Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meyer Michel
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 573
    • Saint-Louis / Elsass (F)

    Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

    Hallo zusammen,
    bitte zu Kenntnis nehmen und ggfs. weiterleiten.

    Um die französische Meisterschaft 2015 zu vorbereiten, die in den Vogesen stattfinden wird, hat der elsässische FFVL-Verband entschieden Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein zu unternehmen.

    Diese werden voraussichtlich und je nach Wetterlage vom 12. Mai bis am 30. August gemacht, d.h. :
    - Schranke zwischen Start- und Faltplatz ersetzt
    - Oberfläche des Startplatzes neu bearbeitet
    - Fels wird abgerissen
    - Zugangswege werden neu bearbeitet

    WICHTIG :
    eine Schranke wir rund um die betroffene Fläche installiert und wird während eines Jahres stehen bleiben bis das Gras wieder gewachsen ist.
    Diese Fläche wird während dieser Zeit nicht begehbar sein, Starts wird man daneben machen müssen.

    Wir bitten um Verständnis und zählen auf Eure Mithilfe, bitte wie schon erwähnt Info soweit wie möglich verbreiten.
    Das ganze Geld dafür war nicht einfach zu finden und es geht ja um Investinionen von denen schlussendlich alle ein Nutzen davon haben werden, einheimische Flieger sowie Ihr die immer willkommen seid.

    Bei Fragen könnt Ihr jederzeit an folgende E-Mail Adresse schreiben : mmffvl ( a t ) yahoo ( p u n k t ) fr

    Fliegerische Grüsse.
    Michel
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

    Zitat von Meyer Michel
    - Das ganze Geld dafür war nicht einfach zu finden und es geht ja um Investinionen von denen schlussendlich alle ein Nutzen davon haben werden, einheimische Flieger sowie Ihr die immer willkommen seid.

    Bei Fragen könnt Ihr jederzeit an folgende E-Mail Adresse schreiben : mmffvl ( a t ) yahoo ( p u n k t ) fr

    Fliegerische Grüsse
    Michel
    ....sowie Ihr die immer willkommen seid.



    Danke, ich bin begeistert! Und dann Euer Ton! -

    - Ein FS-Fuzzi im Allgäu sagte mir vor geraumer Zeit: "Wir wollen hier keine Fremde"

    (Es geht auch anders)
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Malamute
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2005
      • 918
      • Harry Schimmack
      • Remsdal

      #3
      AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

      Servus WA,

      wo muß ich hin um solch einen Satz zu hören?

      - Ein FS-Fuzzi im Allgäu sagte mir vor geraumer Zeit: "Wir wollen hier keine Fremde"


      Grüssle Harry

      Kommentar

      • Adjacent
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2013
        • 75
        • Nordsaarland

        #4
        AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

        Zitat von Meyer Michel
        einheimische Flieger sowie Ihr die immer willkommen seid.
        Danke!
        Am schönsten daran ist, dass das nicht nur hier so geschrieben, sondern auch vor Ort so gelebt wird. Mein Französisch ist leider nicht gerade gut. Trotzdem bin ich immer wieder sehr nett aufgenommen worden und wir haben uns mit meinem gebrochenen Französisch, Englisch oder auch Deutsch verständigt. Ich habe mich am Treh immer wohl gefühlt und komme gerne wieder. Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr in den Startplatz steckt!!!

        Viele Grüße aus dem Saarland, Wulf

        Kommentar

        • climb-n-fly
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2007
          • 64
          • Torsten Fellhauer
          • GER

          #5
          AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

          Zitat von Adjacent
          Am schönsten daran ist, dass das nicht nur hier so geschrieben, sondern auch vor Ort so gelebt wird. Mein Französisch ist leider nicht gerade gut. Trotzdem bin ich immer wieder sehr nett aufgenommen worden und wir haben uns mit meinem gebrochenen Französisch, Englisch oder auch Deutsch verständigt. Ich habe mich am Treh immer wohl gefühlt und komme gerne wieder. Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr in den Startplatz steckt!!!
          Dem kann man nur voll und ganz zustimmen - es gibt wenige Fluggebiete, in denen man als Gast und insbesondere als Auslaender so freundlich aufgenommen wird wie in den Vogesen oder auch in Reinhardsmunster. Auch von mir ein DICKES, FETTES DANKE

          Kommentar

          • WillyCH
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2009
            • 548
            • Ueli Zehnder

            #6
            AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

            Dem ist wirklich so. Das Fluggebiet Treh ist wirklich noch ein Ort des "Vol libre"!

