Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BisZuDenWolken
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 108
    • Jens

    Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland)

    Hallo zusammen,

    Ende Juli haben wir noch eine Woche frei und würden gerne mal an die Küste fahren.
    Ich lebe im Allgäu und freue mich schon sehr mal Strand statt Berg unter den Füßen zu haben
    Leider habe ich bisher keine Efahrung was Gebiete, Windrichtung und Regeln an der Küste betrifft.
    Habe mich nun schon etwas schlau gemacht (Paragliding365). Für Deutschland findet man gar nichts, für Niederlande einiges.

    Ideal wäre es, wenn möglichst viele Bedingungen erfüllt wären:

    - Großer/Einfacher Start und Landeplatz
    - Windrichtung/stärke möglichst oft passend
    - Fliegbar auch bei weniger Wind
    - Campingplatz in der Nähe
    - Möglichst keine zeitliche Beschränkung wie in Zoutelande

    Folgende drei habe ich mal ausgeguckt:

    Zoutelande (erst ab 18 Uhr: gilt das nur direkt für Zoutelande oder die komplette Küste?)
    Wijk aan Zee (schaut gut aus)
    Langevelderslag (beengter Start)

    Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.

    Danke vorab.
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3741
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland)

    Hallo Jens,

    Die Dünen in Holland sind alle Naturschutzgebiet und da sind die Holländer auch extrem empfindlich. Das heißt ausserhalb der ausgewiesenen Fluggebiete mit Ihren Beschränkungen darfst du nicht fliegen und solltest es auch nicht tun, um es den leidgeplagten holländischen Piloten nicht noch schwerer zu machen als sie es eh schon haben.
    Die Dünen selber darf man nicht betreten. Wenn Du Dir also vorstellst da herum zu handledn und tollen wie in Frankreich an Pyla, dann bist du auf der falschen Fährte.
    Ich weiß nicht was du unter weniger Wind verstehst aber maximal 50m hohen Dünen verlagen schon einen Wind um dort oben zu bleiben.

    Ich würde mir überlegen ob es sich für eine Woche nicht doch eher lohnt nach Dänemark zu fahren.

    Wir fahren auch gerne mal nach Holland rüber (sind nur 200km) aber dann nur am WE wenn das Wetter passt für 1-2 Tage. Ich denke eine ganze Woche wäre mir zu viel für das was man an Flugerlebnis dort mitnimmt.

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3909
      • Marcel

      #3
      AW: Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland)

      So was wie großer, einfacher Startplatz gibt es an der holländischen Düne in dem Sinne nicht. Es ist halt eine nicht sehr hohe Naturdüne, die man meist ein paar Meter hoch handeln muß, was offiziell nicht erlaubt ist.
      Windrichtung und Stärke muß genau passen, was vielleicht 1* die Woche so hin kommt. Bei weniger Wind geht eher nix.

      Fazit, als Urlaubsfluggebiet meist nicht sehr ergiebig. Wer sein Material einfach mal so mitnehmen will, kann das machen. Wenn es geht, dann sieht man das, weil alleine biste dann an den bekannten Spots nie.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • BisZuDenWolken
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 108
        • Jens

        #4
        AW: Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland)

        Ja schade, das hört sich ja gar nicht sooo toll an.
        Vielleicht fahren wir einfach dennoch hin zum relaxen und sightseeing und wenn es dann geht, dann ran an die Kante.
        Die Düne in Frankreich ist im Juli sehr voll, da Schulferien und Dänemark ist aus dem Allgäu 1300km :-(

        Gibts vielleicht noch weitere Tips?

        Kommentar

        • thomas m
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2010
          • 278
          • Thomas M.

          #5
          AW: Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland)

          Normandie, Halbinsel Cotenin.

          Kommentar

          • BobNL
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2012
            • 345
            • Bob

            #6
            Tips Fluggebiet zum Küstensoaren (Noederlande, Deutschland) --> Links

            Gute Links für Soaren in NL:


            -> Info verschiedene Sites (holländisch) und die Regeln


            -> Aktuelle Info wo es momentan "soarbar" ist!


            -> übersichtliche 6-Tage Wettervorhersage

            Grüße,

            Bob (der die nächsten Tage dort ist. ) Sonntag und Montag sieht es fliegbar aus.
            Zuletzt geändert von BobNL; 17.07.2014, 09:11.

            Kommentar

            Lädt...