Stilfser Joch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Nesler
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 301

    Stilfser Joch

    Im letzten DHV Info beschreibt O.G. das Stilfser Joch als das Fluggebiet in den Alpen schlechthin.

    - Der "Startplatz", falls man diesen als solchen beschreiben kann, liegt im Grenzgebiet Italien/Schweiz, ist mehr oder weniger ein Klippenstart und zudem vom Untergrund her extrem schwierig. Ein Startabbruch kommt praktisch nicht in Frage.
    - Das Windsystem am Joch ist durch seine Lage sehr komplex; ab 12 Uhr ist am "Startplatz" normalerweise Abwind (Lee).
    - Es gibt keinen im Gleitwinkelbereich liegenden Landeplatz. Die Notlandeplätze in Trafoi und Gomagoi befinden sich in der Talwinddüse, sind zum Teil mit Kabeln überspannt und die Bauern verteidigen ihr Gras vehement.
    - Findet man nach dem Start keine Thermik, hat man ein echtes Problem: Überfliegen der Hochspannungsleitung, Notlanden in der Talwinddüse auf kleinen, zum Teil verkabelten Wiesen, starke Turbolenzen.
    - Der beschriebene Landeplatz in Prad existiert nicht! Egal in welcher Wiese man dort landet, eine Konfrontation mit dem Besitzer ist sehr wahrscheinlich. Der erste offizielle Landeplatz ist in Schluderns.
    - Das Fliegen ist in Italien an Grenzen von Nicht-EU-Ländern verboten. Nimmt die Flugfrequenz am Joch zu oder passieren gar Unfälle, ist mit einer Strafanzeige zu rechnen. Landet man auf der Schweizer Seite, wie schon mal passier als ein Pilot nordseitig gestartet und abgesoffen ist, wird das als illegaler Grenzübertritt geahndet.

    Tatsache ist, daß einige wenige sehr erfahrene Piloten das Stilfser Joch als Ausgangspunkt für lange Streckenflüge benutzen. Dabei sind sicheres Starten, perfekte Kenntnis des Wind- und Wettersystemes der Region und die Sicherheit, nach dem Start Aufzukurbeln UNERLÄSSLICHE Vorraussetzungen.

    Das Stilfser Joch im DHV Info als das beste "Fluggebiet" in den Alpen zu beschreiben ist (fast?) Anstiftung zum Selbstmord.
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    Und was willst du uns damit sagen? Jedes Fluggebiet hat seine Tücken und als "normaler" Pilot höhle ich mir vor Ort Informationen bevor ich starte oder?

    Klar ist es nicht toll wenn im DHV eigendlich das Gegenteil gesagt wird, aber dann über deine Kritik doch bitte beim Verfasser des Artikels bzw. beim DHV.

    Die wenigsten werden deinen Beitrag hier lesen die dort nach dem Lesen des Artikels dorthin fahren zum fliegen.


    mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #3
      stilfser joch

      @ michael
      erst mal vielen dank an dich michael, dass du hier im forum deutlich gemacht hast, was bei diesem fluggebiet so zu beachten ist.
      @ christian
      bei deinem kommentar bleibt doch nur die aufforderung lösch ihn, fahre deine emotionen runter und überlege mal wie man am schnellsten eine breite masse mit einer nachricht erreichen kann.
      wann kommt denn das nächste info!!!

      moses

      Kommentar

      • Weißwange
        Registrierter Benutzer
        • 14.02.2003
        • 394
        • Harald Rost

        #4
        @ christian

        Mal abgesehen davon, daß z.B. ich den Artikel nach einmaligem Überfliegen nicht so uneingeschränkt "Fluggelände-lobend" in Erinnerung habe und sogar meine, mich explizit an die Erwähnung der "Thermik-Anschlußnotwendigkeit" zu erinnern, steht Michaels Hinweis doch an der richtigen Stelle! Es ist nicht Allgemein-Kritik am Artikel oder dessen Autor, sondern ureigene Fluggebiets-Info im entsprechenden Forumsteil! Neben der primären Information der Forumsgemeinde hat der Post hier auch den Vorteil, daß durch Suchmaschinen die Info darüber hinaus demnächst schnell im Rahmen jeder vorab-www-Fluggebietsrecherche zu finden ist - spätestens nachdem jetzt noch das Suchwort GLEITSCHIRM dazukommt

        Also Christian, was stört Dich?
        Ich denke auch, daß man "Bunt-Bilder-Artikel" vorsichtig geniessen sollte (auch und vielleicht gerade auch im DHV-Info), aber das ist doch kein Grund jegliche weitere Warnhinweise zu unterlassen!? Deine nicht nachahmenswerte Taktik, Dich offenbar ausschließlich erst vor Ort zu informieren, hab' ich ja wohl nur mißverstanden? Wer sich vorab informiert, wird sich in Zukunft über Michaels Hinweis freuen, wenn er ihn findet, und das auch, wenn er vielleicht nicht mal das DHV-Info gelesen hat, sondern selber auf die Idee kam, sich fürs Stilfser Joch zu interessieren.

