Österreich über Weihnachten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spyder14
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2014
    • 218
    • Thomas
    • Wach....

    Österreich über Weihnachten

    Hallo

    ich fahre zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Familie nach Österreich(Murtal) und möchte meinen Drachen mitnehmen.

    Könnt ihr mir was zu den Flugmöglichkeiten zu dieser Zeit vor Ort sagen

    - Speiereck/Lungau, Drachentransport mit der Bahn langgepackt möglich?, außerdem müsste man von der Station aus noch den Drachen zum Start tragen. Landeplatz 1 km Fußweg von der Bahn entfernt
    - Bischling/Werfenweng, Drachentransport soll kein Problem sein und Landeplatz direkt an der Bahn, Startplätze direkt bei der Bergstation.
    - Stoderzinken, Auffahrt mit Auto, Rampe nur wenige Meter zu Fuß vom Gasthof
    - Emberger Alm, derzeit kein Shuttleservice, aber ist der Startplatz nutzbar und Flugbetrieb möglich ?
    - Alternativen (nicht weiter als 1h von Murau entfernt)

    Danke für eure Infos

    Thomas
    Zuletzt geändert von Spyder14; 20.12.2015, 18:45.
  • hoschiesfriend
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2007
    • 596
    • Gerhard Leitner
    • Traisen

    #2
    AW: Österreich über Weihnachten

    Zitat von Spyder14
    Hallo

    ich fahre zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Familie nach Österreich(Murtal) und möchte meinen Drachen mitnehmen.

    Könnt ihr mir was zu den Flugmöglichkeiten zu dieser Zeit vor Ort sagen

    - Speiereck/Lungau, Drachentransport mit der Bahn langgepackt möglich?, außerdem müsste man von der Station aus noch den Drachen zum Start tragen. Landeplatz 1 km Fußweg von der Bahn entfernt
    - Bischling/Werfenweng, Drachentransport soll kein Problem sein und Landeplatz direkt an der Bahn, Startplätze direkt bei der Bergstation.
    - Stoderzinken, Auffahrt mit Auto, Rampe nur wenige Meter zu Fuß vom Gasthof
    - Emberger Alm, derzeit kein Shuttleservice, aber ist der Startplatz nutzbar und Flugbetrieb möglich ?
    - Alternativen (nicht weiter als 1h von Murau entfernt)

    Danke für eure Infos

    Thomas



    Lg
    Gerhard

    Kommentar

    • Blaumilan
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2015
      • 77
      • Adam
      • Köln

      #3
      AW: Österreich über Weihnachten

      Hey,

      In Bischling ist es wirklich kein Problem, habe da viele Drachenflieger gesehen.
      Lift ist eine 6er Gondel und die haben auch 2-3 Lastengondeln die da fahren. Ich vermute, für einen Drachen braucht es eher einen dieser Lastkarren.
      Die beiden Startplätze sind direkt an der Gondel.
      Vom Landeplatz zum Lift/Parklatz sind es vielleicht so 300-400 Meter.
      Der Landeplatz ist recht groß und es gibt dahinter sogar noch eine Wiese, die man nutzen kann, falls man etwas zu weit fliegt.

      Direkt an dem Landeplatz ist eine Flugschule, die kann Dich auch mit Insider Tipps versorgen.
      (Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, ist rechts vom ersten Startplatz ein Gebiet mit Absauf-Gefahr. Startest Du am anderen Startplatz, solltest Du schnellstmöglich zusehen, dass Du auf die andere Bergseite kommst. Sonst hast Du ggf nicht mehr genug Höhe um über den Kamm zu kommen)

      Am besten die Locals fragen.

      Grüße

      Kommentar

      • yeti ulrich
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2013
        • 67
        • Krenn Ulrich
        • Graz Umgebung

        #4
        AW: Österreich über Weihnachten

        Hallo!
        Wenn du ein bissl motiviert bist evtl. auch der Greim.... müssen aber die Bedingungen (kein Schnee) passen dass du mit dem Auto rauf fahren kannst. Danach 20min Aufstieg (keine Ahnung ob das mit Drachen geht).......
        St. Lambrecht / Grebenze.... aber auch mit Aufstieg verbunden.
        Radsberg bei Klagenfurt würd auch noch gehen.
        Wenn du Werfenweng in den Topf wirfst würd ich über Zell am See / Schmittenhöhe auch nachdenken.
        Zwecks Fahrzeit zum Stoderzinken darfst du nicht vergessen das der Sölkpass im Winter nicht, oder nur selten, geräumt wird und meistens gesperrt ist.
        Aber grundsätzlich glaub ich dass es von Murau aus überallhin, außer Speiereck, mehr als eine Stunde Fahrzeit sind.....
        Lg
        Uli

        Kommentar

        • Spyder14
          Registrierter Benutzer
          • 25.01.2014
          • 218
          • Thomas
          • Wach....

          #5
          AW: Österreich über Weihnachten

          Danke für die Tipps, weiß noch jemand ob es derzeit an der Emberger möglich ist zu fliegen?

          @ Uli, gute Alternativen.
          Ja Greim hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Ist zwar laut Datenbank nur GS Start, aber ich habe mit der GS-Schule gesprochen und die haben mir grünes Licht gegeben.
          Schmittenhöhe ist für mich keine Alternative. Im Sommer musste man den Drachen noch durch das Restaurant tragen(super knapp gewesen), vom Landeplatz ist es mit dem Drachen langgepackt fast unmöglich zurück zur Bergbahn zu kommen und der Preis.

          Kommentar

          • yeti ulrich
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2013
            • 67
            • Krenn Ulrich
            • Graz Umgebung

            #6
            AW: Österreich über Weihnachten

            Hy!
            Wenn du den Greim ins Auge gefasst hast..... St. Lambrecht / Grebenzen ist von der Drei Wiesen Hütte ca. gleich lang zu gehen.... Evtl. kurz Rücksprache mit den "Flugsportfreunden St. Lambrecht" halten.
            Geht bei uns übrigens nach wie vor thermisch
            Lg
            Uli

            Kommentar

            Lädt...