Kann man in Serfaus fliegen???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albi
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2001
    • 49

    Kann man in Serfaus fliegen???

    Hi Leute!

    Ich fahre im Februar nach Serfaus zum Skifahren und nehm natürlich meine Tüte mit.
    Wer von euch weiss ob und wo man dort Fliegen kann, oder hat jemand eine Adresse oder Namen an den man sich wenden kann.

    Danke für eure Mühe!

    albi
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    JA!

    Hi Albi,
    Tüte mitnehmen!! In Serfaus gibt es zwar auch einen Startplatz, aber das Schönjoch in Fiss ist besser. Da Serfaus und Fiss eh zum selben Skigebiet gehören ist das auch keine Problem (beim Skipasskauf drauf achten, dass die Fiss-Lifte mit drin sind).

    Start Schönjoch Richtung Süd, unmittelbar östlich der Bergstation. Wenn kein Tiefschnee, auch alles einfach. Nach Nord nicht starten, da keine Landeplätze!!!

    Landelpatz: Für sehr geübte Lander direkt neben der
    Scheebar an der TalstationSchönjoch oder (einfacher) bei der Mittelstation der nach Ladis runter führenden Gondel.

    Ich bin in der DRITTEN KW wieder in Fiss (nicht nur zum Fliegen).

    Tipp: Don´t eat yellow shnow ;-)

    Gruß vom Sonnenscheiner
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 19.12.2002, 19:33.
    ...

    Kommentar

    • albi
      Registrierter Benutzer
      • 29.11.2001
      • 49

      #3
      und in Serfaus?

      Hi Sonnenscheiner!

      Kannst du mir vielleicht auch erklären wo man in Serfaus starten kann, auch wenn der Startplatz am Schönjoch besser ist.

      Danke dir!

      albi

      Kommentar

      • sonnenscheiner
        Moderator
        • 07.06.2001
        • 1879
        • Volker Schwaniz
        • Eschwege_bei_Kassel

        #4
        Startplatz in Serfaus

        Original geschrieben von albi
        Kannst du mir vielleicht auch erklären wo man in Serfaus starten kann, auch wenn der Startplatz am Schönjoch besser ist.
        hi Jürgen,
        bin mir nicht sicher, glaub das war bei der Bergstation der Lazidbahn. Dort war vor Jahren ab und zu auch ein kommerzieller Tandemflieger. Thermisch fliegen hab ich dort aber noch keinen gesehen (während das in Fiss schon ab und zu möglich ist).

        Nimm dir den Skipass, der in beiden Gebieten gilt, dann hast du die Auswahl!

        Ich bin in der 3.KW in Fiss, dann schaue ich mal genau nach.

        gruß vom Sonnenscheiner
        ...

        Kommentar

        • futzi96
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2004
          • 322
          • Obersinn

          #5
          AW: Startplatz in Serfaus

          Zitat von sonnenscheiner
          hi Jürgen,
          bin mir nicht sicher, glaub das war bei der Bergstation der Lazidbahn. Dort war vor Jahren ab und zu auch ein kommerzieller Tandemflieger. Thermisch fliegen hab ich dort aber noch keinen gesehen (während das in Fiss schon ab und zu möglich ist).

          Nimm dir den Skipass, der in beiden Gebieten gilt, dann hast du die Auswahl!

          Ich bin in der 3.KW in Fiss, dann schaue ich mal genau nach.

          gruß vom Sonnenscheiner
          @Sonnenscheiner:
          Ok! 2002 ist schon ein paar Tage her! Und hast mal nachgeschaut??

          Da ich regelmäßig (so 3-4 mal pro Jahr) in Fiss bin, und Ende diesen Monats wohl wenn nix dazwischenkommt meinen A-Schein fertig habe, wollte ich natürlich im Sommer mein Schirmli mit nach Fiss nehemen! Und da drängt sich mir die Frage auf, geht Fiss (Schönjoch) oder Serfaus (Lazid/oder war`s doch Komperdell die ganz nach oben geht??) Problemlos für einen Einsteiger, der bis dahin wohl eher wenig Alpinflugerfahrung gesammelt haben wird, außer der Woche für den A-Schein in Lüsen? Habe auch drüber nachgedacht zum Eingewöhnen sollte der Modellflugplatz in Fiss (unterhalb der Mittelstation der Ladisbahn) sehr gut gehen...oder zwischen Möseralm und der Seilbahn, sieht auch top aus zum Starten! Würde mich freuen wenn hier mal jemand (wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Sonnenscheiner) seine Erfahrungen zum Thema Startplätze um Fiss zum besten gibt!

          Greetz
          Frank

          Kommentar

          • Heiko Jägle
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2001
            • 819

            #6
            AW: Kann man in Serfaus fliegen???

            Hi Frank,

            nicht weit entfernt, in Pfunds findest du einige aktive Flieger. Die können dir sicher auch Auskunft zu Serfaus und Pfunds geben. Siehe

            und
            www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol
            In Nauders, Oetz und Imst läßt es sich auch gut fliegen.

