Traditionelle Drachenfluggebiete mit Gewalt für Gleitschirmflieger erschliessen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hangglider
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 641

    Traditionelle Drachenfluggebiete mit Gewalt für Gleitschirmflieger erschliessen ?

    In letzter Zeit wird vom DHV verstärkt Druck auf Vereine ausgeübt, die an ihren (Hang)Fluggeländen nur Drachenflugbetrieb erlauben.

    Verstäkt negativ tut sich hier die Bewegung "Fußstartgelände am Albtrauf" hervor.

    In vielen Drachenfluggeländen, nicht nur am Albtrauf, stellt sich die Frage nach dem Sinn solchen Ansinnens.

    Jeder weiß, daß das gemeinsame Fliegen am Hang, bei beengten und schwachen Verhältnissen, von Drachen und Gleitschirmen praktisch unmöglich ist.

    Ich frage mich, ob mit solchem Ansinnen die Drachenflieger noch mehr in ihrem Bestand gefährdet werden sollen.

    Nur weil (Gleitschirm)Flieger mit der Zulassung von neuen Fluggeländen auf Granit beissen, dürfen doch diejenigen, die den Granit schon gebissen haben nicht von ihren Fluggeländen vertrieben werden !!!

    Gerade an Mittelgebirgsstartplätzen ist es notwendig "Sortenrein" fliegen zu können !
    Nur so hat jeder eine Change auf ein fliegerisches Erfolgserlebnis.

    Ich halte es für gefährlich, mit aller Gewalt und Rodung alle Drachenstartplätze in Mittelgebirgen gleitschirmfähig zu machen.

    Ein solches Vorgehen zerstört die Möglichkeit mit dem Drachen erfolgreich im Mittelgebirge vom Hang zu fliegen.

    Soweit meine Meinung als Drachenflieger.

    Wie seht ihr das ?
  • Christian Metz
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 307
    • Christian Metz
    • Fortaleza

    #2
    Junge, Junge....
    Wenn ich solchen Schwachsinn nicht schon live im eigenen Verein mitbekommen hätte, würde ich diesen Thread vielleicht als Satire interpretieren. Könntest glatt als eines unserer drachenfliegenden Vereinsmitglieder durchgehen, da haben wir (leider) auch einige solcher Kandidaten dabei......
    Daher fällt mir analog zu aktuellen Themen nur eines ein:

    ### Her mit dem Checkflug! ###

    Aber bitte dann gleich noch mit zusätzlichem psychologischem Befähigungsnachweis, dann erledigen sich solche abstrusen Diskussionen zukünftig von alleine.

    Kopfschüttelnd,
    Christian
    der solchen Schwachsinn leider schon viel zu oft im eigenen Verein mitbekommen musste....

    Kommentar

    • JDe
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2002
      • 21

      #3
      Gratuliere

      Hallo Hangglider,

      ich gratuliere Dir zu deiner tollen Einstellung. Diese spiegelt so ungefähr die Einstellung der Gegener U N S E R E S !!! Flugsportes wieder. "Mein, dein, unseres, wir waren zuerst da" usw...... etc...... Genau wegen solchen Leuten beißen die Gleitschirmflieger bei Neuzulassungen auf Granit, vielleicht solltest du mal deine Einstellung überdenken, du bist nämlich nicht alleine auf der Welt.

      Davon mal abgesehen ist an vielen traditionellen Drachenfluggebieten an der schwäbischen Alb nur noch Minimalflugbetrieb, da die meisten reinen Drachenvereine mittlerweile überaltert sind.

      Die Zulassungsituation auf der schwäbischen Alb ist sehr schwierig, und Gleitschirmfliegen läßt sich auch nicht einfach wegdisskutieren. Da ist es durchaus legitim, daß bestehende Startplätze, wenn möglich für beide Flugsportarten ausgebaut werden. Mischflugbetrieb ist bei etwas gutem Willen von beiden Seiten, problemlos möglich und wird seltsamer Weise auch überall praktiziert.
      Unser Startplatz liegt übrigens auch an der Alb und wird von beiden Fluggeräten beflogen.

