Dünen von Pylat

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    Dünen von Pylat

    Dieses Jahr fahren wir nun endlich mal an diese Dünen von Pylat.
    In irgend einem Gleitschirmheft habe ich mal einen Bericht darüber gelesen.
    Weiss jemand, in welchem Heft das war?
    Oder kann mir jemand den genauen Namen und Standort des Campingplatzes nennen? Ist vielleicht von euch jemand zu diesem Zeitpunkt auch vor Ort? (26. Juli bis ca 1. August)
    Vielen Dank für eure Informationen.

    Gruss und happy landing
    Geri
  • FLYING-MAXI-STEAK
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2001
    • 1218
    • Harry Gergits
    • Weiz

    #2
    ich war letzte woche dort,
    empfehlenswert ist der campingplatz
    panorama (dort vorallem die kleinen holzhäuschen, achtung die sind aber teuer, wennst nur zu zweit oder gar alleine drinnen wohnst) oder der campingplatz petit nice, der direkt am südl. start liegt.
    am nordstart/an der düne ist der compingplatz pilat am nähesten.

    einfach hinfahren, alles super beschildert.

    besuchen würde ich in jedem fall den biscarossesee, der ist warm, zumindest im vergleich zum atlantik.

    cap ferret ist weit und unspektakulär, der vogelpark nett, weitläufig und ebenfalls wenig spektakulär.

    falls du weitere infos brauchst, mail mich an mail@hgs.at

    lg harry

    Kommentar

    • gerifly
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2003
      • 1310
      • Thun, Schweiz

      #3
      Pylat

      Danke für die Infos.
      Dann werd ich jetze mal da hin fahren und sehen was da abgeht.
      Mein alter Sigma3 wird seine Freude haben, auf seinen alten Tagen nochmals so gebraucht zu werden.
      Und ich freue mich natürlich auch.

      Gruss Geri

      Kommentar

      • Peter Bruckner
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2002
        • 319
        • München

        #4
        Düne

        Hola Geri,

        hab´ eine Bitte an Dich. Kannst Du einen kurzen Bericht hier hereinsetzen, wie es war zum Fliegen. Höre zur Zeit die verschiedensten Aussagen von ölverschmutzter Strand bis hin zu saubere Düne. Beabsichtige im September an die Düne zu fahren.

        TIA

        Peter

        Kommentar

        • gerifly
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2003
          • 1310
          • Thun, Schweiz

          #5
          Pylat

          Den Bericht werde ich dir gerne liefern. Das versprech ich.
          Zuerst fahr ich jetzt aber mal für eine Woche an die italienische Riviera. Neben ein bisschen Häusle bauen werde ich sicher auch zum Fliegen kommen. Vielleicht hab ich da in einer Woche auch etwas schönes zu schreiben.
          Bella Italia ich komme.


          Geri

          Kommentar

          • FLYING-MAXI-STEAK
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2001
            • 1218
            • Harry Gergits
            • Weiz

            #6
            ich war letzte woche auf der düne. sie ist definitiv nicht ölverschmutzt. in biarritz, ca. 200km südl., sollte es angeblich etwas ölverschmutzt sein, wir waren auch dort zwei tage und konnten davon aber nichts sehen.
            am plage de laguna hab ich ein schild gesehen, die auf die ölreste hinweisen, da stand oben, dass es sein kann, dass da und dort was angeschwemmt werden könnte.
            gebadet wurde viel... (vorallem franzosen)
            gruss harry
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • FLYING-MAXI-STEAK
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2001
              • 1218
              • Harry Gergits
              • Weiz

              #7
              noch eins

              haben ca. 1000 fotos gemacht, viele von
              der düne... stell sie morgen mal auf unserem
              server... link folgt...

              gruss harry

              ps: falls ich vergesse, mailt mich an mail@hgs.at
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Douglas
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2001
                • 16

                #8
                Hi,

                Falls jemandem noch an diese Theme Interesser hat, sollte er/sie der neue Fly & Glide Heft (August) reinschauen. Da ist eine kleine Bericht über die Düne du Pilat, leider ohne Infrastruktur-Info.

                Grüße

                Douglas

                P.S Harry, wo kann ich die Bilder anschauen???

                Kommentar

                • gerifly
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2003
                  • 1310
                  • Thun, Schweiz

                  #9
                  Pylat

                  Also im neuen "Gleitschirm" ist dazu auch ein neuer Reisebericht drin. Meinst du nicht etwa dieses Magazin?

                  Gruss Gery

                  Kommentar

                  • Heliart
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2002
                    • 746

                    #10
                    Re: Pylat

                    Original geschrieben von gerifly
                    Also im neuen "Gleitschirm" ist dazu auch ein neuer Reisebericht drin. Meinst du nicht etwa dieses Magazin?
                    Es sind in beiden Magazinen Berichte über die "Dune de Pylat" drin. In einem über das "Waga Waga Festival" und im anderen ein zugegeben schwacher Artikel über einen gemeinsamen Trip von Gleitis und Kitern an die Düne.

