Kommendes Wochenende als Fluganfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cthun
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2012
    • 23

Kommendes Wochenende als Fluganfänger

Guten Morgen,
    wir sind zwei relativ frische A-Scheininhaber aus dem Rhein-Main-Gebiet(letzten Herbst den Schein, seitdem jeweils einen Abgleiter an der Wasserkuppe, aber öfters mal Groundhandling) und haben für nächsten Montag unser erstes Sicherheitstraining bei Xandi Meschuh am Ossiarchersee gebucht.
    Wir haben uns nun überlegt bereits das Wochenende in die Alpen zu fahren (Nordseite?) und vor dem Sicherheitstraining ein paar Freiflüge zu machen, um einfach nicht ganz blutig beim Sicherheitstraining einzusteigen.
    Dazu soll ja ab Samstag das Wetter endlich besser werden.
    Als Anfänger werden wir wohl die thermische Zeit meiden und nur morgens/abends fliegen können. Wir haben überlegt uns einer Schule oder einem Thermik-Technik-Kurs anzuschließen. Damit wir dort ein wenig abgesichert sind. Sprich nur fliegen, wenn auch Schulung ist. Weil alleine eine Flugentscheidung treffen, halte ich noch für schwierig.
    Meine Frage ist, wo wir fliegen gehen könnten. Welche Flugberge ihr uns empfehlen könnt. Eine gute Flugschule, die uns noch ein wenig unter die Fittiche nehmen kann (zu welchem Preis?).
    Und wann sollten wir fahren? Samstag ist wahrscheinlich als Stautag schlecht. Wir haben an Freitag Nachmittag gedacht, dann wären wir Samstag morgen schon vor Ort. Oder schlechte Idee, weil dann der Stau noch schlimmer ist? Zumindest ist ja jetzt kein Ferienanfang mehr. Oder sollte ich mir den Freitag noch zusätzlich freinehmen und wir sollten Freitag Vormittag losfahren?
    Für Vorschläge, Hinweise und Tipps sind wir sehr dankbar.
    Vielen Dank
    Cthun
  • Larry
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 628
    • Larry Callesen
    • Amsterdam

AW: Kommendes Wochenende als Fluganfänger

Versteh ich das richtig, du hast das letzte Jahr, seit der Ausbildung, EINEN Abgleiter gehabt, und willst Montag zu Sicherheits training ?
    Ist eigentlich kein Problem, du musst aber SICHER sein das Xandi weiß das du nur einen Flug hast, das er dich nicht überfordert.
    Ich würde Freitag frei nehmen und morgens gemütlich losfahren. Eine Stelle in der nähe vom Ossiarchersee (Brauchst du Sonntag Abend nicht weit fahren) finden um ein par Flüge zu machen.

Kommentar

• Stephan Knips
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1767
      • Stephan Knips
      • München

Keine Ahnung vom Fliegen, aber Sicherheittraining machen wollen.

Wer hat Euch nur solchen Unsinn in den Kopf gesetzt!

Ansonsten würde ich auf dem Weg die Flugschule in Westendorf empfehlen.
      Die bringen Euch auf den Boden der Tatsachen. Wenn sie noch Kapazität haben.

Von dort kann man ganz gut über die Felbertauern an den Ossiacher See weiterfahren.

Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.08.2016, 08:18.

Kommentar

• Eagle 1
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2005
        • 674

Ob das sinnvoll ist wage ich sehr zu bezweifeln. Sinnvoll wäre m. E. eine betreute Flugreise oder ein Thermik/Technik Kurs. Auf dem Weg zum Ossiacher See bietet sich da Fluggebiet Werfenweng an oder die Gegend um Schladming/Planai. Da könntest Du Dich kurzfristig mit der Flugschule Aufwind/Ramsau in Verbindung setzen.

Kommentar

• thomas m
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2010
          • 279
          • Thomas M.

Ich würde an eurer Stelle versuchen das Sicherheitstraining zu verschieben und statt dessen eine Woche betreutes Fliegen zu bekommen, hier nur eines von vielen Beispielen: http://bluesky.at/ausbildung/easy-fly

Kommentar

• Cthun
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2012
            • 23

vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.

Es ist als arbeitender Flachländer schwierig in die Luft zu kommen. Das bekannte Problem. Dazu das Wetter, das als Anfänger ja noch einmal mehr passen muss. Ich bin selber etwas unzufrieden mit der Situation, aber man muss irgendwie anfangen, um das Flugfenster langfristig zumindest etwas zu erweitern. Flugprofi werden wir wohl nicht.

