Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hast du soviel Urlaub oder suchst du immer noch nach einem Urlaubsziel? So oft wie du hier nach verschiedenen Fluggebieten fragst...
Ich verstehe ehrlich gesagt die Antwort zu seiner Frage nicht. Edit: ach jetzt verstehe ich dich..sehe jetzt die anderen Threads.
Zur Frage:
Ich war schon Anfang Oktober in Castelluccio, da ging es noch gut. Klar, die Hammerthermik war nicht mehr da, war aber trotzdem noch angenehmes Fliegen.
Zu Norma kann ich nichts sagen, habe mir aber von einem Italiener sagen lassen, das sie dort zu jeder Jahreszeit fliegen.
Sorry für die gelöschten Beiträge, mein Handy spinnt...
Ich war mal in Norma im Februar. Theoretisch fliegbar, eher soaren als Thermik fliegen zu der Jahreszeit. Wir hatten damals aber ein richtiges Kackwetter erwischt und konnten innerhalb einer Woche nur 2 Flüge machen...
Norma fliegt immer Anfang Oktober fliegt es dort wunderbar und es sind auch sehr schöne XC Flüge möglich. Sogar oder bei stärkeren Nord Lagen. Kontrollzone in der Ebene beachten und schlau machen die Grenze ist nicht weit weg vom Hang, im Besonderen vom SP in Richtung Süden! Den Artikel von Lucian kann man vereinfachen. Vormittags/Mittags kann die Luft schon recht bewegt sein, dafür aber auch prima Steigwerte und/oder Flugspass. Zum späteren Nachmittag füllt sich der Startplatz und es soart butterweich bis zum Sonnenuntergang. Wenn die Aufgabe zugemacht wird ist eine recht safe Top Landung immer möglich
noe..braucht man auch nicht. Sind keine hohen Berge, man kann da sehr leicht die umliegenden Hänge hochlaufen. Man braucht nur ein Auto um hoch zur Castellucio-Ebene zu kommen.
Möglichkeiten zu parken gibt es genug. Also vor dem Hang parken und dann den Hang hochlaufen.
Klar..wenn du weiter weg fliegst, also aus der Castelluccio Ebene in die unten liegenden Bereiche, muss man natürlich wieder hoch kommen.Aber eigentlich kann man alles im Castelluccio Bereich fliegen.
Quasi grüner Bereich kein Auto, aus den grünen Bereich fliegen und unten landen erfordert eine Rückholung.
Castelluccio sieht super einfach aus aber es kann sehr gefährlich sein. In der Mittagszeit sind Dust-Devils die Regel und nicht die Ausnahme. Der Wind frischt teilweise innerhalb von Minuten auf von nicht vorhanden zu unfliegbar. Ohne vernünftige Einweisung durch jemanden der sich dort gut auskennt würde ich dort nicht fliegen gehen
Castelluccio sieht super einfach aus aber es kann sehr gefährlich sein. In der Mittagszeit sind Dust-Devils die Regel und nicht die Ausnahme. Der Wind frischt teilweise innerhalb von Minuten auf von nicht vorhanden zu unfliegbar. Ohne vernünftige Einweisung durch jemanden der sich dort gut auskennt würde ich dort nicht fliegen gehen
da gebe ich dir absolut recht: lokale kenntnis ist gerade hier sehr wichtig - man steht auch schnell am falschen ort zur falschen zeit. aber vielleicht kann man sich bei jemanden anhängen vor ort - jemand der sich auskennt … mittags oder früher nachmittag macht man siesta :-)
Norma ist super, mein Lieblingsgebiet um die Saison im Herbst zu verlängern. Gut für XC bis ca 100km Dreieck und auch zum soaren und am Hang spielen sehr spaßig.
Campen auf dem Parkplatz der archäologischen Stätte in der Regel kein Problem.
War bisher drei oder vier Mal je eine Woche dort und konnte fast jeden Tag gut fliegen (Oktober).
Kommentar