Auf vielfachen Wunsch hier einen kurzen Reisebericht über Antofagasta:
Die Anreise geht über Sao Paolo - Santiago de Chile - Antofagasta und Dauer ca. 20 Stunden. Es können 2 x 23 kg Gepäck mitgenommen werden und es spielt keine Rolle ob es sich um einen Gleitschirmrucksack handelt.
Als Hotel bietet sich das Alto del Sol in Mejiillones an.
Es gibt tolle Soaringkanten entlang der gesamten Küste. So z.B. an der Playa del Grande zwischen Hornitos und Mejiillones oder an der Küste von Hornitos.
Zum Streckenfliegen kann man sich einen eigenen Startplatz entlang der Gebirkskette suchen (sehr schwierig da viele Steine und sehr niedrig) oder am Hauptstartplatz Antofagasta 1200 starten:
Um zum Startplatz zu kommen ist ein geländegängiges Fahrzeug mit hohem Radstand zwingend erforderlich. Um zum Hauptstartplatz zu gelangen fährt man von der Küstenstraße zwischen Hornitos und Mejiillones nach Osten (einzige große Abzweigung) und dann hinter der Gebirgskette auf einer Sandpiste nach Norden zu fahren. Immer geradeaus auch an der einzigen Kreuzung weiter geradeaus fahren bis die Straße eine Rechtskurve macht. Dort muss dann die Piste nach links verlassen werden und den Spuren auf den Berg gefolgt werden.
Günstiger Startzeitpunkt war bei uns zwischen 10:00 und 11:00 Uhr.
Beim Streckenfliegen ist darauf zu achten, dass es wohl nur am Wochenende erlaubt ist bis Iquiqe zu fliegen da es kurz vor Iquiqe ein militärisches Übungsgelände (Cimetario) gibt und ein Flug unter der Woche eine Genehmigung erfordert.
Da man eine Landesgrenze überfliegt, auf jeden Fall den Reisepass und das Einreisevisa mitführen!
Es gibt einige Schlüsselstellen:
Als erstes kommt ein großer Ort (Tocopilla) der auf der östlichen Seite umflogen werden sollte und auf der Nordseite einen Prallhang mit Gipfelkreuz aufweist. Der Hang trägt auch von ganz weit unten.
Insgesamt ist die Basis häufig sehr tief und es ist sehr unruhig unterhalb der Basis. Es gibt an den Gebirgsausläufern ztw. große Leegebiete die es weiträumig zu umfliegen gilt.
Die Rückfahrt ist dank der "grünen" Überlandbusse kein Problem.
Grundsätzlich ein anspruchsvolles Fluggebiet mit Expiditionscharakter.
LG Gerry
Die Anreise geht über Sao Paolo - Santiago de Chile - Antofagasta und Dauer ca. 20 Stunden. Es können 2 x 23 kg Gepäck mitgenommen werden und es spielt keine Rolle ob es sich um einen Gleitschirmrucksack handelt.
Als Hotel bietet sich das Alto del Sol in Mejiillones an.
Es gibt tolle Soaringkanten entlang der gesamten Küste. So z.B. an der Playa del Grande zwischen Hornitos und Mejiillones oder an der Küste von Hornitos.
Zum Streckenfliegen kann man sich einen eigenen Startplatz entlang der Gebirkskette suchen (sehr schwierig da viele Steine und sehr niedrig) oder am Hauptstartplatz Antofagasta 1200 starten:
Um zum Startplatz zu kommen ist ein geländegängiges Fahrzeug mit hohem Radstand zwingend erforderlich. Um zum Hauptstartplatz zu gelangen fährt man von der Küstenstraße zwischen Hornitos und Mejiillones nach Osten (einzige große Abzweigung) und dann hinter der Gebirgskette auf einer Sandpiste nach Norden zu fahren. Immer geradeaus auch an der einzigen Kreuzung weiter geradeaus fahren bis die Straße eine Rechtskurve macht. Dort muss dann die Piste nach links verlassen werden und den Spuren auf den Berg gefolgt werden.
Günstiger Startzeitpunkt war bei uns zwischen 10:00 und 11:00 Uhr.
Beim Streckenfliegen ist darauf zu achten, dass es wohl nur am Wochenende erlaubt ist bis Iquiqe zu fliegen da es kurz vor Iquiqe ein militärisches Übungsgelände (Cimetario) gibt und ein Flug unter der Woche eine Genehmigung erfordert.
Da man eine Landesgrenze überfliegt, auf jeden Fall den Reisepass und das Einreisevisa mitführen!
Es gibt einige Schlüsselstellen:
Als erstes kommt ein großer Ort (Tocopilla) der auf der östlichen Seite umflogen werden sollte und auf der Nordseite einen Prallhang mit Gipfelkreuz aufweist. Der Hang trägt auch von ganz weit unten.
Insgesamt ist die Basis häufig sehr tief und es ist sehr unruhig unterhalb der Basis. Es gibt an den Gebirgsausläufern ztw. große Leegebiete die es weiträumig zu umfliegen gilt.
Die Rückfahrt ist dank der "grünen" Überlandbusse kein Problem.
Grundsätzlich ein anspruchsvolles Fluggebiet mit Expiditionscharakter.
LG Gerry
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