Beste Zeit am Rothenfluh..?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Wagner

    Beste Zeit am Rothenfluh..?

    Im Sommer war ich dort, aber an einem schlechten Tag. Welch ein geniales Fluggebiet! Einerseits der Blick auf den Vierwaldstätter See.
    Vor allem aber die riesige, aufragende Steilwand neben dran. Ist das der Mythen? Mein größter Traum ist es, dort einmal aufzudrehen.

    Meine Frage: Wann ist die beste Jahreszeit, um dort zu fliegen?
    Damit mein Traum bald Wirklichkeit wird!

    Grüße!

    Roland
  • Rüdiger
    • 22.08.2002
    • 47

    #2
    Tach Roland

    Ja die Steilwand ist beeindruckend. Auch mein Ziel ist es da mal aufzudrehen und über dem Gipfel (Grosser Mythen) zu fliegen. Hab es inzwischen schon einigemale versucht, aber leider noch nicht geschafft. Bei der Talquerung verlier ich irgendwie zu viel Höhe. Auf jeden Fall versuch ich es weiter.
    Beste Jahreszeit? Bin in unregelmässigen Abständen das ganze Jahr dort geflogen, thermisch würd ich sagen ist im Sommer am besten, von der Aussicht ist Winter super, mit dem Schnee sieht es so richtig idylisch aus.
    Vielleicht hat ja eein Kollege noch einige Ideen, Tips für den "Hausbart", etc.

    Gruss Ruediger

    Attachment: Ein Winterflug am Rotenfluh
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Roland Wagner

      #3
      Winter ist Surf-Zeit...

      .. im Internet meine ich und vielleicht ist ja einer dabei, der schon mal am großen Mythen aufgedreht hat und ein paar Tipps abgibt..?

      Mit euphorischen Grüßen

      Roland

      Kommentar

      • Helmut May
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2001
        • 163

        #4
        Hallo Roland Wagner!

        Ja, die Mythen, die haben schon ihren Reiz. Ich hatte mich im letzen Sommer (Mitte August) entschlossen, mal nicht ins Wallis zu fahren, sondern 1 Woche an den Vierwaldstädter See und dabei mal wieder einen Versuch zu machen die Mythen zu überhöhen. Dies war mir bei mehreren Anläufen in früheren Jahren nicht gelungen, diesmal gleich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

        Also: Start Rothenflue, wobei Westwind gut ist - hab zwar auch einmal einen von Osten her aufdrehen sehen - wäre mir aber zu heikel. Überhöhen brauchst du nicht - ist häufig auch mühsam - also gleich nach dem Start an den Fuß der Mythen (die Schweizer sprechen es übrigens wie "Mieten" aus). Nach der ersten Einbuchtung mußt du die kleine Hütte überfliegen, bei der die gut sichtbare Schweizer Fahne steht. Du mußt DRÜBER kommen, wobei 10m schon reichen - bist du zu tief, kannst du es vergessen, dann hast du auf dem Weg dahin zu viel saufen gehabt.

        Nach dieser Schlüsselstelle geht es weiter den steilen Wänden entlang und du wirst sehen, daß es bald anfängt zu tragen. Der Aufwind ist allerdings nur ganz nah an den Felswänden - 10m entfernt hast du häufig schon Abwind. Manchmal reicht das Aufwindband sogar nur für die der Wand zugewandte Schirmhälfte - also mit Samtpfötchen die Steuerleinen bedienen und dich knapp an der Wand lang schieben lassen. 500m weiter kommen dir dann 3 markante Felszacken entgegen - ich glaub die Schweizer Kollegen nennen sie die 3 Apostel. Kurz davor oder danach steht meist der beste Bart, der dich mit sattem Steigen nach oben bringt, meist allerdings nur bis Grathöhe. Um dann tatsächlich zu Überhöhen brauchst du nochmals etwas Glück, um an einer gerade sich bildende Wolke vielleicht seitlich hochzusoaren, sofern sie nicht die nötige Höhe hat um drunter hochzukommen.

