Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuenstler
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2011
    • 66
    • Wiefelstede/Ammerland

    Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

    Hallo, liebe Flieger, ich habe da mal eine Frage:
    Ich möchte im kommenden Winter am Unterberghorn fliegen. Nach Auskunft der dortigen Flugschule gibt es keinen richtigen Winterflugbetrieb, schon gar keine Schulung. Ist dort schon einmal im Winter jemand geflogen? Ist der Start im Winter (nur Westhang) schwierig oder für einen reinen Urlaubsflieger (ca. 120 Höhenflüge) noch zu meistern. Um Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß Ulli von der Nordsee.)
  • Gast

    #2
    AW: Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

    Zum Thema Winterflugbetrieb.:
    Die Bergbahnen haben einen allgemeinen Winterbetrieb, da es sich ja auch um ein Skigebiet handelt.
    Du kannst also jederzeit mit den Bahnen zu den Startplätzen fahren.
    Der Gipfelstartplatz nach Süden raus ist dann meist nicht präpariert, da dort sehr viel Schnee liegt.
    Die Startplätze an der Mittelstation sind allerdings dank Pistenraupen bestens für uns Flieger geeignet. Du kannst sowohl nach West, als auch nach Nord rausstarten.
    Die Startplätze sind im allgemeinen als einfach zu bezeichnen. Der Weststartplatz ist sehr kurz (danach sehr sehr steil abfallend) und bei viel Wind sehr turbulent.
    Das ist jedoch ein Sonderfall. Ich starte dort sehr gern, da thermisch immer etwas geht, ansonsten eben soaren.
    Meine Freundin (gerade mal 60 Starts) kann dort auch wunderbar starten, es ist also nicht allzu schwierig.

    Ich hoffe das hilft dir

    Mit besten Grüßen


    Schaut doch mal vorbei bei:


    Aktuelle Informationen für Drachen- und Gleitschirmflieger. Wetter, Thermik, Theorie, Sicherheit und vieles mehr.

    Kommentar

    • Andreas Wolkerstorfer
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2001
      • 703
      • Andreas Wolkerstorfer
      • Gutau, Österreich

      #3
      AW: Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

      Künstler, der Start in diesem Video geht nach Westen raus (vom heurigen Jänner, also Winter):
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
      Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 15.04.2015, 11:08.

      Kommentar

      • Lowdance
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2012
        • 570

        #4
        AW: Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

        im winter ist der nordstart nur möglich, wenn so gut wie keine skifahrer oben sind. ansonsten wirds mecker geben!

        Kommentar

        • kuenstler
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2011
          • 66
          • Wiefelstede/Ammerland

          #5
          AW: Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

          Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweis auf das gute Video. Für mich ist klar, dass ich dort im Winter 2015/16 fliegen werde. Ich wohne dann im Wohnwagen auf dem Euro-Camp Wilder Kaiser. Vielleicht sieht man sich ja mal. Bis dann, Ulli aus Norddeutschland.

          Kommentar

          • Fliegerelch
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2001
            • 73
            • Guido Kierdorf
            • Solingen

            #6
            AW: Fluggebiet Kössen-Unterberghorn

            Hallo aus Solingen, wünsche allen Fliegern und Familien frohe Weihnachten.
            Morgen gehts nach Kössen.
            Skitechnisch ja wohl eher seeeeehr bescheiden.
            Zum Fliegen ( hoffentlich / vielleicht ) um so besser.
            War irgendjemand die letzen Tage oder Wochen da, und kann mir was aktuelles zu den Schneebedingungen an den Startplätzen sagen?
            Ich war noch nie im Winter dort, kann man eventuell ein bischen fliegen oder sind nur Winterabgleiter drin.
            Vielen Dank im voraus.
            Gruss Guido

            Kommentar

            Lädt...