        Harald
        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          Ihr habt ja recht und so war das auch alles nicht gemeint ich meine nur das man nicht einfach auf nen berg rennt und blind runter fliegt und jeder der sich vorher infomiert (sowohl hier im Internet als auch nochmal vor Ort, wobei ich zweiteres wichtiger Finde) wird schon mitbekommen das es in dem ein oder anderem Gebiet nicht ohne ist zu fliegen.

          mehr wollte ich damit ger nicht sagen und wenn dort was passiert dann verhindert das auch dieser Artikel von Michael nicht.

          Nur meine Meinung
          und keinesfalls irgendwie böse gemeint, ist ja klasse nur wird es dennen nicht helfen die dort Unfälle haben.



          mfg

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • radical
            • 02.04.2002
            • 30

            #6
            [QUOTE]Original geschrieben von Christian
            [B]Ihr habt ja recht und so war das auch alles nicht gemeint ich meine nur das man nicht einfach auf nen berg rennt und blind runter fliegt und jeder der sich vorher infomiert ......

            @christian: dann geh doch mal auf unsere Startplätze hoch in der Urlaubszeit! Du wirst da Dein blaues Wunder erleben......

            -radical

            Kommentar

            • Roland Wagner

              #7
              Noch ein Aspekt

              Den Artikel im DHV habe ich vom Ton her so in Erinnerung, als sei das alles schon schwierig, aber für ein paar mutige Kerle, die was vertragen können, durchaus machbar, man muss sich halt nur trauen.
              Auch deshalb ist der Hinweis von Michael wichtig, finde ich.

              Grüße

              Roland

              Kommentar

              • paragliding
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2001
                • 62

                #8
                Alles schon mal besprochen ....

                Das hatten wir doch schonmal, oder???

                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Viele Grüße

                Andy

                Kommentar

                • André Brückner
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2003
                  • 147

                  #9
                  DHV-Info

                  was mich am meißten wundert ist, das solche zur Nachahmung verleitenden Beiträge im "Sprachrohr" des sicherheitsbewußten DHV stehen. Auf Aktualität bzw. Wahrheit scheinen die Berichte nicht geprüft zu werden (ist auch schwierig, ich weiß). Leichtfertig finde ich es im Gegensatz zum üblichen Handeln unseres Verbandes trotzdem.

                  Der Lemmingeffekt ist schon sehr ausgeprägt. Nachdem es im DHV-Info drinstand gibt es erst mal den großen Run und dann wird es wieder ruhig. Allein deswegen finde ich Hinweise wie die von Michael N., die lebensrettend sein können, wichtig. Und besser es schon mal vorher gesagt bekommen zu haben, als am Berg zu stehen und dann natürlich auch fliegen zu wollen. Und die Komplexität eines Gebietes erkennt man oft nicht, wenn man das 1., 2., ... mal dort steht oder vielleicht grad kein Local da ist den man fragen kann.

                  André
                  André Brückner
                  TerranovaBrazil.com
                  Sports & Discovery Travel
                  Mit uns können Sie was erleben!

                  Kommentar

                  • Michael Nesler
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 301

                    #10
                    Nachtrag!

                    Wir warem am WE am Stilfser Joch. Am Startplatz befanden sich etliche Piloten, die das erste Mal dort waren. Bis auf zwei haben alle vernünftiger weise beschlossen, trozt optimaler Windbedingungen nicht zu starten. Die zwei "Mutigen" haben sich das gesamte Tal im Tiefflug gegeben und sind mit äußerster Mühe, vielen Klappern und sehr viel Glück auf eine landbare - aber illegale - Wiese gekommen.
                    Am Stilfser Joch gilt: Klippenstart, perfektes Rückwärtsstarten mit Starkwind unbedingte Voraussetzung. Und: Ohne Aufdrehen kommt man, wenn überhaupt, nur zu sehr turbulenten, kleinen Notlandeplätzen.
                    Die Verantwortungslosigkeit, mit der O.G. und der DHV den Bericht ins DHV-Info gesetzt haben, ist unglaublich.