        Und dann wirst du mit den wunderbarsten Aus- und Einblicken belohnt - mich erinnern die steilen Wände der Großen Mythen immer an die Sella oder die Marmolada, nur daß du dann noch zusätzlich die Seen unter dir hast und eine phantastische Bergwelt, die es sonst in dieser Schönheit selten gibt. Ich hab im Sommer gleich meinen ganzen Film vollgemacht und freue mich immer an den Bildern, die jetzt im Winter über die thermikfreie Zeit hinweghelfen, wo die Flüge rar sind - wenn nicht mal so ein Ausnahmetag kommt, wie der 1. Dezember, wo stundenlange Flüge möglich waren im dynamischen Aufwind oder wie gestern, wo nach dem Aufstieg ein ruhiger Flug ins Tal als Belohnung folgte.

        Es soll schon welche gegeben haben, die der Verlockung nicht widerstehen konnten, neben dem Gipfelrestaurant auf der Gr. Mythen zu landen - es wird jedoch allgemein davon abgeraten, auch wenn es genial sein muß, dann dort oben sein Landebier zu trinken.

        Nächstes Jahr fahr ich vielleicht wieder hin, nachdem ich immer mehr zum Genußfliegen zurückkomme und dies ein ideales Gebiet ist, diesem Anspruch nachzukommen. Neulich hat übrignens einer im Forum geschrieben, daß es auch im Herbst dort gut gehen soll und sicher ist Frühjahr auch eine gute Zeit, weil die Felswände schnell Wärme aufnehmen und diese uns Fliegern den ersehnten Fahrstuhl nach oben spendiert.

        Viel Spaß bei den weiteren Versuchen.

        Helmut

        Kommentar

        • Roland Wagner

          #5
          Genial

          Lieber Helmut,
          Vielen Dank für die Schilderungen, die allein beim lesen schon meinen Puls beschleunigt haben. Das war genau das, was ich brauchte.
          "Mieten" ich komme!!

          Grüßli

          Roland

          Kommentar

          • Brunsli
            • 14.10.2002
            • 33

            #6
            Guten Morgen Roland

            Die schlechte Nachricht betreff Rotenfluh hat Dir noch gar niemand überbracht und ich werde das jetzt auf mich nehmen: Die Bewilligung für die Bahn endet endgültig am 31.12.2003. Ob es eine neue Bahn gibt ist noch nicht entschieden, sieht aber so aus als sei dies zu teuer. Also, mach dass Du Dein Ziel noch vor diesem traurigen Ereignis erreichst, wünsch Dir dabei viel Erfolg!

            Gruzzzzz, Judith

            Kommentar

            • Roland Wagner

              #7
              Au wei

              bin schon am sparen..!

              Kommentar

              • Roland Wagner

                #8
                Dieses war der erste Streich....

                Der 23.2. war ein Super-Tag an der Rotenfluh. Bin knapp 500 Meter über Start gewesen und hab dem Mythen schon auf die Gipfelhütte geschaut. Rüberfliegen ging nicht, ich musste wieder toplanden, weil meine Frau mit Skifahren dran war (und ich mit Kind betreuen). Nachmittags war dann die Thermik zu schwach.

                Aber der Anfang ist gemacht - und welch ein Herzklopfen!!
                Was habt ihr Schweizer eigentlich gemacht, dass man Euch so ein geniales Fleckchen Erde geschenkt hat? Dem lieben Gott mal das Leben gerettet? Oder ihn auf nen Tandemflug mitgenommen?

                Beeindruckt und glücklich

                Roland

                PS: Vielen Dank an Ralph Welling für die nette Betreuung und die genialen Photos!!!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Heliart
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 746

                  #9
                  Re: Dieses war der erste Streich....