      "Vermutlich ist das Problem das du hast ein reinbiologisches. Du bist vielleicht schon so alt, daß du infolge Altersstarrsinn deinen Kopf nicht mehr bewegen kannst, und deshalb auch nicht nach anderen Piloten Ausschau halten kannst. Deshalb ist Mischflugbetrieb mit GS nätürlich stressig für dich. "

      Also mit kollegialem Fliegergruß
      JDe

      Kommentar

      • T.Bopp
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2001
        • 176
        • Stuttgart

        #4
        keep cool

        Hallo,

        jetzt haut mal nicht alle so auf den hangglider drauf. Das gibt nur eine Stimmung, in der keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist. Ich kann nachvollziehen, dass Drachenflieger die seit Jahrzehnten ein Gelände "exclusiv" befliegen nicht unbedingt in Begeisterungsstürme ausbrechen wenn plötzlich "Mischbetrieb" stattfinden soll.
        Aber:
        -Der gemeinsame Flugbetrieb findet in vielen Geländen problemlos statt.

        -Gerade am Albtrauf ist "Lobbyarbeit" notwendig um neue Gelände zu erschließen bzw. zu erhalten. Dies macht eine starke Zusammenarbeit aller "Freiflieger" notwendig unabhängig vom jeweiligen Flugerät. Streitereien untereinander spielt nur der "Jägerschaft" in die Hände.

        - Die Gelände auf der Alb werden m.E. für Gleitis recht anspruchvoll sein, so dass aus einem Neuffen sicher kein "Klein-Andelsbuch" wird.

        Also Hangglider rede doch mal mit den Drachenfliegern aus Neidlingen oder vom Messelberg etc. über ihre Erfahrungen mit den Gleitschirmfliegern. Ich glaube, dass die Sache nur halb so wild ist, wie Du sie beschreibst.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • macaco
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2003
          • 589
          • Jürgen Schiele
          • Aalen

          #5
          hab schon lang keinen solchen Schwachsinn mehr gelesen!

          "Sortenrein fliegen", ja was soll denn das heissen?
          Irgendwie kommt mir das so vor wie damals im dritten Reich, wo´s für die Nazis nur die arische Rasse und die Untermenschen gab und beide Parteien sich auf keinen Fall mischen sollten.

          Das können wir bei Gott überhaupt nicht brauchen, daß Personen mit eigentlich denselben Interessen, gegeneinander bekämpfen. Das ist schlicht und einfach contraproduktiv.
          Schluss damit!

          macaco

          Kommentar

          • Steffen
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2002
            • 666

            #6
            Achtung Satire, folgender Abschnitt gibt nicht meine Meinung wieder:


            Als das Auto erfunden wurde, hatte das Pferdefuhrwerk ausgedient........

            Jetzt kommt der Gleitschirm, also hat der Drachen ausgedient => sortenrein fliegen - ja bitte: nur noch Gleitschirme

            [/Satire aus]

            Kommentar

            • MH
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 1171

              #7
              Mit Gewalt ...

              ... wenn ich DAS schon höre, Mann! Wir leben in einer Demokratie in welcher es jedem erlaubt ist, Interessengemeinschaften zu bilden so viele er mag und für nötig hält.

              Die Situation ist doch folgende, dieser Realität sollte Ihr Drachenflieger Euch endlich mal stellen:
              Die Gleitschirmflieger sind mittlerweile absolut in der Überzahl. Gleichzeitig sind aber die meisten deutschen Flachland- und Mittelgebirgsfluggebiete, insbesondere die besten und vielversprechendsten von meist recht vergreisten und starrgeistigen Drachenfliegervereinen besetzt - eine total paradoxe und extrem frustrierende Situation, zumal wenn dann auch noch extrem selten geflogen wird seitens der Alupartei.
              Nur als Beispiel, in ganz Franken gab es bis vor zwei Jahren kaum Möglichkeiten, mit dem Gleitschirm irgendwo auch nur halbwegs vernünftig legalerweise einen Hang runterzukommen. Die besten Hänge Hesselberg und Wallberg - perfekte Soaringkanten in den Hauptwindrichtungen - waren von Drachenfliegern besetzt.
              Gerade die von Dir hier wieder wunderbar plakativ vorgetragene Intoleranz auf Euren Seiten, der nicht mal im Ansatz vorhandene Wille gemeinsame Wege zu diskutieren und zu erschließen haben genau zu den Interessengemeinschaften geführt, die Euch jetzt gottseidank endlich mal - und der DHV (namentlich besonders Björn Klaassen) sei hier ausnahmsweise mal ausdrücklich gelobt - auf die Pelle rücken, genau wie dies am Hesselberg und jetzt auch am Wallberg bereits geschehen ist.

