Datenbank für Fluggebiete?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foehnflieger
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2003
    • 1287
    • Stefan Glosauer

Datenbank für Fluggebiete?

Hallo Kollegen,

hat ausser mir noch jemand Interesse an einer möglichst ausführlichen Datenbank???

Ich persönlich hatte das Problem, dass ich für meinen Herbsturlaub so ziemlich die halbe Welt abgesucht habe, nach brauchbaren Online-Informationen über Fluggebiete.
    Natürlich war ich auf diversen Seiten mit entsprechenden Einträgen, aber ich musste das Meiste mühsam zusammensuchen geschweige denn, italienische oder spanische Seiten lesen zu können. Alle Bücher oder Karten sind ja ganz nett und mit Sicherheit informativ für´s Gröbste, aber Details oder Erfahrungen fehlen teilweise völlig.

Falls ich irgendeine Web-Seite übersehen habe die das bietet, dann möge man mich doch bitte aufklären, andererseits habe ich eine Idee und suche Verbündete für die ULTIMATIVE FLUGGEBIETSDATENBANK.
    Die OLC-Daten sind mir bekannt, aber ich hätt halt gerne noch "Insider" Informationen dazugepackt und so einiges mehr.

Vielleicht finden sich ja ein paar........

Gruß

Föhnflieger
  • foehnflieger
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2003
    • 1287
    • Stefan Glosauer

ja.....genau so hab ich mir das gedacht......
    vor allem von der Wirtin ;-)))
    ...wir sind auf der gleichen Länge !!!!!

..wir warten mal was sich so tut in diesem Thread....

gruß

Stefan "Föhnflieger"

Kommentar

• Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3749
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

Also wenn jemand eine Domain mit SQL Datenbank und PhP hat, würde ich vlt nen bischen meiner Freizeit opfern dafür ein Konzept aufzustellen und das ganze zu programmieren. Das Pflegen müßte dann aber wer anders übernehmen.

Kommentar

• Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

Original geschrieben von Vibe
        Das Pflegen müßte dann aber wer anders übernehmen.
        Da fangen die Probleme schon an...

Hallo zusammen,

die Frage nach einer Fluggebietsdatenbank kam schon häufig (und kommt sicher immer wieder). Siehe auch Thread unter Fluggebiete bei www.paragliding-forum.de .

Aber mal im Ernst:
        Eine (richtige) Datenbank, in dem IHR weitere detailierte Infos hinterlegen könnt, hat seinerzeit Volker Innig gebastelt und ins Netz gestellt. Surf mal unter
        Diese Website steht zum Verkauf! go-to-fly.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf go-to-fly.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

vorbei. Zu jedem Fluggebiet kann man weitere Texte, Links und Bilder hinzufügen (auf den Bleistift-Icon klicken). Ich bin sicher, dass sich Volker über Eure Mithilfe sehr freuen wird!!!! :-) (Gruss nach Düsseldorf!)

Aber auch andere waren fleißig:
        * Lorenz Strasser hat unzählige Infos mit Karten zusammengestellt

* www.schwerelos.de hatte auch mal eine Datenbank, inzwischen kann man aber leicht eigene "Artikel" zu einem Fluggebiet hinterlegen.

* Haben die www.windclimber.de nicht auch eine Fluggebietsdatenbank?

* u.v.a.m.

* (hab ich noch eine andere wichtige Datenbank vergessen? Postet sie bitte!)

Wie du siehst, viele Möglichkeiten sein eigenes Wissen loszuwerden und anderen Piloten zur Verfügung zu stellen. Muss es dann ein weiteres Projekt geben? Sicher sind die bisherigen "noch" nicht 100%ig das Gelbe vom Ei. Aber ich bin sicher, dass konstruktive Verbesserungsvorschlägen gerne angenommen werden.

In diesem Sinne
        Heiko Jägle

Kommentar

• foehnflieger
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2003
          • 1287
          • Stefan Glosauer

@Heiko:

...danke für Deine Links und für die Kommentare. Ich bin der gleichen Meinung wie Du, wir brauchen keine 20 Datenbanken, aber eine und die vernünftig gepflegt sollte es schon sein. Go-to-fly ist da mit Sicherheit eine supergute Adresse wobei Deteils doch häufig fehlen.
          Ich werde alle die in dem Bereich schon Arbeit geleistet haben kontaktieren (soweit bekannt). Mir, und vielen anderen, geht´s da hauptsächlich um EINE Adresse, suchen kann ich über verschiedene Seiten auch - und das Suchen ist das Lästige was viel Zeit kostet um an entsprechende Informationen zu kommen.

So ein "Projekt" muß natürlich vernünftig geplant sein, Kosten wollen gedeckt sein, Inhalte gefüllt, Konzepte erarbeitet.......aber ich denke bei der großen Fliegergemeinde werden sich Lösungen auftun.

