Fluggebiet Plose in Brixen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreidlerflory
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2014
    • 8
    • Tobi

    Fluggebiet Plose in Brixen

    Hallo zusammen!

    Bin nächstes Wochenende in Brixen und wollte da an der Plose fliegen gehen. Ist es ein anspruchsvolles Fluggebiet??? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen? Bin noch Anfänger und will mich nicht überfordern. Der Höhenunterschied zwischen Start und Landeplatz ist ja ganz beachtlich (über 1700 hm). Im Internet findet man sehr wenig bis gar nicht über die Plose

    Merci, Tobi
  • tommot
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2010
    • 27
    • Thomas Röhrig
    • Troisdorf

    #2
    AW: Fluggebiet Plose in Brixen

    Hallo Tobi,

    am Landeplatz St. Andrä gibt es eine Hinweistafel mit einigen Infos
    und ich meine auch mit einer Telefonnummer vom Jo dem Eigentümer.
    Er selbst fliegt auch und kann dir alle erdenklichen Auskünfte geben die du brauchst.

    Gruß Tom

    Kommentar

    • pulce
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2013
      • 210

      #3
      AW: Fluggebiet Plose in Brixen

      Auf paragliding365 ist das Gebiet eigentlich recht gut beschrieben, incl. Kontaktmöglichkeiten. Das Gebiet ist bei passenden Bedingungen (Talwind und überregionaler Wind) im Herbst schon halbwegs anfängertauglich. Jo's Wiese erfordert eine saubere Landeeinteilung. Eine Einweisung bzw. genaue Besichtigung des Landeplatzes ist jedenfalls ein Muss, in der Gegend sind die Außenlandemöglichkeiten recht eingeschränkt. Die 1700hm beziehen sich wohl auf Gipfel -> Brixen, bei Skipiste -> Jo's Wiese (der LP ist näher zur Bergbahn) ist es deutlich weniger.

      Ob es für Dich bei den gegebenen Bedingungen passt kannst letztlich eh nur Du selbst vor Ort entscheiden. Die selbständige Startentscheidung ist am Anfang beim Erkunden fremder Gebiete immer schwierig, aber das bleibt keinem Anfänger erspart der sich weiterentwickeln will. Im Zweifel hat man halt dann das Gebiet besichtigt und tritt den Rückzug an, hab ich auch öfters gemacht. Ggf. kannst dann auf den Kronplatz ausweichen, ist nicht weit von Brixen und da ist man nie alleine

      Kommentar

      • Gerryfly
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2013
        • 242
        • Lummerland

        #4
        AW: Fluggebiet Plose in Brixen

        Ideal für Anfänger, ist auch Ahornbach bei Sand in Taufers.

        Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Italien Trentino-Südtirol Sand in Taufers (Campo Tures) Bramberg


        LG Gerry


        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar

        • SoaringErnie
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2006
          • 1156

          #5
          AW: Fluggebiet Plose in Brixen

          Hi,

          ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber für Anfänger würde ich Jo's Landeplatz nicht ohne Support empfehlen. Du kannst Dich leicht vertun, da der Wind dort öfter mal recht kräftig weht und Du dann ggf. nicht mehr bis hinkommst. Das ist beim Start aber nicht unbedingt erkennbar.
          Der Startplatz oben ist großzügig wenn der Wind passt, aber evtl. bist Du dann alleine dort oben. Das ist auch nicht jedermanns Sache.
          Auf alle Fälle Jo anrufen, manchmal fiegt er Tandem, dann könnte er Dich mit hoch nehmen.

          Kommentar

          • flora
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2002
            • 294

            #6
            AW: Fluggebiet Plose in Brixen

            Hallo Tobi,

            Zitat von SoaringErnie
            Hi,

            ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber für Anfänger würde ich Jo's Landeplatz nicht ohne Support empfehlen. Du kannst Dich leicht vertun, da der Wind dort öfter mal recht kräftig weht und Du dann ggf. nicht mehr bis hinkommst.
            ...das stimmt so nicht. Hauptstartplätze sind die Trametschpiste (aus der Bahn raus und 200 m nach Norden auf die Piste) sowie Schönjöchl (von der Bahn aus in 20 min zu Fuß, großer Windsack). Beide gehen bei W.

            In Brixen gibt es keinen offiziellen Landeplatz derzeit, dafür den in St. Andrä (Moardorf, Wiese von Joe Oberrauch). Dieser ist für Südtiroler Verhältnisse wirklich gross und (sofern du dich vom Talwind nicht nach Norden versetzen läßt) leicht erreichbar. Zur Bahn zurück geht man in ca. 15 min zu Fuß oder schneller per Autostopp.

            Grundsätzlich ist die Plose im Herbst kein schwieriges Gelände. Paß aber auf, es wurde für die nächsten Tage Föhn vorausgesagt und dann kannst du die Plose vergessen. Wenn du dir nicht sicher bist wann und wie stark er durchbricht, lass die Finger davon!!! Bei reinem Nord könntest du zum Kronplatz (Reischach)fahren, sind ungefähr 30 km von Brixen.

            Für Anfänger sehr empfehlenswert ist Rodeneck/Fröllerberg, ca. 10 km von Brixen (S, SW, W, nicht bei Föhn). Dort sind auch Flugschulen unterwegs die du vor Ort kontaktieren kannst.

            Alles Gute - Flora

            Kommentar

            • dymanoid
              Registrierter Benutzer
              • 23.09.2015
              • 90
              • Dmitry Balabanov

              #7
              AW: Fluggebiet Plose in Brixen

              Zitat von flora
              Für Anfänger sehr empfehlenswert ist Rodeneck/Fröllerberg, ca. 10 km von Brixen (S, SW, W, nicht bei Föhn). Dort sind auch Flugschulen unterwegs die du vor Ort kontaktieren kannst.
              Kann ich bestätigen. Wir haben dort unsere Höhenfluge mit der Flugschule gemacht und auch die praktische Prüfung. Ist super-easy, der Landeplatz ist riesengroß und es gibt auch eine Möglichkeit für (notfalls) Außenlandung. Höhenunterschied ca. 500 m.

              Kommentar

              Lädt...