Karibik und Mittelamerika

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyOne
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2015
    • 4
    • Hannover

    Karibik und Mittelamerika

    Hallo Leute,

    nach vielem Lesen hier im Forum und anderswo bin ich immer noch nicht sicher wo's für mich hingehen soll.

    Ich habe bisher nur meinen Anfängerkurs hinter mir und zehn kleine Flüge gemacht, also noch keine Höhenflüge.

    Jetzt habe ich Geld gespart und fliege in 2-3 Wochen in richtung Karibik - den Flug habe ich noch nicht gebucht. Mein Plan ist eine Rundreise zu machen, in der ich die karibischen Inseln abklapper, Venezuela, Kolumbien, und dann wieder nach Norden gehe (Panama, Nicaragua, Costa Rica etc) richtung Mexico, dann wieder auf die Inseln richtung Kuba... Also quasi einmal im Kreis. Reisezeit ist für mich Anfang Februar bis Open End. Je nach bestem Flugort kann ich meinen Hinflug also frei wählen.

    Nun meine Frage:
    Wo sind in Mittelamerika / Karibik die schönsten und besten Fluggebiete?

    Bisher habe ich nur Flugschulen in der Dominikanischen Republik und Kolumbien gefunden, und - recht teuer - auch in Mexiko.

    Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen wo ich eine englischsprachige (evtl gehts auch auf spanisch) Flugschule dort finde? Den APPI index hab ich schon durch.. Evtl. würde es auch reichen jemanden zu finden der mir als Guide in einem anfängertauglichen Gebiet dient und zugleich Ausrüstung leihen kann. Die A-Lizenz werd ich in Deutschland nach dem Urlaub komplettieren...

    Und wie sieht es dort aus mit Gleitschirm kaufen... Gebraucht bei einer Schule, empfehlenswert, oder ist der deutsche DHV Standard in euren Augen unverzichtbar?

    Danke für Anregungen und Tipps,
    Andy

    PS: In Kolumbien habe ich vieles gefunden an Infos, nur habe ich bei der Qual der Wahl keinerlei Idee, was denn nun das attraktivste Gebiet (schöne Landschaft und ruhiges fliegen) für mich wär. Auch die Suche nach einer seriösen Flugschule erweist sich als nicht ganz so einfach... Gibt es dort auch Leute die Gletischirme verleihen?
    Zuletzt geändert von AndyOne; 16.01.2015, 20:36.
  • antonio.jula
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2002
    • 25

    #2
    AW: Karibik und Mittelamerika

    Hallo Andy, mach erstmal 200 Flüge in einen einfachen Fluggebiet im deutschsprachigen Raum. Dann denkst Du anders über dein Vorhaben. Gruß Antonio.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Karibik und Mittelamerika

      "Ruhiges Fliegen" wirst Du zu der Jahreszeit in Mittelamerika nicht so einfach finden.

      Kommentar

      • AndyOne
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2015
        • 4
        • Hannover

        #4
        AW: Karibik und Mittelamerika

        Meint ihr, dass durch die starke Sonneneinstrahlung grundsätzlich mit Thermik und Turbulenzen zu rechnen ist?

        Dann such ich mir einen Anfängerkurs. Es wird doch möglich sein, morgens und abends dort zu fliegen, bzw. den Anweisungen einer seriösen (englischsprachigen) Flugschule zu vertrauen... Wenn's also diesbezüglich Tipps gibt...!

        Bisher tendiere ich zu einer Schule in der Dom. Republik oder in Kolumbien richtung Bucamaranga.

        Kommentar

        • Demes
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 57

          #5
          AW: Karibik und Mittelamerika

          du hast also nur den Grundkurs absolviert und denkst darüber nach in der Karibik und Mittelamerika fliegen zu gehen. Keine gute Idee! Ich bezweifle sowieso das dir jemand "seriöses" eine Ausrüstung leiht. Ich rate dir von deinem Vorhaben ab. Mach deinen A-Schein, sammle Erfahrung und lass dir Zeit bevor du solche Aktionen startest.

          Kommentar

          • Genußflieger

            #6
            AW: Karibik und Mittelamerika

            Zitat von AndyOne
            Meint ihr, dass durch die starke Sonneneinstrahlung grundsätzlich mit Thermik und Turbulenzen zu rechnen ist?
            Jep, da besteht schon ein grober Zusammenhang zwischen Sonne und Thermik.