                    Keep flyin'
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Louy
                      • 20.09.2001
                      • 19

                      #11
                      Drachen an der Düne

                      Im Fly & Glide artikel werden mit keinem Wort die Drachenflieger erwähnt. Wie sieht's denn damit aus, wer hat Erfahrung?
                      Muss man ständig um stehende Hindernisse kurven oder reicht der Platz für HG- und PG-Piloten? Wie steht's mit Start- und landeplatz?

                      Gruß,
                      Louy

                      Kommentar

                      • günter
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2001
                        • 18

                        #12
                        Drachenstartplatz an der Düne

                        Hallo,
                        ich fahre mitte August mit dem HG an die Düne. Weiß jemand von welchem Campingplatz aus man am einfachsten ohne viel Schlepperei in die Luft kommt. Ideal wäre es natürlich wenn man den Drachen irgendwo sogar über Nacht aufgebaut stehen lassen könnte. Den Bericht im Fly & Glide fand ich übrigens auch recht dürftig.
                        Grüße
                        Günter

                        Kommentar

                        • Bjoern
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 231
                          • Taunus

                          #13
                          Hi Günter...

                          Für Dich un Deinen Drachen wäre da wohl der "Panorama" Campingplatz gut geeignet.
                          Versuche, einen Zeltplatz am rechten Rand des Waldes zu bekommen, dort, wo die eigentliche Düne ohne weiteren Bewuchs anfängt.

                          Du kannst dann Deinen Drachen nachts im Wald stehenlassen und mit 2-3 Seilen an den Bäumen sichern (wegen des Windes).
                          Bedenke aber, dass zu dieser Zeit sehr viel Harz von den Bäumen tropft. Optisch nicht sehr schön, aber gut für die Luftundurchlässigkeit des Segels... *lach*

                          Zum Fliegen trägst Du den Drachen dann 30 Meter bis auf den Starthügel der Flugschule "Winover" (die werden tatsächlich ohne "g" geschrieben...).
                          Da starten viele Drachen weg. Ist kein Problem.

                          Am "Petite Nice" kannst Du ebenfalls raus, aber da ist in näherer Umgebung keine Möglichkeit des Deponierens gegeben.
                          (Zudem wäre Dein Drachen am "Panorama" direkt neben Deinem Zelt unter Aufsicht...)

                          Der Start am "Petite Nice" ist auch eher flach, aber mit Wind sicher auch für Drachen kein Thema...
                          Ich als reiner Gleiti würde aber den Start am "Panorama" für Drachen leichter einschätzen.

                          Viel Spass da unten !
                          Björn
                          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                          Kommentar

                          • günter
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2001
                            • 18

                            #14
                            Danke für die Tips Björn, ich werd mich im Panorama einnisten. Bin schon gespannt ob ich als Stangerlfkieger gscheit in die Luft komm.
                            Schöne Grüße
                            Günter

                            Kommentar

                            • gerifly
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.07.2003
                              • 1310
                              • Thun, Schweiz

                              #15
                              Dünen Pylat

                              Hallo zusammen

                              Ich komme eben gerade von der Düne und möchte hier kurz meine versprochenen Eindrücke vermitteln.
                              Zum Thema Öl:
                              Dass es noch Öl am Strand hat, kann ich nur bestätigen. Es sind Klumpen, die meistens im angeschwemmten Meergras enthalten sind. Jedoch sind das nur kleine Vorkommen (klebt lästig an den Füssen, kann aber mit etwas Olivenöl entfernt werden).
                              Baden kann man problemlos, und die grossen schwarzen Flecken im Sand sind meiner Meinung nach angeschwemmte Holzsegmente.
                              Camping:
                              Ich selber war auf dem Camping "Petit Nice". Für Zelt, zwei Personen, Strom plus Auto habe ich pro Nacht um die 32 Euro hingelegt. Auch die Verpflegung und die Getränke haben fast das Niveau wie hier in der Schweiz. Also grossen Geldbeutel mitnehmen.
                              Der Camping selber ist sehr sauber, hat einen Laden und ein Restaurant (Café au lait = 2.40 Euro).
                              Startplatz:
                              Direkt unterhalb des Campings befindet sich der Startplatz für Gleitschirme.
                              Tip: Bei Starkwind Schirm an die Kante legen, rückwärts den Hang runterlaufen bis die Leinen gespannt sind. Anschliessend Schirm aufziehen und sich auf den Startplatz ziehen lassen. Dabei die Schuhe in den Sand stemmen, damit man nicht weiter nach hinten gezogen wird. Dann ausdrehen, losrennen und los geht`s.
                              Wenn der Wind noch stärker wird, kann man auch irgendwo unterhalb des Startplatzes aufziehen und sich hochtragen lassen.
                              So, nun habe ich aber genug Infos abgeliefert und wenn noch irgend jemand etwas wissen will, so soll er sich melden.

                              Gruss Geri

                              Kommentar

                              Lädt...