Hallo,
schaut Euch mal diesen Flug an: https://www.xcontest.org/world/en/fl....06.2018/11:06
Sieht auf den ersten Blick wie ein harmloser schöber gemütlicher Soarer am Signal Hill aus. Dann schaut Euch mal den Rückweg vom Meer zum Strand genauer an. Auf den eingeblendeten Vario Werten stehen da über mehrere Minuten Geschwindigkeitswerte von bis zu 100 km/h Groundspeed und Sinkwerte von bis zu -28 m/sec. Wahrscheinlich muss man ein paar % von den dargestellten Werten abziehen, aber dann sind das immer noch irre Geschwindigkeiten und Sinkwerte, die es normal nur in Steilspiralen gibt. Ich habe mir das Wetter an dem Tag nicht angesehen und spekuliere jetzt mal!!
Wahrscheinlich konnte man im Lee vom Tafelberg am Signal Hill schön soaren, aber der Pilot ist dann in einen Bereich geflogen, der nicht mehr geschützt war. Dort hat er dann den ganzen Abwind des Ostwinds aus der False Bay abbekommen, hatte aber sehr viel Glück noch genügend auflandigen Wind zu bekommen, um das rettende Ufer zu erreichen. So meine Vermutung.
Der Flug zeigt meiner Meinung nach aber sehr eindrücklich die Gefahren dieses Gebiets. Vielleicht kann Armin oder ein anderer Kenner dieses Gebiets das auch kommentieren. Ich denke, das ist grade noch mal gut gegangen, sollte aber allen als Warnung dienen, nicht zu weit über das Meer zu fliegen und die Wellen immer im Auge zu behalten.
Always happy landings
schaut Euch mal diesen Flug an: https://www.xcontest.org/world/en/fl....06.2018/11:06
Sieht auf den ersten Blick wie ein harmloser schöber gemütlicher Soarer am Signal Hill aus. Dann schaut Euch mal den Rückweg vom Meer zum Strand genauer an. Auf den eingeblendeten Vario Werten stehen da über mehrere Minuten Geschwindigkeitswerte von bis zu 100 km/h Groundspeed und Sinkwerte von bis zu -28 m/sec. Wahrscheinlich muss man ein paar % von den dargestellten Werten abziehen, aber dann sind das immer noch irre Geschwindigkeiten und Sinkwerte, die es normal nur in Steilspiralen gibt. Ich habe mir das Wetter an dem Tag nicht angesehen und spekuliere jetzt mal!!
Wahrscheinlich konnte man im Lee vom Tafelberg am Signal Hill schön soaren, aber der Pilot ist dann in einen Bereich geflogen, der nicht mehr geschützt war. Dort hat er dann den ganzen Abwind des Ostwinds aus der False Bay abbekommen, hatte aber sehr viel Glück noch genügend auflandigen Wind zu bekommen, um das rettende Ufer zu erreichen. So meine Vermutung.
Der Flug zeigt meiner Meinung nach aber sehr eindrücklich die Gefahren dieses Gebiets. Vielleicht kann Armin oder ein anderer Kenner dieses Gebiets das auch kommentieren. Ich denke, das ist grade noch mal gut gegangen, sollte aber allen als Warnung dienen, nicht zu weit über das Meer zu fliegen und die Wellen immer im Auge zu behalten.
Always happy landings
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