Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thermike.de
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2007
    • 402
    • Michael Schneider
    • Blaichach

    Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

    Die letzten Jahre, war Kolumbien, noch ziemlich ruhig. Wenn ich mir jetzt, die nur im deutschsprachigen Raum, angebotenen Reisen anschaue...könnte es voll werden.
    Trotzdem reizt es mich...wer war schon mal drüben, gerne auf eigene Faust...?

    Grüße Michael
    Meistens in der Luft
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    #2
    AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

    Zitat von thermike.de
    könnte es voll werden.
    wäre das für dich ein Problem?

    Zitat von thermike.de
    gerne auf eigene Faust...?
    wir waren, letzten Winter

    Kommentar

    • thermike.de
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2007
      • 402
      • Michael Schneider
      • Blaichach

      #3
      AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

      Nein, kein Problem, Bassano stört mich auch nicht.

      Ich habe keine Ahnung, wie es mit den Startplätzen aussieht?
      Auf geführte Tourireisen, habe ich nicht unbedingt Lust, das Starten, Fliegen und Landen, klappt ganz gut alleine...

      Grüße Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar

      • martin2005
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2005
        • 1173
        • Österreich

        #4
        AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

        Zitat von thermike.de
        Nein, kein Problem, Bassano stört mich auch nicht.
        Dann ist mir nicht klar, welche Fragen du überhaupt mit diesem Thread beantwortet haben willst. Bassano wirst du nicht toppen (außer du bist während dem PWC dort, so wie ich).

        Zitat von thermike.de
        Ich habe keine Ahnung, wie es mit den Startplätzen aussieht?
        M.E. sehr gut. Gibt viele im ganzen Land verteilt, so zumindest Erzählungen und Berichte im Internet (ich war nur ein einem Gebiet wo XC gut geht und die Auffahrt gut organisiert ist) http://www.paragliding365.com/index-...rea4_87_0.html

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3909
          • Marcel

          #5
          AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

          Trotzdem reizt es mich...wer war schon mal drüben, gerne auf eigene Faust...?
          Ja, und ohne Guide, aber mit Freunden hab ich das schon gemacht.

          Gegenfrage: ist Kolumbien für Dich Roldanillo?

          Dann sind die Dolomiten für Dich auch Col Rodella. Und ja, in Roldanillo wird es durchaus voll: Am Start. 200 Gleitschirmflieger sind da teilweise schon in der Stadt, wenn auch noch ein Wettkampf ist evtl. mehr. Es würde nicht schaden, die Wettkampfzeiten zu vermeiden, wenn man nicht teilnehmen will.

          Fliegen geht dann für Freiflieger trotzdem, Roldanillo hat 3 Startplätze (bis auf den "Pico" alle PWC tauglich!) und die "Überfüllung" ist nur am Start und bei der Unterkunftsuche zu merken. Danach geht man auf Strecke, sogar gezwungenermaßen, denn für Abgleiter eignet sich Rolda nicht (und für Thermikrumdümpler nur begrenzt). Gibt nicht mal nen offiziellen Landeplatz und von manchem Startplatz ist sogar der erste Bomb-out weit weg. Gelandet wird tunlichst knapp 10 km vor (vom Startplatz aus hinter) der Stadt am alten Airstrip, weil Du da kein Risiko hast, daß der Transpazifico, der irgendwann nach dem Mittag von hinten unberechenbar drüber schwappt, dich wegföhnt. Hat schon Wettkampfpiloten in die Hausdächer geschmissen, die das nicht glauben wollten.

          Rolda wäre auch der Ort, wo Du ohne Spanischkenntnisse weiter kommst. Ist eh alles auf die Gleitschirmflieger ausgerichtet. Landest im 150 km Umkreis, weiß jeder Busfahrer ohne Worte, wo du hin willst. Bus kommt an jeder größeren Straße alle 5 Minuten einer und hält. In der Saison schlägt Roldanillo für Streckenflieger Bassano meilenweit, kein Vergleich. Wetter konsistenter, 100x leichtere Rückholung, preiswerter, bessere Aussicht etc.
          Wie gesagt - für Streckenflieger. Bisher war die Klientel dort auch überdurchnittlich kompetent, man sieht leichte Änderungstendenzen, was nicht gut ist.