            -Für alle, die den Text kritisch sehen: ich könnte auf Französisch nicht so freundlich sein wie Michel auf Deutsch. Da geht wohl einiges "lost in translation".

            Also: Ball flachhalten und fliegen gehen (wenn denn das Wetter stimmt!)
            Salut
            Ueli

            Kommentar

            • scheinzeit
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2011
              • 476
              • christian schaefer

              #7
              AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

              Hallo,
              ich bin beruflich kommende Woche in der Nähe. Meine Recherchen haben mir die Frage noch nicht beantwortet, ob es vom Landeplatz aus hoch zum Treh/Le Markstein einen Shuttleservice gibt. Weiss da von Euch jemand etwas darüber? Bin für jede Info dankbar,
              beste grüsse,
              Christian
              Christian

              Kommentar

              • climb-n-fly
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2007
                • 64
                • Torsten Fellhauer
                • GER

                #8
                AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

                Hi Christian,

                Shuttle-Service gibt's leider keinen mehr - entweder am Aerotec bzw. am LP in Urbes sich mit anderen zusammentun oder per Anhalter. Alternativ bieten sich die Startplaetze (zumindest Treh und Drumont) auch zum toplanden an.

                Gruss
                Torsten

                Kommentar

                • scheinzeit
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2011
                  • 476
                  • christian schaefer

                  #9
                  AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

                  Danke @ Torsten


                  Beste Grüsse,
                  Christian
                  Christian

                  Kommentar

                  • HH20
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2008
                    • 118
                    • Andreas
                    • Hamburg

                    #10
                    AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von 20140716_170408.jpg
Ansichten: 1
Größe: 268,8 KB
ID: 817146

                    bin erstmals im Thurtal gewesen. Wenn es am Treh/Markstein nicht passt, geht oft gegenüber der Drumont. Siehst du den Sack in das Maul dann ist was Faul... ein Shuttle-Service wäre der Hit.
                    Zuletzt geändert von HH20; 24.07.2014, 17:37.

                    Kommentar

                    • cooly
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2002
                      • 839

                      #11
                      AW: Vogesen : Bauarbeiten am Startplatz vom Treh / Markstein

                      Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Drachenrampe entfernt:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild0056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,7 KB
ID: 818576
                      Michel Meyer, soll die Drachenrampe nach dem Wettbewerb wieder aufgebaut werden?
                      Der Startplatz ist für Drachen recht flach und bei schwachem Wind läuft man sehr weit oder geht auf die Räder, wenn man nicht weit genug unten anläuft, wo es zwar steiler ist, aber kein Grasschutz ist bzw hohes Gras. Ich bin Samstag vom Gleitschirmstartplatz aus gestartet und nach 20m Laufen fast auf die Räder gegangen. Bei schwachem Wind ist der Startplatz für Drachen jetzt sehr anspruchsvoll!

                      Der Boden beim Gleitschirmstartplatz wurde mit Netzmatten belegt, Teile des Bereichs sind noch umzäunt damit das Gras nachwachsen kann:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild0057.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,3 KB
ID: 818577

                      Auf dem Plateau dürfen keine Aufziehübungen mehr gemacht werden (Schild: Parapentistes: Aterisage tolerée, Gonflage INTERDIT). Toplanden wird im abgemähten Bereich tolleriert, hat mir ein Bauer der den Elektrozaun kontrollierte bestätigt:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild0058.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,6 KB
ID: 818578

                      Am Samstag (11 Juli) war es sehr böig Wind zwischen 5km/h und 35km/h mit wechselnden Richtungen aus SW bis NW. Nach 17 Uhr haben sich zwei Drachen rausgetraut, es ging mit 6m/s auf 3100m an die flachen Cumulus wo die Segler flogen. Das wäre Wetter gewesen um die Rheinebene zu überqueren!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 818579

                      Toplanden nach 19h war recht soft (die Böen waren bei Abschattung im Startbereich schwächer):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild0060.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,6 KB
ID: 818580
                      Zuletzt geändert von cooly; 13.07.2015, 14:28.

                      Kommentar

                      Lädt...