Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

    Servus,

    auf diesem Weg wollte ich mal fragen ob schon jemand mal von Söll ins Pinzagu nach Mittersill mit Skiern und Schirm unterwegs war?

    Wenn ich mir die Karten der Skigebiete so anschau sollte das gehen.

    Selbst bin ich schon zig mal die Runde um die Hohe Salve geflogen: http://www.entflogen.de/gastautoren/...wintertip.html , Ski/Board gefahren eh.


    Wenn man sich die Skigebiet der AllStarCard anschaut sieht das super aus: http://www.allstarcard.at/de/skimap.html (Wilder Kaiser und Kitzbühl).
    Hier nochmal detailierter Kitzbühl: http://map.bergbahn-kitzbuehel.at/
    Nur zwischen Kirchberg und Aschau im Spertental muss man etwas laufen wenn man nicht zum fliegen kommt.

    Fliegerisch kenne ich die Region aus Flügen der letzen Jahre zwar aber natürlich nicht im Detail.


    Geflogen vom Hochfelln ins Pinzgau auch schon auch über den kleinen Rettenstein also genau die Richtung.
    Vom Gerlos auch schon zur Choralpe und im Pinzgau eh schon oft. Aber ob und wo man auf dieser Route mit Skiern alles starten könnte wäre hilfreich.
    Vor allem ob man von der Resterhöhe ins Pinzgau fliegen kann und DARF.

    Top wäre die Tour als 2Tagestour mit Ende in Bramberg und anschließendem Nachtrodeln auf der längsten beleuchteten Rodelbahn der Welt: http://www.rodeln.at/rodeln/rodelbah...sland=Salzburg und dort oder in MIttersil dann ein Zimmer nehmen. Perfekt wäre natürlich eine Übernachtung im Wildkogelhaus (letzte Auffahrt 18h30 ) und morgendlichem Abgleiter nach Mittersil zur Bahn und zurück nach Söll. War dort schon öfters Fliegen, Rodeln und Skifahren und kenn mich dort dann wieder gut aus.

    Zugegeben mit einer 2 Tageskarte von 100Euro und die Abendrodelkarte (10 Euro je Fahrt) und der Unterkunft sicherlich kein Schnäpchen aber sicherlich ein Erlebniss wert.


    Wer kennt die Skigebiete und weis ob man die Strecke überhaupt an einem Tag schaffen kann. In Söll geht es angeblich erst um 8h30 los ich war an Neujahr um 8h15 dort und da konnte man schon mit fahren. Falls es zu knapp werden sollte kann man natürlich auch am Westendort beginnen, denke aber das das machbar sein sollte.

    Also jeder der hier Tipps beitragen kann wäre klasse dann brauchts nur gutes Wetter und wenns erstmal ohne Schirm ist zum "kennenlernen" wäre das auch nicht schlimm.



    Danke Euch


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1258
    • Thomas

    #2
    AW: Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

    Hallo Christian,
    Ich das in der Art schon gemacht. Allerdings kann ich mit Skiern an den Füßen kaum Strecken fliegen. Meine Variante war folgende - ist allerdings schon mindestens 5 jahre her und mit mit irgendeinem Leichtschirm ( Geo, Yeti, One - weiß nicht mehr, ich hatte sie alle):
    Von Söll aus auf die Salve und skifahren, dann gestartet und nach Westendorf geflogen. Dort mit dem Lift auf die Choralpe und ein wenig Ski gefahren. Inzwischen war es Mittag. Ich konnte Höhe machen und auf dem Horn im SO hinter der Choralpe toplanden. Ich hatte ein megageile Tiefschneeabfahrt ohne Aufstiegsspur :-)
    Dann wieder gestartet und mit etwas Höhe nach Kitzbühel geflogen. Dort mit der Bahn auf Kb Horn. Mit der letzten Thermik bin ich dann bis kurz vor Ellmau geflogen. Den Rest mit dem Skibus. Insgesamt gibt nicht so viele Tage im Winter, an denen dein Vorhaben klappen könnte. Im März ist es dort nicht mehr so schneesicher.
    Ich war damals sehr glücklich und es war ein gigantisches Erlebnis. Von der Resterhöhe aus kann evtl nach N starten. an Thermiktagen wird das nur früh gehen. Probiere es aus und berichte!

    Thomas
    PS: mit Skiern ist die Strecke Kitzbühel - Resterhöhe kein Problem!
    Zuletzt geändert von magic_boomerang; 31.01.2015, 13:23.

    Kommentar

    • magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1258
      • Thomas

      #3
      AW: Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

      Nochwas: wenn man zwischen den Flügen auch gerne Skifahren möchte, muss die Ausrüstung r i c h t i g leicht sein - sonst macht das keinen Spass. Ich hatte mein Radikal, keine Reserve und irgendeinen Leichtlappen.