                  Original geschrieben von Roland Wagner
                  Was habt ihr Schweizer eigentlich gemacht, dass man Euch so ein geniales Fleckchen Erde geschenkt hat?
                  Erst hat Gott das Fleckchen Erde erschaffen und dann die Schweizer

                  Thomas

                  Kommentar

                  • blaumeise
                    • 12.12.2001
                    • 70

                    #10
                    tja lieber roland

                    da hat "man" den schweizern auch noch ganz andere geniale flecken erde geschenkt...

                    (Nur glaube ich das es WELTWEIT so geile gebiete gibt...
                    ist halt alles nur eine frage der betrachtung...)


                    gruss und enjoy
                    BM

                    Kommentar

                    • melti
                      • 20.02.2003
                      • 20

                      #11
                      @roland

                      fyi: mythen sind nicht wirklich harmlos, was die windverhältnisse anbelangt. es wurden schon mehrere via helikopter aus den bäumen geholt...
                      beste jahreszeit ist eindeutig der frühling, da im sommer oftmals zu stabil.
                      gruesse aus der schweiz
                      melti

                      Kommentar

                      • Rüdiger
                        • 22.08.2002
                        • 47

                        #12
                        Tach auch

                        Diese Woche hab ich den Rotehfluh am Montag und Donnerstag erflogen. Das Wetter ein Traum in Schnee, so um die 5-10 Grad Celsius und Sonne pur. Richtig nette Termik, am späten Vormittag und über die Mittagszeit.
                        Leider hab ich bes nicht geschafft den Mythen anzukratzen, aber auch ohne das ist das Gebiet mit den Ausblicken ein Traum.

                        Der Start war manchmal etwas problematisch, da häufig leichter Abwind. So konnten die Zuschauer den einen oder anderen Startabbruch (freiwillig oder auch nicht) miterleben (auch von mir ;-) ).

                        Der Montag war ein Traum, über dem Vierwaldstättersee ein Nebelmeer, in Richtung Zug ein Nebelmeer, erst Schwyz kam aus dem Nebel hervor und der Landeplatz war vollkommen frei.

                        Schade dass die Seilbahn wahrscheinlich Ende Jahr aufhören muss.

                        Gruss Ruediger

                        Kommentar

                        • Rüdiger
                          • 22.08.2002
                          • 47

                          #13
                          Tach Ralph

                          Jop. genau so wie auf Deinem Bild.

                          Da ich aus Schaffhausen ankomme, sind es 1:30 Std Fahrzeit im Nebel und die Laune wird schlechter, da eventuell doch nix mit Fliegen ist. Dann kommste in Schwyz- Autobahnausfahrt an und immernoch Nebel, die Laune ist auf dem Nullpunkt.
                          Im Ort nach oben zur Seilbahn und es wird heller, Hoffnung keimt auf, und dann kommste aus dem Nebel raus und es hat auch noch genügend Abstand zwischen Landeplatz und Nebelmeer -> Euphorie setzt ein, nach vielen Tagen Nebelsitzen...

                          CU in the sky
                          Ruediger

                          Kommentar

                          • Andy1983
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2007
                            • 176
                            • Engelberger Tal

                            #14
                            AW: Beste Zeit am Rothenfluh..?

                            Gibt übrigens gute Nachrichten...

                            siehe:
                            I found a great domain name for sale on Dan.com. Check it out!


                            Kommentar

                            • Eps 4
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 754
                              • Innerschwiz

                              #15
                              AW: Beste Zeit am Rothenfluh..?

                              Zitat von Andy1983
                              Gibt übrigens gute Nachrichten...

                              siehe:
                              I found a great domain name for sale on Dan.com. Check it out!


                              Hi

                              Als Anwohner der Rotenfluh kann ich dazu nur sagen das es nicht ganz so gut aussieht für die Bahn wie es auf der Website dargestellt wird.
                              Wir rechnen eigentlich nicht damit das je wieder eine Bahn auf die Rotenfluh fahren wird, lassen uns aber gerne angenehm überrachen.

                              Schade....

                              Zu Fuss ist die Rotenfluh aber nach wie vor erreichbar......

                              Gruess Beat
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              Lädt...