Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelden)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • creg
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2009
    • 490
    • Carlos
    • nahe Düsseldorf

    Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelden)

    Hallo zusammen,

    ich wohne in der Nähe von Düsseldorf (östlich, nahe der A3) und wenn ich fliegen möchte, bin ich mindestens eine Stunde (eher 1,5h) mit dem Auto unterwegs, um irgendeinen Startplatz zu erreichen. Gibt es denn nichts in der Nähe?

    Wenn ich mir so die Luftraumstruktur ansehe, dann ist da ja ein schöner Streifen zwischen den beiden Großflughäfen, wo der Luftraum erst in ca. 1900m Höhe (FL65) beginnt. Warum gibt es noch keine Möglichkeit dort zu fliegen (Winde)? Hat daran noch keiner gedacht, oder mangelt es am Gelände (ja, die Bebauung ist dicht dort - aber es gibt auch noch freie Flächen)? Gibt es Leute, die Interesse haben, dort was auf die Beine zu stellen? Vielleicht eine Schleppgemeinschaft bilden? Hanggelände wird es da wohl kaum geben (auch, wenn die "Wupperhöhen" doch so einladen... aber da ist alles dicht und hoch bewachsen )

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitschirmschlepp.JPG
Ansichten: 1
Größe: 203,5 KB
ID: 829660 Quelle paraglidingstart und open street map

    Ist nur so ne fixe Idee, aber ich wollte wenigstens mal gefragt haben Ich weiß, dass das viel Aufwand bedeutet, so etwas auf die Beine zu stellen (und ich hab sowas auch noch nie gemacht - also keinen Plan). Angefangen beim Finden eines Geländes, der Zulassung, Winde kaufen, Windenfahrer etc. ... Aber vielleicht finden sich ja ein paar (schon mit Erfahrung zu dem Thema), die das ebenfalls wollen und sich nicht scheuen, sich zu engagieren.

    Viele Grüße,
    Carlos
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)
  • Pikachu
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 1556

    #2
    AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

    Ich will ja nicht das ewige Mantra wiederholen: Tante Google ist Dein Freund...
    Aber lange nach Startplätzen gesucht hast Du offenbar nicht.


    Es gibt da z.B. die DHV-Geländedatenbank. Dort sind so gut wie alle Gelände aufgeführt, wie man dorthin kommt und wer der Halter ist (meist Vereine).

    In der Nähe von Düsseldorf wäre da z.B. zuerst mal das Gelände des Skyteam Neuss zu nennen, das Windenbetrieb anbietet. Etwas weiter entfernt gäbe es dann z.B. die Glörtalflieger in Halver und Breckerfeld, dann noch in Kamen die Revierwings-Flugschule und und und...

    Einfach mal suchen...

    Kommentar

    • creg
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2009
      • 490
      • Carlos
      • nahe Düsseldorf

      #3
      AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

      Zitat von Pikachu
      Ich will ja nicht das ewige Mantra wiederholen: Tante Google ist Dein Freund...
      Aber lange nach Startplätzen gesucht hast Du offenbar nicht.

      Es gibt da z.B. die DHV-Geländedatenbank. Dort sind so gut wie alle Gelände aufgeführt, wie man dorthin kommt und wer der Halter ist (meist Vereine).
      In der Nähe von Düsseldorf wäre da z.B. zuerst mal das Gelände des Skyteam Neuss zu nennen, das Windenbetrieb anbietet. Etwas weiter entfernt gäbe es dann z.B. die Glörtalflieger in Halver und Breckerfeld, dann noch in Kamen die Revierwings-Flugschule und und und...
      Einfach mal suchen...

      Ob Du es glaubst, oder nicht - die kenne ich alle
      Neuss: andere Rheinseite, durch zwei Großstädte - ca. eine Stunde Fahrzeit - Fliegen: Obwohl 4-Trommelwinde, habe ich die zweimal, die dort war, 2 Stunden auf meinen Start gewartet (Schulbetrieb mit viiielen Schülern). Zudem ist dort ein Deckel von 700 Metern und man kann den Mallorcafliegern sogar zuwinken... nicht witzig.
      Glörtalflieger war ich noch nicht persönlich, aber auch dahin sagt mein Navi: 1h15 (dort werde ich demnächst aber bestimmt mal hinfahren)
      Kamen: Das Fluggelände kenn ich auch (obwohl das, was ich kenn mittlerweile wohl zu ist)... Fahrtzeit 1,5h (wenn man Glück hat und nicht 2h im Stau steht)
      Revierwings: ...

