Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirePhoenix
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2007
    • 24
    • Jan
    • Uttenreuth

    Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

    Hallo,

    ich wollte mal nachhören ob es ein paar Geheimtipps für Franken gibt, wo man auch öfters mal auf andere Flieger trifft. Das Problem das ich in dieser Gegend sehe ist, dass viele Startplätze entweder nur von Vereinsmitgliedern beflogen werden dürfen, oder dass man eine Einweisung für die Fluggebiete brauch. Damit ich nun nicht umsonst zu einem vielleicht schon toten Fluggebiet fahre, wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein Gebiet empfehlen könnt wo ihr vielleicht sogar selber fliegt oder das auch von anderen regelmäßig beflogen wird um sich eine Einweisung einholen zu können und das für Gastflieger offen ist.

    Der einzige relative freie und hoch gelegene mir bekannte Berg ist der Hesselberg, da werde ich bei nächster Nord-/Südlage mal hindüsen. Außerdem gibts hier in der Nähe auch einen sehr motivierten Gleitsegelclub Frankenthermik der fast jedes Wochenende schleppt. Kennt ihr da vielleicht noch ein paar mehr solcher Tipps?

    Grüße & Happy Landing
    Jan
  • Stefan S.
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2010
    • 233
    • Lauf an der Pegnitz

    #2
    AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

    Ich war schon öfter am hesselberg aber da musst hin wenn es zum souren geht oder du startest In die Ablösung rein.

    Frankenthermik muss ich mir auch mal anschauen.

    Das Schlepp Gelände sigritz muß auch ein thermisch aktives Gebiet sein.

    Grüße Stefan
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
    ist die Zeit vorüber in der man kann.

    Kommentar

    • dobo
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2006
      • 438
      • Dominik Bohl
      • Nürnberger Land

      #3
      AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

      Hallo Jan, wenn du gerne hier in der Gegend fliegen willst, dann werde doch am besten Mitglied in einem Verein. Wenn du hier fünf mal im Jahr zum fliegen gehst statt in die Alpen, dann hast den Vereinsbeitrag allein durch die eingesparten Sprittkosten schon wieder drin. Außerdem sind alle nett, beißen nicht und eine gute Geländeeinweisung und dazu noch gute Tipps kriegst obendrein. Übrigens ist die Geländeeinweisung (überlebens)notwendig in allen Gebieten, nicht nur in Nordbayern - aber hier mit Sicherheit.

      Kommentar

      • FirePhoenix
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2007
        • 24
        • Jan
        • Uttenreuth

        #4
        AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

        Mich stört nicht die Mitgliedschaft an sich, jedoch dass für gefühlt jeden 2ten Startplatz ein anderer Verein zuständig ist und man dann bei etwa 3-5 Vereinen Mitglied sein müsste um überall fliegen zu dürfen. Man sollte doch meinen, dass jeder an jedem Startplatz fliegen können dürfte, aber hier scheinen die Vereine lieber das eigene Süppchen zu kochen.

        Die Geländeeinweisung ist für mich auch kein notwendiges Übel, daher möchte ich hier auch erfahren ob und welche Gebiete regelmäßig beflogen sind. Dann kann man sich nämlich in der Regel vor Ort von Vereinsmitgliedern beraten lassen. Die Wissen ja auch meistens wo der Hausbart steht

        Naja ich werde mich wahrscheinlich erstmal bei der Frankenthermik umsehen, vielleicht hat dort der ein oder andere noch einen Tipp auf Lager.

        Kommentar

        • magic_boomerang
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1258
          • Thomas

          #5
          AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

          Die Flachland Startplätze sind einem großen Ansturm von Piloten ausgesetzt. Der Geländeerhalt ist neben der aufwändigen Bürokratie auch mit richtig Arbeitseinsatz durch die Vereinsmitglieder verbunden. Du kannst in den meisten Fluggebieten Gastmitgliedschaften für einen Tag erwerben und man wird dich auch gerne einweisen. Über die DHV Geländedatenbank kannst du dich informieren und auch mit den Vereinen Kontakt aufnehmen.

          Thomas

          Kommentar

          • quaxbp
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2007
            • 143
            • Patrick
            • Flintsbach

            #6
            AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

            Um eichstätt gibts einiges. Bei schnaittach den rothenberg, das walberla nahe forchheim...

            Lg
            Suche Bautek Spice für 2019...

            Kommentar

            • FirePhoenix
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2007
              • 24
              • Jan
              • Uttenreuth

              #7
              AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

              Zitat von quaxbp
              Um eichstätt gibts einiges. Bei schnaittach den rothenberg, das walberla nahe forchheim...

              Lg
              Schnaittach ist ein guter Tipp das Gebiet kannte ich noch nicht.
              Walberla ist wieder so eine Sache. Laut Geländedatenbank dürfen da nur Gastdrachenflieger fliegen, Gleitschirmflieger ohne Vereinsmitgliedschaft dürfen nicht. Daher auch mein Kommentar zu "eigene Suppe kochen und andere ausgrenzen"...

