Gleitschirmflieger in Würzburg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    • 05.06.2003
    • 1

    Gleitschirmflieger in Würzburg

    Hallo an alle,

    ich werde wohl demnächst nach Würzburg ziehen. Gibt es dort vielleicht ein Schleppgelände oder ein paar Übungshänge, wenn man mal nicht in die Alpen fahren kann?

    Jeder Kontakt zu Würzburger Fliegern wäre mir recht, um den Einstieg ein bischen zu erleichtern. Gibt es vielleicht sogar einen Stammtisch?

    Ich selbst fliege seit knapp 3 Jahren hauptsächlich in den Alpen, aber eben auch Winde.

    Grüße

    Klaus
  • ahOi
    • 11.07.2003
    • 2

    #2
    Gleitschirmflieger in Würzburg

    Hi,

    ich wohne in Würzburg und suche ebenfalls dort ansässige Gleitschirmfliegerkollegen ;-)

    Da ich weder Auto noch Führerschein besitze bin ich für jede Mitfahrgelegenheit gegen Fahrtkostenbeteiligung dankbar, auch unter der Woche nach Feierabend.

    Leider hab ich bisher keine brauchbaren Übungshänge in/bei Würzburg entdecken können, weiss da jemand was?

    Bei Dettelbach (ca.15km von WÜ) gibt es ein Schleppgelände. Habe aber gehört das dort nur recht selten Flugbetrieb ist.
    Aschaffenburg ist da wohl recht aktiv (ca. 45 min).

    Grüße

    Manni

    Kommentar

    • ClemensR
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2001
      • 12

      #3
      Hi,

      wohne seit 4 Jahren in Wü, wenn Ihr nur den Schirm aufziehen wollt, könnt Ihr auf den Schenkenturm fahren. Unterhalb von dem Turm gibt es eine schöne Wiese. Fluggebiete in der Nähe sind leider rar. Ich fahre meist zum Schleppen nach Hardheim: http://www.cfd-hardheim.de/
      In Markelsheim (bei Bad Merkentheim) gibt es auch einen GS Verein, der schleppt.

      Wenn Ihr weitere Infos wollt mailt mich mal an.

      Gruß

      Clemens

      Kommentar

      • droopy
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2002
        • 360
        • Bad Homburg / Hessen

        #4
        nur schleppen




        schau halt mal vorbei (vorher AB abhöhren wo geschleppt wird)

        Gruss Droopy

        Kommentar

        • Flug-K-Kai
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 535
          • Kai Sperling
          • Wielenbach

          #5
          Rhön gucken

          Hallo Kiwi,

          von WÜ aus bist Du auch locker in einer Stunde in der Rhön. Das wird wohl im Verhältnis Strecke zu Flugmöglichkeiten am besten sein. Sind immer einige Franken dort on air.

          Infos unter www.wasserkuppe.com (Flugschule) und www.rdg-ev.de (Verein)

          Gruß und vielleicht bald mal in der Rhön.

          Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar

          • ebbi84
            • 03.05.2003
            • 8

            #6
            ja - rhön ist super - alle 4 richtungen - einfach perfekt. ich selbst komme aus coburg und suche auch mitflieger.
            wer also mit mir in der rhön fliegen gehen will kann sich gerne melden. thomas3@t-online.de.

            Kommentar

            • gustav
              • 13.10.2003
              • 7

              #7
              Um mal ein bisschen neuen Wind in die Umgebung Würzburg zu bringen:

              Habe vom Edelweiß oberhalb Karlstadts schon einige Hängegleiter beobachten können. Wir fliegen an dem Hang bei SSW Wind auch oft mit Modellen. Bläst die 100 Meter vom Main kräftig hoch.

              Weiterhin habe ich im Steigerwald auf dem Schwanberg einige Absprungrampen gesichtet.

              Hat jemand nähere Infos, vor allem zu letzterem Berg?

              CU, Gustav

              Kommentar

              • gustav
                • 13.10.2003
                • 7

                #8
                @ markus: du hast post

                Ciao, Gustav

                Kommentar

                • ahOi
                  • 11.07.2003
                  • 2

                  #9
                  Schwanberg

                  Hallo Gustav,

                  war einmal am Schwanberg zum gucken vor 2 Jahren. Hab mich damals aber nicht getraut einfach mal so runter zu fliegen.
                  Start müsste für GS oberhalb der Weinberge möglich sein...
                  Geht dort mit Sicherheit gut...Südhang.

                  Ist das am Edelweiss jetzt offizielles Fluggelände für HG und GS?

                  gruss und ahoi

                  Kommentar

                  • gustav
                    • 13.10.2003
                    • 7

                    #10
                    Re: Schwanberg

                    Original geschrieben von ahOi
                    Ist das am Edelweiss jetzt offizielles Fluggelände für HG und GS?
                    Davon habe ich nichts gehört. Sind ja auch nur wirklich absolut vereinzelte Piloten. Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, da die Naturschützer in dem Gebiet recht aktiv sind und sich wahrscheinlich keiner der HG/GS-Fraktion dafür wirklich einsetzen will.

                    Wenn du es wirklich genau wissen willst, so können dir die erreichbaren Mitglieder des benachbarten Segelflugvereins (http://www.segelflug-karlstadt.de) sicher Auskunft darüber geben...

                    CU, Gustav

                    Kommentar

                    • Klemens
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2001
                      • 124

                      #11
                      Edelweiss und Schwanberg

                      Hallo zusammen,
                      das Edelweiss ist soweit ich weiss, fuer Drachenflieger zugelassen. Startplatz ist, wenn man den Klettersteig hochkommt, dann an der Kante flussabwaerts geht - also nicht direkt an diesem Edelweiss-Kreuz. Landeplatz ist auf der anderen Seite des Mains, also eine nicht ganz anspruchslose Strecke mit Fluss und Bahnlinie. Es gab wohl auch mal Anstrengungen das ganze fuer Gleitschirmpiloten zuzulassen, duerfte aber nicht so einfach sein. Vielleicht einfach mal beim Gelaendereferat des DHV anfragen.
                      Am Schwanberg frage ich mich, wo man da landen will - es ist doch eine recht weite Strecke fuer Gleitschirme bis man ueber die Weinberge weg ist - oder hat sich da was geandert ? Der Start duerfte mal auch nicht so einfach sein, insbesondere weil ja auch die Rampen da noch stehen...

                      Klemens

                      Kommentar

                      • gustav
                        • 13.10.2003
                        • 7

                        #12
                        Re: Edelweiss und Schwanberg

                        Moin,

                        habe mich gestern erkundigt und lt Aussage einiger, die sich am Edelweiß öfters rumtreiben ist an diesem Berg (siehe Klemens) das Starten mit HG erlaubt. Direkt unter dem Abhang verläuft eine Bundesstraßen, daneben die Bahnlinie, dann Main und danach Felder ohne Ende ;-)
                        Man kann auch von hinten an Edelweiß (den Berg) fahren und braucht die Ausrüstung nicht bergauf schleppen. Wer Interesse hat und eine Anfahrtsbeschreibung möchte, kann sich ja melden...
                        Gleitschirmpiloten würde ich das Edelweiß dennoch nicht empfehlen. Kaum laminarer Wind, meist böig und wie schnell ist man in den doch recht heftigen Leeturbulenzen...

                        @ Klemens: Die Weinberge um den Schwanberg stehen immer noch und dürften eine Notlandung nicht gerade verinfachen.

                        Ciao, Gustav

                        Kommentar

                        Lädt...