              Wer jahrelang dermaßen blockt, braucht einfach Druck von oben, sorry.
              Eure alte Weltsicht - sortenreines Fliegen in dem Sinne, daß die Drachenflieger auf den bereits besetzten Toplagen rumeiern und sich die Gleitschirme mit dem zu begnügen haben, was übrig bleibt bzw. was die Herren der Stangenfraktion vom Tisch abfallen lassen - hat sich längst überholt. Nicht ganz zu Unrecht hat sich in der Vergangenheit der Begriff der Herrenflieger geprägt, der allerdings keinesfalls auf die Gesamtheit der Drachenpiloten angewendet werden sollte.

              Wenn Ihr schon Probleme mit Mischbetrieb habt, so wäre es doch nur gerecht, wenn man sich der Gleichberechtigung halber einfach auf einen Wechselflugbetrieb einigt, ein Wochende Ihr, das andere die GSler - wie schaut´s denn damit aus??? Klar, wär ´ne scheiß Regelung aber besser als nix. Hab´ ich da Drachenflieger auf einmal schon flexibel werden sehen, wie 80jährige Gichtkranke nach drei Jahren Extrem-Yoga - sorry für den etwas drastischen Vergleich ...


              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar

              • Bernhard P.
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 45

                #8
                Hallo
                Christian Metz,
                JDe,
                macaco,
                Steffen und
                Markus Haubt

                könnt Ihr nicht sachlich argumentieren? hangglider hat ein Problem aus seiner Sicht zur Diskussion gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
                Ihr kommt ausserdem mit z.T. ganz schiefen Argumenten daher. Eurer Logik folgend, fordere ich von unserem benachbarten Segelflugverein, sein Schleppgelände uns zu überlassen. Wir sind nämlich jünger, dynamischer, nicht überaltert und ausserdem in der Mehrzahl.
                Was werde ich wohl hören?
                Denkt mal darüber nach.

                Bernhard.

                Kommentar

                • Ala delta
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2002
                  • 269
                  • Waiblingen

                  #9
                  Hallo
                  eigentlich sollte ich bei solch einem tiefen Flugniveau nicht mehr einsteigen, sondern landen. Aber ich wollte hangglider doch nicht ganz alleine so stehen lassen. Obwohl ich die Meinung nicht so uneingeschränkt teile. Denn es gibt ja eine Vereinsordnung, oder eine Fluggebietsverordnung und darin kann man jeden Sinn und Unsinn regeln.
                  Aber mal im Ernst. Ein Drachen und Starrer fliegen etwa 45 bis 55 km/h im Schnitt. Auf einer 300 m breiten Soaring Kante kommt der Drachen 3 x in der Minute vorbei. Das ist heavy oder?
                  Und das mit dem Alter ist doch humbug und blödes nachgebrabbel oder? Bei den Gleitschirmfliegern drücken doch nur die Newcommer das Alter (Warum steigt das Alter der Gleitschirmflieger nicht, wenn es doch kaum mehr werden?)

                  Ich habe da übrigens in Bezug auf Drachen und aussterben im letzten Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch daß sich Intermediate Drachen gegenüber Starre nicht landen lassen (Äußerung im Fly&Glide von einem süddeutschen Flugschullehrer) ist absoluter Stuß. Glaubt nicht alles, was da geschrieben steht. Da sind meistens nur wirtschaftliche (Kaufkraft) Interessen dahinter.

                  high flights and happy landings.

                  Kommentar

                  • happyman
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2003
                    • 122

                    #10
                    hihihi

                    @markus haupt

                    "Hab´ ich da Drachenflieger auf einmal schon flexibel werden sehen, wie 80jährige Gichtkranke nach drei Jahren Extrem-Yoga - sorry für den etwas drastischen Vergleich ..."

                    wenn er flexibel wird....wird er dann ein gleitschirmflieger?

