Der morbide Charme von Ölüdeniz zum Saisonende

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • little Joe
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2002
    • 23

    Der morbide Charme von Ölüdeniz zum Saisonende

    Es war wieder wie im Traum: während Ende Oktober daheim der Regen tobte, strahlte dreieinhalb Flugstunden entfernt die Sonne vom meist wolkenlosen Himmel; gut 1900 Höhenmeter vom Startplatz bis zum Strand. Da ist selbst ein reiner Sinkflug ´mal zu verkraften, um so eher, wenn am nächsten Tag wieder Steigwerte bis um die 5 m/s und Startüberhöhungen von über 500 m den Sinker vergessen lassen. In der Luft ist man schnell dem Startplatztrubel vom Babadag entflohen und muss sich den Raum nur noch mit ganz wenigen anderen Piloten teilen.
    Schwer vorzustellen, dass noch 10 Tage vorher hier der berühmte Bär steppte! Hunderte von Gleitschirmen mussten nahezu gleichzeitig geflogen sein, ganz abgesehen von den Flugshows der Teilnehmer an den „World-air-games“. Ein wenig erinnern nur die oft stümperhaften Versuche der Möchtegern-Akros in sicherer Höhe über dem Meer an das vergangene Großereignis. Nein, zugegebenermaßen, manche machten das wirklich nicht schlecht, und wer´s braucht ...
    Die ersten Tage nach dem 26. Oktober war zumindest noch so viel los, dass es kein Problem war einen Bergtransport zu akzeptablen Preisen zu finden. Die Unternehmen verdienen ihr Geld mit Tandemflügen, die Solopiloten werden mitgenommen, um die Spritkosten zu decken. Nach 3 bis 4 Tagen jedoch wird es plötzlich sehr ruhig in Ölüdeniz. Der Preisbrecher hat keine Tandempassagiere mehr und fällt deshalb aus. Der Preis der anderen Unternehmen muss jetzt akzeptiert werden, wenn man fliegen will. Am Start ist nun ungewöhnlich viel Platz. Wer Wert darauf legt kann sich fortan (mangels Konkurrenz) im „Cloud 9“ längere Sequenzen von seinen Starts und Landungen per Video reinziehen. Unterm Strich würde ich die Situation, mit Ausnahme der Transportproblematik, als recht angenehm bezeichnen. Anderseits ist es abends schon etwas seltsam so viele unbesetzte Plätze um sich herum vorzufinden. Richtig ungemütlich ist es aber, wenn man in einem kleineren Hotel 4 Tage lang der letzte Gast ist, wie im vergangenen Jahr geschehen. „Da musst du eben in eines der größeren gehen, z.B. ins Ölüdeniz Resort Hotel oder ins Belcekiz!“ Gesagt getan. Dieses Jahr waren wir im Ö.R.H. und waren begeistert, zumindest die ersten drei Tage. Dann schlug auch hier das Saisonende durch. Wir waren zwar nicht die letzten Gäste, aber die Belegung betrug vielleicht noch 10-15%, verglichen mit unserer Ankunft. Dementsprechend ordnete das Management den „Abbruch“ an. Tische und Stühle der Außenanlagen wurden in die Speisehalle verfrachtet, ein Vorraum zum neuen Restaurant erklärt. Die vorher wirklich tolle Auswahl an Gerichten wurde ebenfalls drastisch reduziert, die Getränke-Zapfstationen, vorher frei zugänglich (AI!), wurden eingesammelt. Das Großreinenmachen hat begonnen! Man bekommt den Eindruck überall nur noch im Weg zu stehen, spürt die Lustlosigkeit. "Wenn nur die letzten Touris endlich auch verschwinden würden." Die Einheimischen sind sicher nicht unfreundlich, aber man spürt es eben überall. Das erste Hotel am Platz war also auch nicht die Patentlösung!
    Zweimal Ölüdeniz war zweimal fliegerisch ganz nett, muss aber nicht öfters sein! Wenn schon (fast) allein, dann wenigstens in einem neuen Fluggebiet!
    Hat jemand Erfahrung mit Kas (gesprochen: Kasch) gemacht, womöglich in der Feiertagswoche Ende Oktober? Liegt auch an der Küste, zwischen Ölüdeniz und Antalya. Wäre um Infos, evtl. per Email, dankbar. Ich scheue mich zwar nicht selbst Erfahrungen zu sammeln, aber „das Rad neu erfinden“ muss nicht sein, vor allem dann nicht, wenn nur eine Woche dafür zur Verfügung steht.

    cuita

    Little Joe
  • little Joe
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2002
    • 23

    #2
    Zwei Bilder vom Saisonende

    Wollte noch ein Bild anfügen, das ein Ölüdeniz zeigt, wie es nur wenige kennen, vor allem die nicht, die in der Hauptsaison dort waren:

    Verlassene Strandpromenade am Vormittag
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • little Joe
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2002
      • 23

      #3
      zweites, der oben erwähnten Bilder

      Hier das zweite Bild, das zeigt, wie viel Platz man, bei doch recht netten Flugbedingungen, in der Luft hatte.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Peti
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2001
        • 54

