- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

    Servus zusammen,
    Argentinien war letzten Winter - ich überlege gerade zum Jahreswechsel in Nepal (Pokhara) fliegen zu gehen.
    Kann mir ein Nepal-Reisender Tipps geben?

    - Weiss jemand genaues über die aktuelle Lage?
    - Da ich alleine reise: Welche Agentur/Flugschule vor Ort kann man empfehlen, damit ich nicht gar so alleins bin?
    - Welches Hotel/Hotel (Lakeside) kann man empfehlen und welches nutzen auch andere Flieger?
    - Wie sind so die Bedingungen Anfang Januar?
    - Welche Zusatzversicherung ist empfehlenswert (so mit Flug-Abtransport nach DE)?
    - Wie kommt man am besten und günstig von Kathmandu nach Pokhara?
    - Bin nicht an Pokhara gebunden, gibt es andere (auch hochalpinere) Empfehlungen (ohne zuviel Trekking, mein "skill level": B- Schirm, 40-60 h / Jahr...)

    Dankeschön vorab!

    #2
    AW: Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

    Servus zusammen,
    Argentinien war letzten Winter - ich überlege gerade zum Jahreswechsel in Nepal (Pokhara) fliegen zu gehen.
    Kann mir ein Nepal-Reisender Tipps geben?

    - Weiss jemand genaues über die aktuelle Lage?

    Momentan gibt es dort wenig bis gar kein Benzin mehr. Aber ich glaube die Lage entspannt sich. http://thehimalayantimes.com/nepal/n...ys-with-india/ Ausserdem sind öfter mal Generalstreiks da steht auch alles im Land. http://www.nepalboard.de/


    - Da ich alleine reise: Welche Agentur/Flugschule vor Ort kann man empfehlen, damit ich nicht gar so alleins bin?

    In Nepal ist man nie allein. Dort sind immer jede Menge Flieger unterwegs. https://www.google.de/maps/search/po...!3m1!1e3?hl=en In der nähe von Bluesky Paragliding befindet sich das Cafe 17 dort sind immer fliegende Kollegen aus der ganzen Welt. In dieser Gegend sind auch viele günstige Hotels.


    - Welches Hotel/Hotel (Lakeside) kann man empfehlen und welches nutzen auch andere Flieger?

    Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Die Preise gehen bei 3-4 Euro los bis keine Ahnung. Die Unterkünfte sind sauber und einfach aber viele haben kein Backup für Strom (bis 12h kein Strom). Die meisten haben aber Wlan. In Pokhara gibt es über 500 Hotels da ist bestimmt was dabei für dich. Hier haben die ein starkes überangebot. https://www.google.de/maps/place/Hot...f280adf3cf6a45 Ich kann dieses Hotel empfehlen, ist im nächsten Dorf in der nähe des Landeplatzes. Sam ist selber Flieger und ist sehr Gastfreundlich. Hier ist kein Straßenlärm und wenig Hundegebell.

    - Wie sind so die Bedingungen Anfang Januar?

    Anfang Januar ist es in der Nacht noch relativ kalt so um die 5° Tagsüber bis 20°. Die Flugbedingungen sind noch relativ stabil aber sehr easy zum Fliegen. Ab mitte Januar wird es langsam immer besser und Wärmer. In Pokhara teilweise sehr hohes Flugaufkommen.

    - Welche Zusatzversicherung ist empfehlenswert (so mit Flug-Abtransport nach DE)?

    Ich hab nur eine Auslandskrankenversicherung.

    - Wie kommt man am besten und günstig von Kathmandu nach Pokhara?

    Am besten mit Turkish Airlines fliegen. Da kann man auch Sportgepäck mitnehmen(ca 80 Euro). Ab Salzburg ab 696 Euro und ab München ist es etwas billiger.
    Ich nehm meist den Microbus ca 5 Euro. Alternativ und sicherer mit dem Touristbus ca 6 h Fahrzeit. Oder per Inlandsflug ca 100 US.


    - Bin nicht an Pokhara gebunden, gibt es andere (auch hochalpinere) Empfehlungen (ohne zuviel Trekking, mein "skill level": B- Schirm, 40-60 h / Jahr...)