            Ne ernsthaft: Genieß einfach deinen Urlaub und lass das Fliegen weg. Alles andere ist wirklich leichtsinnig. Es ist ja nicht nur Wind + starke Thermik + fehlende medizinische Notfallversorgung. Oft sind die wenigen "Landeplätze" winzig, überall sind Stromkabel/Telefonleitungen und wenn du am Start von20 Kindern umringt bist ist das für einen Anfänger auch nicht Konzentrationsförderlich. Was von oben schön grün ausschaut kann dann auch ne Papaya Plantage sein, Zuckerohrfeld oder Reisfeld. Auch solltest du Abstiegshilfen sicher beherrschen wenn du im teils feuchtem Kolumbien unter einer 6/8 Wolkendecke rumeierst.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2015, 13:01.

            Kommentar

            • carlito
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 198
              • Murnau a. Staffelsee

              #7
              AW: Karibik und Mittelamerika

              Oder da:
              www.paragliding-südafrika.de
              www.paragliding-südspanien.de


              wird Dir geholfen.

              Beste Grüsse
              Carllito

              Kommentar

              • Willi Wombat
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2010
                • 2704

                #8
                AW: Karibik und Mittelamerika

                ... karibische Inseln, Venezuela, Kolumbien,Panama, Nicaragua, Costa Rica etc richtung Mexico, dann wieder auf die Inseln...
                in 2-3 Wochen?
                Da brauchst du ganz klar einen Hochleister, sonst wird das zuletzt noch stressig.

                Kommentar

                • AndyOne
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 4
                  • Hannover

                  #9
                  AW: Karibik und Mittelamerika

                  Zitat von Willi Wombat
                  ... karibische Inseln, Venezuela, Kolumbien,Panama, Nicaragua, Costa Rica etc richtung Mexico, dann wieder auf die Inseln...
                  in 2-3 Wochen?
                  Da brauchst du ganz klar einen Hochleister, sonst wird das zuletzt noch stressig.
                  Nein Nein, ich will nicht mit dem Gleitschirm die Runde fliegen Und auch nicht in 2-3 wochen.

                  Mein Plan ist es so lang wie ich Lust und Geld hab dort rumzureisen und wenn möglich auch Gleitschirm fliegen zu gehen.

                  Ich wunder mich schon über die Antworten, da ich wie gesagt auch zu einer Flugschule gehen kann. Irgendwo werden die Einheimischen dort auch mal fliegen gelernt haben. Momentan tendiere ich zu Bucaramanga, nach Recherche in anderen Foren. Dort gibt es wohl auch eine ordentliche Flugschule.

                  Hat sonst noch jemand Erfahrung oder Tipps zu guten Schulungsorten in Kolumbien/Mittelamerika?

                  Grüße,
                  Andy

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3920
                    • Marcel

                    #10
                    AW: Karibik und Mittelamerika

                    Dann such ich mir einen Anfängerkurs. Es wird doch möglich sein, morgens und abends dort zu fliegen, bzw. den Anweisungen einer seriösen (englischsprachigen) Flugschule zu vertrauen...
                    Ersteres (morgens und abends fliegen) geht an den richtigen Orten ganz sicher. Schließe Dich erfahrenen Einheimischen an. Geht abseits der Hotspots meist eh nicht anders, weil keine Logistik! Das ist nicht zu vergleichen mit der europäischen Bergwelt!
                    Problem: Braucht schon etwas eigene Erfahrung und die wenigen einheimischen Flieger haben auch nicht immer Lust auf Babysitten. Also nix für Deine Situation.

                    Zweiteres (seriöse englischsprachige (!!) Flugschule) - gibt es schlicht nur sehr selten! Sprich vielerorts einfach gar nicht - nicht mal Spanischsprachige! Englischsprachige wenn dann nur an den wenigen Hotspots. Und Du hast in Deiner Liste Länder aufgezählt - da bin ich mir bei manchen nicht sicher, ob die überhaupt ein Dutzend einheimische Flieger haben. Wie soll es da dann ne Schule geben? Dann noch englischsprachig mit vernünftigem Standard?

