Ölüdeniz - Dumont-Verlag braucht Nachhilfe...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2002
    • 733

    Ölüdeniz - Dumont-Verlag braucht Nachhilfe...

    Salut Forum,

    habe letztens den Reiseführer "Türkische Südküste" (Reisetaschenbuch Dumont-Verlag) erstanden. Bei den Reiseinformationen findet sich folgender Eintrag (unter Paintball) :-) - fehlende türkische Schriftzeichen bitte ich zu entschuldigen...

    "Paragliding: Der 1970m hohe Babadagi über Ölüdeniz bei Fethiye ist der Hot Spot für Fallschirmgleiter. Wegen eines Unfalls dürfen Anfänger aber nur noch Tandem springen. Anbieter gibt's am Ölüdeniz-Strand; Szenetreff dort ist die Bar "Cloud Nine". Man fährt ca. 1,5 Stunden hoch, fliegt ca. 30 Min. und zahlt dafür 160 DM (80 EUR)"

    Nun ja, *grins*. Kommentar erübrigt sich. Da der Dumont-Verlag aber ein ehrenwertes und sonst qualitativ gutes Verlagshaus ist (und man bei Verbesserungstips sogar eine nette Antwort bekommt), wollte ich die Gelegenheit nicht versäumen, Dumont auf die diversen Fehler hinzuweisen. Vielleicht könnte jemand, der schonmal in Ölüdeniz war, sich erbarmen und den Beitrag entsprechend korrigieren. CC. am besten an: info@dumontreise.de
    Vielleicht setzt Dumont ja einen Preis für die verbesserte Fassung aus? :-)

    Viele Grüße, René
  • rene
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2002
    • 733

    #2
    keine Antwort?

    Hätte ich nicht gedacht, dass sich niemand findet, der schon mal dort war und den Text verbessern würde...
    Habt doch Erbarmen...

    René

    Kommentar

    • Hans E. Latzke
      • 23.04.2003
      • 1

      #3
      Antwort in eigener Sache

      Über diesen Beitrag habe ich als Autor des RuMont-Reisefühers RTB Türkische Südküste folgenden Dialog geführt:
      Von: Hans E. Latzke
      Datum: Mit, 23. Apr. 2003 15:21:04 Europe/Berlin
      An: Rene
      Betreff: RTB Türkei: Südküste, Posting in sports-funline.de
      Sehr geehrter Herr Rene,
      ich bin der Autor des DuMont RTB Türkei: Die Südküste, dass Sie im sports-funline-Forum zitiert haben. Mit der dortigen Form bin ich aber überhaupt nicht einverstanden und habe den Beitrag daher bei einem Moderator gemeldet.
      Ich gebe gerne zu, kein Paraglider zu sein, ja nicht einmal sein zu wollen; dass ich hundertprozentig vom Fach wäre, will ich daher keinesfalls behaupten.
      Es geht jedoch m.E. nicht an, jemandem vorzuwerfen, er schriebe 1. falsche Angaben und sei 2. nicht dort gewesen, ohne zu sagen, was falsch ist und wie es richtig ist.
      Ich war nämlich da, auch in 2001 bei der Recherche für die 2002er Auflage und fahre auch dieses Jahr wieder dorthin. Alle Angaben sind den Prospekten der Anbieter und den Infos an den Desks der Tandemsprunganbieter entnommen und zuletzt vor einem Jahr überprüft, also in 2002. Meiner Recherche- und Sorgfaltspflicht habe ich daher in jeder Hinsicht Genüge getan.
      Wenn Sie mir sagen können, worüber es zu grinsen gibt oder sich ein Kommentar erübrigt, schreibe ich Ihnen gerne eine inhaltliche Antwort dazu.
      Mit besten Grüßen
      Hans E. Latzke

      Von: Rene
      Datum: Mit, 23. Apr. 2003 22:53:59 Europe/Berlin
      An: "Hans E.Latzke"
      Betreff: Re: RTB Türkei: Südküste, Posting in sports-funline.de

