Fluggebiete Nähe Bozen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sneeky
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2007
    • 4
    • Bernhard

    Fluggebiete Nähe Bozen

    Hallo zusammen,

    ist von Euch schon wer in der Ecke südöstlich von Bozen geflogen? In der Datenbank ist dort am Schwarzhorn ein Startplatz eingetragen, aber kein Landeplatz dazu.
    Wer hat in der Ecke denn schon Erfahrungen gemacht, und kann mir als Gelegenheitsflieger Tipps geben?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Sneeky
    Zuletzt geändert von sneeky; 07.04.2016, 10:45.
  • RomanOD
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2008
    • 73
    • Bethlehem, PA

    #2
    AW: Fluggebiete Nähe Bozen

    Hallo sneaky,

    Es gab vor kurzem einen Thread über Fliegen in Italien, da wurde Dorf Tirol bei Meran erwähnt.
    Vielleicht nach dem Thread nochmal suchen.

    Gruß
    Roman


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Kommentar

    • BitBroker
      • 12.06.2008
      • 584
      • Burkhard Vogt
      • Münsterland

      #3
      AW: Fluggebiete Nähe Bozen

      Naja, Meran ist ja nicht unbedingt südöstlich ;-)

      Spontan fällt mir in dieser Richtung zwar auch nichts ein,
      aber alle wichtigen Startplätze der Region sind eigentlich bei Tandemfly Dolomiti genannt
      ... und natürlich auch die Seiser Alm.

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar

      • juergenZ
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2001
        • 108

        #4
        AW: Fluggebiete Nähe Bozen

        Tatsächlich wurde vor langer Zeit bei Kohlern (direkt SO v. Bozen) geflogen. Direkt neben der Autobahn sieht man die Bahn nach oben. Allerdings liegt direkt darunter auch der Flugplatz Bozen. Ob das heute noch geht, ob der Startplatz noch existiert dazu musst Du die Einheimischen fragen. Ich schätze aber NEIN.

        Kommentar

        • tomlom
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2015
          • 32
          • Thomas

          #5
          AW: Fluggebiete Nähe Bozen

          Im val di fiemme, was knapp eine halbe stunde Autofahrt von Bozen (Südöstlich wie gewollt) liegt, gibt es ein paar Startplätze samt Landeplatz.

          Alpe Cermis wäre so ein Berg. Bei leichtem Nordwind ein wunderbares Fluggebiet. Landeplatz fast direkt neben der Bahn welche auch im Sommer fährt.



          Ansonsten kann ich dir noch diese Überblicksseite Empfehlen:


          Was auch gut geht, aber etwas Sport abverlangt wäre Hike and Fly in Bellamonte, was im Tal von Predazoo aus richtung Passo Rolle liegt.
          Schöne 500hm mit großen Wiesen an der Kuppe zum Starten und große Landewiesen. Nur sollte der Westwindanteil nicht zu groß sein, da sonst der Talwind dich in der Luft stehen lässt Aber bei leichtem Südwind ein Traum. Richtung Osten beschränkt allerdings ein Naturpark mit Luftraumbegrenzung die Richtung. Aber runter ins Val die Fiemme kann man schön Fliegen wenn es Tehermisch geht.
          In Predazoo selber gibt es am Sportplatz einen großen Landeplatz wo man ab und an auch Lokals beim Groundhandlen trifft. Die haben immer paar nützliche Ratschläge parat.

          Hoffentlich findest du noch was schönes

          Schöne Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • MountTen
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2015
            • 5
            • Hannes

            #6
            AW: Fluggebiete Nähe Bozen

            Zitat von juergenZ
            Tatsächlich wurde vor langer Zeit bei Kohlern (direkt SO v. Bozen) geflogen. Direkt neben der Autobahn sieht man die Bahn nach oben. Allerdings liegt direkt darunter auch der Flugplatz Bozen. Ob das heute noch geht, ob der Startplatz noch existiert dazu musst Du die Einheimischen fragen. Ich schätze aber NEIN.
            Nachdem sich in diesem Gebiet der Bozner Flughafen befindet ist hier ein CTR...geht leider nichts mehr...

            Kommentar

            • Tschobber
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2013
              • 45
              • Tim Schober
              • Kulmbach

              #7
              Streckenfliegen in und um Bozen

              Servus zusammen,

              es bietet sich mir die Möglichkeit für ein Jahr in Bozen zu studieren, jetzt bin ich gerade am Suchen nach Fluggebieten.
              Hab ich es richtig gesehen, das es bei Bozen direkt kein Fluggebiet gibt? Liegen die alle weiter Weg?
              Ich bin leider nicht im Besitz eines Autos, gibt es Fluggebiete die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind?
              Wie ist denn das Streckenflugpotential der Fluggebiete dort? All zu viel hab ich hier nicht gefunden.

              Ih freu mich auf Antworten

              Kommentar

              • Milan
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2009
                • 479
                • Burkhard Venzke
                • Köln

                #8
                AW: Fluggebiete Nähe Bozen

                Startplatz Vöran, Talort Burgstall läßt sich von Bozen gut mit der Bahn erreichen (ca.25Km),
                Meran, Startplatz Muthöfe, ist etwas weiter. Beide Startplätze werden im Sommer wg. starkem Talwind nicht so häufig beflogen. gegen Nachmittag sollte es aber passen.

                Levico Terme kann man auch mit Bahn und Bus in akkzeptabler Zeit erreichen.

                Kaltern, Startplatz Lavinaspitz, fällt mir noch ein. Entfernung vielleicht 15 Km von Meran, da wird es einen Bus geben. Ich bin da noch nicht geflogen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das was für den Sommer ist.

                Darüber hinaus wird es sicherlich einen Club in Meran und möglicherweise eine Gleitschirmgruppe an der Uni geben. Es wird nicht schwer sein, eine Mitfahrgelegenheit und Infos zu Fluggebieten zu finden.

                Viel Spass
                Burkhard
                Zuletzt geändert von Milan; 16.05.2017, 16:13. Grund: Lavinaspitz

                Kommentar

                • Tschobber
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2013
                  • 45
                  • Tim Schober
                  • Kulmbach

                  #9
                  AW: Fluggebiete Nähe Bozen

                  Danke für diese schnelle Antwort.

                  Dann werd ich mal umschauen, vielleicht find ich ja doch noch was.

                  Kommentar

                  • flora
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.12.2002
                    • 294

                    #10
                    AW: Fluggebiete Nähe Bozen

                    Südtirol hat ein tiptop Nahverkehrsnetz. von Bozen aus kommst du täglich z.Bsp. richtung seiser alm, gröden, Rittner Horn, Brixen oder auch ins Pustertal. H&F ist sowieso überall möglich. Such dir einen netten Club und geh mit denen fliegen, das ist am einfachsten. Aktive Clubs in der Bozner gegend gibts in Ulten oder im Sarntal.
                    Zum Fliegen gehts das ganze Jahr, schau das dein Studium nicht zu kurz kommt

                    Kommentar

                    Lädt...