Lac d'Annecy : Flugegebiet Planfait gefährdet ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michel.meyer
    • 26.11.2001
    • 128

    Lac d'Annecy : Flugegebiet Planfait gefährdet ?

    Hallo zusammen
    da Flieger aus ganz Europa nach Annecy gehen hat mich ein Einheimischer gebeten, einen kleinen Text zu übersetzen und hier einzutragen :

    =====
    Fluggebiet Planfait (bei Talloires) gefährdet ?
    wegen vermehrte Unfällen die letzten Wochen droht eine Schliessung dieses Gebietes.
    Die meisten Unfälle (einige davon waren tödliche) finden bei der Landung statt.
    Zwischen Mai und September ist es nicht selten, dass es 5 bis 10 Landungen ausserhalb des Landeplatzes gibt.
    Besonders irritiert sind die nähesten Nachbaren, die langsam davon genug haben, dass in ihren Garten, auf ihren Dächern, Autos oder sogar in ihren Schwimmbecken gelandet wird. Die haben jetzt eine Petition an die Gemeinde Talloires geschickt, inder verlangt wird dass der Landeplatz geschlossen wird.
    Dieser Landeplatz ist besonders für Anfänger nicht so einfach, es hat eine Stromleitung entlang, ist zwar lang aber eng, und öfters landen mehrere Gleitschirme gleichzeitig.
    Besonders empfohlen ist natürlich auf der Seite ohne Stromleitung die Landevolte zu machen, Anflug in"U" und keine "S" oberhalb der nebenstehenden Häusern.
    Zögert nicht, Euch mit lokalen Schulen, Lubs, Fliegern in Verbindung zu setzen, die die besten Infos liefern können.
    Im voraus Danke
    Hervé Garcia, einheimischer Gleitschirmflieger
    =====


    Grüsse
    Michel / Elsass
    p.s. : dietsch esch nur mini 2. Sproch, 'tschuldigung wenns Fehler het, gell
  • T-REX
    • 07.05.2003
    • 7

    #2
    Hallo Michel,

    die beschriebenen Zustände dort (Landesituation) kann ich leider nur bestätigen. War selbst schon öfter dort. Ist ein herrrliches Fluggebiet, doch der Landeplatz (bei Doussard) für die Gleitschirmflieger ist wahrlich eine Katastrophe (schmal, Schnellstraße nebenan, oftmals Turbulenzen und Düseneffekt).

    Habe auch schon einen Gleitschirmflieger zwischen den Häusern hinter dem Landeplatz "einlanden" sehen. Zum Glück nur in die größeren "Büsche" und daher unverletzt. Als Anwohner wäre ich bestimmt auch schon verärgert, weil leider öfter Piloten "außenlanden".

    Wenn der Landeplatz für Drachen von den Gleitschirmfliegern benutzt werden könnte, den finde ich deutlich angenehmer. Doch bei dem in Annecy gewöhnlich großen Luftverkehr wären dann die Drachenflieger sicherlich gefährdet, besonders wenn dann auch noch die Gleitschirmflieger auf dem Drachenlandeplatz mit einlanden wollen.

    Nur wo gibt es noch weitere Landeflächen? Die restlichen Wiesen sind wohl Moorgebiet und wer will dort versinken (ganz abgesehen vom Naturschutz)?

    Vielleicht würde eine striktere Flugordnung schon helfen (ich finde es geht dort fliegerisch doch etwas zu chaotisch zu). Ansonsten müßte wohl die Straße verlegt werden, doch wer will das bezahlen?

    Dennoch hoffe ich, daß das Fluggebiet Annecy erhalten bleibt.