      Also möchte ich meine Frage wiederholen: Gibt es engagierte Flieger, die Interesse haben in direkter Nähe was auf die Beine zu stellen, um auch mal nach Feierabend fliegen zu können?

      Nachtrag: Ich weiß, dass die Flugschule Flatland von Peter Nitsche auch eine Genehmigung hat, den Segelflugplatz in Wiescheid zu nutzen. Das wird aber wohl nicht gemacht, weil zu viel Segelflieger da unterwegs sind... Man müsste also was neues finden.
      Zuletzt geändert von creg; 23.06.2015, 11:59.
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar

      • Pikachu
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 1556

        #4
        AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

        Ja ok, du möchtest nur wenig fahren, das hatte ich nicht so bedacht.

        Dann bliebe evtl. noch der LSV Bayer Leverkusen.
        Allerdings sind die GSler dort eine relativ untergeordnete Gruppe...

        Ansonsten viel Erfolg beim Aufbau einer neuen IG oder eines neuen Vereins!

        Kommentar

        • creg
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2009
          • 490
          • Carlos
          • nahe Düsseldorf

          #5
          AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelden)

          Zitat von Pikachu
          Ja ok, du möchtest nur wenig fahren, das hatte ich nicht so bedacht.
          Dann bliebe evtl. noch der LSV Bayer Leverkusen.
          Allerdings sind die GSler dort eine relativ untergeordnete Gruppe...
          Ansonsten viel Erfolg beim Aufbau einer neuen IG oder eines neuen Vereins!

          Danke

          Es geht nicht nur um weniger fahren, aber das natürlich auch. Bisher ist es nur ein fixe Idee. Aber andere haben das ja auch geschafft. Und wenn man sieht, wie die Entwicklung überall so ist: Es gibt immer mehr, die unseren schönen Sport ausüben möchten (besonders hier im Ballungsgebiet), da ist es vielleicht eine gute Idee ein paar Startmöglichkeiten nachzuschieben. Insbesondere, wenn es weitere Sperrungen (wenn auch meist nur Gastflieger) von umliegenden Fluggebieten gibt.


          Also Flieger! Rafft Euch auf! Prüft Euer Innerstes, wie wichtig Euch Gleitschirmfliegen ist und was Ihr tun könnt, um in die Luft zu kommen!
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar

          • schängelche
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2009
            • 154
            • Jörg

            #6
            AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

            Hi Carlos,

            Vorauswahl im Google Earth - wo gibt es überhaupt lange Wege und Wiesen.

            Wenn Du was findest, Hinfahren und anschauen ob es wirklich als Schleppstrecke taucht.

            Wenn Du was gefunden hast musst Du Kontakt mit dem Eigentümer herstellen. Dem musst Du dann klar machen das wir gar nicht so bekloppt sind wie er denkt und mit Glück darfst Du auf seinem Gelände Probeschlepps machen. Hierfür bekommst Du vom DHV unproblematisch eine Genehmigung.

            Lade zu dem Termin auch alle weiteren Hürden ein die kommen - Naturschutzbehörde, Jagdpächter, Bürgermeister u.s.w. Am besten hast Du auch einen Tandempiloten mit dabei der vermeintlichen VIP´s mit nimmt.

            Nimm zum Probeschlepp KEINE Hasardeure mit ins Gelände, verkauft euch als ernst zu nehmende Vereinsmeier.

            Wenn Du das hinter dir hast kommen die Zulassungen, Behördengänge und die Steine die Dir in den Weg gelegt werden. Mit Glück brütet auch keine Brauntierwasweisicheierlegendewollmilsau bei Vollmond alle vier Jahre in der Wiese und Du bekommst eine Zulassung.

            cu

            Hoffentlich mal wieder in Nannhausen!

