Fliegen im Frühjahr und Herbst

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windhund
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2015
    • 600
    • in den Alpen

    Fliegen im Frühjahr und Herbst

    Hallo,

    als Gleitschirm-Neuling würde ich gerne meinen nächsten Urlaub fliegend verbringen. Beruflich bedingt, kommt für mich aber nur der November in Frage.
    Wo kann man denn zu dieser Zeit schön fliegen ohne zu frieren und ohne, dass es Anfänger überfordert. Wenn möglich, möchte ich den Urlaub aber schon nutzen um erste Streckenflugerfahrungen zu sammeln.
    Als Neueinsteiger wäre sicherlich eine organisierte Tour nicht das verkehrteste, wenn Ihr also auch in diese Richtung einen Tipp hättet, wäre das super.


    Viele Grüße
    Oliver
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3913
    • Marcel

    #2
    AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

    Die Kombination ist schwierig! Wie schauts mit Geld und Zeit aus? Das läuft nämlich auf eine Fernreise hinaus. Teneriffa und so kann man einem Neuling nicht wirklich guten Gewissens empfehlen.

    Hast du schon mal rum geschaut? Zu Winterflugzielen gibt es hier schon Einiges.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • TomK
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2010
      • 410
      • neuerdings anonym

      #3
      AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

      Im November könnte für dich z.B. Andalusien eine Alternative sein.
      Flüge nach Sevilla oder Malaga. Allerdings ist die Costa del Sol für Anfänger nur bedingt geeignet.
      Sehr empfehlenswert ist Gerhard Ganter in Algodonales mit seinem Sorglospaket. Topp Service, familiäre Atmosphäre und sowohl Sohn und Papa haben einfach das Dienstleister-Gen in sich!
      Schau dir mal die täglichen Flugberichte an und scrolle in den Nov. 2014 zurück.



      Grüessli, Thomas

      Kommentar

      • Windhund
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2015
        • 600
        • in den Alpen

        #4
        AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

        Zeit hätte ich 2 Wochen und Geld naja, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Brauche kein 5 Sterne Hotel muss aber nicht Low Budget sein.


        Grüße
        Oliver

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3913
          • Marcel

          #5
          AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

          Klingt zu knapp für ne richtige Fernreise. Bleibt also nur Südspanien. Wobei das im November schon ziemlich gezockt ist. Und es gibt dort auch einige Gebiete, die so gar nicht recht anfängertauglich sind. Also gut erkundigen und mit guter Betreuung oder bleiben lassen.

          Algo geht hinsichtlich Anfänger und Betreuung noch am ehesten, aber wenn du da Wetterpech hast, wird es arg trist.
          Mir fällt da nicht so die Ideallösung ein. November plus nicht zu weit weg plus Anfänger ist einfach nicht die beste Kombi..
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • Windhund
            Registrierter Benutzer
            • 17.03.2015
            • 600
            • in den Alpen

            #6
            AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

            Was wären den anfängertaugliche Fernreiseziele? Länger als 2 Wochen fahr ich eh nie in den Urlaub.

            Grüße
            Oliver

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

              wir waren Anfang November in Meduno, günstig und anfängertauglich

              Kommentar

              • Milan
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2009
                • 479
                • Burkhard Venzke
                • Köln

                #8
                AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

                Im November kann man am gesamten südlichen Alpenrand (Gebiete westlich Turin, Santa Elisabetta/Ivrea, Noritalienische Seen, Bassano, Meduno, Lijak bis Buzet) noch ganz passabel fliegen. Eine Schlechtwetterperiode ist aber auch nicht auszuschließen. Shuttlebusse gibt es in Bassano und am Lijak, einige Anbieter bieten geführtes Fliegen.

                Norma, südlich von Rom, dazu noch diverse Gebiete im weiteren Hinterland. Keine Shuttlebusse.

                In Spanien:
                Calpe: Betreutes Fliegen.

                Um Almeria: Ein Anbieter bietet betreutes Fliegen. Die Flugaktivitäten halten sich aber in Grenzen.

                Almunecar: Beliebtes Winterfluggebiet, durch das Meer vor der Haustür recht mildes Klima. Die Fluggebiete liegen z.T. direkt im Ort, z.T. aber auch 100Km entfernt. Z.T. engeschränkt einsteiger tauglich. Einige Guides vor Ort, einige Anbieter bieten betreutes Fliegen. Mein Lieblingswinterfluggebiet.

                Algodonales: Noch beliebter, im November kann es aber schon unangenehm kalt werden. Für Sept, Okt, März und April ein top Streckenfluggebiet. Deutlich einsteigertauglicher als Almunecar oder Teneriffa, bessere Startplätze und viel bessere Aussenlandemöglichkeiten. Zwei Anbieter vor Ort, diverse Flugschulen bieten Reisen an.

                Teneriffa: Immer währender Frühling. Thermisches Fliegen im Südwesten und dazu jede Menge Soaringspots. Rein von den fliegerischen Möglichkeiten her, meiner Meinung nach das Beste nahe Winterfluggebiet. Shuttles gibt es nicht, aber einige Anbieter für geführtes Fliegen vor Ort.

                Burkhard

                Kommentar

                • zenzi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2007
                  • 692
                  • Bernd
                  • Poppenweiler

                  #9
                  AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

                  ¿Quieres vivir una experiencia única? Palmaclub Aventura te ofrece la oportunidad de volar sobre el espectacular paisaje de isla de La Palma, canarias.


                  aber um Gottes Willen nur betreut

                  wenns mal nicht zum Fliegen geht, dann hast du eine der schönsten Inseln der Welt, die du erkunden kannst

                  Bernd
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar

                  • Windhund
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2015
                    • 600
                    • in den Alpen

                    #10
                    AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

                    Wollte mich nochmals für die Tipps bedanken.

                    Habe jetzt mal bei ganterfly in Algodonales gebucht.
                    Hoffe auf brauchbares Wetter im November bei bei 14 Tagen kann man auch mal 2-3 Regentage verschmerzen, wollen sowieso auch etwas die Land&Leute erkunden.

                    Kommentar

                    • william68
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.10.2015
                      • 13
                      • William

                      #11
                      AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

                      Hallo,

                      häng meine Frage mal hier an.
                      Ich war vor 10 Jahren mal in Almunecar beim fliegen und hab dort Herbert kennengelernt. Ich wollte heuer eventuell mal wieder runter, hab auch schon die Homepage von Herbert Rabenstein gefunden, die letzten Einträge sind aber von 2014. Macht der keine Flugbetreuung, Vermietung mehr ?
                      Oder bin ich einfach zu blöd den zu finden.


                      Gruß

                      Kommentar

                      • Andreas Wolkerstorfer
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2001
                        • 703
                        • Andreas Wolkerstorfer
                        • Gutau, Österreich

                        #12
                        AW: Fliegen im Frühjahr und Herbst

                        Auf facebook schreibt Herbert (https://www.facebook.com/Flugzentrum) , dass es ab 20. Oktober wieder Flugbetreuung und Blogeinträge geben wird ...

                        Kommentar

                        Lädt...