Und das ist mir auch für das Sicherheitstraining klar. Wir werden keine Steilspirale fliegen. Aber mit Rollen, Nicken und Klappern sind wir hoffentlich dort noch richtig. Mir sind vor allem die Klapper wichtig, weil wir selbst in der Ausbildung einige Situationen mit Klappern erlebt haben, wovon nicht alle gut ausgingen. Hier die richtige Reaktion kennenlernen, ist meine Motivation für das Sicherheitstraining.
            Zumal wir dann ein neues Gebiet am Gerlitzen kennenlernen und dort nach dem Training selbstständig fliegen gehen können (haben noch ein paar Tage danach).

Ich muss jetzt leider morgen auch noch arbeiten bis 15:30 und kommen deshalb nicht schon vormittags los. Also wohl Freitag Nachmittags los und dann Samstag/Sonntag mit einer Flugschule fliegen gehen.

Kommentar

• steffenw
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2014
              • 15
              • Steffen Wiggershaus
              • Tübingen

weiterhin OT, da auch ich Eure eigentliche Frage nicht beantworten kann: lasst euch von den letzten Posts nicht verunsichern! Mich hat ein Sicherheitstraining in ähnlicher Situation (A-Schein im Herbst, Training im April danach) echt weiter gebracht.
              Hatte zwar mit ca. 40 deutlich mehr Flüge als ihr, aber auch alles nur Abgleiter in gaaaanz ruhigen Winter-Bedingungen ( ich bezweifle mal, dass ich dabei ausser mehr Routine bei Start & Landung viel gelernt habe).
              Wenn ihr mit nicht zu hohen Erwartungen ins Training geht, evtl. mal einen Flug aussetzt falls die Bedingungen anspruchsvoller werden usw., dann spricht da m.M. nix dagegen.

Was ich mal garnicht verstehe ist, warum hier einige der Meinung sind, man sollte Thermik fliegen lernen BEVOR man lernt mit Klappern umzugehen oder mehr Abstiegshilfen drauf hat als die süssen kleinen angelegten Flugschul-Ohren...

Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von steffenw; 11.08.2016, 09:32. Grund: Rächtschreibung...

Kommentar

• Eagle 1
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2005
                • 674

Zitat von steffenw
                n.
                Was ich mal garnicht verstehe ist, warum hier einige der Meinung sind, man sollte Thermik fliegen lernen BEVOR man lernt mit Klappern umzugehen oder mehr Abstiegshilfen drauf hat als die süssen kleinen angelegten Flugschul-Ohren...
                Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk
                Genau das was er will lernt er in Thermik/Technik. Beim SIKU gehst Du im Gegensatz zu Thermik/Technik an die Grenzen bzw. darüber hinaus (Spirale, extreme Klapper, big ears, Front-stall, full-stall usw.)

Kommentar

• tomy1309
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2014
                  • 181

Hallo,

am Gerlitzen gibt es einen ca. 500m hohen Startplatz, der von der ansässige Flugschule benutzt wird. Man sollte sich wohl vorher mit der Inhaberin in Verbindung setzen. Vielleicht findet ja gerade Schulung statt...

0043 676 340 0 340

Ansonsten ein schönes Fluggebiet, wenn man nicht gerade Streckenflugambitionen hat. Der Startplatz "Oben" kann einen Anfänger meiner Meinung nach schnell überfordern, obwohl es einen schönen gossen Startplatz gibt!
                  Wenn thermisch was ging, waren schnell 20 km/h Wind und mehr. Übern See dafür meist ruhige Bedingungen. Aufpassen auf die Acro-Leute! Hab noch nie so viele Tumblings in freier Wildbahn gesehen

Für SiKus ist die Startplatzhöhe sicherlich ideal. Und die Jungs können Euch auch sicherlich sagen, ob es für Euer Können taugt. Warum solltet Ihr bei denen nicht Basismanöver üben können. Muss ja nicht immer Spirale und Fullstall sein.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• peder
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2007
                    • 839
                    • Patrick Eder
                    • Wunstorf

Ein guter Siku-Trainer wird dich langsam an die härteren Manöver heranführen. Da kann man auch erst mal mit Nicken/Rollen anfangen.

Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

Kommentar

• Gast

Zitat von Stephan Knips
                      Keine Ahnung vom Fliegen, aber Sicherheittraining machen wollen.

