Fliegen in der Nähe von Wien

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bender
    Registrierter Benutzer
    • 16.09.2002
    • 9

    Fliegen in der Nähe von Wien

    Hi Flieger,
    Ich habe heuer mit dem Drachenfliegen angefangen. Meine Frage: Welche Fluggebiete in der Nähe von Wien könnt ihr mir empfehlen, die auch für Anfänger geeignet sind. Von der Hohen Wand habe ich bis jetzt eine Menge Schauergeschichten gehört (Sehr viel los in der Luft, Streiterein am Startplatz). Ich würde mich für das Fluggebiet Ötscher interessieren. Weiß jemand, ob man mit dem Drachen mit einem Lift zum Startplatz kommt? Gibt es noch andere Fluggebiete, die man von Wien aus in ca 1 1/2 Stunden erreicht. Für mich wäre es wichtig, daß der Startplatz mit einer Seilbahn zu erreichen ist.

    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Bender
  • Skydevil
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 25

    #2
    hallo bender!

    die hohe wand ist nicht so schlimm wie alle sagen.
    ich fliege zwar mit dem schirm, am wochenende sind halt schirme
    und drachen im etwas engen luftraum gemeinsam habe aber noch
    nie ein problem gehabt man muss halt schauen wohun man fliegt.
    der südstart ist eine klippe aber für drachen kein problem.
    am ötscher habe ich vor 2 jahren einen drachen gesehen der ist mit dem fluschulbus von der flugschule ötscherland vom

    fred danneberg raufgefahren auf den kleinen ötscher.


    grüsse harald

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      Hallo Bender,

      folgende Fluggebiete liegen rund um Wien (teils etwas weiter weg): Puchberg, Hirschwang Rax, Semmering Sonnwendstein, Lilienfeld, Lackenhof, Stubenberg, ...

      Aber wie es dort genau mit Drachenfliegen aussieht, kann ich dir grade leider nicht sagen. Vielleicht schreibt jemand anders mehr hier ins Forum.

      Heiko

      Kommentar

      • Franz
        • 05.06.2001
        • 107

        #4
        Hi,

        All diese Fluggebiete sind natürlich in der Nähe von Wien, aber ich denke nicht alle sind "Drachenfreundlich".
        Als HG in Wien ist die Hohe Wand die erste Wahl für dich, besonders, wenn du noch nicht viel Flugerfahrung besitzt.

        Lilienfeld ist zwar schön zu fliegen, aber ich wüßte nicht, wie man da mittels Sessellift einen HG auf den Berg bekommt und die Forststarße ist wahrscheinlichst nicht für Flieger befahrbar.

        Puchberg wäre für HG zwar auch fliegbar, aber dort gibt es wieder nur einen Sessellift und ob man als Tourist die vorhandene Forststraße benutzen darf kann ich nicht sagen, zumind. wäre sie nicht versperrt.

        Der Sonnwendstein, wäre zwar auch ein dschönes Fluggebiet, aber dort ist wieder nur ein alter Sessellift vorhanden.
        Angeblich gibt es aber eine gebührenpflichtige Forststraße über welche man nach oben kommt. Der Landeplatz hingen dürfte wegen der Unebenheiten und Neigung für HG eher unfreundlich sein. Dafür wird bei Nordwinden vom westlich gelegen Stuhleck hin und wieder mit HG geflogen.

        Die Rax ist ebenso wie die benachbarte Scheealm für ambitionierte und erfahrene HG wohl die erste Wahl. Beide weisen einen schönen HG freundlichen Start und Landeplatz auf, sind thermisch zuverlässig und gute Ausgangspunkte für größere Streckenflüge.
        Der Vorteil der Rax ist die Gondel mit welcher man den HG transportieren kann und die Tatsache der ganzjährichen Befliegbarkeit, während die Schneealm nur mittels gebührenpflichitiger Straße zu zu erklimmen ist und im Winterhalbjahr Flugverbot herrscht.
        Aber beide Berge haben es an "guten Tagen" in sich.

        Cu, Franz
        Zuletzt geändert von Franz; 15.12.2002, 22:57.

        Kommentar

        • BlackRider
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2001
          • 559
          • Johannes Schwarz

          #5
          HoheWand

          Hoi!!!

          Da haben meine Vorgänger recht. Du wirst um die Hohe wand nicht drum rum kommen. Sie is ca. 20 Km. lang, und wird garantiert nicht fad. Einziges auf was du aufpassen musst, bzw. was dich vielleicht am Anfang überwindung kosten wird, ist der "Klippenstart". Der allerdings auch kein Problem darstellt, da er wunderschön zum Anlaufen ist, und relativ steil weggeht. Dh. du nimmst ziemlich schnell fahrt auf, und bist bevor noch die Kante kommt eigentlich schon in der Luft!

          Was auch noch zum Aupassen ist sind die Windbedinungen auf der HW. Wenn der Südwind mit einer Ostkomponente gekreuzt wird ist es sehr wahrscheinlich, dass direkt nach dem Startplatz ein Rotor steht. Ist aber auch kein Problem, denn es sind ziemlich viel Windfahnen ausgesteckt, und wenn man diese zusammenzählt, hat man einen ziemlich guten Überblick obs zum Starten geht oder nicht!

          Der Klippenstartplatz ist Süd, und der "Gleitschirmstartplatz" Ost,
          und geht wie gesagt so gut wie dass ganze Jahr über! :-)

          Wenn du Lust hast, melde dich einfach mal!
          Dann können wir ja mal gemeinsam runterfahren und AT THE CLOUDBASE gehen!!! :-)

          CU

          BlackyRider
          c u at the cloudbase

          Kommentar

          Lädt...