Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jons
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2014
    • 12

    Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

    Guten abend
    nachdem ich eigentlich die nächste Woche in Südtirol verbringen wollte, das aber aufgrund des im Moment bescheidenen Wetters verschoben habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Fluggebiet in welchem ich, sobald das Wetter wieder flugtauglich ist, sprich warscheinlich ab Mittwoch/Donnerstag, noch zum Fliegen komme.
    Da nun die meisten mir bekannten Fluggebiete Revisionszeit ihrer Bergbahnen haben, bräuchte ich Hilfe
    Da ich für um die 3 Tage nicht so weit fahren möchte würde ich nicht bis auf die Südseite fahren, je näher an Nürnberg desto besser
    Anforderungen wären:
    -Halbwegs anfängertaugliche Start- und Landeplätze, habe noch meinen Vater dabei, dessen Rückwartsstarts noch weiter trainiert werden müssen
    -Trotzdem thermisch aktiv, da wir beide auf jeden Fall Thermik fliegen wollen, Erfahrung von ca 3-4 wirklich thermischen Flugstunden, Streckenpotiential ist egal
    -Fahrende Bergbahn oder ein Shuttleservice
    Bisher bin ich eigentlich nur auf den Tegelberg gestoßen, dort war ich noch nie, meint ihr dieser passt zu meinen Anforderungen? Dort würde die Bahn fahren

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet
    Gruß Jonas
  • Iarexx
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2010
    • 284
    • Alexandra Rex
    • Füssen

    #2
    AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

    Ab Dienstag wird es am Tegel wahrscheinlich gut fliegbar sein (obwohl die Windvorhersagen zum Teil deutlich voneinander abweichen). Falls es zu windig ist, kannst Du immer noch auf den direkt daneben aber deutlich niedrigeren Buchenberg ausweichen - der geht eigentlich (fast) immer.

    Kommentar

    • Jons
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2014
      • 12

      #3
      AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

      Danke schonmal für die Antwort
      Bei welcher Richtung und Stärke wird der Wind am Tegelberg denn kritisch?

      Kommentar

      • Iarexx
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2010
        • 284
        • Alexandra Rex
        • Füssen

        #4
        AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

        Ideal bei Tegel ist Nordwestwind - es gibt aber auch eine Rampe über Nordost - für die bräuchtest Du allerdings den B-Schein. Als Anfänger würde ich jenseits der 15km/h den Start nicht mehr empfehlen..

        Wenn es recht viel Nordwind hat, dann kann man am Buchenberg auch wunderbar soaren - unbedingt ausprobieren!

        Kommentar

        • zenzi
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2007
          • 692
          • Bernd
          • Poppenweiler

          #5
          AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

          Habe das gleiche Problem, nur das ich auch noch ein bisschen Skifahren zusätzlich vor habe.

          Variante1: Lermoos, Grubigstein. Bahn fährt bis Sonntag

          Variante2: Hochries, lt. Internet Bahn in Betrieb

          Variante3:Wildkogel, bis 12.04.

          Variante4: Ennstal, auch bis 12.04.

          die westlichen Gebiete gehen wohl ab spätestens Mittwoch, beim Ennstal wirds wohl Donnerstag werden.
          Denke dann aber, besser das als nix.
          Wegen Strumschaden leider nicht in Betrieb der Unternberg/Ruhpolding

          Beim Grubigstein bin ich mir unschlüssig, obs von der Windsituation her passt. Kann mir hier jemand helfen?

          Außerdem noch der Breitenberg. Wenn ich das richtig im Kopf habe fährt die Bahn, aber ohne Skibetrieb

          Und sollte der Wind noch auf Süd drehen, dann das Nebelhorn
          Und auf westliche Richtungen das Hochjoch/Schruns

          Allerdings soll ja der Nordföhn in den Südalpen ab Do auch zu Ende sein.....

          Schaun mer mal
          Bernd

          PS: wie immer gilt auch hier "als Gleitschirmlieger muß man flexibel sein"
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar

          • vertigo
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2002
            • 632
            • Michael Diederich
            • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

            #6
            AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

            Servus wir sind morgen 7.4.2015 am Grubigstein zum Skifahren/Fliegen wenn alles klappt melde ich mal morgen abend wie es gepasst hat

            Kommentar

            • Forix
              Registrierter Benutzer
              • 26.07.2004
              • 735

              #7
              AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

              Zitat von Jons
              Guten abend

              Bisher bin ich eigentlich nur auf den Tegelberg gestoßen, dort war ich noch nie, meint ihr dieser passt zu meinen Anforderungen? Dort würde die Bahn fahren

              Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet
              Gruß Jonas
              Das ist nichts für Anfänger die Rückwärtsstart üben wollen.

              Seltsame Bahnpolitk mit seltsamen Geschäftsführer (freundlich formuliert), ein schwieriger nicht ganz ungefährlicher Startplatz, ständig Druck durch in der Schlange stehende wartende (Tandem-)Flieger, thermisch durch Nordausrichtung nicht besonders zuverlässig durch das zerklüftete Massiv aber auch nicht unbedingt anfängertauglich.

              Der Landeplatz ist unproblematisch aber warum da auf einmal frecherweise eine Landegebühr verlangt wird?

              Die Machenschaften dort sollte man nicht unbedingt unterstützen wenn es Alternativen gibt.

