Optimales Fluggebiet im Januar für lockeres XC Fliegen gesucht.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentglider
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2010
    • 115

    Optimales Fluggebiet im Januar für lockeres XC Fliegen gesucht.

    Hi Leute

    Ich muss unbedingt mal wieder in die Luft. Ich plane gerade im Januar 2-3Wochen Ferien zu nehmen und ich suche nach dem für mich optimalen Fluggebiet.

    Ich fliege regelmässig seid ca 5 Jahren und ca 50-70h im Jahr. Maximale OLC Distanz bis jetzt FD 130KM in Fiesch.


    Anbei meine wichtigsten Entscheidungskriterien:

    • Zeitraum: Mitte bis Ende Januar
    • Was soll das Fluggebiet, fliegerisch bieten:
    Erwünscht sind Fluggebiete die eine hohe Wahrscheinlichkeit von fliegbarem Wetter aufweisen.
    Zu allererst sind Thermikflüge erwünscht
    dann sind mir gute XC Möglichkeiten 50-100km mit guten Auselandemöglichkeiten (z.B. Porterville) wichtig
    Soaren ok aber ich bin nicht wild drauf.
    • Preis jetzt eher sekundär, da es darum geht das optimale Fluggebiet zu finden.
    • Gute Medizinische Grundversorgung, wenn mal was schief gehen sollte. (Indien/Nepal z.B. kann ich mir nicht zum Fliegen vorstellen)
    • So kurzer Linien Flug wie nötig.
    • So wenig Zeitverschiebung wie nötig.


    Ich war vor ein Paar Jahren über Weihnachten/Silvester in Süd Afrika, eigentlich erfüllt die Gegend alle meine Wünsche aber ich glaube Mitte/Ende Januar ist die Thermiksaison schon wieder vorbei?

    Momentan tendiere ich zu Brasilien, mache mir aber etwas Sorgen wegen der Kriminalität in diesem Land.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    LG

    Max
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3912
    • Marcel

    #2
    AW: Optimales Fluggebiet im Januar für lockeres XC Fliegen gesucht.

    (Südafrika) aber ich glaube Mitte/Ende Januar ist die Thermiksaison schon wieder vorbei?
    Nö, es ballert weniger und vielleicht gehen die 100er nicht mehr so leicht, aber die Thermiksaison ist in Südafrika im Januar mitnichten vorbei. Ist halt quasi mitten im Sommer statt Frühjahr.

    Momentan tendiere ich zu Brasilien, mache mir aber etwas Sorgen wegen der Kriminalität in diesem Land.
    Brasilien mußt Du dir vor allem in den Großstädten Sorgen wg. Kriminalität machen. Entsprechend außerhalb (wo die meisten XC spots sind) ist das nicht mehr so wild, zumal du vermutlich nicht alleine unterwegs sein wirst? Alleine und ohne Guide ist außerhalb bestimmter Hotspots dort eh reichlich schwierig. Logistik ist teilweise ...

    Ebenfalls ist Januar in Minas Gerais - wo unter anderem ja ein paar bekannte Gebiete sind - teilweise noch Regenzeit. Das wäre vermutlich nicht, was du haben willst! Mußt Du also genau schauen, wo.

    mit guten Auselandemöglichkeiten (z.B. Porterville) wichtig
    Mit Ausnahme der semi-ariden Gebiete (Nordosten, wo vor kurzem die Rekorde geflogen wurden) ist Brasilien grün, sprich überall wo kein Mensch wohnt, ist alles zugewuchert. Wo Menschen wohnen hast Du ein 3D Spinnennetz von Leitungen. Außer an der Küste, aber Du wolltest XC Potential.
    Ich persönlich fand Brasilien gebietsweise recht unentspannt was Außenlandungen angeht. Eines der schwierigeren Länder, zumal schöne Grüne tiefgelegene Wiesen oft den "Platsch" Effekt haben.

    Gute Medizinische Grundversorgung, wenn mal was schief gehen sollte. (Indien/Nepal z.B. kann ich mir nicht zum Fliegen vorstellen)
    Ok, das schließt einige der Top Locations aus. Kenia definitiv z.B. Je nachdem wie streng man das sieht - Abstriche wirst du machen müssen.

    Wenn Brasilien versorgungsmäßig für dich ok wäre (ist außerhalb der Großstädte auch nicht gerade 100%), ist es Mexiko / Valle de Bravo vermutlich auch wg. der Nähe zu Mexiko Stadt. Das wäre eine Option für Dich mit nahezu 100% Thermik- und Streckenflugpotential und nicht gar so weit wie Chile / Australien (beide leider seehr weit mit der Blechdose - aber Australien hat natürlich top medizinische Versorgung). Der PWC haut da schon mal gerne im Januar 100er FAI Dreiecke in 3 Stunden runter, das sollte als Potential reichen und Außenlandungen sind meist ok da. Wäre momentan mein Tip für Dich.

    Roldanillo / Kolumbien wäre eine Option, allerdings weiß ich nicht, ob dir das sicher und grundversorgungsmäßig gut genug ist. Zumal ich da noch nicht war und nix im Detail sagen kann.

    Wenn Du mal im Januar in die XC server schaust, dann machen die oben genannten / besprochenen Spots zusammen vermutlich >95% der XC-Flugstrecke auf den Servern aus. Sprich wenn es gerne 100er Streckenflüge sein sollen, dann bleiben außer denen nicht so arg viele Optionen für Januar...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • MartinP
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2005
      • 634
      • Martin
      • Allgäu

      #3
      AW: Optimales Fluggebiet im Januar für lockeres XC Fliegen gesucht.

      Eines der Wettersichersten Fluggebiete die ich kenne is Roldanillo in Kolumbien. In den 4 Wochen die ich letzten Winter dort war, ging es einen Tag nicht zu fliegen. Unterkunft ist top www.cloudbasecolombia.com , Aussenlandemöglichkeiten sind auch super. Sogar der Retrieve ist mit den öffentlichen Bussen sehr leicht. Natürlich sind die Flugbedingungen nicht supereinfach, aber mMn für einen Flieger wie du dich beschreibst ok.

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #4
        AW: Optimales Fluggebiet im Januar für lockeres XC Fliegen gesucht.

        schau dir Algodonales mal näher an.

        Kommentar

        Lädt...