                    Kommentar

                    • Wichtelmann
                      • 18.06.2002
                      • 256

                      #11
                      Stimmt

                      Ganz unrecht hat er ja nicht - der hangglider.
                      Ich sehe das Hauptproblem in der gemeinsamen Nutzung von "kleineren" Fluggebieten in der absoluten Vereinnahmung der Gebiete durch die PGler.
                      Ein ganz gutes Anschauungsbeispiel sind z.B. die Hänge an der Wasserkuppe.
                      Wenn der Wind für HG und PG zum Soaren ausreichend ist, stehen die PG wie auf eine Schnur aufgereihte Perlen nebeneinander in der Luft.
                      Und das natürlich auch noch auf fast alle Höhenbereiche verteilt.
                      Drachenfliegen ist bei solchen Bedingungen eher ein Slalomfliegen.
                      Thermische Ablösungen sind für Drachen nur mit relativ hohem Risiko für PG und HG auszukurbeln. Die PGler stellen sich halt in den Aufwind und steigen trotzdem.
                      Letztendlich sind es diese Flugverhältnisse die der hangglider aus Drachenfliegersicht anspricht und verständlicherweise auch als nicht sonderlich erstrebenswert betrachtet.
                      Und permanent auf Starkwind zu hoffen um mal wieder Platz in der Luft zu haben ist auch nicht so toll.
                      Ich denke, daß solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen würden, wenn die PGler etwas kooperativer bei der Ausnutzung des gemeinsamen Hangaufwinds bzw. Thermik wären.
                      Aber leider treten die Piloten der knochenlosen Fliegerzunft meist in Schwärmen vergleichbar der Wanderheuschrecke auf und gebären sich auch meist wie diese Spezies.
                      Gemäß der Devise: "wir haben uns schneller vermehrt und haben daher den Anspruch auf jeden Aufwind".
                      Alleine der Großteil der PGler-Antworten auf den Beitrag vom hangglider spricht doch schon Bände.
                      Drachenfliegerisch sachliche Vorbehalte werden nach dem Prinzip -- "von uns gibts mehr und jünger sind wir auch" --niedergebügelt.

                      Fette Wolken

                      Wichtelmann
                      Zuletzt geändert von Wichtelmann; 21.05.2003, 12:20.

                      Kommentar

                      • Steffen
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2002
                        • 666

                        #12
                        Original geschrieben von Bernhard P.
                        Hallo
                        Christian Metz,
                        JDe,
                        macaco,
                        Steffen und
                        Markus Haubt

                        könnt Ihr nicht sachlich argumentieren..............
                        Für mich allein gesprochen: nö, kann ich nicht. Ein sachliches Gegenargument muß man sich halt auch verdienen :-)

                        Viele Grüße
                        Steffen

                        P.S. Jetzt nicht gleich ausrasten: Man beachte auch in diesem Beitrag die smileys. Ich dachte, ich hatte meinen letzten Beitrag eindeutig als Satire gekennzeichnet (anders konnte man da glaube ich auch gar nicht reagieren), war aber wohl doch nicht deutlich genug.........

                        Kommentar

                        • Steffen
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2002
                          • 666

                          #13
                          Na gut RAc, überredet, gibt´s halt doch noch eine sachliche Antwort von mir.

                          I. Gegenargument: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Fluggelände gibt, in denen ein gleichzeitiger Betrieb von GS und HG zu Problemen führt – das kann aber nur vor Ort geklärt werden und ist deshalb für einen Forumsbeitrag hinfällig, da man geländespezifische Dinge nicht hin- oder wegdiskutieren kann. Dann ist aber sicherlich wenigstens eine zeitliche Staffelung möglich wie sie Markus in seinem Beitrag erwähnt hat.

                          II. Gegenargument: GS und HG-Flieger sollten sich nicht immer als Konkurrenten sehen und sich gegenseitig in die Fresse hauen, sondern endlich erkennen, daß sie beide nach außen hin für den gleichen Sport (nämlich Fliegen – nur so am Rande für die, die es vielleicht schon vergessen haben) eintreten. Da sollte man eher zusammenhalten und sich nicht gegenseitig abgrenzen (dazu gehört halt auch mal auf einen Flug zu verzichten, weil die andere Zunft gerade in der Luft ist).

                          Es gibt genügend Beispiele, wo es gemeinsam klappt, warum sollte man also Rücksicht auf die nehmen, die sich nicht zusammenraufen können?

                          Viele Grüße
                          Steffen


                          P.S.

                          @ RAc: Ich bewerte Beiträge grundsätzlich nicht nach dem Ruf des Schreibers, ich stehe allen gleich wohlwollend gegenüber. Wenn jemand einen Beitrag schreibt, schaue ich mir nicht an, was er sonst noch geschrieben hat, sondern reagiere direkt darauf (sonst läuft man schnell mal in die Vorurteilsfalle). Genauso wie ich es ok finde, wenn ich einen mißlungenen Bewitrag schreibe und dann dafür Haue kriege.

