- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibraltar oder Tarifa: Wer weiß Bescheid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibraltar oder Tarifa: Wer weiß Bescheid?

    Weiß jemand, wie dort die Flugmöglichkeiten sind?

    Danke, Oliver

    #2
    Also Gibraltar würde ich vergessen ! Ausser Affen kucken auf dem Berg geht da nichts.

    Auf Teneriffa ist das Drachenfliegen vom Teide soviel ich weiss mittlerweile nicht mehr erlaubt. Dazu muss ein Teneriffaexperte was sagen.

    Wenn du mit dem Drachen auf die Kanaren willst, dann Lanzarote, da geht immer was.

    Ab 1. Dez. ist es wieder so weit 8-))).

    Kommentar


      #3
      Ich glaub er meint Tarifa, nicht TeneRIFA.
      Schaetze mal, dass DU da ein leichtes Starkwindproblem haben duerftest. geh da doch lieber Surfen order Kiten.

      Gruss
      Jan

      Kommentar


        #4
        Tarifa

        Nördlich von Tarifa (etwa halbe Strecke Tarifa - Cadiz) gibt es ein Ort der mit C anfängt - dort wird geflogen, weiss leider nicht mehr wie es heisst. Soaring am Strand.

        Ansonsten "Algodonales" ist etwa 1 Std entfernt und ein bekannte Fluggebiet.

        Matthew

        Kommentar


          #5
          Gibraltar etc.

          Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!

          Ich war noch nicht in Gibraltar, weiß also wirklich nichts über die Windverhältnisse und Startmöglichkeiten. Ich frage mich, ob es direkt in Gibraltar oder in vernünftiger Entfernung einen Startplatz gibt, so daß man eine reelle Chance hat, entweder per Soaring oder Thermik ziemlich hoch über Gibraltar anzukommen?

          "Algodonales nur 1 Stunde weg" - Klingt natürlich auch interessant. Wie weit wäre das denn ca. Luftlinie?

          Teneriffa war meine andere Anfrage. Da geht es erst einmal darum, ob es technisch überhaupt möglich wäre, den Teide heraufzusoaren (bis zum Gipfel!), die Erlaubnis dazu wäre dann eine andere Herausforderung...

          Also: Danke noch einmal an alle!

          Fliegergrüße, Oliver

          Kommentar


            #6
            GS-Fliegen in Gibraltar kannst du vergessen. Weder Startplätze, noch Landeplätze, Affen die Dir bei einer unfreiwilligen Landung das Leben mehr als schwer machen werden und Polizisten und Militär bei welchem das Wort "ärger" eine ganz andere Dimension annehmen könnte.

            In wie fern in England die Überflugvorschriften von Städten gehandhabt werden (in Gibraltar gibt es ja kaum was anderes als Felsen und Stadt sowie den Jachthafen und den Flugplatz) steht dann noch auf einem anderen Blatt. Wenn schon, würde ich mich also mit GB-Fliegerkollegen zusammen auf ein solches Abenteuer machen. In wiefern sich die Streitigkeiten um englische bzw. spanische Herrschaft der Halbinsel auf allfällige Tuchflieger auswirken hat wohl auch noch keiner herausgefunden und fliegen rund um den Flughafen sollte man sowieso tunlichst vermeiden wenn man nicht plötzlich zwischen dem Fahrwerk einer DC9 und einem RR-Triebwerk oder ähnlichem eingeklemmt befinden will.

            Was mit Teneriffa und ähnlichen Inseln passiert wenn trotz Einschränkungen immer wieder Leute dort ohne jegliches Nachfragen auf eigene Faust fliegen gehen können auch Endurofahrer in anderen Gebieten erzählen: es wird einfach grundsätzlich mal alles gesperrt. Wer dann wo wann wieso noch seinem Lieblingssport nachgehen darf, wird dann zu einer Frage von Kohle, von Bekannten, sehr viel Glück und der Laune von gewissen Leuten welche vielleicht eine Ausnahmebescheinigung ausstellen können.