Wer hat Euch nur solchen Unsinn in den Kopf gesetzt!
                      Knipsi
                      ???
                      Und wo soll deiner Meinung nach die Ahnung vom Fliegen herkommen?
                      Fällt die irgendwann vom Himmel?

Ein Sicherheitstraining kann man jederzeit machen, wenn man bereit dafür ist!
                      Welche Übungen Sinn machen bespricht man vorher im Briefing.

Gruß
                      HJ

Kommentar

• nikolaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2006
                        • 1681
                        • Jochen Buschardt
                        • Berlin

Zitat von Cthun
                        Für Vorschläge, Hinweise und Tipps sind wir sehr dankbar.
                        Als ich letzte Woche zum ersten Mal an der Emberger Alm (Greifenburg) war, haben dort drei Flugschulen parallel unterrichtet, 5 km weiter nach Osten (Steinfeld) eine weitere von einem (soweit ich erkennen konnte) etwas niedrigeren Startplatz aus. Der untere Startplatz der Emberger Alm ist allerdings ziemlich voll und hat eine Kante (Klippenstart-Charakter) und zu dem oberen wurde mir erklärt, dass er im Lee der vorgelagerten Kuppen liegt (hab`s dort nicht versucht und kann ihn deshalb nicht beurteilen).

Der Vorschlag deshalb, weil`s vom Ossiacher See nur 45 Autominuten entfernt ist, und die Bedingungen in der Luft aus meiner Sicht berechenbarer sind als an der Gerlitzen. Auffahrt mit dem Bus € 6,50, Startgebühr 5,50 (allerdings keine Ahnung, ob pro Flug oder für den Tag).

Der offizielle Landeplatz am Ossiacher See samt vorgeschriebener Landeeinteilung hat mir übrigens nicht besonders gut gefallen, weil man aufgefordert wird, ins Lee der vorgelagerten (relativ hohen) Uferbewaldung zu landen. Als der typische Wind aus Osten mal stärker war, war mir das zu heikel, weshalb ich auf den Landeplatz der Schule ausgewichen bin.

LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

Kommentar

• Michael Buck
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2001
                          • 530

Hallo Jochen,

wir meinen aber schon dasselbe Greifenburg, oder? Also "Klippencharakter" hat da definitiv kein Startplatz .
                          Allerdings würde ich Greifenburg einem Anfänger nur bedingt empfehlen. Ist zwar ein Top-Gebiet um ins Streckenfliegen einzusteigen, aber auch thermisch sehr aktiv. Gerade der Startbart vor dem unteren Startplatz kann ganz schön ruppig sein. Außerdem normalerweise auch viel Luftverkehr mit oft nicht besonders disziplinierten Piloten, kann einen Anfänger zusätzlich stressen.

Michael

Kommentar

• Stephan Knips
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1767
                            • Stephan Knips
                            • München

Am Wochenende Samstag/Sonntag sollte man als Anfänger eher auf der Alpennordseite bleiben.
                            Da passen überregionaler Wind (irgend was zwischen West und Nord) und bevorzugte Startrichtung in den meisten Fluggebieten zusammen.
                            Auf der Alpensüdseite startet man meistens nach Süden und da psst irgendwas nicht so ganz

Off topic:
                            Wenn man seinen Schein frisch erworben hat, sollte man m.E. erstmal das normale Fliegen unter sicheren Bedingungen erleben.
                            Damit man erstmal Spaß hat, bevor der Ernst wieder beginnt.
                            Dafür gibt es auch Flugschulbetreuung, und man kann was lernen.
                            ST ist immer Stress!

Ich gebe zu, ich habe mein erstes Sicherheitstraining schon während meiner A-Schein-Ausbildung mit meiner damaligen Flugschule gemacht.

Deshalb bin ich mir sicher, daß das nicht so sinnvoll ist.

Ich hatte da allerdings auch schon ca. 100 Flüge, auch in Thermik, und sogar mit einem damaligen Hochleister, dem Ur-Phantom.

Knipsi

Kommentar

• Eagle 1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2005
                              • 674

Zitat von Stephan Knips

Ich hatte da allerdings auch schon ca. 100 Flüge, auch in Thermik, und sogar mit einem damaligen Hochleister, dem Ur-Phantom.

Knipsi
                              Kann mich wirklich nicht erinnern dass es vor über 25 Jahren schon sowas wie ein SIKU gab. Wir hatten damals bei der Ausbildung noch nicht einmal Funk

Kommentar

Lädt...