Fluggebiete in Südtirol (Watles)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isa
    • 03.06.2002
    • 13

Fluggebiete in Südtirol (Watles)

Hallo Zusammen,

wir sind Ende März in Südtirol und hätten gerne noch weitere Fluggebiete in der Nähe vom Watles in Mals bzw. Burgeis und Erfahrungen aus diesem Gebiet. Kennt sich jemand dort genauer aus. Vielleicht könnt Ihr zu den Start- und Landeplatzkategorien noch ein paar Worte verlieren.

Danke im voraus !
  • D-NHFY
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2002
    • 102
    • Helge Fischer
    • Waldshut-Tiengen

Watles

Hallo
    schau mal unter

Das 4 Sterne Panoramahotel Watles in Mals im Vinschgau - Südtirol ✓ direkt am Erlebnis- & Skiberg Watles ✓ einzigartiger Ausblick ✓ Familiäres Ambiente

nach, ich war dort während meiner Schulung. Ist zwar schon etwas her aber nach meinen Informationen ist es dort immernoch gut und bei Fragen zum Fliegen den Hausherrn (Schorsch) kontaktieren. Ein Startplatz ist direkt neben dem Hotel oder neben der Bergstation der Sesselbahn.

Happy Flying

HF

Kommentar

• isa
      • 03.06.2002
      • 13

Hi, HF.

vielen Dank für den Tipp. Jetzt haben wir schon eine Flugmöglichkeit.

Kennt noch jemand weitere Möglichkeiten?

Grüssli isa

Kommentar

• Romml
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2003
        • 3

Watles

Hallo Isa,
        ich bin Gleitschirmflieger und bin hier (Mals) zuhause, wenn du Infos brauchst, kannst du dich ruhig bei mir melden.

Viele Grüße
        Roman
        Zuletzt geändert von Romml; 21.03.2003, 13:47.

Kommentar

• Heiko Jägle
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2001
          • 819

Hallo Isa,

im Vinschgau gibt es noch zahlreiche weitere Fluggebiete. Nicht nur Richtung Bolzano, sondern auch jenseits der Grenze nach Östereich: Nauders, Pfunds, Serfaus, Fiss, Fendels, Zams Venetberg. Auch das zollfreie Gebiet Samnaun ist nicht weit. Also über mangelnde Fluggebiete brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :-)

Infos zu den o.g. Flugbergen findest du unter www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol.

Vielleicht kann uns Roman hier mehr zu den Gebieten in Italien berichten?

Viele Grüße
          Heiko

Kommentar

• Swisseagle
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2006
            • 1

AW: Watles

Zitat von Romml
            Hallo Isa,
            ich bin Gleitschirmflieger und bin hier (Mals) zuhause, wenn du Infos brauchst, kannst du dich ruhig bei mir melden.

Viele Grüße
            Roman
            Tschau Roman,
            über was für Meteodaten klärst du ab, ob ihr eine Nordföhn lage habt ?
            Wir möchten nächste Woche zum Watles.
            Druckdifferenz zwischen ?

herzlichen Dank Swisseagle

Kommentar

• Romml
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2003
              • 3

AW: Watles

Zitat von Swisseagle
              Tschau Roman, über was für Meteodaten klärst du ab, ob ihr eine Nordföhn lage habt ? Wir möchten nächste Woche zum Watles. Druckdifferenz zwischen ? herzlichen Dank Swisseagle
              hi swisseagle, du kannst dir hier:
              Der offizielle Wetterbericht des Landeswetterdienstes der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol

und noch etwas genauer hier:

wind- und wetterinfos holen.
              bei den wetterstationen sind besonders die daten von "graun elferspitze" und "sulden schöntaufspitze" wichtig. diese geben dir windstärke, windrichtung, temperatur usw. an. aber vorsicht!! betrifft nur den höhenwind. der talwind kann genausogut, entegen dem höhenwind, südwind oder nordwind sein. bei nordwind im tal gilt am watles flugverbot. sollte im tal südwind herrschen und der höhenwind schwach aus nördlicher richtung kommen, bedeutet das gute flugbedingungen. (schwach heißt nicht mehr als 10-15km/h, bei mehr nordwind in der höhe wird es anspruchsvoller, je nach pilotenkönnen aber noch immer fliegbar).
              für genaue talwindinfos gibt dir georg vom hotel watles (er ist der hotelbesitzer und betreut den start- und landeplatz) sicher gerne auskunft. http://www.watles.com/paragliding.htm
              Tel. +39 0473 / 835411

das dürfte fürs erste reichen denke ich, wenn noch mehr infos gewünscht, bitte meden
              lg und happy landing
              Roman