            An einem Berg auf der Luv-Seite hochzusoeren dürfte wohl das kleinste Problem sein. Wenn dann allerdings der Wind eine gewisse Stärke überschreitet dürfte die Passage auf die Lee-Seite dann sehr unangenehm werden. Die Schwierigkeit wird wohl sein einen genug starken, aber nicht zu heftigen Wind zu erwischen und dann darauf zu zählen das er nicht mehr zu- oder abnimmt und dann mit dem Wind noch etwas Thermik bekommt. So dürfte für einen sehr guten Piloten ein aufsoeren an fast Jedem Hang möglich sein.

            Marc

            Kommentar


              #7
              Gibraltar etc.

              Hi Marc,

              > Weder Startplätze, noch Landeplätze, ...
              Schade, klingt ja schon mal nicht so toll. Wenn man es schafft, hinzufliegen, wäre es natürlich äußerst praktisch, wenn es dann auch Landeplätze gäbe.

              >und fliegen rund um den Flughafen sollte man sowieso tunlichst vermeiden...
              Klar, ICAO-Karte hat erst mal höchste Priorität.

              > wenn trotz Einschränkungen immer wieder Leute dort ohne jegliches Nachfragen auf eigene Faust fliegen...
              Stop! Da hättest Du mich falsch verstanden. Ich wollte nur erst klären, ob es von der Geländestruktur her möglich wäre, und danach schauen, ob sich Genehmigungen besorgen lassen.

              Danke und Ciao,
              Oliver

              Kommentar


                #8
                Gibraltar ist ausser auf dem Flugplatz unlandbar, auch mit dem Gleitschirm.

                Bei dem Gewese, was die Spanier und Engländer um diesen öden Felsen machen, da ist jede Verhandlung fruchtlos.

                Die Kanaren sind im Nov/Dez sicher die besere Wahl als Südspanien.

                Kommentar


                  #9
                  Gibraltar

                  Hi Oliver,
                  das gäb richtig gute Bilder; soaring at "The Rock"! Bin selber schon des öfteren obengestanden. Landen wäre schon drin, die letzte Linienmaschine kommt schließlich schon gegen 18:00
                  Nur jeder vernünftige Menschenverstand spricht dagegen. Der Troubel der los ist, wenn´s mal einer probiert, der dürfte bis in die deutschen Schlagzeilen reichen...
                  Aber Algo ist nicht so weit weg, und in Tarifa gibts ein paar kleine Dünen zu spielen. Irgendwo in den Hügeln nicht weit nördlich von Tarifa sind Drachenschon gestartet und bis Malaga geflogen. Wen du fit im "Dornenstart" bist, dann findet sich einiges. Aber nix offizielles, bekanntes oder gar ausgeschildertes...
                  cu
                  don

                  Kommentar


                    #10
                    Flugverbotszone Algeciras

                    Danke für Deine Antwort, Don!

                    Ich habe zwischenzeitlich mal nachgesehen, wie es so mit Kontrollzonen aussieht.
                    Tarifa liegt eigentlich mitten in der Flugverbotszone (GND-UNLTD) Algeciras.
                    Nach Norden erstreckt sich die Zone ca. 20 km weit.
                    Kannst Du mir genauer sagen, wo in der Nähe von Tarifa Startmöglichkeiten sind?
                    Weißt Du vielleicht, wie streng die Flugverbotszone gehandhabt wird?

                    CU, Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      Lufträume etc.

                      Hallo Guillermo,

                      dafür, daß es anscheinend nicht Deine Sprache ist, meisterst Du sie vortrefflich. Da muß ich sogar selbst schmunzeln, obwohl Du hier den falschen triffst.

                      Wahrscheinlich habe ich die Frage nach der "Handhabung der Lufträume" ungünstig formuliert. Tatsächlich gibt es für viele Lufträume auch Sonderregelungen, Ausnahmegenehmigungen oder zeitliche Einschränkungen.