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3913
              • Marcel

              #7
              AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

              Es ist sicher eine gute Idee, da was zu probieren. Wie du selbst schon bemerkt hast, gibt es in der Gegend relativ wenig gute Gelände und die, die es hat, sind oft überlaufen.

              Dein Ansatz ist somit die einzige Chance, daran etwas zu ändern. Ich wünsche dir da viel Glück. Wenn ich dort wohnen würde, täte ich gerne helfen.

              Bei google geeignete lange Flächen ausfindig zu machen, ist schon richtig. So fängt es an. Schau dir aber auch die Karten mit den Naturschutzgebieten an. Die wären wesentlich schwieriger zuzulassen. Danach alles abklappern, mit den Anliegern und Bauern sprechen, Termin beim Gemeinderat und der Naturschutzbehörde, evtl. Jagdpächter. Wenn das alles ok ist noch ein Gutachten und der Antrag ist dann das geringste Problem.

              Dauert realistisch ein Jahr, es sei denn du kannst dich Vollzeit kümmern. Und mit Unterstützung durch Mitstreiter oder Verein ist es sicher einfacher und erfolgversprechender.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • creg
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2009
                • 490
                • Carlos
                • nahe Düsseldorf

                #8
                AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

                Danke für Eure Beiträge und Ratschläge.

                Mit Glück brütet auch keine Brauntierwasweisicheierlegendewollmilsau bei Vollmond alle vier Jahre in der Wiese und Du bekommst eine Zulassung.
                der ist klasse - wenn auch beunruhigend.

                Ich warte mal noch ein wenig, ob sich Mitstreiter melden, bevor ich mit Geländebesitzern spreche. Ich kann mich nicht selbst schleppen

                Nachtrag: So wie es aussieht, brüten keine komischen Vögel in dem Gelände, dass ich mir als erstes mögliches ausgesucht habe. Die Schleppstrecke selber wäre zwar Landschaftsschutzgebiet (Acker mit Schotterstrecke mittendrin - ideal für ein Lepo) und drumherum Naturschutzgebiet (ein sogenanntes FFH), aber dort wohnen "nur" Triturus cristatus, Cobitis taenia und Cottus gobio - Molche und Fische.
                Zuletzt geändert von creg; 24.06.2015, 14:02.
                Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                Kommentar

                • Fliegerelch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2001
                  • 73
                  • Guido Kierdorf
                  • Solingen

                  #9
                  AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

                  Hallo Creg, ich komme aus Ohligs. Fliege hier in der Gegend eigentlich nicht.
                  Drei Familienurlaube und zwei bis vier Touren im Jahr ( meistens Alpen, weniger Holland oder Schwarzwald ) sind das Maximum. Freitag gehts an die Ardeche und dann nach Millau. Grundsaetzlich faend ich ein Schleppgelaende oder Hangstartgelaende ( Widdert, Kohlfurt oder was weiss ich ) schon klasse. Zwei weitere Flieger aus Ohligs haetten sicherlich Interesse. Gruss Guido

                  Kommentar

                  • creg
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2009
                    • 490
                    • Carlos
                    • nahe Düsseldorf

                    #10
                    AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

                    Hallo Guido, danke für Deinen Beitrag. Wir freuen uns über jeden Interessierten.

                    Aller Anfang ist schwer und es ist allen klar, dass nur wenige wirklich bereit sind, Zeit und Aufwand zu investieren - das war immer so und wird auch hier nicht anders sein - leider.

                    Wir haben ein erstes potentielles Schleppgelände ausgemacht und besichtigt. Die Voraussetzungen sind auf den ersten Blick klasse. Dennoch ist uns klar, dass da noch viele Hürden zu nehmen sind, bevor das Ganze Realität und genutzt werden könnte. Viele Show-Stopper können unseren Wunsch das Gelände zu nutzen im Keim ersticken. Alles vollkommen klar. Aber deswegen dürfen wir uns nicht entmutigen lassen und suchen natürlich zusätzlich parallel weiter auch nach anderen Geländen.

                    Wer bis hierhin gelesen hat und immer noch mitmachen und sich einbringen möchte - bitte melden!