              Kommentar

              • FirePhoenix
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2007
                • 24
                • Jan
                • Uttenreuth

                #8
                AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                Kennt jemand dieses Fluggebiet? Da für Sonntag guter Wind aus Nordwest vorrausgesagt wird, hatte ich vor dort ein wenig Soaren zu gehen. Der Berg scheint aber ziemlich keilförmig zu sein und habe Zweifel ob da dann genug Aufwind entsteht. Eventuell kennt einer den gelben Berg und weiß ob da soaringmäßig was geht?
                Wenn jemand Interesse hat könnte man auch gemeinsam hinfahren. Werde vermutlich gegen 11 in Fürth losfahren.

                Grüße Jan

                EDIT: Sehe grade nur für Mitglieder... Sehr schade wird wohl wieder ein flugloses Wochenende
                Zuletzt geändert von FirePhoenix; 11.04.2014, 20:22.

                Kommentar

                • Stefan S.
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2010
                  • 233
                  • Lauf an der Pegnitz

                  #9
                  AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                  Zitat von FirePhoenix
                  Kennt jemand dieses Fluggebiet? Da für Sonntag guter Wind aus Nordwest vorrausgesagt wird, hatte ich vor dort ein wenig Soaren zu gehen. Der Berg scheint aber ziemlich keilförmig zu sein und habe Zweifel ob da dann genug Aufwind entsteht. Eventuell kennt einer den gelben Berg und weiß ob da soaringmäßig was geht?
                  Wenn jemand Interesse hat könnte man auch gemeinsam hinfahren. Werde vermutlich gegen 11 in Fürth losfahren.

                  Grüße Jan

                  EDIT: Sehe grade nur für Mitglieder... Sehr schade wird wohl wieder ein flugloses Wochenende
                  Das gehört der Nürnberger flugschule. Die sind eigentlich in Ordnung.
                  Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                  ist die Zeit vorüber in der man kann.

                  Kommentar

                  • FirePhoenix
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2007
                    • 24
                    • Jan
                    • Uttenreuth

                    #10
                    AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                    Zitat von Stefan S.
                    Das gehört der Nürnberger flugschule. Die sind eigentlich in Ordnung.
                    Heißt die sehen das nicht so eng wann man mal dort fliegen geht? War vor paar Tagen noch bei der Flugschule, sind wirklich nett dort.

                    Kommentar

                    • Stefan S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2010
                      • 233
                      • Lauf an der Pegnitz

                      #11
                      AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                      Fragen kostet nix.
                      Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                      ist die Zeit vorüber in der man kann.

                      Kommentar

                      • Manuel
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2003
                        • 230
                        • Manuel Regner

                        #12
                        AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                        Zitat von FirePhoenix
                        Heißt die sehen das nicht so eng wann man mal dort fliegen geht? War vor paar Tagen noch bei der Flugschule, sind wirklich nett dort.
                        Servus Phoenix
                        Du brauchst eine Einweisung bevor Du da fliegen gehst und Du solltest, aber das werden die dir dann schon sagen, per Email bescheid geben wenn Du da geflogen bist, weil die ein Flugbuch führen müssen. Vogelschutzgebiet und so. Berg geht gut, trotz Kegelform.

                        Kommentar

                        • FirePhoenix
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2007
                          • 24
                          • Jan
                          • Uttenreuth

                          #13
                          AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                          Windprognose ist nun wieder ganz anders, naja danke trotzdem für die Tipps.

                          Kommentar

                          • Manuel
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2003
                            • 230
                            • Manuel Regner

                            #14
                            AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                            Fahr doch nach Oberemmendorf da geht heute vielleicht () was..

                            Kommentar

                            • dobo
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2006
                              • 438
                              • Dominik Bohl
                              • Nürnberger Land

                              #15
                              AW: Suche Fluggebiet um Fürth/Erlangen/Nürnberg (Radius ~150km)

                              Zitat von FirePhoenix
                              Schnaittach ist ein guter Tipp das Gebiet kannte ich noch nicht.
                              Walberla ist wieder so eine Sache. Laut Geländedatenbank dürfen da nur Gastdrachenflieger fliegen, Gleitschirmflieger ohne Vereinsmitgliedschaft dürfen nicht. Daher auch mein Kommentar zu "eigene Suppe kochen und andere ausgrenzen"...
                              In Schnaittach wurde heute geflogen, war aber kein Kaffeekränzchen, solltest dich auch unbedingt vor dem Fliegen von einem Vereinsmitglied vom FSC einweisen lassen - wenns gut geht ists da oft nicht ganz ohne.

                              Gruß Dominik

                              Kommentar

                              Lädt...