Walk+Fly Mittelgebirge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 167
    • 38173 Sickte

    Walk+Fly Mittelgebirge

    Hallo !
    Kennt jemand einen schönen Flugberg nördlich der Alpen für Walk+Fly ?
    Man sollte gut mit Bus/Bahn anreisen können, der Berg dann in Laufnähe einer Unterkunft.
    Möglichst ohne Bergbahn/Shuttle, damit es ruhiger ist.
    Der Höhenunterschied sollte nicht zu gering sein, damit sich das Rauflaufen lohnt, also sagen wir mal mindestens 200m
    Danke für alle Tips !
    Anja
  • Blaumilan
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2015
    • 77
    • Adam
    • Köln

    #2
    AW: Walk+Fly Mittelgebirge

    Hi,

    das Siebengebirge (dgc-siebengebirge) hat Flugplätze für die meisten Windrichtungen. Das Siebengebirge ist auch zum Wandern sehr schön. Mit Lift ist da natürlich Nichts, min. 40 min muss man immer laufen
    Die Ortschaften sind allerdings eher ländlich, da ist es mit dem ÖPNV nicht optimal. Kann leider Nichts näheres dazu sagen.
    Außer, dass die Startplätze recht eng und die Fluggebiete recht anspruchsvoll sind und man die ein paar Mal fliegen muss um oben zu bleiben. Zumindest mir ist es auf Anhieb nicht gelungen mehr als 3 Kreise am Hang zu drehen. Vielleicht lag es auch an den böigen Bedingungen.

    Weiter südlich gibt es die Mosel, mit vielen bekannten und guten Fluggebieten.

    Es gibt natürlich auch die Wasserkuppe. Da soll es eine Flugschule geben, vielleicht kannst Du da nachfragen, wie es in der Gegend so ist.

    Da kenne ich mich nicht aus.
    Hier im NRW finde ich das Siebengebirge und die Mosel die beste Wahl.

    Grüße

    Kommentar

    • luaas
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2004
      • 1826
      • Lucian Haas
      • Bonn

      #3
      AW: Walk+Fly Mittelgebirge

      Zitat von Blaumilan
      Hi,

      das Siebengebirge (dgc-siebengebirge) hat Flugplätze für die meisten Windrichtungen. Das Siebengebirge ist auch zum Wandern sehr schön. Mit Lift ist da natürlich Nichts, min. 40 min muss man immer laufen
      Die Ortschaften sind allerdings eher ländlich, da ist es mit dem ÖPNV nicht optimal. Kann leider Nichts näheres dazu sagen.
      Außer, dass die Startplätze recht eng und die Fluggebiete recht anspruchsvoll sind und man die ein paar Mal fliegen muss um oben zu bleiben. Zumindest mir ist es auf Anhieb nicht gelungen mehr als 3 Kreise am Hang zu drehen. Vielleicht lag es auch an den böigen Bedingungen.

      Weiter südlich gibt es die Mosel, mit vielen bekannten und guten Fluggebieten.

      Es gibt natürlich auch die Wasserkuppe. Da soll es eine Flugschule geben, vielleicht kannst Du da nachfragen, wie es in der Gegend so ist.

      Da kenne ich mich nicht aus.
      Hier im NRW finde ich das Siebengebirge und die Mosel die beste Wahl.

      Grüße
      Kleine Korrektur: Im eigentlichen Siebengebirge bei Bonn gibt es gar keine Startplätze. Dort ist fast überall Naturschutzgebiet.

      Die vorhandenen Startplätze des DGC Siebengebirge liegen alle in angrenzenden Mittelgebirgen bzw. Flugtälern, d.h. im Wiedtal (gehört zum Westerwald) und im Ahrtal (gehört zur Eifel). Alle SP sind auch gut zu Fuß erreichbar (typischerweise 30-45 Minuten vom LP) und bieten sich somit fürs Walk and Fly an.

      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar

      • zan
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2005
        • 74
        • Marc
        • Wasserkuppe (Rhön)

        #4
        AW: Walk+Fly Mittelgebirge

        Zitat von Blaumilan
        Es gibt natürlich auch die Wasserkuppe. Da soll es eine Flugschule geben, vielleicht kannst Du da nachfragen, wie es in der Gegend so ist.
        In der Rhön gibt es mehrere Berge, die sich für Walk & Fly hervorragend eignen, zum Beispiel Wasserkuppe, Kreuzberg oder Spielberg.

        Ausführliche Fluggebiets-Infos findest du auf der Vereinswebseite des RDG Poppenhausen EV.

        cheers, zan
        See you UP in the sky!
        Papillon Flugschulen
        Rhön | Stubai | Sauerland

        Kommentar

        Lädt...