HG-Schulen im Rhein-Main-Gebiet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rilux
    • 08.06.2003
    • 3

    HG-Schulen im Rhein-Main-Gebiet

    Hallo,

    wir suchen eine gute HG-Schule im Rhein-Main-Gebiet. Ich habe schon die Suchen-Funktion und Google bemüht, konnte aber bisher noch nichts Konkretes finden.

    Deshalb meine Frage an Euch: hat jemand eine Auflistung aller HG-Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Oder kennt jemand eine gute Schule, die in besagtem Gebiet ansässig ist, wo man auch etwas Gescheites lernen kann?

    Wir wohnen etwas südlich von Frankfurt/Main und es wäre natürlich klasse, wenn wir nicht immer bis zum Neckar oder in die Rhön brausen müssten.

    Wäre Euch sehr dankbar, da wir (meine Freundin und ich) das diesen Sommer gerne starten würden.

    Vielen Dank,

    Rilux
  • beko
    • 22.01.2002
    • 237

    #2
    Re: HG-Schulen im Rhein-Main-Gebiet

    Original geschrieben von Rilux
    Hallo,

    wir suchen eine gute HG-Schule im Rhein-Main-Gebiet. Ich habe schon die Suchen-Funktion und Google bemüht, konnte aber bisher noch nichts Konkretes finden.

    Deshalb meine Frage an Euch: hat jemand eine Auflistung aller HG-Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Oder kennt jemand eine gute Schule, die in besagtem Gebiet ansässig ist, wo man auch etwas Gescheites lernen kann?

    Wir wohnen etwas südlich von Frankfurt/Main und es wäre natürlich klasse, wenn wir nicht immer bis zum Neckar oder in die Rhön brausen müssten.

    Wäre Euch sehr dankbar, da wir (meine Freundin und ich) das diesen Sommer gerne starten würden.

    Vielen Dank,

    Rilux
    Hi Rilux.

    Versuche es mal bei der Flugschule Wasserkuppe. (-> www.wasserkuppe.com )
    Die Wasserkuppe ist ca. 60 Minuten von Frankfurt entfernt und Du hast Flugberge an und um die Wasserkuppe herum, an denen fast immer etwas geht. Auch die "Fraktion" der Drachenflieger ist dort recht stark und man hat sich mit den Gleitis organisiert.

    beko

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      Hallo zusammen,

      Das mit den 60 Minuten auf die Kuppe will ich sehen. Von Frankfurt bis auf den Berg sind locker 120 km und das nicht vollständig Autobahn, viel Spaß!

      Ich habe selbst mal dort angefangen, aber nicht nur wegen der Entfernung auch wieder aufgehört.

      Direkt im Rhein-Main Gebiet ist da wohl wenig zu machen, außer der Wasserkuppe gibt es dann im Süden noch die Weinheimer http://www.fs-sunrise.de/ und im Westen die Saarländerbzw Moselflieger http://www.drachenflugclub-saar.de/

      Näher dran wüßte ich nix, zumindest nix Gescheites.

      Ich für habe für mich die Entscheidung getroffen, nach der Grundausbildung in der Rhön, bei einer Flugschule in den Alpen weiter zu machen.
      Bisher war das eine sehr gute Entscheidung!

      Wenn Du willst kannst Du mich gerne mal per Mail kontaktieren, dann können wir uns gerne detailierter austauschen.

      Mit HG meinst Du Hängegleiter, also Drachen, oder?



      Gruß aus Frankfurt am Main

      Udo

      Kommentar

      • Siggi_F
        • 18.07.2001
        • 49

        #4
        Hi,

        Schulung im Nahetal, westlich von Bad Kreuznach:

        Faszination Gleitschirmfliegen. onair  bringt dich in die Luft. Lass dich entführen in die wunderbare Welt des Gleitschirmfliegens. Endlich den A-Schein absolvieren. Wann finden die nächsten Schulungstermine statt? Ausbildungsflüge planen Abheben, grenzenlose Freiheit spüren


        Gruß
        Siggi

        Kommentar

        • Siggi_F
          • 18.07.2001
          • 49

          #5
          okok, Korektur., ich sollte richtig lesen.

          Airsport 2000 schult nur GS!

          Gruß
          Siggi

          Kommentar

          • Flug-K-Kai
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 535
            • Kai Sperling
            • Wielenbach

            #6
            Rhein-Main Gebiet

            Hallo Rilux,

            es gibt sicher bessere Wohngegenden zum fliegen wie unser tolles Rhein-Main-Gebiet.
            Eine Flugschule mitten in Frankfurt oder Darmstadt hätte es so weit zum Übungshang, daß das sicher betriebswirtschaftlich und schulungstechnisch sinnlos wäre.

            Also sind die Schulen dort, wo auch "Berge" sind. Wahrscheinlich ist die Rhön schon so das beste Gebiet in unserer Nähe. Über die HG-Ausbildung dort kann ich Dir nix sagen. Weiß nur, daß mir die armen Schweine im Sommer am Übungshang ziemlich leid taten, wenn sie das Gerät wieder hochgeschleppt haben. Drachen ist halt doch sportlicher ;-) als GS.

