Nähe München Dringend

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim D
    • 09.09.2002
    • 2

    Nähe München Dringend

    Hallo zusammen,
    durch einen glücklichen Zufall darf ich das nächste Wochenende in München verbringen. Daher suche ich Fluggebiete in der Nähe von M. (max 2 Std. mit dem Auto) die auch für einen, der noch nicht über jede Menge Erfahrung verfügt, geeignet sind.
    Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet.
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Joachim
  • Flyinggnom
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2002
    • 49

    #2
    Hallo Joachim !

    Ich kann Dir nur raten: Fahre nach Kössen !
    Viele Flugschulen schulen dort, bei Nordwind hast Du wunderbare Startbedingungen (mehrere Ebenen, Möglichkeiten zum Starabbruch), zudem sind immer helfende Hände da !
    Größte Gefahr allerdings: Fliege nicht ins "Bermuda-Dreieck" ein (Westseite des Unterberghorns) , da Du dort absäufst (habe ich auch schon kennengelernt...).
    Ansonsten :
    Tageskarte für Flieger : 19 Euro (mit Air Card 17,50 EUR - gibt es im Verkehrsbüro nahe der Kirche in Kössen kostenlos, Passbild erforderlich.
    Zwei Landeplätze: Acht bitte auf beide Windfahnen, damit Du siehst, woher der Wind wirklich weht...
    Kulinarisches: Die Fligerbar bietet eigendlich zum vernünftigen Kurs eine brauchbare Mahlzeit (Die anderen Gasthäuser nahe der Bahn sind m.E. etwas zu teuer für das , was sie hervorbringen...).
    Ich selbst war letzten Samstag unten und habe zwischen 10 und 17 Uhr fünf Flüge gemacht. Wenn Du allerdings nicht so erfahren bist, lege es besser darauf an, mit Beginn der Betriebszeiten der Bahn zwei Flüge zu machen und gegen Betriebsende, eher noch gegen 18 Uhr einen schönen Abendflug hinzulegen. Tagsüber ist zeitweise eine schöne Hammerthermik (man könnte zeitweise glauben, da will einer jemanden nicht mehr vom Himmel lassen;-).

    Greetings
    Florian

    Kommentar

    • Jürgen
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 181
      • Aschaffenburg

      #3
      Original geschrieben von Flyinggnom

      Ich selbst war letzten Samstag unten und habe zwischen 10 und 17 Uhr fünf Flüge gemacht. Wenn Du allerdings nicht so erfahren bist, lege es besser darauf an, mit Beginn der Betriebszeiten der Bahn zwei Flüge zu machen und gegen Betriebsende, eher noch gegen 18 Uhr einen schönen Abendflug hinzulegen. Tagsüber ist zeitweise eine schöne Hammerthermik (man könnte zeitweise glauben, da will einer jemanden nicht mehr vom Himmel lassen;-).

      Florian [/B]
      wenn da so ne hammerthermik ist frage ich mich schon, wie du in fünf stunden fünf flüge machst. bei hammerthermik mach ich e i n e n fünf-stundenflug ;-))

      oder trainierst du akro? aber doch nicht bei hammerthermik!

      nix für ungut, wenn man fast 40 mark für ein ticket zahlt, dann muss man es natürlich auch ausnutzen!

      neidvoll, da ich mir den haxen (nicht beim fliegen) gebrochen habe

      jürgen

      Kommentar

      • Flyinggnom
        Registrierter Benutzer
        • 24.08.2002
        • 49

        #4
        Hallo Jürgen,

        auch ich muß zugeben, daß ich noch nicht so lange dabei bin und noch nicht das absolute Gefühl für die Thermik habe. Zudem geht mir noch ein Vario ab, daß mich in diesem Gefühl unterstützen könnte.
        Darüber hinaus ist mein Flugbuch noch arg gefräßig, was das angeht: Ich will halt noch Flüge sammeln ( SOPI habe ich aber schon seit Ende letzten Jahres, damit dahingehend keine Frage kommt).
        Und nicht zuletzt sind es sieben Stunden zwischen 10 und 17 Uhr (zieht man mal die Auffahrten ab, so mag jedoch Deine Aussage zutreffen...).

        Greetings
        Florian

        P.S.: Außerdem zieht man sich den Neid anderer zu, wenn man bei der Hammerthermik noch runterkommt ;-) !
        Zuletzt geändert von Flyinggnom; 10.09.2002, 05:31.