Kommentar

• Micha369
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2009
                • 279

AW: Fluggebiete in Südtirol (Watles)

Hallo Roman und die anderen Ortskundigen,

leider fährt zu der Zeit, in der ich ins Vinschgau möchte (vom 27.04. bis 02.05.), die Bahn zum Startplatz Watles nicht. Und das Hotel hat gerade Urlaub.
                Kommt man dennoch dort hoch, etwas mit dem Auto oder Taxi? Weiß jemand, was eine Taxiauffahrt kostet? Und wo gibt es die aktuellen Fluggebietsinformationen dort? Die werden ja nicht an der Talstation aushängen, wenn die Bahn geschlossen ist, oder?
                Oder sollte ich besser gleich zum Startplatz Muthöfe ausweichen, wo die Seilbahn das ganze Jahr in Betriieb ist?

Danke für Eure Infos!

Gruß,

Micha
                Zuletzt geändert von Micha369; 13.02.2012, 12:21.
                .... und haltet die Kappe steif

Kommentar

• Bernd Makowski
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2001
                  • 124

Hallo,

man kommt mit dem Auto hoch (Stand Sommer 2008), denke, das hat sich nicht geändert.

Bernd

Kommentar

• MURMEL
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 762
                    • Michael Conrad

Hallo Micha369,

du mußt sowieso zuerst mit dem Auto hoch bis zur kleinen Häuseransammlung Watles , wo ja auch das Hotel Watles ist. Da ist auch der erste Startplatz , einfach am Hotel vorbeigehen und du kannst ihn nicht verfehlen. Erst auf dieser Höhe ist auch die Talstation der Bergbahn, mit der du zum höheren Startplatz fahren kannst. Ich habe im Herbst vor 3 Jahren im Hotel Watles Urlaub gemacht und der Startplatz ist easy und vollkommen hoch genug. Also Seilbahn brauchst du eigentlich nicht. Und wenn du im Tal landest, brauchst du sowieso
                    das Auto. Wir haben damals gegenseitig und mit der Hilfe unserer Frauen geshuttlet. Man kann aber auch am Startplatz Watles toplanden.
                    Der Besitzer vom Hotel Watles ist wohl auch der Ansprechpartner für die Gleitschirmflieger. Den kannst du ja einfach anrufen. Das Hotel steht ja im Internet.
                    Vom Startplatz Watles kann man den Landeplatz und da den Windsack (mit dem Fernglas) ganz gut sehen.
                    Wir standen mal am Start und hatten das Gefühl, wir könnten starten. Da kam der wohlmeinende Tipp, sich doch mal mit dem Fernglas den Windsack im Tal anzugucken, und der stand prall aus Nord. Denn es kann bei Nordwind eben voll über den Reschenpass kacheln und am Startplatz meint man, es wäre schon ruhiger geworden. Ansonsten ist es sehr schön da und die Küche im Hotel war abends ein Highlight.

Viele Grüße

Michael C.
                    Zuletzt geändert von MURMEL; 13.02.2012, 15:39.

Kommentar

• JörgE
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2004
                      • 676
                      • Jörg
                      • Pfälzer

... wenn ihr am Startplatz neben dem Hotel steht, könnt Ihr bei nicht ganz eindeutiger Wetterlage - hat´s nun im Tal Nord oder nicht - auch den Windsack vom Sportplatz Mals mit dem Fernglas beobachten. Wenn der Nord anzeigt nicht starten. Wenn noch dazu der Stausee gekräuselt ist, ist der Nordwind so stark, dass das ganz sicher schief geht.

Auch die Windräder am Reschen liefern einen Anhaltspunkt über die Windstärke und Windrichtung. Aber Vorsicht. Manchmal sind die trotz gutem Wind abgestellt - je nach Netzauslastung. Also darauf lieber nicht verlassen.

Ich schaue immer dort: http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/uv85_frame.htm

Wenn da im Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien das Windfähnchen auch nur eine ganz leichte Nordtendenz (alles < 90° und > 270°) hat, ist in der Regel am Reschen mit dem Durchbruch von Nordwind/-föhn zu rechnen - Föhnlücke eben. Dann kann man z.B. nach Sulden ausweichen.

