- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuseeland ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuseeland ?

    Hallo fernreisende Flieger!

    Ich Glückspilz bin voraussichtlich ab Mitte Januar für 4 Wochen in Neuseeland - und der Gleitschirm ist natürlich auch dabei!

    Habt Ihr aus Eurem reichen Erfahrungsschatz ein paar Tipps und Hinweise, Do's & Don't's, Adressen etc.

    Wo muss man hin, wo fliegt's sich richtig gut, was gibt es sonst noch zu berichten?

    Aufwind!
    Martin

    #2
    http://www.nzhgpa.org.nz/

    ...

    Kommentar


      #3
      Nord- oder Südinsel?

      Wo genau bist du in NZ? Auf der Nordinsel? Auckland? Oder im Süden? Jänner ist eine super Zeit für Neuseeland. Was du allerdings bald merken wirst - es regnet sehr oft & der Wind ist oft tagelang sehr stark & ändert sich oft sehr schnell. Auf der Nordinsel findest du in erster Linie Küsten- Soaringfluggebiete, im Süden gibt's super XC Potential, allerdings musst du aufpassen dass du nicht "in the middle of nowhere" absäufst

      Auckland - Kontakte:

      Wings & Waves is Auckland New Zealand's best paragliding, kiting, foiling school. Online shop for kiting equipment, paragliding equipment and foiling. Expert team of instructors, kiters, pilots to teach you all the courses you need from beginner to instructor.

      Angelfire on Lycos, established in 1995, is one of the leading personal publishing communities on the Web. Angelfire makes it easy for members to create their own blogs, web sites, get a web address (domain) and start publishing online.


      Schau auch mal unter www.brandlehner.at/weltreise rein - guter Reisebericht Nord- & Südinsel plus Fotos.

      Viel Spass, Hagen

      P.S.: Bin wahrscheinlich im Jänner wieder mal für (leider nur) 2 Tage in Auckland - vielleicht sieht man sich ja

      Kommentar


        #4
        Na da fehlt ja nur noch Christchurch. An der Küste bei Littleton. Gebiet heisst Taylors Mistake, in der Umgebung gibt es dann noch einige mehr Start- und Landeplätze sind jedoch nicht leicht zu finden (die Klippe ist sehr eindrucksvoll aber schwer zu landen). Es sind mehrere Schulen tätig, doe kennen die Gegend. Du kannst mit deren Bussen mitfahren. Die Schulen selbst sind sehr fragwürdig, nachdem es Phoenix Paragliding nicht mehr mit Martin als Chef gibt ist von den Schulen dort eher abzuraten. Einer der Fluglehrer heisst bei den Kiwis nur dangerous dave, sagt eigentlich schon alles.
        Wenn Dich Christchurch noch näher interessiert kann ich Dir noch ein paar EMail-Adressen geben. Die möchte ich aber nicht hier reinstellen, mail mich dann direkt an.

        Bin in Christchurch ca. 4 Woichen lang geflogen.

        blue skies
        Ruediger

        Kommentar


          #5
          Neuseeland

          Vorsicht:
          War im November 2002 23 Tage auf der Nordinsel mit Camper ferienhalber unterwegs und hatte keine einzige Gelegenheit zu einem Gleitschirmflug. Extrem starke Winde, häufige Regenschauer. Unpraktisches Gelände, da überall Zäune, selbst der Wald ist eingezäunt, betreten verboten, außer auf entsprechend ausgewiesenen und in Karten verzeichneten, öffentlichen Wegen. Ohne locals gehts gar nichts, die haben aber unter der Woche kaum Zeit.

          Fritz Dolezalek

          Kommentar


            #6
            Zu den Kiwis ohne Schirm??!!!!

            Ein vielleicht ungewöhnlicher Vorschlag: Laß den Sack zuhause - insbesondere, wenn du nur 4 Wochen Zeit hast. NS ist zu schade, um es nur mit der Gleitschirmbrille zu erleben: wo ist der Startplatz, etc. Plane Deine Reise danach was Du erleben willst: Tecking (ein heißer Tip, sowohl im Süden, als auch im Norden), Kultur und Natur kennenlernen, mit den Delphinen schwimmen gehen oder Wale aus nächster Nähe beobachten, Höhlen erforschen, Gipfel besteigen und das m.E. Wichtigste: die Lebensart der Kiwis miterleben - du wirst sehen, daß du als eine Anderer zurückkommst, als Du hingefahren bist.

            Und wenn dann zufällig mal der Wind nicht zu stark ist und aus der richtigen Richtung bläst, dann gehtst Du hin zu den Fliegern und leihst Dir eine Tüte aus für ein paar Stunden oder einen Tag und tobst Dich so richtig auch in der Luft aus.

            Das jedenfalls war meine "Reisephilosophie" in NZ und ich habe sie nicht bereut. Das einzige, was ich bedaure ist, daß ich nur 2 Monate Zeit hatte.

            Herzliche Fliegergrüße

            Helmut May

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut,
              danke für den Tipp, hab ich mir auch schon überlegt, wäre einfacher mit dem Gepäck (Freigepäck bei Flug über Asien 23 kg). Und das ständige Suchen nach SP/LP wäre auch nicht so im Vordergrund (ich kenn mich doch!)

              @ alle: vielen Dank für Euere Tipps und Hinweise, mal sehen, was ich davon umsetzen kann (ich geb Feedback, versprochen!)

              Aufwind!
              Martin

              Kommentar


                #8
                Hallo Forum,

                bin wieder aus NZ zurück.
                Und ich muss sagen, es war phantastisch.
                Allerdings nicht wegen dem Fliegen, geflogen sind wir sehr wenig, nur in der Queenstown-Region, obwohl es sicher unendlich viele und auch durchaus gute Flugmöglichkeiten geben dürfte, gerade auf der Südinsel, in Central-Otago und um Omarama (Segelflug-Spot) bieten sich sicherlich viele, viele Flugmöglichkeiten, soweit man mit dem oft starken Wind einigermaßen zurechtkommt.

                Wir haben aber darauf verzichtet, allzuviel zu fliegen, weil das Land so viel mehr zu bieten hat (und fliegen können wir ja auch zuhause! ;-)
                Landschaften, dass einem die Luft weg bleibt, Urwälder von unglaublicher Wildheit, tropische Sandstrände, vergletschertes Hochgebirge, wüstenartiges Grasland.
                Und unglaublich nette Leute, die man in dieser Freundlichkeit in Mitteleuropa kaum antrifft.

                Also, NZ ist auf jeden Fall eine Reise wert, den GS würde ich beim nächsten Mal allerdings zuhause lassen, es gibt so unendlich viel zu sehen.

                Ein Bildlein vom Fliegen stell ich aber trotzdem mal rein, ist ja schließlich ein Fliegerforum!
                (Coronet-Peak bei Queenstown, relaxtes Soaren entlang der Ridge in der Abendsonne)

                Aufwind!
                Martin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X