Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo1982
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2014
    • 41

    Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

    Hallo mal wieder

    Als ich vor ein paar Monaten noch Flugschüler war und mit einer anderen Flugschule fremdfliegen ging, war ich auf der Rigi, Starplatz Staffelhöchi. Der Fluglehrer sagte, dass vom Startplatz gesehen links an der Felswand niemand fliegen soll. Ich wollte mal kurz schauen, was da links ist und flog direkt nach dem Start links. Ich bin immer vor der Klippe an der Felswand geblieben. Es war turbolent aber kontrollierbar und ging (für mich recht krass) also gut spürbar, teilweise mit 6-8 m/s nach oben. Als ich ziemlich schnell 200m Höhe gemacht hatte, habe ich mich an die Anweisung des Flugehrers gehalten und bin wieder ins "sichere" Gelände zurück geflogen.

    Meine Frage: Weiss jemand, warum der Fluglehrer sagte, dass dieses Gebiet Tabuzone ist?
  • Gooseman
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 251

    #2
    AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

    Felsband nach dem Start links? Grübel.. da hat es eine Aussichtsplattform über der es recht oft hoch geht, aber das eigentliche 'Felsband' ist rechts vom Start und wird bei entsprechenden Bedingungen gerne und viel genutzt. Unter der Woche fängt links dann irgendwann die CTR Buochs an.. war das der Grund?

    Kommentar

    • udo1982
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2014
      • 41

      #3
      AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

      Also wir sind nach Weste Richtung Landeplatz Küssnacht raus gestartet. Da ist links ne ziemlich grosse Felswand. Ich hatte mich an diesem Tag nach gültigen Luftraumregeln erkundigt aber da sagte man mir, dass es keine für uns an diesem Ort relevanten gäbe...

      Kommentar

      • Gooseman
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 251

        #4
        AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

        Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was eine 'ziemlich grosse Felswand' ist . Wie dem auch sei, wir sind auch schon über die Edelweissmatte nach Süden raus (also von Staffelhöhe quasi nach hinten, sofern vom Bauern erlaubt) und in einem grossen Rechtsturn nach Küsnacht bzw. auch nach Goldau. Bis auf den CTR Buochs unter der Woche ist das unkritisch.

        Kommentar

        • ueber-flieger
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2012
          • 232

          #5
          AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

          auf dem felsband west wurde stets mit dem drachen gestartet- da hatte man dann knapp das kielrohr am fels und vorne 300m senkrechter Abrgrund - zwei hielten die flügelenden einer das kielrohr . auf hopp liess man los und zwitscherte senkrecht nach oben :-) ist das immer noch so? gibt es noch "überlebende" ?
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar

          • Gooseman
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 251

            #6
            AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

            Der Deltastartplatz ist meines Wissens nach zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm ('mein' Felsband). Ich habe dort aber noch nie Deltas gesehen.. deswegen etwas Spekulation.

            Hier ein Luftbild vom Staffelhoehe Startplatz:


            Udo, welches Gebiet meinst Du da genau?

            Kommentar

            • udo1982
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2014
              • 41

              #7
              AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

              Danke für das Bild. Ich komme vom unteren Bildrand die Strasse zum Startplatz glaufen (roter Kreis). Die Felswand die ich meine liegt dort, wo der Wald am oberen Ende des Bildes aufhört.

              Kommentar

              • mats
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2001
                • 547
                • Mats Schreiber
                • Winterthur

                #8
                AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

                Zitat von udo1982
                Der Fluglehrer sagte, dass vom Startplatz gesehen links an der Felswand niemand fliegen soll. Ich wollte mal kurz schauen, was da links ist und flog direkt nach dem Start links.
                Salü Udo

                Vielleicht hat dein Fluglehrer einfach einen Hirteninstinkt. Wenn Schüler links ums Eck fliegen und absaufen, dann sieht er seine Schäfchen nicht mehr.

                Der Startplatz ist Nordwest. Evtl. könnte es bei Südeinschlag etwas turbulenter an der Ecke links werden?
                Welche Wetterlage hatte der Tag?

                [Moral an] Welchen Sinn hat es das Gegenteil einer Empfehlung zu tun? [Moral aus] :-)

                Grüassli, Mats
                Zuletzt geändert von mats; 06.11.2014, 16:36.

                Kommentar

                • udo1982
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.03.2014
                  • 41

                  #9
                  AW: Frage Staffelhöchi (Rigi, Schweiz)

                  Ich fragte nur, weil ich nun auf mich allein gestellt bin und es ja sein kann, dass dort etwas rudimentäres falsch läuft und daher generell niemand dort fiegt... Also bevor ich einen groben Fehler mache, erst mal hier fragen.

                  Es war gutes Wetter und der Wind kam aus NW perfekt für diesen (doch sehr kleinen) Startplatz. Ich konnte immerhin eine knappe Stunde (und es wäre auch noch länger gegangen) über der Bahnlinie soaren, was auch vom Fluglehrer erlaubt war.

                  Kommentar

                  Lädt...