            Vielleicht besorgts Du Dir mal die Fluggebietskarte vom DHV und schaust, wo HG-Fliegen in der Nähe (z.B. Melibokus??) am besten geht.
            Ist sicher kein Fehler, wenn man sein Hausfluggebiet schon in der Schulung kennen lernt.

            Gruß und viel Spaß beim fliegen (lernen)

            Kai

            P.S.:
            60 Minuten von Ffm an die WaKu? Möglich von Bergen-Enkheim (A66) mit einem schnellen Auto (Vmax >220) bei vollkommen freier Strecke und großer Fotogenität... (Gaaaanz viele Blitzer on the way!!!!)
            Ich habs von OF noch nie unter 70 min geschafft. Dafür ohne Bild ;-)
            Zuletzt geändert von Flug-K-Kai; 12.06.2003, 09:45.
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            • chico-de
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2003
              • 837

              #7
              Drachenflugschule Saar

              Hi,

              wie Udo schon geschrieben hat ... im Saarland - angeschlossen an den Drachenflugclub Saar e.V. - bildet Helmut Bonertz Drachen-Piloten aus.

              Hier einige Kurzinfos:

              - Wochenendschulungen ... also keine Kompakt-Schulung (1 Woche oder so) ... Vorteil: man bekommt mehr unterschiedliches Wetter schon in den Schulungstagen am L-Hang mit ... Nachteil: mehrfache Anreise

              - Anzahl Schulungstage: je nach "Fähigkeiten/Können" des Flugschülers ...

              - Kosten: Schulungstag bei Helmut zum Ausprobieren: 40 €; L-Ausbildung: 330 €

              - mehrere Schulungsgelände für L-Schein-Ausbildung im nördlichen Saarland

              - nächstgelegenes Fluggelände des DFC Saar für anschliessende A-Ausbildung: Pfeffelbach bei Kusel (von Frankfurt ca. 1-1,5 Stunden)

              - der DFC Saar hat auch Mitglieder aus dem Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Offenbach), so daß vielleicht auch Fahrgemeinschaften nach Pfeffelbach oder an die Mosel zu den Geländen des DFC Trier machbar wären (nach der L-Ausbildung z.B. für die A-Schein-Ausbildung)

              - weitere Infos zum DFC Saar und der Drachenflugschule Saar unter www.dfc-saar.de (Menüpunkt: Flugschule) ... dort gibts auch die Kontaktdaten zur Drachenflugschule Saar/Helmut Bonertz ....

              Grüße
              Jörg

              Kommentar

              • rene.gensert
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 45
                • Rene Gensert
                • Pfungstadt

                #8
                Odenwald

                hallo zusammen,

                ich bin zwar "nur" gleitschirmflieger, möchte aber trotzdem zum thema was sagen.

                zum einen haben wir im odenwald auch flugschulen, sogar mit eigenen schulungsgeländen. allerdings ist das drachenfliegen auch bei uns eher seit langem rückläufig und so bilden diese schon länger keine drachenflieger aus. eigentlich sehr schade, da das drachenfliegen in deutschland bei uns im odenwald auch mit seinen ursprung hat: wir hatten z.b. den ersten drachenfluglehrer, den "uhren-schorsch" aus fürth/erlenbach und am seidenbacher eck wurde damals ausgebildet.

                im moment wird bei uns nur gleitschirmfliegen geschult.

                der melibokus ist ein hervoragender berg für drachenflieger, schaut mal im olc die flüge von lukas etz von dort aus an!
                zum schulen ist er aber, denke ich, nicht geeignet, da die rampe sehr anspruchsvoll ist.


                wir als vereine (etwa 6) , bemühen uns schon lange und erfolgreich, mehr möglichkeiten für uns flieger im odenwald zu schaffen.


                viele grüße

                rene gensert

                2. vorsitzender
                gleitschirmflieger lindenfels e.v.

                Kommentar

                • beko
                  • 22.01.2002
                  • 237

                  #9
                  Re: Rhein-Main Gebiet

                  Original geschrieben von Flug-K-Kai
                  Hallo Rilux,

                  P.S.:
                  60 Minuten von Ffm an die WaKu? Möglich von Bergen-Enkheim (A66) mit einem schnellen Auto (Vmax >220) bei vollkommen freier Strecke und großer Fotogenität... (Gaaaanz viele Blitzer on the way!!!!)
                  Ich habs von OF noch nie unter 70 min geschafft. Dafür ohne Bild ;-)
                  Stimmt schon. Im Normalfall brauche ich ca. 1 1/2 Stunden von der Eschersheimer Landstr. Jedoch ist es mir bisher ein paarmal gelungen, in unter einer Stunde an der Wasserkuppe zu sein.
                  (V70;Bleifuss;die zwei Blitzer(plus der zwei "neuen") beachtet; Wochentags nach 08:00)

                  Bernd

                  Kommentar

                  • hopeman
                    • 11.04.2002
                    • 11

                    #10
                    WAKU

                    Hallo,

                    hab mal bei Freiburg (Flugschule Dreyeckland) versucht Drachenfliegen zu lernen und bin dann nach ein paar Jahren Unterbrechung zur Wasserkuppe gewechselt.