        Kommentar

        • Schorsch
          • 05.06.2001
          • 401

          #5
          Hallo Joachim,

          da gibt`s noch
          Richtung Südwesten:
          - Schwangau - Tegelberg N- NW (mußt Du aber erst zur Kasse der Bahn, eine Einweisungskarte, damit nebenan zur Flugschule und Dir eine Gebietseinweisung holen)
          - Buching - Buchenberg O
          - Pfronten - Breitenberg O
          - Tannheim - Neunerköpfle SW - W - NW und NO
          Richtung Süden und Südosten:
          - Lengrieß - Brauneck NO
          - Rottach-Egern - Wallberg WSW - W - NW
          - Samerberg - Hochries N ( A8 - Richtung Salzburg nach dem Inntaldreieck)
          - Söll oder Hopfgarten - Hohe Salve alle Richtungen (grobe Orientierung: A8 - Salzburg bis Inntaldreieck - Kufstein - Richtung Kitzbühel bis Söll oder Hopfgarten)
          - Aschau - Kampenwand N ( mind. GZ 5 !!)
          - Bergen - Hochfelln N (mind. GZ 5 !!)
          - Ruhpolding - Unternberg N - NO
          - Salzburg - Gaisberg W- S- N

          Gruß
          Georg
          Zuletzt geändert von Schorsch; 10.09.2002, 09:29.

          Kommentar

          • Flyinggnom
            Registrierter Benutzer
            • 24.08.2002
            • 49

            #6
            Hallo Schorsch,

            könntest Du die Flugberge eventuell noch nach Schwierigkeitsgeraden unterteilen ?
            WÜrde mich nämlich auch interessieren, Alternativen zu Kössen zu finden. An der Kampenwand bin ich schon geflogen, für einen Anfänger aber m.E etwas kritischer, wenn die Bedingungen nicht optimal sind ( z.B. Talwind), oder auch der kleine Startplatz...

            Vielen Dank Dir

            Florian

            Kommentar

            • Schorsch
              • 05.06.2001
              • 401

              #7
              Hallo Florian,

              die Anspruchsvollsten hab`ich bewußt schon weggelassen, die empfehle ich nur, wenn ich konkret weiß, daß jemand genug Erfahrung hat.
              Von den hier aufgezählten sind leicht:

              Schwangau Tegelberg (nachmittags manchmal etwas bockig, wenn Du überm Schrofen bleibst, bei Osttendenz etwas blöd zum Starten)
              Buching Buchenberg
              Tannheim Neunerköpfle (überm Ort bei Südströmung etwas bockig)
              Wildschönau N -ziemlich föhnsicher (Tegernsee-> Achensee -> Innsbruck östlich vom Eingang zum Zillertal nach Süden ins Wildschönauer Hochtal)
              Rottach-Egern Wallberg (wenn Du nicht in der Nachmittagsthermik fliegen willst - Vorsicht, das lokale Windsystem macht Dir dort auch bei Westlagen manchmal nachmittags einen Ostwind am Start und somit einen Rotor, dann mußt Du an einem anderen Startplatz raus - laß` Dich unbedingt einweisen ) das gleiche gilt für den Unternberg in Ruhpolding, Breitenberg bei Nordeinfluß und das Brauneck in Lengrieß - da ist am Nachmittag bisweilen der Start etwas anspruchsvoll, weil heftiger Wind
              Mittelschwer wenn thermisch: Gaisberg, Hohe Salve - aber einfache Start-und Landeplätze

              Gruß
              Georg
              Zuletzt geändert von Schorsch; 10.09.2002, 20:51.

              Kommentar

              • Flyinggnom
                Registrierter Benutzer
                • 24.08.2002
                • 49

                #8
                Danke Dir, Schorsch !

                Mal schauen, daß ich demnächst mal zum Ausprobieren komme!

                Gruß
                Florian

                Kommentar

                • Joachim D
                  • 09.09.2002
                  • 2

                  #9
                  Vielen Dank

                  Vielen, vielen Dank an die, die mir auf meine Frage geantwortet haben.
                  Wenn jetzt noch das Wetter passt .....

                  Joachim

                  Kommentar

                  • hangglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2002
                    • 641

                    #10
                    Da fliegt einer ohne Vario.
                    Das geht !

                    Aber, mit den Auffahrten die er schon bezahlt hat, wäre das Vario schon mehrfach bezahlt !

                    Ohne Vario 5 Flüge, mit Vario 1 Flug. Das ist sicher, vor allem bei schwachen Verhältnissen.

                    Kommentar

                    Lädt...