                          Deshalb:

                          @ hangglider: Sollte ich Dich durch meine Satire gekränkt haben – sorry, das lag nicht in meiner Absicht, hätte eigentlich mit dieser Zeile „folgender Abschnitt gibt nicht meine Meinung wieder“ in der Satire deutlich werden sollen.

                          Also jetzt deutlich meine Meinung:

                          „GS und HG sollten an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig bekämpfen. Wo das nicht klappt, sollte die Seite, welche nicht kompromißbereit ist (da gibt es halt mehr Beispiele wo das die HG´s sind) richtig eins auf die Mütze kriegen“

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #14
                            Re: Traditionelle Drachenfluggebiete mit Gewalt für Gleitschirmflieger erschliessen ?

                            Original geschrieben von hangglider


                            Gerade an Mittelgebirgsstartplätzen ist es notwendig "Sortenrein" fliegen zu können !
                            Nur so hat jeder eine Change auf ein fliegerisches Erfolgserlebnis.
                            Ich versteh was Du meinst, aber dass auf den Begriff 'Sortenrein' erstmal ein paar dicke Backen kommen war ja klar, oder ?

                            Ich halte es für gefährlich, mit aller Gewalt und Rodung alle Drachenstartplätze in Mittelgebirgen gleitschirmfähig zu machen.

                            Ein solches Vorgehen zerstört die Möglichkeit mit dem Drachen erfolgreich im Mittelgebirge vom Hang zu fliegen.
                            Mal so als Perspektivenwechsel:
                            Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dabei auch ein anderer Effekt auftritt. Wenn nämlich deutlich mehr Fluggebiete ( für alle ) bereit stehen, müsste doch auch der Heuschreckeneffekt gleichzeitig nachlassen, da die Pulks sich dann verteilen und nicht alle an einem Berg rumrammeln müssen. ( Und Apropos rammeln: Ganz so schnell wie Heuschrecken vermehrt sich die Spezies der PG auch nicht )
                            Und wenn Du dann nur noch um 8 Bojen herum musst anstatt um 16, dann dürfte es Dir doch auch zum Vorteil gereichen !?

                            Ausserdem : Auch Paragleiter können kreisen, vielleicht muss man manche ab und zu dran erinnern aber generell geht das.
                            Bei nem 30'er Wind kreise ich allerdings auch nicht mehr.

                            Bei schwachen Bedingungen geb ich Dir recht, da hast Du dann wohl die Arschkarte mit dem Drachen. Aber wie ich aus Erfahrung weiss, ist dies ohnehin nicht das beliebteste Flugwetter bei den Stängeles.

                            Soweit so gut und denkt bitte dran, let's keep the ball flat. ( Muss jetzt auch mal bissel anglizieren )

                            Grüße

                            Bernd

                            Kommentar

                            • hangglider
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2002
                              • 641

                              #15
                              Leider muß man in unserer reizüberfluteten Zeit wichtige Themen mit einer möglichst plakativen und provokativen Überschrift versehen, damit das Thema nicht untergeht.

                              Mit „Gewalt“ meine ich das Vorgehen unseres lieben Björn gegenüber einem Dachenflugverein, dessen Hauptversammlung es abgelehnt hat sein Gelände für GS zu öffnen.
                              Eine demokratisch legitime Entscheidung, die nun anscheinend über Zwang und nahe an der Erpressung vom Dachverband revidiert werden soll.
                              Knackpunkt der Sache ist, das der DHV den Kauf des Landeplatzes finanziert hat und jetzt einen Hebel in der Hand hält.

                              Das Gelände gibt m. E. keinen Mischbetrieb her. Vor allem nicht bei schwachen (Wind)Verhältnissen, die am Albtrauf sehr ergiebig sind, wenn man Anschluß gefunden hat.

                              Ich persönlich gehöre eher zu den „jungen“ Drachenfliegern und möchte noch einige Zeit schöne und erfolgreiche Flüge machen.
                              Dafür brauche ich aber die Möglichkeiten.

                              Eine schwach gehende Kante mit GS-Fliegern zu teilen, die, wie in vielen vorhergegangenen Beiträgen feststellbar, nicht einmal über eine Diskussionskultur verfügen, ist für mich eine Horrorvorstellung !!

                              Kommentar

                              Lädt...