      Sehr geehrter Herr Latzke
      danke für Ihre Mail. Ich habe das Gefühl, dass Sie mein Posting und die Benachrichtigung des Dumont-Verlages missverstanden haben.
      Ich schätze die Reiseführer des Dumont-Verlages sehr und finde auch Ihr Werk gelungen (soweit eine Beurteilung mir bei der ersten Übersicht möglich war).
      Mein Beitrag im Posting war den dortigen Umgangsformen entsprechend locker verfasst. Dies hat wohl zu den Missverständnissen geführt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
      Im einzelnen:
      Ich gebe gerne zu, kein Paraglider zu sein, ja nicht einmal sein zu wollen; dass ich hundertprozentig vom Fach wäre, will ich daher keinesfalls behaupten.
      Das habe ich auch nicht behauptet. Der Beitrag sollte nur eine nette Anregung zu Verbesserungsvorschlägen sein (die schließlich Ihnen und Dumont zugute kommen)
      Es geht jedoch m.E. nicht an, jemandem vorzuwerfen, er schriebe 1. falsche Angaben und sei 2. nicht dort gewesen, ohne zu sagen, was falsch ist und wie es richtig ist.
      Ich wollte beileibe nicht behaupten, dass Sie noch nicht in Ölüdeniz gewesen seien. Der Satz "Vielleicht könnte jemand, der schonmal in Ölüdeniz war, sich erbarmen und den Beitrag entsprechend korrigieren." war aus dem Impetus heraus entstanden, dass ich (der ich noch nicht dort gewesen bin) mich für eine komplette und ergänzende Korrektur für nicht besonders geeignet halte und somit besseren Informanten den Vortritt lassen wollte. Ich konzediere, dass der Satz aber missverständlich ist und der Eindruck entstehen könnte, ich würfe Ihnen vor, noch nicht dortgewesen zu sein. Das war nicht beabsichtigt.
      Wenn Sie mir sagen können, worüber es zu grinsen gibt oder sich ein Kommentar erübrigt, schreibe ich Ihnen gerne eine inhaltliche Antwort dazu.
      Es handelt sich nicht um gravierende Mängel. Nur die Sprache des Beitrags zeigt kleinere Ungenauigkeiten, die ich im folgenden gerne aufführe:
      - "Fallschirmgleiter": Dieser Begriff ist ungenau. Es gibt zwar seit einiger Zeit sog. "Fallschirmgleiter" (= Mittelding zwischen Fallschirm und Gleitschirm). Sie beschreiben wohl eher den Hot Spot für "Gleitschirmflieger", "Gleitsegler" oder "Paraglider" (evtl. auch "Paragleiter"). Das zu den "termini technici".
      - "Tandem springen": Mit dem Gleitschirm "springt" man nicht (im Gegensatz zu dem Fallschirm). Man fliegt.
      - "Wegen eines Unfalls dürfen Anfänger aber nur noch Tandem springen." -
      Diese Aussage erscheint mir etwas verkürzt. Gerade hierzu hätte ich mir kompetentere Kommentare aus dem Forum erhofft (vielleicht sind diese ja direkt an Dumont gegangen?), v.a. zur luftfahrtrechtlichen Situation in der Türkei (da ich diese nicht kenne). In den meisten Ländern benötigt man diverse Scheine/Fluglizenzen mit vorhergehender Ausbildung. Ein "Anfänger" muss somit diverse Kurse und Schulungen besuchen, bevor er selbständig fliegen darf. Aus dem Satz geht nicht hervor, was Sie genau mit "Anfänger" meinen - jemand, der noch nie geflogen ist oder jemand mit einer "Anfänger-"Fluglizenz (vgl. deutscher L-/D-/evtl. A-Schein)? Es könnte sein, dass im Rahmen der internationalen Lizenzenklassifizierung (IPPI-Cards) eine Beschränkung besteht (z.B. auf das Pendant des deutschen unbeschränkten Luftfahrerscheins (ehem. "B-Schein")). Dies weiß ich nicht und möchte nun, drei Wochen vor meinem zweiten Staatsexamen, auch keine größeren Recherchen dazu beginnen :-)
      Anlass zum "grinsen" gab nur die Zusammenschau der kleineren sprachlichen Merkmale, welche zeigen, dass der Beitrag nicht von einem Gleitschirmflieger verfasst worden ist. Damit sollte keineswegs eine Herabwürdigung Ihres Textes oder gar Ihrer Person verbunden sein.
      Ich hoffe, dass Sie nun kein schlechtes Bild von "den Gleitschirmfliegern" haben. Ich wollte, wie bereits erwähnt, nur eine Verbesserung des Textes erreichen und habe deshalb das DHV-Forum ausgewählt, in der Hoffnung, dass Sie von dort vielleicht noch bessere Tipps bekommen als die rein sprachlichen Hinweise, die ich zu geben in der Lage bin.
      Mit besten Grüßen, René