          Ansonsten gibt es fast überall zwischen Cali, Roldanillo und Medellin - außer in der Nähe von Medellin selbst - Startplätze. Die sind dann viel weniger frequentiert. Und ohne Spanisch wird es dann schwer, weil die Kolumbianer bisher weitgehend nur spanisch sprechende Touristen gewohnt sind. Englisch ist außerhalb der Großstädte genau 0.0 und sie gucken undgläubig, wenn einer schlecht Spanisch spricht. Infrastruktur muß man dann ggf. selber regeln. In Rolda fahren jeden morgen zig Jeeps ab dem Plaza, woanders nicht. In Rolda wäre ein Guide mehr als flüssig. Die geführten Touren machen leider trotzdem (auch) dort Station.

          Noch Fragen?
          Zuletzt geändert von marcel1; 30.10.2018, 22:52. Grund: Startplatz eingefügt
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #6
            AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

            Die organisierten Reisen würden mir übrigens keine Sorgen machen. Ein Argument für solche Reisen ist das Kennenlernen vieler Startplätze, daher vermute ich, dass hier nicht Horden an einem SP auftauchen, das verteilt sich. Eine Gruppe sind ja nicht so viele Personen.

            Kommentar

            • thermike.de
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2007
              • 402
              • Michael Schneider
              • Blaichach

              #7
              AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

              Danke Marcel!

              Das waren genau die Infos, die ich mir erhofft habe.

              Grüße Michael
              Meistens in der Luft

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3909
                • Marcel

                #8
                AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

                Die organisierten Reisen würden mir übrigens keine Sorgen machen. Ein Argument für solche Reisen ist das Kennenlernen vieler Startplätze, daher vermute ich, dass hier nicht Horden an einem SP auftauchen, das verteilt sich. Eine Gruppe sind ja nicht so viele Personen.
                Horden nicht, aber Roldanillo steht üblicherweise bei den Touren immer auch prominent auf dem Programm, schon weil es für den Leiter super einfach ist und es jeder kennt und somit erwartet wird. Die Touren nehmen fast alle den gleichen Weg von Medellin nach Cali.
                Wenn dann die Hälfte von deren Leute kaum gescheit Thermik kurbeln kann (so meine Erfahrung mit solchen ausländischen Touren), wollen die natürlich trotzdem da fliegen. Bisher war das Pilotenniveau dort weit überwiegend ausgezeichnet, teilweise >50% Leute mit Wettkampferfahrung...

                Und wie gesagt, Roldanillo hat so seine Besonderheiten. Es ist kein schwieriges Fluggebiet, ganz sicher nicht. Jedoch die Problematik mit dem Tanspazifico, welcher früher oder später wie ein Föhnwind durch kommt, ist vorhanden. Das kann um 13 Uhr oder um 17 Uhr passieren. Und mit 25 km/h oder mit 65 km/h, kaum vorher zu sagen und kommt ohne Vorwarnung. Wer auf Strecke geht, hat kein Problem damit, weil um die Zeit ist man lange schon im Tal oder auf der anderen Seite.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • Lowdance
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2012
                  • 570

                  #9
                  AW: Kolumbien Januar/ Februar...überlaufen?

                  sicher gibts da nicht überlaufene und auch sichere plätze, aber Rolda is schon deutlich voll und ich finde, dass es an überlaufen grenzt. mehr leute braucht es da definitiv nicht.
                  und man sollte weder das land noch die fluggebiete unterschätzen... gerade in den letzten 2-3 jahren ist schon richtig viel passiert!
                  die medizinische versorgung ist zwar gut, aber das hauptproblem ist, dass es viel zu lange dauert bis man sie in anspruch nehmen kann. es gibt KEINE helis mit denen man mal eben schnell vom berg geholt wird... und dass kann einfach leben kosten. mit einem deutlich höheren risiko als das in europa der fall wäre. da hilt die beste versicherung und das geilste tracking device nix.
                  Zuletzt geändert von Lowdance; 09.01.2020, 01:06.

                  Kommentar

                  Lädt...