Arcones im Frühjahr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerryfly
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2013
    • 242
    • Lummerland

    Arcones im Frühjahr

    Da die Flüge nach Malaga extrem gestiegen sind und es so sinnlos ist über ein verlängertes Wochenende dort zum Fliegen zu gehen suche ich eine Alternative.

    Vor 20 Jahren war ich mal (für 3 Monate) in Arcones, das ist auch ein sehr schönes Fluggebiet und ist über Madrid sehr günstig zu erreichen.

    Es gibt Flüge so um 140.- Euro Ffm/Madrid und ein Leihwagen kostet so 30 Euro für diese Zeit.

    Die Frage ist nur, wie komme ich auf den Berg?

    Bei der Beschreibung des Fluggebietes wird von der Möglichkeit berichtet sich für 5 € auf den Berg bringen zu lassen:

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Kastilien-Leon Sierra de Guadarrama Colmenar Viejo


    Gibt es evtl. Erfahrungen ob der Transfer auch zuverlässig funktioniert?

    "Der Winter wird ja wieder so lang"....

    LG Gerry
    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]
  • Gerryfly
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2013
    • 242
    • Lummerland

    #2
    AW: Arcones im Frühjahr

    Echt, das wäre auch genial! Da kenne ich die Logistik[emoji1]
    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

    Kommentar

    • Gerryfly
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2013
      • 242
      • Lummerland

      #3
      AW: Arcones im Frühjahr

      Leider kann ich immer nur von Do-Sa ab Frankfurt. Letztes Jahr bin ich für 150€ mit Ryanair geflogen.
      Das war echt toll! Donnerstagabend Anreise, 2 Tage mit Gerado fliegen und dann wieder Heimreise am Sonntag.
      Einfach mal weggebeamt und tolle Flüge gemacht. Das macht aber nur Sinn, wenn's billig ist.
      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3920
        • Marcel

        #4
        AW: Arcones im Frühjahr

        ...das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage,
        aber die Flüge nach Malaga sind nur jetzt im Dezember so teuer.
        Ab Januar kannst Du dahin wieder locker zwischen 80-200 Euro fliegen
        Ich verfolge die Flugpreise nach Spanien auch schon seit ein paar Jahren und leider ist Südspanien wirklich relativ teuer geworden. Vor einigen Jahren bin ich mal für 65 EUR all in im Herbst geflogen, heute findet man nur noch extrem selten Preise um die 130-140 EUR, in der Regel nur für Flüge in der Wochenmitte und auch das selten und nicht strukturell. Bei Flugdaten, die Sinn machen, ist es dann eher 180-200 EUR. Und das ist schon bei frühzeitiger Buchung.

        Man beachte auch, daß die bei diversen Portalen angegebenen Preise fast unmöglich buchbar sind (gilt leider auch für opodo). Servicepauschalen, Zahlungspauschalen (es wurden heutzutage schon 80 EUR Zahlungspauschale gesichtet - das ist reine Verarschung) u.s.w.
        Ein Aufgabegepäckstück mit 20 kg brauchen die meisten für den Gleitschirm auch noch. An den teilweise angezeigten Phantasiepreisen hat niemand was. Bei den unseriösen Vermittlern muß man leider sogar Dummybuchungen durchführen, um den realen Preis zu sehen.

        In der Praxis kostet es dann eben doch mehr. Und knapp 200 EUR macht für einen Wochenendtrip für mich auch keinen Sinn mehr, denn einen gewissen Prozentsatz der Flüge müßte man ja noch verfallen lassen, da auch Spanien verregnete oder verblasene Wochenenden hat.

        Madrid geht im Vergleich immerhin noch reell für gut 100-120 EUR zu realistischen Daten. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

        P.S.: Und ich rechne nur Direktflüge. Mit Zwischenstop macht für nen Wochenendausflug auch nur sehr bedingt Sinn.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • Gerryfly
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2013
          • 242
          • Lummerland

          #5
          AW: Arcones im Frühjahr

          Danke Moeppi,

          aber es ist wirklich so wie mas es beschreibt. Zwischenstopflüge sind für einen Kurzurlaub im Verhältnis zu Zeitaufwendig. Entweder ich warte noch, so wie von dir vorgeschlagenen, oder ich werde mir einen Madridflug schnappen und mal wieder nach Arcones fliegen.
          @mas: Tolle Zusammenfassung der wichtigen Punkte für eine Kurzreise!

