Fliegen in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • needacloud
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2003
    • 69

    Fliegen in der Schweiz

    Grüß euch,

    werd heuer zum ersten mal zum Vertigo in Villeneuve fahren und natürlich auch meinen Schirm mitnehmen. Da ich noch nie in der Schweiz zum fliegen war... hat da schon jemand erfahrungen gemacht bzgl. Vorschriften und SOPI vorweisen usw.

    lg

    mk
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    #2
    Fliegen in der Schweiz

    In der Schweiz brauchst du in der Regel gar nichts vorzuweisen.
    Für Fluggebietsinfos kannst du ja mal auf der Seite www.fly.ch schauen. Da ist eigentlich alles über die Schweizer Flugszene beschrieben.
    Das Vertigo in Villeneuve kann ich dir wärmstens empfehlen.
    Die reden da zwar nur französisch, aber sonst geht da die Post voll ab. Den ganzen Tag Flugvorführungen und am Abend Musik und Lampe füllen.
    Und die Vorführungen sind absolute Spitzenklasse.
    Vielleicht sieht man sich.

    Gruss Geri

    Kommentar

    • Martin Prerovsky
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 1955
      • Taufkirchen

      #3
      Re: Fliegen in der Schweiz

      Original geschrieben von gerifly
      Vielleicht sieht man sich.
      Logisch. Bin ab 21. unten, mal sehen was geht. Nur ein Tip ist wichtig: Nicht auf dem Floss landen

      Gruss,

      Martin

      P.S.: Kommt geri von geriatrisch? Dann musst Du eher Tropfen nehmen als Lampe füllen

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        #4
        Vertigo

        Geri kommt von Gerhard (weiss aber auch nicht, wie meine Elter auf diesen Namen gekommen sind...)
        Was heisst eigentlich "geriatrisch"??

        Geri

        Kommentar

        • needacloud
          Registrierter Benutzer
          • 10.02.2003
          • 69

          #5
          hi gerifly

          danke für die info! Das mit dem nur Französisch hab ich fast befürchtet... kann so gut wie nix französisch. falls ihr irgendwo jemanden mit händen und füßen schwafeln seht bins wahrscheinlich ich ;-)
          bis august dann..

          p.s. geriatrisch hat glaub ich mit alten knackern zu tun

          Kommentar

          • D-NHFY
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2002
            • 102
            • Helge Fischer
            • Waldshut-Tiengen

            #6
            Villeneuve

            Es ist ziemlich egal ob Du französisch kannst oder nicht, auch auf französisch ist ein SAT ein SAT und an den Ständen wird auch deutsch oder englisch gesprochen.
            Bin auf alle Fälle ab Samstag auch dort.

            Happy Flying HF

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              Re: Fliegen in der Schweiz

              Original geschrieben von gerifly
              In der Schweiz brauchst du in der Regel gar nichts vorzuweisen.
              Das ist in der Praxis zwar richtig, spätestens bei einem Unfall wirds dann schwierig. Dann musst Du eine Haftpflichtversicherung nachweisen können, die Schäden gegenüber Dritten bis mindestens 2'000'000 CHF abdeckt.
              Ja nach Versicherung kann das dann problematisch werden wenn Du ohne gültigen Ausweis fliegst, als Deutsche(r) darfst Du in der CH soviel ich weiss nur mit der Überland Berechtigung fliegen. (So heisst das glaube ich ?)

              Zudem ist in der CH Kennzeichnungspflicht, das heisst Dein Fluggerät muss mit der Versicherungsnummer (mid. 40 cm hoch) gekennzeichnet sein. In der CH ist das die Mitgliedsnummer. Diese Regel wird allerdings von vielen Schweizern ebenfalls missachtet.

              Kommentar

              • Christian
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2870
                • Christian Lehmann
                • Kiefersfelden

                #8
                Hey,


                mal ne Frage, wie sieht es eigendlich aus wenn man dort doch auch auf dem Floss landen will?


                Bei dem Akroevent mag ich nicht mitmachen, aber mal schauen ob das mit der Landung auf dem Floss klappen würde! Erfahrungsgemäss ist es bei mir so wenn ein grosser Landeplatz vorliegt lande ich meist ohne gros zu überlegen dort wo ich halt runterkomme, aber je kleiner der Landeplatz desdo mehr strenge ich mich an und das kalppt dann eigendlich immer. Z.B. der kleine Landeplatz von früher am Monte Baldo am Gardasee, da sind einige auch auf grund des starken Windes und der verwirbelungen der Bäume im Wasser gelandet. Ich habs immer geschaft auf dem Boden zu landen. Kalr ist das kein vergleich mit einem Floss, aber wie gesagt versuchen würd ichs gerne mal.


                Wer weis ob das möglich ist?

                gruss

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar

                • Harry H
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2001
                  • 17

                  #9
                  SHV fragen

                  Hallo,

                  eigentlich wäre es ganz einfach die Vorschriften zu erfahren, für was gibt es den Schweizer Verband.
                  Da ich viel in der Schweiz fliege, habe ich vorher beim SHV angerufen und folgende Antworten erhalten:
                  - Deutscher A - Schein mit IPPI , man darf aber nicht auf Strecke gehen.
                  - österreichischer SOPI ohne IPPI gültig, ebenfalls nicht auf Strecke ohne Überlandberechtigung
                  - Gastflieger brauchen den Schirm nicht zu kennzeichnen (womit denn auch)


                  viele Spass in der Schweiz
                  Harry

                  PS: Kontrolliert wurde ich noch nie.

                  Kommentar

                  • needacloud
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.02.2003
                    • 69

                    #10
                    bitte nehmt es mir jetzt nich übel, aber da bin ich froh kein Deutscher zu sein, spar mir zumindest die ippi card ;-)

                    was das landen angeht muß ich euch recht geben, wenns sein muß trifft man auf wiesen rein, das glaubt man fast nicht.

                    erst gestern hatte ich einen verhänger zu spät bemerkt und hab dann den schirm 5 m vor einer starkstromleitung geparkt, noch dazu beste südliche hanglage *g*

                    man sieht sich, spätestens beim vertigo

                    mk

                    p.s. hat jemand erfahrungen bezgl. digifly's?

                    Kommentar

                    Lädt...