                    Für den, wer facebook nutzt - bitte hier in der Gruppe anmelden -klick- Dort werden auch Neuigkeiten mitgeteilt. Der Vorteil ist, dass man es ein wenig besser organisieren und Informationen bündeln kann.
                    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                    Kommentar

                    • FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3708
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

                      Hallo creg,

                      frag doch mal die umliegenden Vereine (Skyteam Neuss, Glörtalflieger) ob sie dich bei der Geländesuche und Zulassung unterstützen. Zum einen haben sie schon Erfahrung damit und viele Vereinspiloten kommen eh aus deiner Gegend. Und Gelände für weitere Windrichtungen sind immer gefragt :-)

                      Gruss

                      Kommentar

                      • creg
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2009
                        • 490
                        • Carlos
                        • nahe Düsseldorf

                        #12
                        AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelden)

                        Danke Fliegenwilli - ich werde auch das versuchen
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar

                        • MURMEL
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2010
                          • 740
                          • Michael Conrad

                          #13
                          AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

                          Hallo Creg,

                          da wir unser Schleppgelände Kaiskorb/Autobahnkreuz Jakerath Ende 2016 schon wieder verlieren, sind auch wir auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Wir sind auf der Suche nach Mitstreitern bei der Suche. Die komplette Infrastrutur was Winde und SAeilrückholfahrzeug angeht ist bei uns ja schon vorhanden.

                          Melde dich doch einfach mal.

                          Michael Conrad
                          Ostwindfreunde

                          Kommentar

                          • creg
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2009
                            • 490
                            • Carlos
                            • nahe Düsseldorf

                            #14
                            AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelden)

                            Aus der bisherigen Resonanz, sowohl hier, als auch in facebook könnte man darauf schließen, dass das Verlangen in die Luft zu kommen doch nicht sooo groß ist, wie vermutet...
                            Schade, es wäre doch eine schöne Möglichkeit unser Hobby auszuüben, ohne erst weite Strecken zu fahren.

                            Also nochmal der Aufruf: Wer möchte in der Nähe fliegen? Vielleicht sogar einfach mal nach Feierabend (für die Büroarbeiter unter uns) ? Wer macht mit? Wer ist bereit, mit Grundbesitzern und Naturschutzbehörden zu sprechen, eine Winde zu kaufen, einen Verein zu gründen? Wenn sich ein paar finden, die sich engagieren, kann das funktionieren!

                            Schaut Euch noch mal das Bild an - Flughöhen bis fast 2000 Metern gibt der Luftraum da her

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitschirmschlepp_Luftraum_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,0 KB
ID: 818363Quelle

                            Oh, der Beitrag von Michael kam zeitgleich - tut mir leid, dass Ihr Euer Schleppgelände verliert. Gerne können wir uns mal zusammensetzen, obwohl ich ja versuche, rechtsrheinisch was zu finden.
                            Zuletzt geändert von creg; 01.07.2015, 09:37. Grund: Zeitgleich mit Murmel geschrieben
                            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                            Kommentar

                            • Unti
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2014
                              • 6
                              • Jannik
                              • Leverkusen

                              #15
                              AW: Fliegen zwischen Köln und Düsseldorf? (um Solingen, Hilden, Langenfeld, Witzhelde

                              Hallo Creg,
                              ich komme aus Leverkusen/Opladen. Und bin gerade auf der Suche nach einem Club. Mein Problem ist gerade noch ich muss den den Windenschein noch machen 😂. Auf Facebook gibt es eine ganz nette Gruppe Paragliding Rheinland vielleicht erreichst du dort auch jemanden.? Also Club wollte ich mir, wenn ich den windenschein habe mal die Freiflieger Niederrhein angucken. Was ich gelesen habe sind dort viele aktive Mitglieder, außerdem werden auch mal touren nach sl,nl,fr usw. gemacht. Ein paar Mitglieder kommen glaub ich auch aus unserer Ecke. Ich sehe mal zu, dass ich den Windenschein noch mache du kannst dich gerne mal melden, wenn ich helfen kann. Fluggebiet um die Ecke das wäre doch ein knaller!

                              Kommentar

                              Lädt...