      Von: Hans E. Latzke
      Datum: Don, 24. Apr. 2003 10:42:20 Europe/Berlin
      An: Rene
      Betreff: Re: RTB Türkei: Südküste, Posting in sports-funline.de
      Sehr geehrter Herr Rene
      danke für Ihre prompte und hilfreiche Antwort. Für Verbesserungsvorschläge jeder Art bin ich und alle Autoren des DuMont-Verlags stets dankbar – zumal es in der Tat nicht einfach ist, den jeweiligen Spezialentwicklungen von Paragleitern (!), Raftern oder Golfern nachzuempfinden.
      Ihre Hinweise sind natürlich grundsätzlich hilfreich, doch will ich im Einzelnen Stellung beziehen.
      Die "flapsige" Ausdrucksweise war gewählt, um dem Empfinden der breiten Kundschaft zu entsprechen; umgangssprachlich fliegt man ja auch mit dem Heißluftballon, obwohl es korrekt "fahren" heißt. Für einen Autor ist es eben immer ein Problem, die passende sprachliche Ebene zu finden, nicht nur bei sportlichen Angelegenheiten, sondern zum Beispiel auch in archäologischen/kunsthistorischen oder sozialwissenschaftlichen. In dieser Hinsicht versuche ich und versucht der Verlag möglichst allgemeinverständlich zu bleiben - was Sie gewiss nachvollziehen werden können. Ich werde die Wortwahl in der nächsten Auflage des schon in 2002 gänzlich neu bearbeiteten Buchs "RTB Türkei: Die Südküste" aber überprüfen.

      Zur luftfahrtrechtlichen Situation kann ich leider auch nicht konkret Stellung nehmen. Ich weiß aber, dass in der Türkei die "Regelungsdichte" deutlich geringer ist als in Westeuropa. In der Tat war es so, dass Leute nach einigen Probesprüngen vom nächsten Uferfelsen auf die 2000 m hohe Strecke geschickt wurden. Das wurde nach tödlichen Abstürzen untersagt. Jetzt kann man mit den entsprechenden Scheinen zwar fliegen, wie man will. Als Anfänger, und da sind wirklich Leute gemeint, die Fallschirm und Gleiter und Drachen nicht auseinander halten können. wird man jetzt Huckepack genommen. Könner (um es so zu sagen) gibt es in Ölüdeniz zwar auch, die große Mehrheit der Flieger sind aber jene Anfänger. Und es sind viele - drei oder vier Unternehmen leben davon. Am Strand schweben die Tandems vormittags und nachmittags im Drei-Minuten-Takt ein. Nicht zuletzt verdienen sich hier viele Paragleiter aus der Türkei, aber auch aus Europa eine gute Mark (na ja.. heute eben Euro).
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans E. Latzke

      Kommentar

      Lädt...