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #4
        AW: Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

        Servus Thomas,

        danke für Deine Antwort.

        Das Ganze geht ja jetzt schon bis Pass Turn (habe heute gefragt).
        Ich mag und brauch dazu ja auch keinen Thermik (wenn doch um so besser)
        Wenns nicht zu fliegen geht ist das einzige blöde den 12Kg Sack auf dem Rücken zu haben.
        Aber wenns zu fliegen geht dann um so besser. Super und nötig wäre es halt von der Resterhöhe und am nächsten Morgen vom Wildkogelhaus.
        Das Pinzgau ist ca 800m hoch. Sprich man hat 1000HM nach Bramberg bei ca. 8km Luftlinie und zur Bahn auf den Pass Turn nach Mittersill dann 1200HM bei ca. 10km Luftlinie. Sollte bei 0 Wind möglich sein und 1kM Laufen is ja auch nicht schlimm :-)

        Wenns nicht zu fliegen geht fährt auch ein Bus :-)

        Eine Info wie lange man für die Strcke nur auf Skiern benötigt wäre klasse. sind da 5-6h ausreichend. Klar kommt das auf das Können des Skifahrens an.

        Meine aktuellen Ski und Skischue sind auch sehr schwer aber für einen 15min Abgleiter wird das gehen. Ski brauch ich aber eh neue.
        Und es muss ja auch nicht diesen Winter sein, aber es würde mich reizen und Schnee hats genug aktuell :-)


        Danke für weitere Tips / Erfahrungen


        lg


        Christian


        P.S: Heute wieder die Salven/Choralpenrunde einfach schee da!
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

          Hier auf die Schnelle mögliche Wege. GRÜN BAHN UND SKI ; ROSE STARTEN UND LANDEN
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: söll_Pistenplan_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,6 KB
ID: 817910
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kitzbühl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,2 KB
ID: 817911

          Wildkogel Bramberg Freitag bis 18h30 / Samstag Neukirchen bis 18h30 - ansonsten 16h15 Schluss!
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wildkogel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,5 KB
ID: 817912

          wo bekomm ich den die Info her wielang man mit Skiern braucht? Glaub nicht mal das man so viel Zeit mit dem Fliegen spart mit Zusammenlegen und richtigen Startplatz (Skifahrer) zu nehmen.

          Schnee hats zumindestens mehr als genug für die Tour.... Wildkogelhaus ist angefragt muss nur noch was frei sein wenn gutes (windarmes) Wetter ansteht :-)


          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • heigiflo
            Registrierter Benutzer
            • 22.02.2008
            • 271
            • Florian

            #6
            AW: Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

            Ich hätte noch eine Variante als Anregung:
            Mit Tourenski ( weniger als die Hälfte des Gewichts beim Fliegen ) von Scheffau zum Oberwiesberg aufsteigen. Ab März ( je nach Schneelage unten tragen) geht's da schon nach ca. 600Hm Aufstieg am Kaiser Südhang. Wenn Überhöhung des Kaiser möglich, kann die Querung zur Salve klappen, der nördlich vorgelagerte Kopf bietet die eine oder andere Ablösung. Dann an der Salve Höhe machen und zur mit Seilbahnen und Rolltreppen verschandelten Choralpe queren. Dort an den bekannten Spots Höhe machen. Wenn man sich ned so dumm wie ich stellt, das Windautal so weit wie möglich oder ganz Richtung Pinzgau fliegen, ist halt von der Schneelage abhängig, wie gut es da hinten drin geht. Ich bin beim Brechhornhaus eingelandet, Brotzeit, dann gemütliches Stündal zum Brechhorn. Dort nach SW starten und weiter siehe oben...ich hab zum Rettenstein gewechselt, dort ging es dann wieder ein bissel hoch und ich konnte mich mühsam ins Pinzgau eiern. Dort war ich dann ungenügend konzentriert und bin vorm Wildkogel abgesoffen. Per Anhalter mit einmal Umsteigen in Kitz lässig nach Scheffau zuRück. Mit mehr Ehrgeiz und Geschick kommt man sicher weiter zurück mit dem Schirm.
            Florian

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Ski and Fly von Söll ins Pinzgau und zurück?

              Klar is es top wenn thermisch was geht.

              Tourenski sind sicher von Vorteil auch weil man dann flexibler ist.
              Das man damit sicherlich tolle Routen im Winter machen kann oder auch im Frühling wo das Tal schon grün ist ist klar.
              Mir ging es hier in erster Linie aber um eine Variante die auch hoher Lawinenwahnstufe, u viel Wind usw geht.
              Gepalnt waren ja 2 Tage HIN und ZURÜCK.

              Wie lang man mit Skiern braucht und wo man überall starten kann nach der Choralpe gilt es noch rauszufinden.
              Einfach mal machen wenn ich Zeit habe...ab Mittwoch tauts!!!



              Cheers

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              Lädt...