!!-WARNUNG vor NORDFÖHN am WE-!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    !!-WARNUNG vor NORDFÖHN am WE-!!

    Hi,

    bitte laßt euch von dem Hochdruck nicht in die Irre führen,

    die neuen Karten deuten auf eine NORDFÖHNLAGE am WE in den

    Alpen hin!!

    ALSO nochmal - seid gewarnt, besonders wen es in die

    windexponierte Gebiete zieht!!

    zu sehen unter


    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...
  • Cumulonimbus
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 470

    #2
    Re: Dolomitenwarnung, mit Nachdruck!!!

    Original geschrieben von Cumulonimbus


    Hallo Volker,

    ich habe das gestern schon erkannt, vorgestern war es in Nuancen schon zu deuten und der heutige 0z-Lauf zeigts klarerweise wieder....

    Markant Nordföhn - Volle Zustimmung Volker!!!

    Folge: Ich bleib daheim, bzw. am Donnerstag an den Nordalpen!!!

    Hier ein Auszug aus meiner heutigen Prognose:



    Weitere Wetterentwicklung:

    Unser jetziges Hochdruckgebiet verlagert sich noch etwas weiter nach Osten und damit wird der Weg frei für schwache Randstörungen. Sie verursachen ab Donnerstag im Alpenraum zunächst immer mehr hohe und mittelhohe und damit abschirmende Bewölkung. Niederschläge erwarte ich aber noch keine. Ein sich zu dieser Zeit neu entwickelndes Hochdruckgebiet über der Biskaya verlagert sich zwar rasch wieder auf den europäischen Kontinent, jedoch wird es nur noch bedingt beständig schönes Wetter bringen können. Grund hierfür ist zum einen das markant erstarkende Hoch selbst, das sich im weiteren Verlauf noch etwas ausdehnt und über den Britischen Inseln zu liegen kommt, zum anderen aber auch der Trogvorstoss von Nordosteuropa her. Bis Sonntag, so will es mir das Modell plausibel erscheinen lassen, wird der Alpenraum noch am Rande des Hochdruckgebietes liegen, das zu der Zeit mit einem Kerndruck von 1030hPa über der Bretagne gerechnet wird. Zunächst verschärft sich zum Freitag hin aber der Druckgradient über den Alpen erheblich. Die Folge ist eine kräftige Höhenströmung aus Nord die auf der Alpensüdseite eine markante Nordwindsituation hervorrufen wird. Zwar deutet sich mit Trogvorstoss aus Nordost am Sonntag eine leichte Entspannung der Windsituation an, die Tendenz zu Nordwind bleibt aber mit weiterem Vorankommen des Trog ins östliche Mitteleuropa bis zum Wochenanfang erhalten. Mit in den Trog eingelagerte Störungen werden auf der Alpennordseite vermehrt zu wechselhaftem und wieder kälterem Wetter führen, die Alpensüdseite wird föhnbedingt weiter den Altweibersommer geniessen können.

    An dieser Stelle ein Wort an die Piloten die das verlängere Wochenende nutzen möchten um ein verlängertes Flugwochenende in den Dolomiten zu verbringen. Am Freitag und Samstag sieht es derzeit sehr schlecht für die Dolomiten und auch der Alpensüdseite aus. Der Nordwind dürfte Stärken erreichen die einfach unfliegbar sind oder schon gar den Start unmöglich werden lassen könnten. Es könnte aber auch die Situation vorliegen, dass in der sehr trockenen Luft auf der Alpensüdseite (Föhn), auch in den Dolomiten, die thermischen Bedingungen sehr streng sein können und eben die starke Thermik den überregionalen Höhenwind zunächst überlagert. Passende Startplatzwinde, kurbelnde Piloten sind kein Indies dafür, dass unbedingt brauchbare und ergiebige bzw. befriedigende Flugbedingungen vorherrschen. Je nach Stärke und Höhe der Thermik kann es zur Ankopplung an die Höhenströmung kommen und der daraus resultierende Impulsübertrag kann verdammt gefährlich-turbulente Luft bis in Bodennähe herab sein. Oder aber die Höhenströmung greift mit Wellen- und Rotorbildung komplett ins Tal durch.


    Es haben schon einige Piloten bei mit angefragt, und unter diesen Voraussetzungen, treten sie so ein, MUSS man ein Absage erteilen.

    tschüssle
    Stefan

    www.gleitsegelwetter.de [/B]

    Kommentar

    • GruftiGlider
      • 07.06.2002
      • 203

      #3
      NORDFÖHN-Konsequenz...

      Hallo Cumulonimbus !!
      Warum fährste nich auch zum Cornizzolo ,
      bis dothin schlägt der Nordföhn , ähnlich wie in Bassano Seltenst durch ( vgl auch meinen ausführlichen soeben erstellten Beitrag für Marcus...
      So-und jetzt gehe ich ins Bett--Kräfte tanken und ausschlafen
      falls am Cornizzolo auch so Bärtchen wie am Sonntag in Bach zu finden sind ...
      See you GRuftigider

      Kommentar

      Lädt...