    Gruß,

    Peter

    Kommentar

    • michel.meyer
      • 26.11.2001
      • 128

      #3
      Hallo Peter

      im Text von Hervé Garcia geht es hauptsächlich um den Landeplatz von Planfait, nicht um den von Doussard.

      siehe Seite 11 hier : http://lravl.free.fr/pdf/dossier_haut_du_lac.pdf
      Nr 2 : Landeplatz vom Fluggebite Planfait, auch "Landeplatz Perroix" genannt, Gemeinde Talloires (siehe auch Seite 12)

      bei Doussard befinden sich die Landeplätze 5 und 6. Siehe auch Seite 17
      Du reddest vom sekundären Landeplatz von Doussard (getrennte Plätze GS/Drahcen, links auf dem Bild).
      Es stimmt das es dort knapp ist
      Wie man aber auf dem Bild sehen kann ist es dort schwierig weitere Grundstücke zu finden.
      Bild Seite 19 : soviel ich weiss ist das Grundstück für die GS-Landungen vom Eigentümer gratis zur Verfügung gestellt.
      Die lokallen Klubs hoffen dass sie u.a. mit finanzieller Hilfe der Gemeinden das Grundstück daneben kaufen könnten und damit den Landeplatz erwitern (blaue punktierte Linie).


      fliegrische Grüsse
      Michel

      Kommentar

      • chico-de
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2003
        • 837

        #4
        Planfait und Col de la Forclaz

        Hi,

        Michel schreibt von Planfait ... dieses Fluggebiet ist - soweit ich weiß - ein reines GS-Gebiet .... der Landplatz liegt in Talloires ... direkt an der Auffahrt zum Col de la Forclaz.

        Peter meint wohl den Landeplatz an der Mündung des Lac d'Annecy in Höhe Doussard. Ich war selbst vor Jahren auch 3 Mal dort und bin als Drachenflieger immer auf dem doch recht kleinen, aufgeschütteten Landeplatz gelandet. Das ist wohl der Landeplatz direkt neben der Straße, den Peter meint. Auf der anderen Straßenseite war der GS-Landeplatz ... wirklich nicht sehr einladend ... gerade wegen dem Hang direkt daneben und Bäumen und der Landstraße.

        Dieses Jahr waren allerdings Clubkollegen wieder in Annecy und sie erzählten mir, daß es 2 neue Landeplätze außerhalb von Doussard - Richtung Albertville - gibt. Drachen- und GS-Landeplatz sind direkt nebeneinander und jeweils "riesengroß" und hindernisfrei. Diese neuen Landeplätze sind zwar weiter weg, aber das Erreichen ist überhaupt kein Problem. Die Landesitution hat sich erheblich verbessert und die "alten Landeplätze" direkt am See/an der Straße sind meines Wissens nur noch Notlandeplätze.

        Wer die aktuelle Landesituation in Doussard kennt, kann ja hier 'mal kurz posten.

        Aber Michel meinte eben die Situation in Talloires (Planfait) und nicht am Col de la Forclaz (Doussard).

        Beste Grüße
        Jörg


        P.S. Das Foto zeigt den Landeplatz Talloires ..... genau zwischen den Füßen des GS-Piloten ;-)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #5
          Ups

          Ups ... da haben Michel und ich um eine Minute versetzt gepostet ... klasse ...

          Ich möchte auf diesem Wege auch 'mal die "Locals" in Annecy herzlichst Grüßen und mich für die Freundlichkeit am "Col de la Forclaz" bedanken. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, dort zu fliegen und ich komme mit Sicherheit 'mal wieder nach Doussard.

          Jörg

          Kommentar

          • Arnd Laske
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2001
            • 37
            • Arnd Laske
            • Harz

            #6
            welcher Landeplatz

            Hi!

            Welchem Landeplatz droht denn nun die Schließung?
            Diesem...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Arnd Laske
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2001
              • 37
              • Arnd Laske
              • Harz

              #7
              oder jenem

              ...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • T-REX
                • 07.05.2003
                • 7

                #8
                Hi,

                es ist so wie Jörg es beschrieben hat, ich meinte tatsächlich Doussard und nicht Planfait. Schön, daß es jetzt einen neuen großen Landeplatz anstelle des alten in Doussard gibt (super PDF-Info!). Kann man hier auch landen, wenn man auf der Westseite losfliegt (Startplatz " Entrevernes")?

                Für Planfait, ist das der Landeplatz, wo in unmittelbarer Nähe die Gleitschirmfabrik oder Flugschule ist, also im Bild das Gebäude rechts vom rechten Fliegerfuß?

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • chico-de
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2003
                  • 837

                  #9
                  Landeplätze

                  Hallo,

                  zu Arnd's Frage:

                  Bild 1 zeigt den Landeplatz "Doussard" direkt an der Mündung des Lac d'Annecy. Man sieht gut den Landeplatz für Drachenflieger auf der Seeseite und den Landeplatz für Gleitschirm auf der gegenüberliegenden Straßenseite direkt am Bergfuß (siehe PDF-Dokument "Atterissage Verthier-Doussard").

