Welches Ziel in Südfrankreich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tim_w
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2012
    • 64
    • Tim
    • Mainz

    Welches Ziel in Südfrankreich?

    Hallo zusammen,

    zwischen den Jahren fahre ich wahrscheinlich nach Südfrankreich. Drei Gebiete habe ich mir ausgeschaut: Sederon (sehr schön, ich war schon mal dort), die Ecke Beaumes de Venise/Grippieres/Arfuyen/St.Amand (guter Wein) oder La Seranne/Cezas. Sollte jemand von euch schon mal im Winter in einem der Gebiete gewesen sein und mir entweder ein "lass es bleiben" oder "gute Wahl" schicken könnte, wäre ich euch dankbar. (Und sollte jemand von euch jetzt denken "Warum fährt er nicht einfach nach Monaco?": Zum einen wäre es recht weit von den Kletterfreunden, die nachkomen, entfernt, zum anderen wäre mir dort wahrscheinlich, wenn offen, zu viel Trubel).

    Grüße, Tim
  • Slople.com
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2015
    • 1491

    #2
    AW: Welches Ziel in Südfrankreich?

    Im Süden des Massive central ist es auch sehr schön, und eben noch richtig urig.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar

    • Marc
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2001
      • 200

      #3
      AW: Welches Ziel in Südfrankreich?

      Frag doch mal hier wegen Beaume de Venise, die kennen die Gegend: http://www.dentailesfreevol.fr/
      Auf der Karte http://www.dentailesfreevol.fr/index...d=20&Itemid=35 ist auch eine Übersicht über die passende Windrichtung.

      Ganz so weit im Süden war ich in der Gegend noch nicht (nur Grossregion Grenoble, St. Hilaire und mit paar Leuten welche ich dort getroffen habe sonst in der Gegend unterwegs sowie weiter im Osten bis ans Meer), ist aber generell ziemlich Mistral-Verseucht die Gegend. Also aufgepasst wo man fliegt, das kann in einem Nebental fliebar erscheinen und ne Ecke weiter ballert es mit über 100 Km/h durchs Rhonetal.

      Für Sederon: http://www.provence-parapente.com/ - allerdings könnte es in höheren Lagen auch in Südfrankreich Schnee haben (die scheinen die Saison jedenfalls beendet zu haben). Richtung Sisteron finden sich tolle Fluggebiete, aber ich war da immer nur im Frühjahr, nie im Winter.

      Zu la Seranne kann ich nichts sagen (war so weit bzw. noch östlicher nur zum Enduro-Fahren, nich zum Fliegen). Scheint jedenfalls, wie viele Orte in F, fliegbar: http://paraglidingearth.com/pgearth/index.php?site=2771.

      Würde den Schirm auf jeden Fall mitnehmen und mich bei den örtlichen Clubs informeiren, die haben immer aktuelle Infos und organisieren auch Anfahrt bzw. Abholung zu den diversen Flugbergen. Ob's dann fliegt ist eine andere Frage - ist halt vom Wetter her immer bisschen eine Lotterie weil in der ganzen Rhone-Region der Wind beinahe ungehindert von Nord nach Süd und umgekehrt durchbrettern kann wenn Tiefdruckgebiete in der Nähe sind. Und nicht vergessen: auch wenn Süden, kann es durchaus kalt werden (wir haben ordentlich gefrohren beim Endurofahren und morgens waren in höheren Lagen die Pfützen gefroren), eine gute Flug-Kombi ist da sicher angebracht.

      Kommentar

      • tim_w
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2012
        • 64
        • Tim
        • Mainz

        #4
        AW: Welches Ziel in Südfrankreich?

        Vielen Dank für die Antworten, das Massif Central werde ich wahrscheinlich im Frühjahr oder Sommer ansteuern, und diesmal in die Dentelles fahren (danke auch für die Links). In Sederon war ich letztes Jahr zwischen den Jahren; da gab es kein Problem mit Schnee; typisch Süden halt, ohne Sonne sackekalt, mit Sonne T-Shirt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Mistral zurückhält.
        servus, Tim

        Kommentar

        • Stabilo
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2011
          • 1965
          • outdoor

          #5
          AW: Welches Ziel in Südfrankreich?

          Les Baronnies ist eine wunderschöne Gegend, dürfte aber infrastrukurell im Dezember/Januar so ziemlich die toteste aller toten Hosen sein. Es dürfte nahezu unmöglich sein, eine Pension oder Hotel zu finden. Was übrigens generell für Südfrankreich gilt. Mit Ausnahme der Cote dÀzur, da ist immer was los. Auch die Campingplätze sind im Hinterland (ab 30 km hinter der Küste) alle geschlossen. Bleibt nur "autarkes Campen".

          Letzteres machen wir auch, allerdings südlich genug, um die Wirkung des ausgleichenden Mittelmeeres noch abzubekommen.

          Außerdem muss man wissen, dass es in Südfrankreich mit ganz ganz wenigen Ausnahmen (in den Skigebieten z.B.) keine Bahnen gibt. Das heißt automatisch Walk and Fly oder zweites Auto.

          Hier ein ganz schönes Video zu La Seranne:

          Parapente avec l'equipe à La Seranne, dans l'Herault (France) en septembre 2014
          Zuletzt geändert von Stabilo; 14.12.2015, 20:41.

          Kommentar

          Lädt...