              Kommentar

              • Manfred Laudahn
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2002
                • 881

                #8
                AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                Zitat von Iarexx
                Ideal bei Tegel ist Nordwestwind - es gibt aber auch eine Rampe über Nordost - für die bräuchtest Du allerdings den B-Schein. Als Anfänger würde ich jenseits der 15km/h den Start nicht mehr empfehlen ...
                Das mit dem B-Schein stimmt nicht. Schulung ist dort verboten. Tandem dort nur mit persönlicher Genehmigung.
                Links neben der Rampe kann man auch starten, im Moment vielleicht zu tiefer Schnee dort.
                Nordost empfehle ich nur sicheren Startern bei eindeutigem Wind von vorn, keine Kompromisse!

                Nordwest ist zweifellos fehlerverzeihender.
                Da wird auch geschult.

                Iarexxs Maxwindempfehlung würde ich zustimmen.

                Zum Rückwärtsstartenüben ist der Tegelberg eher ungeeignet.
                Wer es kann und mag, der mag es tun.

                Zitat von Forix
                ... ständig Druck durch in der Schlange stehende wartende (Tandem-)Flieger ...
                Es geht in der Regel sehr kollegial und diiszipliniert zu.

                Zitat von Forix
                ... thermisch durch Nordausrichtung nicht besonders zuverlässig durch das zerklüftete Massiv aber auch nicht unbedingt anfängertauglich. ...
                Die Ausrichtung ist Nordwest, nicht Nord.

                Die Thermik ist meist auch für Anfänger gut zu finden und zu kurbeln.

                Zitat von Forix
                ... warum da auf einmal frecherweise eine Landegebühr verlangt wird? ....
                Sowas gibt es auch in anderen Geländen.

                Grüße
                Manfred
                Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 06.04.2015, 23:39.

                Kommentar

                • Jons
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2014
                  • 12

                  #9
                  AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                  Danke für die ganzen Vorschläge in Tipps
                  Welcher Dienst liefert denn Erfahrungsgemäß die zuverlässigsten Werte für den Tegelberg?
                  Was mir noch eingefallen ist war Schnifis, auch ein relativ einfaches, noch geöfffnetes Südgelände. Kann da jemand etwas von berichten?

                  Kommentar

                  • Iarexx
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2010
                    • 284
                    • Alexandra Rex
                    • Füssen

                    #10
                    AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                    Aktuelle Windwerte für den Tegelberg gibt's hier http://www.lawinenwarndienst-bayern....ation.php?id=6

                    Für Vorhersagen nehme ich für die Tegelbergregion gerne Austro-Control..

                    Kommentar

                    • Alfred
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2003
                      • 263

                      #11
                      AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                      Ich hänge mich mal an die Frage ran, weil es die Bahnrevisionen betrifft. Einige fahren ja noch bis zum kommenden Wochenende. Aber gibt es Bahnen zu Startplätzen, die in der letzten Aprilwoche auch noch fahren? Oder gibt es vlt. irgendwo eine Übersicht darüber.
                      Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren hier im Forum mal entsprechendes gepostet wurde. Die Infos sind aber veraltet. Eine Übersicht über "Shuttle-Fluggelände" wird es wahrscheinlich nicht geben

                      Kommentar

                      • zenzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2007
                        • 692
                        • Bernd
                        • Poppenweiler

                        #12
                        AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                        Zitat von Alfred
                        Ich hänge mich mal an die Frage ran, weil es die Bahnrevisionen betrifft. Einige fahren ja noch bis zum kommenden Wochenende. Aber gibt es Bahnen zu Startplätzen, die in der letzten Aprilwoche auch noch fahren? Oder gibt es vlt. irgendwo eine Übersicht darüber.
                        Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren hier im Forum mal entsprechendes gepostet wurde. Die Infos sind aber veraltet. Eine Übersicht über "Shuttle-Fluggelände" wird es wahrscheinlich nicht geben
                        Nebelhornbahn fährt normal bis Anfang Mai
                        andere fahren bereits wieder, da die Revision schon durch ist. Bspw. Hochfelln, Schnifis,Bezau
                        du wirst da eher weniger Probleme haben
                        Bernd
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar

                        • Iarexx
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2010
                          • 284
                          • Alexandra Rex
                          • Füssen

                          #13
                          AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision



                          Wenn ich mir die Datei aber anschaue scheint die auch nicht IMMER zu stimmen..

                          Kommentar

                          • Alfred
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.07.2003
                            • 263

                            #14
                            AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                            Zitat von zenzi
                            Nebelhornbahn fährt normal bis Anfang Mai
                            andere fahren bereits wieder, da die Revision schon durch ist. Bspw. Hochfelln, Schnifis,Bezau
                            du wirst da eher weniger Probleme haben
                            Bernd
                            Oh, danke dir. Ich habe einige Bahnen durchgeklickt und bei vielen Seitenbesuchen lediglich die in Bezau gefunden. Ansonsten Fehlanzeige.
                            Aber prima, dann kann ich die schon mal im Auge behalten und wettermäßig mal sehen, was und vor allem wo es läuft.
                            Am Stoderzinken habe ich gesehen, dass wohl die Bahn nicht fährt, aber ein Shuttle angeboten wird. Da soll auch genügen, wenn kein Lift fährt.

                            Also danke nochmal.

                            Kommentar

                            • Alfred
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.07.2003
                              • 263

                              #15
                              AW: Anfängertaugliches Gelände in den Nordalpen trotz Bahnrevision

                              Zitat von Iarexx
                              http://www.seilbahnen.de/revision-fruehjahr-2015

                              Wenn ich mir die Datei aber anschaue scheint die auch nicht IMMER zu stimmen..
                              Sowas hatte ich gesucht, und nicht gefunden. Danke vielmals!
                              Gibt es das auch für Österreich?
                              Zuletzt geändert von Alfred; 07.04.2015, 13:35. Grund: A vergessen

                              Kommentar

                              Lädt...