- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lijak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lijak

    Ich war mal 2000 oder 2001 dort und es hat mir dort fliegerisch sehr gut gefallen. Allerdings war dort damals kaum Infrastruktur. Wie sieht das mittlerweile dort aus? Gibt es im Sommer einen verlässlichen Shuttle-Service oder muss man sich da was selber organisieren? Ich kann mir nur schemenhaft an die Auffahrt zum Startplatz erinnern. Ein elendes und langes Gegurke und anschließen durch Gestrüpp laufen. Wir waren damals in einem umgebauten UPS Lieferwagen dort, in dem wir auch geschlafen haben. Und wenn wir mit dem hochgefahren sind, waren ruck zuck 15 Flieger drin, die sich mit ihren Packsäcken hochkant darin gestapelt hatten. War zwar irgendwie recht unterhaltsam, aber das brauche ich heute nicht mehr unbedingt. Man wird ja irgendwie bequemer :-)

    Mit Infrastruktur meine ich auch in erster Linie nur einen Shuttle-Service. Ich habe evtl. in Triest zu tun und würde evtl. einen Abstecher dorthin machen. Und wenn man weiß, wie man stressfrei nach oben kommt, ist das schon beruhigend.

    Und noch eine Frage: ist das mittlerweile ein fliegerischer Hot Spot oder eher ein Fluggebiet im Dornröschenschlaf?

    Gregor

    #2
    AW: Lijak

    Hey,

    ich war dieses Jahr im Camp lijak und kann sagen, dass an fliegbaren Tagen im Sommer auf jeden Fall ein Shuttle zur Verfügung steht. Außerdem ist es nicht weit ins Soca-Tal wenn du dein Auto da hast, wo dann Kobala und Kobariski Stol auf einen warten, wenn am Lijak der wind mal etwas zu krass ist.
    Bonus an Slowenien ist außerdem, dass es keinen Startplatz-Zwang für Motorschirme gibt. Ich bin zum Beispiel am Landeplatz vom Camp-Lijak gestartet, hoch zum Lijak geflogen, Motor aus und mit den anderen ewig gesoart.
    Slowenien ist fliegerisch traumhaft, obwohl es eine überschaubare Anzahl an Geländen ist.

    Nachmittags wenn die Seebrise durchbricht wird es recht sportlich am Start, mit starken Ablösungen und Böen.

    Cheerio

    Edit: An guten Tagen ist es sicherlich ein Hotspot, mega viele Piloten da und vor allem haben einige die Startplatz Etikette nicht verinnerlicht. Bin beinahe detoniert wo nicht nur einer vor mir, wo ich schon startklar war, seinen Schirm ausgelegt hat und in aller Seelenruhe 20 min seine Leinen sortiert hat. Bin recht gut im Groundhandling, deswegen bin ich über ihn hinweg gestartet
    Insgesamt hat an 3 Tagen jemand sich vor mich geschoben, wo ich fast fertig war.
    Zuletzt geändert von esco; 04.10.2015, 21:45. Grund: Edit...

    Kommentar


      #3
      AW: Lijak

      Zitat von esco Beitrag anzeigen
      Nachmittags wenn die Seebrise durchbricht wird es recht sportlich am Start, mit starken Ablösungen und Böen.
      Das hätte ich jetzt eher nicht erwartet. Eher im Gegenteil: Südstart sollte nachmittags doch nicht mehr so kacheln und Seewind kenne ich auch eher als laminar. Aber wir reden schon von Sommer, nicht Frühjahr, oder?

      Gregor

      Kommentar


        #4
        AW: Lijak

        Obs der Seewind ist, der manchmal ab Mittags Probleme macht, würde ich eher anzweifeln. Der Begriff Thermik trifft es m.E. eher
        Im Sommer ist die halt auch mal stärker.

        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: Lijak

          Ok, gut zu wissen. Dann würde ich gegebenenfalls erst ab vier starten.

          Damals wo ich dort war herrschte Nordwind, der abends dann nahtlos in Bora übergegangen ist. Was uns nicht abgehalten hat, trotzdem zu starten. Mache ich ganz bestimmt nie wieder.

          Kommentar


            #6
            AW: Lijak

            Mir kam es halt so vor als würde die auffrischende Brise vom Meer aus für großflächigere und in der Intensität stärker ausgeprägte Ablösungen sorgen als es die normale thermische Aktivität vermuten lässt.
            Insbesondere oberhalb des Trichters am Start. Naja kann mich da auch irren.
            Definitiv kann man ab 16:00 am schönsten fliegen, bis, wie bereits erwähnt gut 20:00Uhr.

            Kommentar

            Lädt...
            X