                    Irgendwo werden die Einheimischen dort auch mal fliegen gelernt haben.
                    Du bist Dir vermutlich nicht darüber im klaren, wie der Gleitschirmsport weltweit verteilt ist und wie dessen Bedeutung ist. Schon hierzulande ist das kein Breitensport. Und Europa ist gaaanz klar das Epizentrum des Gleitschirmfliegens. Das sind schon gut 3/4 der weltweit existierenden Sportler. Der Rest verteilt sich auf viele Länder.

                    Es gibt z.B. Länder wie Südafrika, da kommen jedes Jahr in der Saison mehr Gastflieger zu Besuch, als es in dem ganzen großen Land überhaupt an an einheimischen Fliegern gibt. Und Südafrika ist jetzt schon das "Vorzeigeland" dieses ganzen Kontinentes. Dort wäre Dein Plan evtl. umsetzbar. Richtung Mittelamerika wird es schon sprachlich schwieriger. Und je weiter weg Richtung 2. bzw. 3. Weltland du gehst, umso weniger gibt es Lokal. Es mag sich nicht so anfühlen, aber Flugsport ist nunmal ein Reichensport. Das gilt eingeschränkt auch fürs Gleitschirmfliegen.

                    Ich wunder mich schon über die Antworten
                    Ich nicht. 8-)
                    Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber sehr realistisch ist das alles nicht. Darum auch die teilweise scherzhaften Reaktionen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • ZaphodB
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2005
                      • 93
                      • Matthias Thyroff
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Karibik und Mittelamerika

                      Servus Andy,

                      also ich hab' in Lima, Peru das Gleitschirmfliegen angefangen. Das ist nicht Mittelamerika, dürfte aber deutlich näher dran sein an Mittelamerika als z.B. ...an der Wasserkuppe.

                      Und ich hab's überlebt! Wenn ich die Antworten hier im Forum lese, wundert es mich doch sehr.

                      Gut, ich kann spanisch und ganz ehrlich: Mit der Ausbildung nach DHV Richtlinien hat es nicht viel zu tun... am dritten Kurstag, Höhenflug mit Thermik; mir schien's damals normal. Hat auf jeden Fall fetzen Spass gemacht.

                      So, ich nehme an, Du kannst auch Spanisch? Wenn ja, fahr' mal hin, sprich mit den Leuten, da findest Du das raus. Klingt ja nicht so, als ob Du es eilig hättest.

                      Wenn Du nicht spanisch kannst: Lerne es! Ich habe es damals in Guatemala gelernt, die alte Hauptstadt "La Antigua" war eine einzige große (und ausgesprochen preiswerte) Spanischschule.

                      Überstürze es nicht, und hab Spass!

                      M.

                      Kommentar

                      • arubafeder
                        • 01.01.2012
                        • 170
                        • Victor Scali
                        • Nullarbor Plain, after 128km eastward

                        #12
                        AW: Karibik und Mittelamerika

                        Hey Andy,
                        die Flugschule www.paraworld.ch hat in Medellin/Kolumbien glaub' fast eine Zweig-Niederlassung, sie sind 31.Jan.-14.Febr. da, machen Exkursionen auch nach ROLDANILLO, und sonst peil' Dich mal im www.paragliding365.com an Deine gewünschten Destinationen ran, die ortsansässige Flugschule ist jeweils auch gleich gelistet.
                        Jeder hat mal klein angefangen, wenn auch nicht gleich so mutig !
                        Wir wollen keine Ansichtskarte aus'm Krankenhaus ...greets victor

                        Mein Geheimtip: Brasilien, Governador-Valadares, BL: Minas Geraïs, Berg: Ibituruña
                        Ein Wunderhügel, zu der Jahreszeit meist sehr zarte/gute Verhältnisse für GS.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a95kDX6JNUYEZqwujC5Z2M4XqyGrQ5YlMD5wOB-inwY=w542-h406-p-no.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 109,1 KB
ID: 817802

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sRsmk6eGyQMP6BI-10NjxEXVqlEioU5WICZe0wNkeAU=w1174-h334-p-no.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,6 KB
ID: 817803 Fotos: m.s./Wolkenbild so, im Februar, mmh

                        in Venezuela gibts auch gute FG, aber LomaLisa hinter LaVictoria (östl. Caracas) empfehle ich am wenigsten, etwas einsamer Hügel, unten viele kleine Räuberlein, vorallem jetzt, dem Land gehts furchtbar schlecht, die Regale im Supermarkt sind leer, da ist ein GRINGO wie ein Geschenk vom Himmel !

