Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Weil hier grad einige Locals zusammen sind.... ich hab da auch mal ne Frage:
Stephie würde gerne mal beim Schloss Schwanstein mitfliegen. Jetzt habe ich mir schon vor längerem einige Seiten von Ortsansässigen Flugschulen durchgelesen, da ich noch nie im Allgäu geflogen bin, und so wie ich sie verstehe ist es unerwünscht, das fremde dort Tandem fliegen.
Kann mir da eventuell einer von euch was zu sagen, bzw. hat jemand Connection das wir dort mal einen oder zwei Flüge machen dürften?
Gerne auch per PN.
Am Tegelberg scheint eine gewisse Tandemmafia zu existieren und das Gedränge ist ohnehin nicht jedermanns Sache.
Viel entspannter schaut es am Buchenberg aus.
An einem ordentlichen Tag kann man relativ sicher vom Buchenberg zum Tegelberg rüberfliegen.
N-Komponente ist vorteilhaft.
Ansonsten ist ein zweiter Versuch schnell gemacht.
Alternativ kann man auch am Tegelberg von der Skipiste, 200 Hm weiter unten starten.
Da interessiert es wahrscheinlich weniger, wer da Tandem fliegt.
Als Ausgangspunkt ist das Neunerköpfle sicherlich ein guter Berg. Geht eigentlich immer von morgens bis Abends. Dort kannst nicht allzuviel falsch machen. Einfacher Start- und Landeplatz, mit obenbleib Garantie ab Mittag, sobald der Talwind einsetzt.
Von Neuner aus hast dann jede Menge Möglichkeiten im näheren Umkreis zu fliegen. Berge wurden ja schon aufgezählt.
Tandemfliegen am Tegelberg ist für Privatpersonen gar kein Thema. Bringst deine Papiere mit, die man eh immer dabei haben sollte, gehst zur Flugschüler Aktiv an der Talstation. Dort bekommst die grüne Einweisungskarte und die Genehmigung mit dem Tandem zu fliegen. Nur für Leute die gewerblich fliegen wollen ist, das nicht so einfach machbar. Das ist ja in anderen Gebieten auch so.
Vielleicht einen Tag vorher die Sachen besorgen oder kurz anrufen das man kommt und fliegen will. Damit man nicht vor verschlossenen Türen steht.
Und?
Das muss man in jedem Fluggebiet der Alpen verstehen oder dir erklären lassen.
Ein Fluggebiet ohne Pferdefuss gibt es nicht. Wenn sie einem das in der Ausbildung nicht gelehrt haben, dann ---> FAIL!!!
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Und?
Das muss man in jedem Fluggebiet der Alpen verstehen oder dir erklären lassen.
Ein Fluggebiet ohne Pferdefuss gibt es nicht. Wenn sie einem das in der Ausbildung nicht gelehrt haben, dann ---> FAIL!!!
Hast schon Recht
aber zw. dem Talwindsystem in Tannheim oder A´buch und dem in Werfenweng gibt es schon einen Klassenunterschied.
Er will Hausbergfliegen, nicht Strecke machen
meint Bernd
Gott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens Arbeitskraft
Ausserdem will er in "Allgäu/Tannheimer Tal" urlauben oder?
Im Übrigen kann man sich auch vom Neunerköpfle passabel ans Streckenfliegen rantasten und um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Nein, in einer Woche kennt man dort nicht jeden Bart.
Kommentar