Tipps für München

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaumilan
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2015
    • 77
    • Adam
    • Köln

    Tipps für München

    Hey,

    ich bin in der 2. April-Hälfte in München, (DFB-Pokal im Stadion) und hätte gern ein paar Tipps. Ich nehme eh Urlaub, wahrscheinlich die ganze Woche. Fliegen ist ein muss.

    Tipps für Fluggebiete, etc.
    Und wen Fragt man wg. der Einweisung?

    Tegelberg...
    Ist nicht weit. Da war ich bisher noch nicht, und es ist natürlich ein muss in einer Fliegerkarriere... Meint ihr, das passt im April? Ich könnte mitten in der Woche an den Start gehen, wenn da nicht so extrem viel los ist, wäre das was.
    Ich bin ein guter Starter und ein defensiver Flieger, trotzdem mag ich es nicht, wenn da extrem viel Verkehr ist... Wenn man ständig nach Leuten Ausschau halten muss, das muss nicht sein.

    Alternativen?
    Soll ich lieber irgendwohin ins Ausland ausweichen?

    Ich danke Euch schon Mal für die Hilfe.

    LG
  • Ezernal
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2012
    • 84
    • Stefan
    • München

    #2
    AW: Tipps für München

    Lieber Brauneck und Wallberg oder Blomberg bei Ost. Ist näher und da gibt es nicht den Blödsinn mit
    den Karten und Scheinen. Ansonsten Kampenwand, Hohe Salve, Kössen, Choralpe, Wank, Kreuzeck
    und noch ein paar... Aber tu dir den Tegelberg nicht an. Ist zwar auch ganz nett aber den Ärger nicht
    wert.
    Gruß Stefan

    Kommentar

    • Blaumilan
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2015
      • 77
      • Adam
      • Köln

      #3
      AW: Tipps für München

      Danke Ezernal

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #4
        AW: Tipps für München

        Kann das von Ezernal gesagte 100% bestätigen.

        Rechne in der 2. Aprilhälfte damit, dass die Bahnen unregelmäßig oder tw. garnicht offen haben, hier ist Revisionszeit. Also immer individuell auf der Homepage der Bahn checken!

        Auf jeden Fall ist in der Zeit schon bestes XC-Potenzial. Mach dich also u.U. auf starke Frühlingsbedingungen gefasst. Wenn du laufwillig bist, gibt es viele tolle Berge, die in der Revisionszeit Top XC Ausgangspunkte bieten (z.B. Wank bei Garmisch).

        Viel Spaß!
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar

        • Manfred Laudahn
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2002
          • 881

          #5
          AW: Tipps für München

          Zitat von Blaumilan
          ...
          Tegelberg...
          Ist nicht weit. Da war ich bisher noch nicht, und es ist natürlich ein muss in einer Fliegerkarriere... Meint ihr, das passt im April? Ich könnte mitten in der Woche an den Start gehen, wenn da nicht so extrem viel los ist, wäre das was.
          Ich bin ein guter Starter und ein defensiver Flieger, trotzdem mag ich es nicht, wenn da extrem viel Verkehr ist... Wenn man ständig nach Leuten Ausschau halten muss, das muss nicht sein.
          ...
          Am Tegelberg wird die Frühjahrsrevision in der Regel flexibel gehandhabt, das heißt vorzugsweise bei unfliegbarem Wetter.
          Der Luftraum dort ist in der Regel viel leerer, als viele meinen. Unter der Woche kannst du die Piloten dort meist an einer Hand abzählen.
          Manchmal ist es auch anders, das hängt natürlich auch von den Schulungsaktivitäten ab. Wenn du eine Einweisung brauchst, kannst du dich ggf. an mich wenden, ich bin einweisungsberechtigt und fliege dort fast jeden Tag.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            #6
            AW: Tipps für München

            Zitat von Ezernal
            Lieber Brauneck und Wallberg oder Blomberg bei Ost. Ist näher und da gibt es nicht den Blödsinn mit
            den Karten und Scheinen. Ansonsten Kampenwand, Hohe Salve, Kössen, Choralpe, Wank, Kreuzeck
            und noch ein paar... Aber tu dir den Tegelberg nicht an. Ist zwar auch ganz nett aber den Ärger nicht
            wert.
            Gruß Stefan
            ist schon fast alles gesagt worden was ich dir auch empfohlen hätte. Ausser den Rofan am Achensee, den man von München sogar ein bisschen schneller erreicht als den Tegelberg.
            Solltest du einen Hammer XC Tag erwischen und gern was längeres fliegst, natürlich den Hochfelln nicht vergessen.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • Gailtaler
              Registrierter Benutzer
              • 10.08.2015
              • 740

              #7
              AW: Tipps für München

              Zu den bereits erwähnten Wank & Hochfelln würde ich noch den Osterfelder (Garmisch-Partenkirchen) als genialen XC Startpunkt anfügen wollen.

              Gruß.

              Kommentar

              • Flori
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2009
                • 42

                #8
                AW: Tipps für München

                Und wenn du bock auf Flachland hast kann ich noch Oberemmendorf, Böhming und Schrattenbach empfehlen.

                vg

                Kommentar

                • Tobias S.
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2361
                  • Tobias Schreiner
                  • Tegernseer Tal

                  #9
                  AW: Tipps für München

                  Und wenn du wo zu Fuß rauflaufen willst, darfst du mich gern beizeiten anschreiben ;-)

                  Kommentar

                  • CarstenM
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.08.2002
                    • 464
                    • Carsten Muth
                    • München

                    #10
                    AW: Tipps für München

                    Die Hochries gehört wohl dank Autobahnanschluss zu den am schnellsten von München aus zu erreichenden Flugbergen.
                    Bei gesteigerten Streckenflugambitionen und bei Ostlagen besser Hochfelln.

                    Kommentar

                    Lädt...