                        ■ Edit.:
                        Heute ist 21.Jan.2015, ....Hey HANNOVER, ....und kommt von Dir kein Feedback mehr, nur nehmen-Mentalität ....suuuper, da ist doch von jedem Poster gute Info herangetragen worden !
                        Zuletzt geändert von arubafeder; 07.02.2015, 06:35. Grund: Ansichtskarte, Medellin, LomaLisa

                        Kommentar

                        • Jurgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2011
                          • 6
                          • Jurgen von Dueszeln
                          • Kingston, Jamaica

                          #13
                          AW: Karibik und Mittelamerika

                          Hi Andy,
                          In Jamaika kannst du auf Deutsch und Englisch fliegen lernen, wenn's Wetter passt.
                          Bei uns gibts etwa ein Duzend Piloten und ich bin der einzige Instructor hier vor Ort.
                          Schau mal auf die Website und dann koennen wir ausgiebiger drueber reden und ggfs einen Preis fuer Betreuung aushandeln: http://paraglidingjamaica.com
                          Gruss,
                          Jurgs


                          Jurgs
                          Paragliding in tropical Jamaica since 2001.

                          Kommentar

                          • Pikachu
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 1556

                            #14
                            AW: Karibik und Mittelamerika

                            Bei der Fragestellung würde ich mich nicht wundern, wenn da eine Wiederauferstehung von Heidi vorliegt...

                            Kommentar

                            • AndyOne
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2015
                              • 4
                              • Hannover

                              #15
                              AW: Karibik und Mittelamerika

                              So leute Verzeiht mir die späte Antwort. Ich hab so viel recherchiert zu allem auch zur Reise allgemein dass es mir irgendwann zu viel wurde und ich aufgehört habe Jeder hat andere Ansichten und erfahrungen zu diversen themen und ich glaube ich sollte einfach los. Danke aber für eure Antworten die trotzdem interessant waren.
                              Also am Dienstag geht's nach Antigua in der Karibik und von da aus weiter nach Dominica und die Gegend da, dann richtung kolumbien, wahrscheinlich.

                              @ mas: Ich tendiere zu einer Flugschule in Bucamaranga in Kolumbien, die Gegend ist laut anderen Foren scheinbar relativ anfängerfreundlich. Die schule dort wird von 'nem Lehrer aus Alaska und einem aus Kolumbien geführt.

                              Mal schauen was da so los ist, ich werd wohl einfach mal hin und nach meinem Bauchgefühl entscheiden. Finanziell mus ich halt auch nochmal überdenken wieviel ich mir leisten kann.

                              @ZaphopB: Das klingt abenteuerlich mit dem Gleitschirmkurs in Peru Aber klingt gut find ich. Ich werd wie gesagt mal schauen wie's in Bucaramanga so ist. Und guatemala ist auch noch mein plan, mal schauen wie lang ich bis dort hin brauche. Hat dir Antigua (Guatemala) insgesamt also gut gefalleN? Mein Spanisch ist laut einer Bekanntschaft vor wenigen Tagen hier in Hannover "muy bueno" Aber schon noch sehr verbesserungsdürftig. Mal schauen wird auf jeden fall gut sein am Ende der Reise

                              @ Arubafeder: Danke für dein Beitrag
                              Venezuela hatte ich auch überlegt auf dem Landweg zu bestreiten, um aus der Karibik nach Kolumbien zu kommen (bspw. von Curacao nach Bucaramanga über Venezuela). Aber habe auch nicht viel Gutes gelesen zu dem Thema. Also überfliege ich das Land wohl einfach um nicht direkt am Anfang schon mein Hab und gut zu verlieren ; ) Und kommst du auch aus Hannover?

                              @Jurgs: Klingt auch gut deine Schule auf Jamaica. Habe kurz auch zu Jamaica tendiert aber dort werde ich wohl ein anderes mal hinreisen. Vielleicht sehen wir uns aber dann.

                              @ Pikachu: Heidi?!

                              @Hubi: Ja ! Sehr guter Tipp ich glaube so läufts wirklich.


                              Also ich melde mich nochmal mit Lagebericht, aber vermutlich erst, wenn ich bereits in der Luft gewesen bin!

                              Bis dann

                              Kommentar

                              Lädt...