Vorsicht auch bei West, wenn der Wind aus dem Schlinigtal herausströmt.

Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von JörgE; 16.04.2012, 15:19. Grund: Ortsangabe falsch geschrieben - Schlinig ist richtig

Kommentar

• Romml
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2003
                        • 3

Zitat von Micha369
                        Hallo Roman und die anderen Ortskundigen,

leider fährt zu der Zeit, in der ich ins Vinschgau möchte (vom 27.04. bis 02.05.), die Bahn zum Startplatz Watles nicht. Und das Hotel hat gerade Urlaub.
                        Kommt man dennoch dort hoch, etwas mit dem Auto oder Taxi? Weiß jemand, was eine Taxiauffahrt kostet? Und wo gibt es die aktuellen Fluggebietsinformationen dort? Die werden ja nicht an der Talstation aushängen, wenn die Bahn geschlossen ist, oder?
                        Oder sollte ich besser gleich zum Startplatz Muthöfe ausweichen, wo die Seilbahn das ganze Jahr in Betriieb ist?

Danke für Eure Infos!

Gruß,

Micha
                        Hallo Micha,
                        wie Michael C. schon erwähnt hat, brauchst du auf jeden Fall ein Auto, um vom Landeplatz bis zum "normalen" Startplatz der 100m hinter dem Hotel Watles liegt, hochzukommen.
                        Lt. deinem Mail kommst du Ende April bis Anfang Mai zu Besuch; bei passenden Wetterbedingungen ist die Thermik da schon stark genug um von "unten" zu starten und Höhe zu machen.
                        Du brauchst also nicht mit dem Sessellift hochzugondeln, (ist sowieso um die Zeit geschlossen, Öffnungszeiten Sommer 2012).
                        Wind- und Wetterinfos am besten vor Ort bei Georg (Hotel Watles) oder bei den einheimischen Fliegern einholen, (ich denke es werden schon einige Locals am Start stehen, und "große" Dreiecke planen).
                        Windprognosen aus dem Internet sind leider nicht zuverlässig genug, ebenso der Windsack am Sportplatz, er kann den schönsten Süd anzeigen, und am Landeplatz kann Nord sein.
                        Aber keine Panik, es werden mit Sicherheit genügend Piloten vor Ort sein, die dich mit Infos versorgen.

lg
                        Roman

Kommentar

• Micha369
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 279

Hallo alle zusammen,

nun habt Ihr mich ja bereits mit einigen Infos versorgt. Danke!

Aber wie ist das dort mit Landeplätzen? Ich las, dass es in der ganzen Gegend, also in den drei großen Tälern Watles (im Westen), Passeiertal (im Osten) und im ganzen Süden (Laas, Latsch, Naturns) sehr schwierig ist zu landen, weil es dort überall so von Apfelbaumplantagen wimmelt.
                          Ist das so?
                          Ich möchte versuchen, ein wenig xc zu fliegen, sodaß ich sicher nicht immer nur direkt unter dem Watles auf dem offiziellen Platz landen werde.

Und das Hotel Watles hat leider in dieser Woche ebenfalls geschlossen, sodaß ich mal vermute, dass der Besitzer, der mir Infos geben könnte, evtl. garnicht anwesend sein wird.

Wer kennt noch ein anderes solides Hotel, welches günstig gelegen ist?

Eine andere Option wäre noch bei den Muthöfen (oberhalb des Dorfes Tirol) zu starten (ist ebenfalls ein SO-Startplatz). Nur sind im Paragliding365 dort zwei Startplätze angegeben. Der eine soll sehr schwer seil, weil sehr steil. Der andere soll mittelschwer sein? Wer war dort schon mal?
                          EDIT: außerdem gibt es dort ebenfalls keine Landeplätze, wie ich jetzt gerade las (oder nur ganz wenige und kleine).

Gruß,

Micha
                          Zuletzt geändert von Micha369; 13.03.2012, 12:58.

Kommentar

• FliegenWilli
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2005
                            • 3727
                            • n.a.

