- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haute Provence / Barcelonette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haute Provence / Barcelonette

    Hallo zusammen,

    ich fahre am kommenden Samstag für eine Woche mit einem nicht-fliegenden Kumpel (der will dort mit dem Rennrad die Pässe abklappern) ins Ubayetal bei Barcelonette. Wir sind in Pra Loup stationiert. Ich kenne St. Vincent/Dormillouse von früheren Fliegerurlauben, war aber noch nicht weiter hinten im Ubayetal. Den Artikel von O. Guenay in der DHV-Info 138 aus 2006 habe ich mir schon mal durchgelesen und habe mir auch die Webseite der lokalen Flugschule angeschaut.
    Kennt sich jemand in der Gegend fliegerisch aus? Vor allem würde es mich interessieren, ob man von dort auch wegfliegen kann. In XC-Contest und DHV-XC finde ich viele Flüge von St. Andre in Richtung Dormillouse, aber wenig in der Gegenrichtung und praktisch nichts von Barcelonette aus. Ich wäre dankbar für jede Art von Tipps und Informationen.

    LG. Michael

    #2
    AW: Haute Provence / Barcelonette

    Naja, geflogen bin ich in der Ecke schon 2x

    Das "weg"fliegen stelle ich mir dort nicht so einfach vor. Von Westen der Talwind, Richtung Süden wird am Nordhang am Allos nicht allzuviel Thermik stehen und das Tal aufwärts wirds im Tal selbst mit den Landeplätzen eher spannend...
    Aber unmöglich ist nichts und je nach Könnenstand kann ich mir von dort ein schönes Dreieck schon vorstellen

    Kommentar


      #3
      AW: Haute Provence / Barcelonette

      Ich kenn Barcelonette nur im Sommer vom Segelfliegen. Ein Hammertalwind von weit über 30 km/h.
      Und zwar deutlich drüber.
      Da möchte ich nie und nimmer mit dem Gleitschirm runter.

      Viele Grüße

      Michael C.

      Kommentar


        #4
        AW: Haute Provence / Barcelonette

        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten. Baschi, Gratulation zu dem schönen Dreieck vom Chalvet. Ist irgendwann auch mal mein Ziel.

        Das mir dem Fliegen in Barcelonette hab ich mir so ähnlich schon gedacht. An "gemütlichen" Tagen wird's wohl ein Morgenabgleiter von Pra Loup und nachmittags/abends Soaren in St. Vincent oder am Soleil Boeuf. Die Lifte auf die Dormillouse schliessen - wie in Frankreich üblich - am 30. August (bis auf die Wochenenden). Zum Spazierenfliegen muss ich mich dann wohl erst 1-2 Stunden ins Auto setzen, ist ja fast wie zuhause . Hat evtl. jemand Tipps für Fluggebiete in der Nähe außer Laragne und St. Andree?

        LG,
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Haute Provence / Barcelonette

          Hallo

          Der gute alte Mont Colombis oberhalb von Espinasses. Steht ne Antenne drauf. Rund um den Lac Serre poncon wird bei Enbrun und La Batie geflogen. Schau dir einfach mal die Gebiete bei der Geländedatenbank des DHV und FFVL an. Das Problem von kernigen Talwinden findest du aber überall in Südfrankreich.

          Kommentar

          Lädt...
          X