    Sirkot kann man empfehlen. Anreise ist relativ einfach. Tolles Fluggebiet. Bandipur ist auch nicht schlecht.

    Komm nach Nepal die Menschen hier brauchen nach dem Erdbeben dringend Touristen. In Pokhara ist beim Beben nichts passiert und von daher kein Problem.

    http://nepalxc.org/
    http://www.nepalboard.de/
    Pokhara Street Festival Ich schätze mal 2 Kilometer Partymeile. Vom 28.12 bis 1.1 vermutlich.
    Shivratri/ Das nächste Fest in Nepal im Februar. Aber da bist du wahrscheinlich eh schon Daheim. Ganz Nepal bekifft.
    Zuletzt geändert von Alles easy; 06.10.2015, 16:37.

    Kommentar


      #3
      AW: Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

      Zumindest in Pokhara ist eine lokale Paragliding Company auf jeden Fall nötig, um die Lizenzen zu bekommen. Du benötigst eine temporäre Pilotenlizenz, die gibt es am "Flughafen" von Pokhara, und dann noch eine Erlaubnis, um einen der Startplätze nutzen zu dürfen. Die sind alle in verschiedenen Händen und es wird darauf geachtet, dass man nur den nutzt, für den man eine schriftliche Erlaubnis hat.
      Wie die Bedingungen sind, hängt z.B. davon ab, wie lange die Regenzeit war, oder wie kalt der Winter ist. Wir hatten sowohl im November als auch im März Pech. Fliegen war zwar möglich, aber bei einer Basis mit ca. 1.800m kommt man halt nicht sehr weit. Stundenlang am Sarangkot in der Thermik rauf und runter, oder die Gräte vor und über Pokhara war natürlich möglich.

      Mit war die Luft über Pokhara beim letzten Mal (März 2012) zu voll mit Flugtouristen, denen z.B. Vorflugregeln nicht bekannt schienen. Ob dies jetzt auch noch so ist, weiss ich aber nicht.
      Zuletzt geändert von Freifaller; 08.10.2015, 21:02.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

        Scheint ja "drunter und drüber" zu gehen da - oh mann...

        Aber Klasse - Dank Euch für die tollen Tipps! hab schon einiges nachgegoogelt etc.
        Jetzt kanns an die Planung gehen.

        Speziell Sirkot und Bandipur sind gute Tipps gewesen, habe mir mal die hochgeladenen Flüge im Januar angeschaut.
        Wenns zu voll oder chaotisch ist weiche ich eben aus. Hoffentlich tragen die Lüfte gut...

        In dem Sinne - Namaskar!

        Kommentar


          #5
          AW: Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

          Nepal Tipps von Lokals/Parakros:




          Kommentar


            #6
            AW: Nepal zum Jahreswechesl - Tipps?

            Die Jungs von parakros kennen sich schon in pokhara aus, sind aber keine ''locals''. Fliegen im januar ist easy, niedrige basen und butterweiche thermik.(staerkere thermik und talwinde im maerz/april) Grundsaetzlich aber super interessantes gelaende fuer genuss, thermik, xc und acrofliegen mit perfekter infrastructur, jeder menge piloten, unterkuenften, restaurants und live music bars. Easy transporte zum startplatz mit den tandembussen oder man teilt sich taxis. Traffic ist im moment kaum, ausser den adlern, assgeieren und anderen locals. Die normalerweise fuer den traffic verantwortlichen tandempiloten haben kaum fluege da die chinesen beschlossen haben vorerst keine touristen mehr zu schicken. Von kathmandu nach pokhara wuerde ich fliegen empfehlen, falls es kerosin geben sollte, um die 80-100 dollars( sitz auf rechter seite in flugrichtung buchen, beeindruckender blick auf die himalayas. Habe fuer eine busreise pkr - ktm von 200km nach heftigen regen schon 16std gebraucht!(''normalerweise'' so um die 6 std.) Grundsaetzlich sollte man/frau sich im klaren darueber sein, das sich dinge zu jeder zeit aendern koennen. Adventure spirit ist vorteilhaft.
            Zuletzt geändert von janni; 11.10.2015, 18:40.
            paragliding-greece.gr

            Kommentar

            Lädt...
            X