Die beste Zeit für Castelluccio?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holzi
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2001
    • 20
    • Holzkirchen

    Die beste Zeit für Castelluccio?

    Moin Gemeinde,

    ich habe hier im Forum einige Beiträge zu Castelluccio gefunden, in denen die Aussagen hinsichtlich des richtigen Zeitpunkts für die nicht gerade kurze Tour nach Umbrien ein bischen auseinandergingen.

    Ich würde gern in der letzten Maiwoche runterfahren, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich mir da nicht "etwas" abfriere und die Frühjahrstermik ein bischen sehr heftig sein könnte (auch für einen "Nicht-mehr-Anfänger"). Juli und August wurden bis auf frühen Morgen und späteren Abend meist als zu thermisch für Gleitschirme beschrieben.

    Wann fährt man denn am besten runter? Wie sieht es dort Ende Mai aus? Danke schon jetzt für Eure Hinweise


    Jochen
  • FLYING-MAXI-STEAK
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2001
    • 1218
    • Harry Gergits
    • Weiz

    #2
    kumpels von mir fahren immer im juni runter, die schwören auf diese jahreszeit. ich war 6x im august unten (letzte augustwoche), da wars auch immer gut, aber teilweise
    doch auch heftig. landen am piano zur mittagszeit ist recht anspruchsvoll. von den 6x war in jeder woche einer dabei,
    der beim landen am piano abstürzte. heftige TURBOlenzen...
    toplanden war nie ein problem.
    ab 15/16 uhr gehts dann aber meist ruhiger zu und die
    in der letzten abendthermik am piano nochmals aufdrehen
    kann auch was...

    ich probiers heuer auch mal zu pfingsten, will mal das
    piano in grün sehen, im august ist schon alles total verbrannt.

    viel spaß da unten
    harry

    Kommentar

    • Martin Prerovsky
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 1954
      • Taufkirchen

      #3
      Original geschrieben von FLYING-MAXI-STEAK
      kumpels von mir fahren immer im juni runter, die schwören auf diese jahreszeit.
      Kann ich voll bestätigen, war letztes Jahr in der 3. Juniwoche unten und habe nur einen nicht fliegbaren Tag gehabt, der Wind war zu stark. Geiles Gebiet!

      Gruss,

      Martin
      Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 12.04.2003, 18:10.

      Kommentar

      • wingman
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2001
        • 273

        #4
        Hallo !

        Ich war voriges jahr im august in castelluccio, die gegend ist da schon ziehmlich braungebrannt ,fürs auge wärs früher womöglich schöner.
        Zum fliegen hat aber sicher gereicht , jeden tag zum fliegen mit überhöhungen - 800m war ganz toll da unten , heuer fahren wir schon früher runter , weil ich diesen kessel auch mal in der blüte bzw. zumindest in grün sehen möchte.

        wingman.

        Kommentar

        • Holzi
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2001
          • 20
          • Holzkirchen

          #5
          Danke für Eurer Antworten!

          Ich belass es mal bei Ende Mai und werd Euch dann berichten.


          Jochen

          Kommentar

          • Holzi
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2001
            • 20
            • Holzkirchen

            #6
            Tach,

            jetzt kann ich Euch endlich mal den kurzen Bericht schreiben, den ich versprochen hab.

            Ich war in der letzten Mai-Woche unten und es war wirklich ein Traum. Zwar stand noch nichts in Blüte, das dürfte so jetzt etwa sein, aber die ganze Grande Piano war schön grün.

            Fliegerisch gings ziemlich gut, teilweise zu gut. Aber diese Zeiten lassen sich prima für Bodenhandling oder anderes nutzen. Die Schichtung war relativ labil, so dass es jeden Tag überentwickelt und mal früher mal später regnete. Nach ein paar Stunden waren dann aber meist wieder Flüge möglich. Am Vetore lagen noch einzele Schneefelder, wegen der Ostlage ware dort leider keine Flüge machbar.

            Genial fand ich das wirklich stundenlange Soaren, Toplanden, Neustart und sehr gefahrlose kleinere und größere Strecken. Selbst wenn man sich mal irgendwo versenkte, hatte man beste Chancen an anderer Stelle wieder raufzukommen, Beispielsweise an der Rotonda oder dem Croce. Ein Highlight war für mich ein stundenlanger Flug am Reflectore.

            Thema Campen: Ich war mit dem VW-Bus unten. Der Campingplatz nach Castelangelo runter hatte leider noch zu, weshalb wir oben auf der Ebene meistens unten am Landeplatz gepennt haben. Die "Naturpolizei" mahnt nur, wenn man wirklich irgendwo mitten in der Wiese steht. Gefordert ist nur, längs der Wege mit zwei Reifen auf dem Weg zu stehen. Die Leute sind aber sehr freundlich und wollen nur Spuren kreuz und quer durch die Ebene verhindern, die man leider jetzt schon teilweise sieht.

            Es wäre prima, wenn Sie zumindest an dem Campgelände am Landeplatz ein paar Toilettenhäuschen aufstellen würden, gern auch gegen ein paar Euro. Schönes Quellwasser ist ja da. Aber die "In-die-Landschaft-Scheißerei" ist wirklich nicht gut.

            Fazit: Nochmal! Vielleicht ne Woche oder zwei später. Es muß ein Traum sein, die ganze Piano im Blüte zu sehen


            Jochen
            Zuletzt geändert von Holzi; 17.06.2003, 16:50.

            Kommentar

            • max[x]
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2001
              • 390
              • In Bayern daheim, in der Welt zuhause ;)

              #7
              Original geschrieben von Holzi
              ...Aber die "In-die-Landschaft-Scheißerei" ist wirklich nicht gut...
              Ich weiß gar nicht, was du hast - ist doch toll beim .... nicht den
              Überblick zu verlieren! )

              Ich bin auch einmal ganz einsam und verlassen in der Talmitte im Gras gesessen...und hab den Hirten mit seinen Schafen übersehen, die mich beinahe überrannt hätten... *lol*

              Max

              PS: Das mit den Toiletten ist wirklich keine schlechte Idee, sonst wird die Castelluccio-Ebene irgendwann zum offiziellen Minengebiet erklärt! ;o)

              Kommentar

              • happyman
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2003
                • 122

                #8
                Original geschrieben von Holzi
                ...Aber die "In-die-Landschaft-Scheißerei" ist wirklich nicht gut...

                wc´s aufzustellen hat noch einen weiteren vorteil...

                fliesst das wasser des piano nicht richtung norcia/pellegrino ab!?

                wer will denn in zukunft sonst noch beim italiener in D/A hocken

                und mal eben ein pellegrino bestellen?

                brrrrrrrrrrrrr!!!

                Kommentar

                • Martin76
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2001
                  • 197
                  • Martin Kogler
                  • Innsbruck

                  #9
                  In-die-Landschaft-Scheißerei

                  Wie schon letztes Jahr wurden auch heuer wieder 3 Toiletten beim Campingplatz aufgestellt, und zu meiner Überraschung stand dort sogar eine Dusche. Insgesamt ja schon fast Luxus für Castellucio!!

                  Martin

                  PS: Die Linsensuppe am Abend nicht vergessen, dann sch.. es sich gleich viel besser!

                  Kommentar

                  Lädt...