          LG Gerry


          Gesendet von iPad mit Tapatalk
          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3920
            • Marcel

            #6
            AW: Arcones im Frühjahr

            Meine Erfahrung mit "Infrastruktur" in Spanien ist schon etwas, daß die i.d.R. nur an den Hotspots besteht und auch da sicher nicht mit den Alpen mit hält. Ebenfalls in Schlagweite von Madrid (2 h) und deutlich bekannter wäre:

            Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Kastilien-Leon Piedrahita Bejar


            Kann allerdings nix dazu sagen, wie das im Frühling ist. Im Herbst (bis Anfang Oktober) ist das garantiert Nachmittags so zuverlässig flieg- und toplandbar, daß man einfach selber hochfahren könnte. Wenn Du auf Strecke willst, wird es natürlich immer etwas abenteuerlicher und komplizierter.

            Wenn es Dir um ein Ziel im Frühling geht, das relativ früh schon einigermaßen zuverlässig geht und sehr gut erreichbar ist, dann täte ich Norma (Italien) +- Ende März empfehlen. Flüge nach Rom Fiumicino gibt es erfahrungsgemäß auch im bezahlbaren Rahmen und von da aus sind das auch weniger als 2 Stunden mit dem Mietwagen. Norma ist dann in der Regel ab ner gewissen Uhrzeit so zuverlässig, daß ich da selbst am Rückflugtag risikiere, einfach hoch zu fahren und zu toplanden (dort ist toplanden sogar fast anfängertauglich).
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Ceni
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2011
              • 48

              #7
              AW: Arcones im Frühjahr

              Hallo Gerry,

              ich habe über ein halbes Jahr in Madrid gelebt und bin kürzlich erst zurück gekommen.
              Was mas- schreibt stimmt schon: In Spanien ist das nicht so wie in den Alpen, da gibt es nicht mal eben einen Lift oder einen Local, der als Job Gleitschirmflieger hochfährt. Man kann Glück haben, aber das ist nicht die Regel.

              Generell sieht es so aus, dass sich die Clubs und Flugschulen aus Madrid immer den besten Spot aussuchen (kann man verstehen ;-) ) und dann dahin fahren. Diese Spots können dann aber weit weg von Arcones sein, je nach Windrichtung. Es ist also möglich, dass gar nicht in Arcones in der Zeit geflogen wird, weil es woanders (besser) geht. Aber wenn es geht, dann kannst du ziemlich sicher einen Club oder eine Flugschule vor Ort antreffen, besonders am Wochenende. Die nehmen dann auch gerne ohne Probleme Piloten mit hoch, die nicht Clubmitglieder sind. Eine Auffahrt kostet etwa 7 €.

              In Piedrahita, wo es sehr gut gehen soll (ich war da leider nicht, da zu weit weg), gibt es im Sommer einen Shuttleservice, aber nicht im Frühjahr.

              Was du generell beachten solltest: Spanien hat auch einen Winter, besonders die Hochebene und die Berge bei Madrid. Schnee ist normal, es gibt auch Skigebiete. Dementsprechend gehen die Fluggebiete teilweise erst recht spät.

              Wann wolltest du denn dahin?

              Wenn du weiterhin Interesse hast, kann ich mal im Club nachfragen, ob die dich sogar von Madrid aus mitnehmen würden zu den Fluggebieten. Der Vorteil wäre, du wärst in Madrid wenn es nicht fliegbar sein sollte und könntest für 40€ einen Flugtag machen (für Clubmitglieder, also für dich wäre das dann wohl mehr, müsste ich nachfragen). Also dadrin ist dann die Fahrt von Madrid aus zum Fluggebiet, alle Auffahrten sowie die Rückfahrt.

              Kommentar

              • luaas
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2004
                • 1826
                • Lucian Haas
                • Bonn

                #8
                AW: Arcones im Frühjahr

                Zitat von mas-
                Meine Erfahrung mit "Infrastruktur" in Spanien ist schon etwas, daß die i.d.R. nur an den Hotspots besteht und auch da sicher nicht mit den Alpen mit hält. Ebenfalls in Schlagweite von Madrid (2 h) und deutlich bekannter wäre:

                Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Kastilien-Leon Piedrahita Bejar


                Kann allerdings nix dazu sagen, wie das im Frühling ist. Im Herbst (bis Anfang Oktober) ist das garantiert Nachmittags so zuverlässig flieg- und toplandbar, daß man einfach selber hochfahren könnte. Wenn Du auf Strecke willst, wird es natürlich immer etwas abenteuerlicher und komplizierter.