        #4
        Kas

        Ja- über Kas kann ich Dir etwas sagen, aber psss es muß natürlich ganz geheim bleiben. Zufällig war ich während deines Aufenthaltes in Olüdeniz in Kas. Dort laufen die Uhren noch ganz anders. Keine Forstgebühren noch nicht mal für die Auffahrt mussten wir bezahlen, da das Tandemunternehmen Nautilus uns umsonst mit nach oben nahm. Fliegen war von Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang jeden Tag möglich und die Toplandemöglichkeiten sind auch super(wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt). Die Leute vom Hotelmanager bis zum Kellner haben sich genau umgekehrt verhalten, nämlich noch mehr angeboten als das "Normale". Allerdings wenn du deine eigenen Starts vor der Glotze ständig beobachten willst und Abends nur Gleitschirmthemen als Kommunikationsform bewältigen kannst (glaub ich natürlich nicht von Dir), wärst Du hier falsch. Wir waren während dieser Woche nämlich die einzigen Freiflieger! Streckenflugmäßig sind auch noch Optionen offen, da nicht weit weg von Kas sich eine Gebirgskette anschließt. Arif von Skysports(hat dieses Jahr glaube zum 3. Mal die Akroveranstaltung in Olüdeniz gewonnen) zeigt dir gerne wo es lang geht. Zum Abschluß noch ein Bild vom Landeplatz (dieses kleine blaue Quadrat im Hafen). Wenn du mehr wissen willst frag mich einfach - schreibe gerade eine Bericht für unsere Clubhomepage. Bis dann!

        Kommentar

        • Peti
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2001
          • 54

          #5
          Kas

          jetzt kommts - oder?

          Kommentar

          • Peti
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2001
            • 54

            #6
            Kas

            nächster Versuch - kleineres Bild!

            Kommentar

            • reinhard may

              #7
              ölu

              hi peter
              das bild ist super,warst warscheinlich gerade in der basis,oder was weiß ich wo.bin ja pc -mäßig auch nicht besser drauf.

              gruß mayer aus esw

              Kommentar

              • Peti
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2001
                • 54

                #8
                nochn Versuch!!

                ich verstehs nicht!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • little Joe
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2002
                  • 23

                  #9
                  Hi Peti,

                  danke für deine Infos. Bin tatsächlich nicht fernsehgeil. Der Landeplatz sieht allerdings nicht sehr üppig aus, habe aber keine Probleme mit kleinen Flächen, außerdem nehme ich an, dass das nicht die einzige Möglichkeit ist. Ich wäre noch an mehr Infos interessiert (Busverbindung (?) von Antalya aus, Unterkünfte etc.). Kannst mir ja per Email zukommen lassen, wenn's gar so geheim bleiben muss ;-) bzw. wenn du meinst, dass nicht so viele daran interessiert sein werden.

                  cu

                  little Joe

                  Kommentar

                  • Christian Metz
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 307
                    • Christian Metz
                    • Fortaleza

                    #10
                    Kas_Landeplatzalternative

                    Hi Little Joe,
                    in Kas kann man auch auf der anderen Seite des Ortes am "Industriehafen" landen, das ist auf dem Bild an der oberen Lagune der weiße Streifen auf der rechten Seite. Ist einige hundert Meter lang und absolut problemlos. Dort landen i.d. R. die Tandems, was aber nicht heißt, daß man mit dem Tandem nicht auch am Yachthafen landen kann.....
                    Shuttlebus fährt jedenfalls regelmässig vom Yachthafen ab, dort befindet sich noch vor der Einfahrt in den Hafen auf der rechten Seite neben einem Teppichhändler auch Skysports (der gleiche Laden wie in Ölüdeniz). Dort spricht man gutes English und bekommst auch genaue Infos .
                    Kann Peti nur zustimmen, ich war am 1./2. November dort (ohne Schirm , es war nix los, das Wetter war geil (26 Grad), Wasser auch warm genug noch zum baden und geflogen sind die paar Flieger, die da waren, bis zum geht nicht mehr.
                    In meinen Augen mehr als nur eine Alternative zu Ölüdeniz....
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Peti
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2001
                      • 54

                      #11
                      Kas

                      Hi der Christian hat dir das mit dem Landeplatz ja schon gesagt- der andere im Industriehafen kann auch von Tornados benutzt werden und bereitet 0 Probleme. Die Tandempiloten sind während der ganzen Woche im Jachthafen gelandet und laut Aussage der Tandempiloten ist der Industriehafen in erster Linie für die Freiflieger gedacht. Da kann man auch wirklich nicht viel falsch machen und ist in wenigen Minuten wieder in der City. Natürlich war das mit dem pssst mehr ein Späßchen - das Revier wird bestmmt so oder so einen Boom erleben - bleibt nur die Hoffnung das es noch ein wenig dauert. Für die Unterkunft im Hotel habe ich für eine Woche mit Frühstück und jeden Abend noch 1-2 Efes insgesamt 90 Euro bezahlt. Unser Hotel hieß Ferah, der Manager Abdulah, spricht sehr gut englisch und kann auch den Shuttle von Antalya managen,kostet jedoch im Shuttlebus 100Euro und lohnt sich daher erst ab mehreren Personen. Der normale Bus kostet im Vergleich nur ca. 5 Euro.
                      Tel Hotel: 00902428361377 Fax: 00902428362476
                      und noch 2 Bilder vom einfachen Landeplatz
                      Gruß Peter!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Peti
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2001
                        • 54

                        #12
                        Kas

                        das Riesenlandefeld im Vordergrund isses!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Fembre
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.04.2002
                          • 89

                          #13
                          Kas

                          Hallo,

                          kann man den Bericht der Clubhomepage irgendwo lesen ?

                          Wer war denn auch schon in Kas und kann etwas über Hotels, Fahrpreise auf den Berg, Fahrtzeiten auf den Berg, Startrichtungen, überwiegende Windrichtungen usw sagen ?


                          Schreibt Euch mal die Finger wund. Wir wollen alle mal woanders fliegen.

                          MfG
                          NB

                          Kommentar

                          Lädt...