Zitat von Micha369
                            Aber wie ist das dort mit Landeplätzen? Ich las, dass es in der ganzen Gegend, also in den drei großen Tälern Watles (im Westen), Passeiertal (im Osten) und im ganzen Süden (Laas, Latsch, Naturns) sehr schwierig ist zu landen, weil es dort überall so von Apfelbaumplantagen wimmelt.
                            Hi Michael,

am Watles und Richtung Reschenpass gibt es zahlreiche große Wiesen bzw. Äcker. Dort ist es kaum ein Problem. Aber Richtung Meran werden die Apfelplantagen dichter
                            Zwischendrin gibt es hier und da Landemöglichkeiten, aber die sollte man sich vorher heraussuchen (z.B. Google Maps und danach vor Ort prüfen ob sie noch da sind!!!)
                            Zwischen Meran and Saltaus (Hirzer) sieht es ähnlich aus. Aber weiter Richtung St. Leonhard gibt es wieder schöne Landemöglichkeiten.

In Dorf Tirol gibt es einen kleinen, offiziellen Landeplatz unterhalb der Talstation an einer Weggabelung. Manchmal stehen Stangen der Beregnungsanlage drauf

Weitere Flugmöglichkeiten wären
                            * Nauders am Reschenpass (Bahn in Betrieb?)
                            * Jaufenpass (Vorsicht bei Nordwind)
                            * Lana
                            * Ultental
                            * Sulden im Schatten des Ortlers
                            * ...

Lass dich nicht entmutigen, wünsche dir schöne Flüge dort!

FliegenWilli
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 13.03.2012, 13:59.

Kommentar

• Micha369
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 279

Hallo Flieger,

Danke schon mal für Eure guten Informationen!

Zitat von JörgE

Vorsicht auch bei West, wenn der Wind aus dem Schlinktal herausströmt.

Gruß
                              Jörg
                              Wo ist denn das Schlinktal? Finde es gerade nicht über Google Maps.

Es gibt eigentlich dort nur zwei westliche Täler: das Muestertal, welches bei Laatsch/Laudes ins Haupttal einmündet und dann das Tal, welches gleich südlich vom Watles ins Haupttal einmündet (dort befindet sich eine Straße, die sich "Fraktion Schlinig" nennt). Meinst Du das evtl.?

Und dann nochmal eine Frage zu Nordwind:

Zitat von JörgE

Wenn da im Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien das Windfähnchen auch nur eine ganz leichte Nordtendenz (alles < 90° und > 270°) hat, ist in der Regel am Reschen mit dem Durchbruch von Nordwind/-föhn zu rechnen - Föhnlücke eben. Dann kann man z.B. nach Sulden ausweichen.

Vorsicht auch bei West, wenn der Wind aus dem Schlinktal herausströmt.

Gruß
                              Jörg
                              Wer kann mir noch einige Hinweise für Sulden geben? Im dhv gibt es diesen Startplatz überhaupt nicht. Im Paragliding 365 gibt es den zwar, aber mit nicht allzu vielen Infos. Dort ist die Rede vom SP Kanzel und vom SP Schöntaufspitze.
                              Wie kommt man dort hinauf? Was ich gehört habe ist, dass es da eine Seilbahn gibt, die sogar noch bis zum 1. Mai 2012 in Betrieb sein soll.

Dann steht da noch:"Die Königsspitze lockt , aber bei West UND Nordwind befindet sie sich im Lee... aber wrs gerne sportlich mag: Bitte sehr.
                              ( Habe es zweimal hinter mir )"

Ist die Königsspitze ein weiterer Startplatz oder nur eine Bergflanke, welche sich auf der Südseite des Kammes befindet? Klar, dass man bei Nord > 10 km/h nicht so dolle an Südflanken rumturnen sollte.

EDIT: ok, das mit der Königsspitze habe ich jetzt kapiert, das Ding nennt sich "Gran Zebru" und ist im Lee bei Nord, klar!

Dann stellt sich nur noch die Frage, ist die Kanzel günstiger oder die Schöntaufspitze. Die Bergstation der Schöntaufspitze soll ja auf 3250m liegen, da wird mir ja jetzt schon schwindlig * grins.
                              Da muß man aber irgendwie umsteigen von einer Bahn zur anderen, oder? Wie weit ist denn der Übergang zur zweiten Bahn? Oder kann man schon an der Bergstation der ersten Bahn starten?
                              Die Kanzel scheint mit einer Bahn erreichbar und liegt auf 2350m.

Danke für weitere Hinweise!

Gruß,

Micha
                              Zuletzt geändert von Micha369; 16.04.2012, 09:51.

Kommentar

Lädt...