                Wenn es Dir um ein Ziel im Frühling geht, das relativ früh schon einigermaßen zuverlässig geht und sehr gut erreichbar ist, dann täte ich Norma (Italien) +- Ende März empfehlen. Flüge nach Rom Fiumicino gibt es erfahrungsgemäß auch im bezahlbaren Rahmen und von da aus sind das auch weniger als 2 Stunden mit dem Mietwagen. Norma ist dann in der Regel ab ner gewissen Uhrzeit so zuverlässig, daß ich da selbst am Rückflugtag risikiere, einfach hoch zu fahren und zu toplanden (dort ist toplanden sogar fast anfängertauglich).

                Piedrahita wird im Frühjahr erst ab Mai interessant. Davor gibt es zwar auch fliegbare Tage, aber durch die Nordausrichtung der Ridge setzt sich dann die Thermik noch nicht so konstant durch wie im Sommerhalbjahr.

                20 km entfernt gibt es zwar das Fluggebiet "La Lastra" an einer Südkante. Aber bei Südlage würde man von Madrid dann eher zu näher gelegenen SP wie "Pedro Bernardo" fahren.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar

                • magic_boomerang
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1259
                  • Thomas

                  #9
                  AW: Arcones im Frühjahr

                  Zitat von luaas
                  Piedrahita wird im Frühjahr erst ab Mai interessant.
                  Eigentlich ist Piedrahita erst im Hochsommer interessant. Ende Juli kann es an heissen Tagen bis über 5000 m hochgehen. Entsprechend anspruchsvoll ist der Ritt auf den Konvergenzlinien auch. Um Madrid ist der Abantos oder La Maliciosa auch sehr schön.
                  Etwas befremdlich für uns ist die Tatsache, dass Lufträume die spanischen Paratorreros wenig interessieren.
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Gerryfly
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2013
                    • 242
                    • Lummerland

                    #10
                    AW: Arcones im Frühjahr

                    Danke für die tolle Unterstützung und auch das Angebot einen Kontakt zu den Spanischen GS Piloten herzustellen!

                    Ein Punkt ist aber überaus richtig, nämlich dass es im Februar noch sehr verschneit sein kann 😁.
                    Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht (ich Eumel)😄.
                    Gut dass man im Forum auch seine geistige Leistung extern erbringen lassen kann.
                    In Andalucien sieht's da schon wesentlich besser aus 😄

                    Ich warte jetzt erst einmal ab und buche, wenn die Preise günstiger werden, evtl. Doch Malaga oder eine Alternative.

                    "DANKE" und LG
                    Gerry
                    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Arcones im Frühjahr

                      Zitat von magic_boomerang
                      Ende Juli kann es an heissen Tagen bis über 5000 m hochgehen.
                      Etwas befremdlich für uns ist die Tatsache, dass Lufträume die spanischen Paratorreros wenig interessieren.
                      Das stimmt nur eingeschränkt. Südlich der Ridge (also auf der Flughafenseite) werden die Lufträume exakt eingehalten. Und nördlich gibt es ein Agreement, bis zu welcher Höhe Luftraumverletzungen toleriert werden (ich glaube 3.000m). Das macht auch Sinn, da auf Madrid anfliegende Flieger wegen Bergen und Gleitwinkel nördlich der Kette ohnehin nicht tiefer fliegen. Wenn Du dort aber auf 4.000 oder gar noch höher rumgondelst, hört der Spass auf und daran halten sich auch die Locals. Dort wärst Du voll auf Kollisionskurs mit den Airlinern - und Madrid ist ja jetzt nicht grad ein Provinzflughafen. Leider, leider ist das so, sonst wäre Piedrahita sicher das Rekordgebiet in Europa.

                      Bei einer XC open in Piedrahita kam sogar die Guardia Civil und hat versucht, Piloten zu verhaften, die in den Luftraum eingeflogen waren.

                      Kommentar

                      Lädt...