                    Kommentar

                    • Airwolf

                      #11
                      Stilfser Joch

                      Hi Michael,
                      vermutlich ist der Artikelinhalt vom zuständigen Redakteur nicht überprüft worden. Einfach nur schlampig gearbeitet. Der war bestimmt beim Streckenfliegen.
                      Gut dass Du Dich da auskennst und das richtig gestellt hast.
                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar

                      • Airos Parazotti
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2002
                        • 327

                        #12
                        Stilfser Joch etc...

                        Hallo Flieger
                        Der Stilfser Joch take off ist wirklich nicht das Wahre-
                        im Winter kann man gottlob woanders starten...
                        " Um die Ecke" gibt es aber ein SUPER-Fluggebiet ohne Tücken:
                        Sulden am Ortler...
                        Im Sommer startet man neben der Bergstation vom Kanzel-Lift.
                        An guten Tagen überfliegst Du die ganzen Gletscher (des Winterschigebietes ) locker mit 4000 m "Arbeitshöhe " .
                        Unbedingt Beuteilung der "Locals" einholen:
                        Anlaufstation ist Christian im Cafe Ilse am Weg zur GRoßgondel.
                        Schöne Flügemit viel Genuß und ohne Klapper etc. wünscht
                        Airos
                        PS O.G.- wer ihn kennt , weiß , daß öfters solche "Gebietsbeurteilungen" zustande kommen...

                        Kommentar

                        • Oliver Guenay
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2002
                          • 42

                          #13
                          Stilfser Joch und Herr Nesler

                          Ich habe in meinem Originaltext ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Flug vom Stilfser Joch nur etwas für erfahrene Streckenflieger ist.
                          Dass mich Herr Nesler bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen versucht, ist mir seit Herbst 2002 bekannt.
                          Ich bedanke mich auch für diese Notiz, Herr Akroflieger. Südtirol ist zwar deine Heimat, aber nicht und gottseidank nicht ein deiner allherrlichen Meinung unterworfener Landstrich.
                          Wir respektieren und schätzen Südtirol und wissen allzu gut, dass wir als deutsche Gäste was das zahlen betrifft immer gern gesehen werden, ansonsten von euch wie Deppen aus dem Norden behandelt werden. Vielleicht ändert sich das eines Tages ja hoffenltich.

                          mfg

                          OG

                          Kommentar

                          • Oliver Guenay
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2002
                            • 42

                            #14
                            Stilfser Joch-noch was !!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            Noch was

                            ich habe in meinem Originaltext den Flug vom Stilfser Joch als einen der anspruchsvollsten der Alpen bezeichnet...wer dies geändert hat, oder falsch interpretiert, gibt mir fälschlicherweise die Schuld. Wen sich einer von euch die Mühe machen würde, den Autor anzurufen oder anzumailen, bevor er sich wie ein Lemming in die Klemme begibt, dann würde über so eine Geschichte nicht soviel ahnungsloses Gezeter entstehen.
                            Achja,noch was.....
                            Lieber Michael Nesler
                            Es ist eine erstaunliche Frechheit und Arroganz, mich in diesem Forum durch den Dreck ziehen zu wollen.
                            Ich danke dir edlem Freund aller hilflosen Flieger für deine verlogene und unaufrichtige Art. Hättest du dich vorher bei mir gemeldet und wir Texte verglichen, wärst du vielleicht draufgekommen, dass mein Originaltext missverstanden wurde.Aber darum geht es dir gar nicht, und auch nicht darum,Fliegerkollegen zu warnen, denn du bist alles andere als ein Menschenfreund, ein eitler, selbstverliebter Gleitschirmgecko.Kalkül, Propaganda und zwanghaftes Geltungsbedürfnis, Herr Elefant, führen dich dazu, das Forum zu verunsichern.
                            Bleibe bitte bei deinen Kursen, Schirmkonstruktionen und Akrobatik, da ziehen wir uneingeschränkt den Hut vor dir.
                            Si tacuisses.......

                            mfg

                            OG

                            Kommentar

                            • umberto
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2003
                              • 43

                              #15
                              Privatkrieg??

                              Hallo OG
                              Betroffene Hunde bellen!
                              An dem Niveau deiner Antwort erkennt man, dass auch deine Flugberichte nicht ganz ernstzunehmen sind. Schreib doch wieder über Tansania, denn da fährt sowieso niemand hin. Ich habe am Stilfser Joch - nach einem Gespräch mit einem "arroganten??" Südtiroler, der kein Geld von mir wollte - meinen Schirm im Sack gelassen.
                              Zuletzt geändert von umberto; 05.08.2003, 21:14.

                              Kommentar

                              Lädt...