                  Nun diese Landeplätze sind die von mir beschriebenen "alten" Landeplätze, so wie ich sie auch kenne. Es gibt ja neuerdings wesentlich bessere und größere Landeplätze außerhalb von Doussard Richtung Albertville (siehe vorheriges Posting ... siehe PDF-Dokument "Atterissage principal Doussard").

                  Das zweite Bild von Arnd zeigt - aufgrund der Neubauten geurteilt - den Landeplatz für GS in Talloires (siehe PDF-Dokument "Atterissage Perroix"). An diesem Landeplatz fährt man auch automatisch vorbei, wenn man zum Start "Col de la Forclaz" (Gipfel-Restaurant Edelweiss) fährt.

                  Also in dem Posting von Michel geht es wohl eindeutig um den Landeplatz Talloires/Perroix ... den auch das von mir hochgeladene Foto zwischen den GS-Piloten-Füssen zeigt.

                  Zu Peters Frage:
                  >Kann man hier auch landen, wenn man auf der Westseite losfliegt (Startplatz " Entrevernes")?

                  Ist Entrevernes dieser Startplatz, den man gut von Doussard in westlicher Richtung auf "halber Höhe" sieht .... oder anders: ist das der Startplatz, der vom Col de la Forclaz gesehen ca. 2 km "links" (in ca. südlicher Richtung) vom hässlichen Steinbruch liegt? Der Name "Entrevernes" sagt mir im Moment nichts.

                  Wie Peter auch schreibt:
                  DAS PDF-DOKUMENT IST SPITZE UND SEHR ZUM DOWNLOAD ZU EMPFEHLEN!

                  Beste Grüße und vol libre
                  Jörg

                  Kommentar

                  • T-REX
                    • 07.05.2003
                    • 7

                    #10
                    Hallo,

                    zu Jörgs Frage:
                    Es ist schon etwas her, daß ich dort war. Das woran ich mich erinnern kann ist, daß der Startplatz "Entrevernes" ein kleiner Oststartplatz in einer Waldschneise ist mit etwa 350m Höhendifferenz. Sehr gut kann man das südliche Ende des Seeufers sehen. Entrevernes müßte etwa südwestlich vom See liegen. Hinauf kommt man mit dem Auto, parkt am Rand des Feldweges und muß noch einen schmalen Weg (ca. 10min) entlang gehen, um zum Startplatz zu gelangen.

                    Habe zwei Fotos gefunden, Bilder sagen da wohl mehr als Worte. Vermutlich meint Jörg seiner Beschreibung nach wohl das gleiche Fluggebiet (Entrevernes) wie ich.

                    Erstes Foto zeigt den Startplatz Entrevernes.

                    Fliegergrüße
                    Peter
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von T-REX; 07.06.2003, 22:49.

                    Kommentar

                    • T-REX
                      • 07.05.2003
                      • 7

                      #11
                      Zweites Bild: Landeplatz Entrevernes mit Blick auf den Starthang, den man wohl nicht direkt erkennen kann (ich leider auch nicht mehr):
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von T-REX; 07.06.2003, 22:51.

                      Kommentar

                      • chico-de
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.04.2003
                        • 837

                        #12
                        Entrevernes

                        Hi Peter,

                        ja genau ... meine Beschreibung galt genau diesem Startplatz. Geflogen bin ich als Drachenflieger dort nie ... ich habe an diesem Start/Hang immer nur Gleitschirme gesehen. Aber wie bei Dir ist's auch schon eine Weile her ...

                        Ob man von diesem Startplatz auch zum Hauptlandeplatz (Atterissage principal Doussard) kommt, könnte ich mir vorstellen ... aber das hängt eben von der Stärke des Gegenwindes, vom Fluggerät und der genauen Entfernung ab. Die Entfernung ist per Foto schlecht zu schätzen ... ich denke, wir sollten mal wieder nach Annecy/Doussard in die herrlichen "Haute Sovoien" fahren. ;-)))

                        Grüße
                        Jörg

                        Kommentar

                        Lädt...