            Dennoch würde mich die Info von Sonnenscheiner zu Serfaus und Fiss auch interessieren

            Gruss
            Heiko Jägle

            Kommentar

            • futzi96
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2004
              • 322
              • Obersinn

              #7
              AW: Kann man in Serfaus fliegen???

              Zitat von Heiko Jägle
              Hi Frank,

              nicht weit entfernt, in Pfunds findest du einige aktive Flieger. Die können dir sicher auch Auskunft zu Serfaus und Pfunds geben. Siehe

              und
              www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol
              In Nauders, Oetz und Imst läßt es sich auch gut fliegen.

              Dennoch würde mich die Info von Sonnenscheiner zu Serfaus und Fiss auch interessieren

              Gruss
              Heiko Jägle
              Tja Heiko,
              der Sonnenscheiner scheint noch im Frühjahrsputz festzuhängen...;-)
              Gruss
              Frank
              der zum glück schon längst mit putzen fertig ist!;-)

              Kommentar

              • Heiko Jägle
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2001
                • 819

                #8
                AW: Kann man in Serfaus fliegen???

                Zitat von futzi96
                Tja Heiko,
                der Sonnenscheiner scheint noch im Frühjahrsputz festzuhängen...;-)
                Gruss
                Frank
                der zum glück schon längst mit putzen fertig ist!;-)
                Ich glaube eher, der FLIEGT schon - der Schuft!!!
                Und unsereins muss arbeiten...

                Gruss
                Heiko J.

                Kommentar

                • sonnenscheiner
                  Moderator
                  • 07.06.2001
                  • 1879
                  • Volker Schwaniz
                  • Eschwege_bei_Kassel

                  #9
                  AW: Kann man in Serfaus fliegen???

                  @ Futzi96: Meine Erfahrungen beschränken sich auf den die Zeit Jan- März. Im Frühjahr würd ich die Thermik sicher als stark (hohe - 2400mNN, südseitige Bergflanke) und nicht einfach einschätzen.
                  Auch ist der nahe Einschnitt im Alpenkamm (Reschenpaß) als sehr föhnanfällig (Südföhn) zu sehen.
                  Die Talwinde in Punds (etwas weiter oberhalb im Tal hab ich vor vielen Jahren im Sommer als deutlich ausgeprägt und durch die vielen Windungen schwierig empfunden - oben wars aber ok). Als Startplatz kann ich dir aber das Schönjoch in Fiss empfehlen, da kannst du direkt neben der Bahn starten. Landen würde ich in Fiss, da ich dem Talwind am Nachmittag im Talgrund (bei Ried) nicht trauen würde (macht mir vorher zu viele Windungen). Tageszeitlich rate ich (dem unerfahrenen) auf den frühen Vormittag zu setzen, dann sollte es überschaubar sein.
                  In Fiss gibt es einen Tandemflieger (Name???), der sehr hilfsbereit ist. Das Ferkehrsbüro hilft dir da weiter. Falsch ist es sicher auch nicht zum Verein in Pfunds Kontakt aufzunehmen, die sind mir auch als sehr hilfsbereit und lustig in Erinnerung.

                  In Imst gibts auch noch den "Venet", aber dort halte dich an die einheimischen, denn da gibts viel zu beachten.

                  Gruß Volker
                  ...

                  Kommentar

                  • parastep
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2002
                    • 44
                    • Stephan
                    • Rodgau

                    #10
                    AW: Kann man in Serfaus fliegen???

                    Frag mal in dem Sportgeschäft an der Bergbahn in Fiss. Die haben mir damals (2002) Tipps gegeben. Weiss leider nicht, ob noch die selben Leut drin sind. Damals hat der Sohn vom Chef grad seinen Schein gemacht. Die haben dort auch Bergkamera und Wetterbericht.
                    www.parastep.de - Fotos und Erlebnisberichte

                    Kommentar

                    • Peti
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2001
                      • 54

                      #11
                      AW: Kann man in Serfaus fliegen???

                      Hi - abfliegen kann man dort schon, als Startplätze stehen die Endstationen der im Sommer laufenden Bergbahnen, die auch als einfach einzustufen sind. Aber thermisch brauchst du dort im Sommer nicht viel zu erwarten - da geht aus eigener und aus der Erfahrung einheimischer Piloten nicht viel. Im Sommer bekommst du aber einen sehr günstigen Verbundpass, der auch am Venet gilt und dort ist alles vom thermisch Feinsten - sicherer Hausbart der dir die Weiten nach fast allen Seiten öffnet und tierisch lange Gräte die die Wartezeit bis zur Thermik verkürzt. Die Locals - wenige in der Woche und die meisten Drachenflieger sind superfreundlich und weisen dich gerne in die wenigen Besonderheiten ein - so wars zumindest bei mir und mir hat es dort sehr gut gefallen. Ansonsten kann man sich bei Ladis höchsten auf ca. Dorfhöhe Ladis an der Gräte über Ried mal ein Stündchen halten - Venet klar die bessere Wahl und nur 30 km weg!
                      Gruß Peter

                      Kommentar

                      Lädt...