Fluggebiete bei Meran?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald.Eykelen
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2014
    • 16
    • Harald

    Fluggebiete bei Meran?

    Hallo Forum!

    Im Juni bin ich einige Tage in Meran und würde dort natürlich gerne fliegen. Daher bitte ich um Informationen über dortige Fluggebiete.

    Es sollte eine Seilbahn vorhanden sein, da ich mit Begleitung ohne Führerschein unterwegs bin und daher nicht mit dem Auto zum Startplatz fahren kann. Alternativ tut es aber auch eine asfaltierte Straße, dann kann ich mit dem E-Bike rauf, um abends das Auto zurück zu holen. Seilbahn ist aber bevorzugt, dann kann meine Begleitung mit rauf fahren.

    Ebenso sollte das Fluggebiet für "fortgeschrittene Anfänger" und A-Schirm tauglich sein.

    Danke schonmal für Euren Input!
    Zuletzt geändert von Harald.Eykelen; 14.05.2015, 19:53. Grund: Dreckfehler korrigiert.
    LG, Harald


    __________________________________________________
    Step by step on the way into future - in heaven and on earth!
  • AndiG2
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2002
    • 178
    • Andreas G.
    • Kahl am Main

    #2
    AW: Fluggebiete bei Meran?

    Hi,

    schau mal hier (auf die Marker klicken) :



    Gruß Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar

    • Malamute
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2005
      • 918
      • Harry Schimmack
      • Remsdal

      #3
      AW: Fluggebiete bei Meran?

      Ich würde da den Hirzer bei Saltaus sehr empfehlen.

      Landeplatz ist jedoch darauf zu achten bei entsprechendem Talwind nich vor bis zum Tschoglerhof zu fliegen. Da kommst in die Turbulenzen rein.

      Zur Stromleitung entlang der Apfelplantage etwas Abstand halten. Ansonsten ist es dort sehr schön zum FLiegen.

      Die lokalen Tandemflieger geben auch gerne Auskunft.

      Hast allerdings ca. 20 Minuten Fußweg von der Bergbahn bis zum Startplatz. Der ist schön großflächig.

      Startplatz Dorf Tirol ist sehr steil und für weniger geübte Starte nicht zu empfehlen.

      Kannst aber mal auf Youtube nachsehen, da gibt es ne Menge Video über den Hirzer.

      In etwa so etwas.



      Der Kammerafranz hat meist auch eine goile Musik laufen!

      Kommentar

      • pulce
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2013
        • 210

        #4
        AW: Fluggebiete bei Meran?

        Ich hatte auch schon viele schöne Flüge vom Vigiljoch in Lana. Landeplatz -> Seilbahn ca. 15 Minuten und Seilbahn -> Startplatz ca. 10 Minuten. Den Landeplatz sollte man unbedingt vorher besichtigen, er ist zwar groß genug, aber es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit in Mitten vieler Apfelwiesen.

        Auch ein Ausflug ins Ultental zur Schwemmalm lohnt sich. Hier ist bezüglich Talwind ein bisschen aufzupassen, am besten die Locals vor Ort fragen. Ansonsten ist das Fluggebiet aber recht unkompliziert und v.a. sehr schön. Die Landewiese ist riesig und direkt an einem See mit Bademöglichkeit.

        Kommentar

        • Laufwunder
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2010
          • 51
          • Uwe von der Ahe

          #5
          AW: Fluggebiete bei Meran?

          Mit der Hirzer Seilbahn kann man auch nur zur Mittelstation (Prenn) fahren, da ist auch ein eher kleiner Startplatz, Landung dann wieder am Torgglerhof wie schon von malmute beschrieben. Bei Vöran gibst auch einen Start, da kommt man mit der Seilbahn von Burgstall aus hin, war ich aber auch noch nie. Am attraktivsten scheint der Hochmuth zu sein, da dort Start- und Landeplatz direkt an der Seilbahn sind. Leider ist da der Landeplatz eher tricky, abfallend nach Süden, eher klein und umbaut von Häusern und Stromleitungen, thermisch geht da immer was und das ist schlecht. Ein local erklärte mir, dass dort in den Hang rein gelandet wird, im Endanflug wird dann in den Queranflug gedreht und gelandet. In der Zeit wo ich immer da war (Aug-Sep), war dieser Startplatz nicht sonderlich beliebt, auch bei den locals nicht. Bei Aussenlandungen ist die Wahrscheinlichkeit übrigens sehr hoch in irgendeiner Ostplantage hängen zu bleiben. Freie Flächen sind im Vinschgau eher die Ausnahme, zumindest unten im Tal.

          Kommentar

          • pulce
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2013
            • 210

            #6
            AW: Fluggebiete bei Meran?

            Zitat von Laufwunder
            Bei Vöran gibst auch einen Start, da kommt man mit der Seilbahn von Burgstall aus hin, war ich aber auch noch nie.
            Insbesondere da hier ein "fortgeschrittener Anfänger" fragt, möchte ich bemerken, dass Vöran im Juni nicht zu empfehlen ist. Vöran wird imho wegen Talwinden bei kleinem eingekesselten Landeplatz, starker Thermik und ggf. noch Lee am Start eher im Herbst und zu Jahresbeginn beflogen.

            Kommentar

            • Malamute
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2005
              • 918
              • Harry Schimmack
              • Remsdal

              #7
              AW: Fluggebiete bei Meran?

              Für einen fortgeschrittenen Anfäner kann ich im Pseirertal nur den Hirzer oder den Jaufenkamm empfehlen.

              Vom Jaufen her kannst unten in St. Leonhard an der Landewiese landen. Es ist auch ein Windsack vorhanden. Der LP ist auch nicht weit von der Bushaltestelle entfernt.

              Kommentar

              • Cayenne
                Registrierter Benutzer
                • 03.08.2004
                • 126
                • Martin Klotz
                • Meran Südtirol

                #8
                AW: Fluggebiete bei Meran?

                Hallo, wichtige Info zum Fluggebiet Vigiljoch-Lana.

                Ab sofort gilt auf dem Pferderennplatz von Meran ein Landeverbot. Der Aktuelle Landeplatz befindet sich in Tscherms 200m unterhalb der Kirche.

                Der Landeplatz in Lana ist bepflanzt!!! Dort kann nicht mehr gelandet werden!!!


                Schöne Flüge
                Martin
                http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                Kommentar

                Lädt...