                      Wenn ich Lufträume oder die Probleme lokaler Piloten nicht respektieren würde, würde ich einfach fliegen und nicht hier versuchen, Informationen einzuholen.
                      Deshalb freut es mich, daß sich mal ein echter "Local" zu Wort meldet.

                      Ich werde für Dich meine Fragen noch einmal klarer formulieren:

                      Tarifa: Ich habe jetzt mehrere Hinweise bekommen, daß bei Tarifa Fluggebiete sind. Und ich habe herausgefunden, daß Tarifa in einer Flugverbotszone liegt. Meine Frage:
                      Liegen die Start-/Landeplätze außerhalb dieser Zone oder -falls nicht - gibt es eine Regelung unter welchen Bedingungen Flugbetrieb dort möglich ist?

                      Teneriffa/Teide:
                      Du sagst, ich wäre der einzige Drachenflieger am Teide? Ich habe auf der Homepage des dortigen Gleitschirmvereines Flugbilder gesehen, die in der Nähe des Gipfels aufgenommen wurden. Wie wäre es, wenn Du hier einfach über die dortigen Regelungen berichten könntest, die Du kennst?

                      Fliegergrüße, Oliver

                      Kommentar


                        #12
                        Nationalpark

                        Vielen Dank für Deine Info, Guillermo.
                        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt der Teide im Nationalpark und in diesen darf man erst einmal nicht einfliegen.

                        Kannst Du mir bitte sagen, wie ich an eine Karte kommen kann, in der die Fluggebiete und der Nationalpark eingezeichnet sind?

                        Danke, Oliver

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gibraltar etc.

                          Zitat von Oliver Schmidt
                          Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!

                          Ich war noch nicht in Gibraltar, weiß also wirklich nichts über die Windverhältnisse und Startmöglichkeiten. Ich frage mich, ob es direkt in Gibraltar oder in vernünftiger Entfernung einen Startplatz gibt, so daß man eine reelle Chance hat, entweder per Soaring oder Thermik ziemlich hoch über Gibraltar anzukommen?

                          "Algodonales nur 1 Stunde weg" - Klingt natürlich auch interessant. Wie weit wäre das denn ca. Luftlinie?


                          Fliegergrüße, Oliver
                          Hi,

                          ich persönlich kann nur Algodonales empfehlen. Dort gehts super zum Fliegen und Du bist auch noch nach an der Mittelmeer- sowie der Atlantikküste.

                          schau mal hier rein. da gibts viele Infos von sehr netten Leuten.

                          Atmungstherapeutischer Service für außerklinische Beatmung - Ansgar Schütz, Gesundheits- und Krankenpfleger mit klinischer Intensiv- und 20-jähriger außerklinischer Beatmungserfahrung, Atmungstherapeut (DGP)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugverbotszone Algeciras

                            Servus Oliver,
                            >>Kannst Du mir genauer sagen, wo in der Nähe von Tarifa Startmöglichkeiten sind?<
                            Genaue Startmöglichkeiten kann ich dir nicht geben, aber frei nach dem Motto "ein bisserl was geht immer" findet sich einiges. Nur halt nix was nach alpenländischen Weideflächen aussieht...

                            >Weißt Du vielleicht, wie streng die Flugverbotszone gehandhabt wird?<

                            Wie streng wird´s gehandhabt, wenn du nachts ohne Licht mit 140 durch die Innenstadt donnerst? Solange sich keiner darüber aufregt und dich kein "Ordnungsorgan" bemerkt wird´s nicht so streng gehandhabt werden - oder?

                            Aber warum rufst du nicht ganz einfach schnell bei der Flugsicherung im Tower in Gibraltar an? Die Jungs dort können Englisch und sind sicher kompetent genug, dir eindeutige Auskunft zu erteilen.

                            Versuchs mal unter http://azworldairports.com/airports/p1620gib.htm
                            Viel Erfolg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X