                    Letzteres war um Längen besser, da

                    1. Mehr Startmöglichkeiten
                    2. Mutigere Fluglehrer: Man übt auch mal, wenn's ordentlich bläst => Mehr Flugstunden und wichtige Lektion.
                    3. Fluglehrer mit Drachen-Leidenschaft. Allerdings haben die natürlich auch viel mehr Gleitschirmer und davon, dass sie auch Drachenfliegen beibringen, merkt man nach außen nicht viel.

                    Leider mutet die Organisation (wenn man das so nennen kann) der Drachen-Abteilung leicht chaotisch an.

                    Es sind oft Leute aus der Frankfurter Gegend dort.

                    Gruß
                    Dirk

                    Kommentar

                    • upsider2
                      • 21.03.2003
                      • 2

                      #11
                      fliegen mit dem drachen am melibokus / nähe ffm

                      ich befürchte, du kommst um die längeren wege um ordentlich deinen schein zu absolvieren
                      nicht herum.
                      wenn du deinen schein hast, melde dich doch mal.

                      ich fliege am melibokus, zwingenberg, 15 min von darmstadt entfernt
                      der ist 400m hoch und es geht fast immer.

                      die rampe ist halt so eine sache, da heisst es backen zusammengekniffen und los.
                      aber es ist immer jemand da der dir hilft.

                      infos unter www.erster-odc.de


                      falls du dich wirklich melden willst:

                      info@coffee-bay.com

                      Kommentar

                      • CarstenM
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.08.2002
                        • 464
                        • Carsten Muth
                        • München

                        #12
                        Hallo Rilux,

                        Drachenflugschulen sind mittlerweile dünn gesät. Daher muß man - vor allem wenn man Abseits großer 'Flugzentren' wohnt - einen ziemlichen Aufwand treiben was Anfahrtswege betrifft um diesen schönen Sport zu erlernen.

                        Wenn Ihr sowieso schon einen weiten Weg habt, solltet Ihr überlegen, ob es nicht evtl. sinvoller wäre, 2-3 Wochen Urlaub zu 'opfern' und einen Intensivkurs im Alpenraum zu machen, anstatt dies Wochenenend-Weise zu machen. Dort gibt es weit mehr Flugschulen mit den meist besseren Schulungsgeländen (sprich: häufiger Fliegen möglich).
                        Und nebenbei hat man einen schönen Urlaub in den Bergen.

                        Dabei kann man natürlich Pech haben was das Wetter angeht, aber sich jedes Wochenende freizuhalten weil das Wetter ja passen könnte (was sich dann oft als vergebens herausstellt) und dann jedes mal Stunden auf der Autobahn zu verbringen kann ziemlich nervig sein. Bei mir hat sich die Ausbildung so über 1 1/2 Jahre hingezogen.

                        Gruß,

                        Carsten

                        Kommentar

                        • Rilux
                          • 08.06.2003
                          • 3

                          #13
                          Drachenfliegenauf Waku und Melibocus...

                          Hallo an alle,

                          vielen dank für Eure Tipps! Meine Freundin und ich waren Ende August für eine Woche auf der Wasserkuppe, um dort die ersten Flüge mit dem Drachen zu absolvieren.

                          Ich kann nur sagen: 1a!!! Alle aus unserem Kurs empfanden den Kurs als extrem angenehm und professionell. Vor allem das "Fliegen" bei starkem Wind (mit Seilen gesichert), war, wie Hopeman schon sagte, sehr lehrreich. Ich kann Uli's Kurs nur wärmstens empfehlen.

                          Danke, Upside, für das Angebot. Wir werden darauf zurückkommen, allerdings werden wir erst noch ein paar Mal auf der Waku bzw den von Uli angebotenen Kursen im Ausland fliegen, um ein bisschen vertrauter mit allem zu werden, bevor wir uns dann auf die Melibocus-Rampe wagen.

                          Den Melibocus kenne ich "gut", da das auch unser Hausberg in Egelsbach ist. Ich fliege beim dortigen HFC mit PPL/A und bin schon oft drübergekreist. Echt schön!

                          Auf bald,

                          Rilux

                          Kommentar

                          • chico-de
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2003
                            • 837

                            #14
                            und außerdem

                            Hallo Ihr Beiden,

                            wenn Ihr dann 'mal den beschränkten Luftfahrerschein (A-Schein) habt, seid Ihr herzlichst nach Pfeffelbach (bei Kusel) eingeladen.

                            - angenehmer Aufbauplatz ohne Drachenschleppen
                            - 250 m Höhendifferenz
                            - große Landewiesen für alle möglichen Richtungen
                            - O-SO - die Rampe hat eine Ausrichtung von 135 Grad
                            - Gastflieger willkommen - keine Startgebühr oder Tageskarte
                            - ich denke, von FFM in ca. 1,5 Stunden erreichbar

                            Weitere Infos unter www.dfc-saar.de

                            siehe Geländebeschreibung "Pfeffelbach" und auch XC->Aktuell

                            Beste Grüße
                            Jörg

                            Kommentar

                            Lädt...