@ VIBE:

...Danke für´s Angebot, werd mich irgendwann demnächst melden.

Gruß

Stefan "Föhnflieger"

Kommentar

• VolkerInnig
            • 29.08.2001
            • 10

Hallo alle

und hallo Foehnflieger.
            Ist ja ne tolle Idee die Ihr da habt. Nur leider werdet Ihr genau so scheitern wie ich auch. Denn all Eure guten Vorsätze scheitern an der Mitarbeit derer die Eure Datenbank mit Inhalt füleln sollen.
            Da macht nämlich keiner mit. All schreien nach der "ultimativen Datenbank für Fluggebiete". Wenn du dann was anbietest sind die meißten unzufrieden mit dem was du da in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hast und wenn es dann darum geht, die bestehenden Daten mit eigenen Details zu erweitern oder zu verbessern, dann hat plötzlich keiner was beizutragen.
            Ist schon seltsam.
            Mag ja sein das auf den Seiten die Heiko oben beschrieben hat nicht DIE ULTIMATIVEN Infos stehen, aber sie sind das Ergebniss Wochen / Monatelanger Arbeit. Hast du schon mal knapp 1000 Fluggebiete Daten geprüft und eingegeben??
            Soll ich dir mal sagen wie viele bereit waren eigen Informationen auf Go-T-Fly beizusteuern? Es sind kapp 100 Links/Infos in knapp 3 Jahren. Toller Schnitt.
            Also, fangt an. Schlagt euch die Nächte mit der programmierung um die Ohren und freut Euch auf rege Teilnahme. Ich bin gespannt.

Volker

Kommentar

• foehnflieger
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2003
              • 1287
              • Stefan Glosauer

Hallo Volker....

...ich gebe zu ein wenig Blauäugig gewesen zu sein. Deine Argumente sind schwer von der Hand zu weisen :-(((

Ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht einfach ist, da was auf die Beine zu stellen, was vor allen an der mangelnden Mitarbeit aller Piloten scheitern könnte......wir sind keine Oliver´s, die die Zeit haben, die Mittelmeerländer zu bereisen.
              Wer will denn heutzutage schon was umsonst (kostenlos) tun ???
              Mir stellt sich da die Frage, wie bekomme ich Piloten dazu, Ihre Meinung/Erfahrung/Bilder/Daten an eine Datensammlung zu liefern. Nicht alle haben Internet - also Postweg, nur die wenigsten wissen von einem solchen Aufruf - also Marketing/Werbung....usw.
              Letztendlich muß man sich auch noch nach geeigneten Sponsoren umkucken, denn Geld kostets ja auch noch.....

...und 100 Links in 3 Jahren ist zugegeben eine nicht so tolle Bilanz, da müssen wir uns alle an der Nase packen, die nach einer vernünftigen Infosammlung schreien.

...vielleicht tut sich ja doch noch was ;-)))

Gruß

Stefan "Föhnflieger"

Kommentar

• Heiko Jägle
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2001
                • 819

Re: Hallo Volker....

Original geschrieben von foehnflieger
                Mir stellt sich da die Frage, wie bekomme ich Piloten dazu, Ihre Meinung/Erfahrung/Bilder/Daten an eine Datensammlung zu liefern. Nicht alle haben Internet - also Postweg, nur die wenigsten wissen von einem solchen Aufruf - also Marketing/Werbung....usw.
                Hi Foehnflieger,

das "Publicity machen" ist sicher nicht die große Schwierigkeit. Ich bin sicher, dass die in Fliegerkreisen bekannten Zeitschriften gerne eine entsprechende Meldung abdrucken werden. Für das Internet gibt's ja auch einige Portale, um einen Aufruf zu starten. Aber... !

Es ist wirklich so, dass die Motivation der lieben Pilotenkollegen hier leider nachläßt. :-(
                Und nicht alle Geländerhalter wollen Infos über ihre Flugberge veröffentlichen! Schau dir nur mal die DHV Geländekarte an - dort sind nicht _alle_ Gelände verzeichnet!

Mal schau'n was kommt...

Heiko

By the way: Habe gerade folgende Adresse entdeckt: www.flyland.ch

Kommentar

• foehnflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.10.2003
                  • 1287
                  • Stefan Glosauer

Aufgemerkt !!!!!

...wenn wir die jetzt noch dazu überreden, das auf Europa auszudehnen, sieht das garnicht so schlecht aus :-)))

Die Abfrage ist ein wenig fummelig und könnte einen Update vertragen......ich Mail denen mal, warte auf Echo.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Heiko Jägle
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2001
                    • 819

Hi Stefan,

wird aber eine Heidenarbeit, für alle Fluggebiete in Europa die passenden Bilder zu organisieren. Die Bilder dort stammen wohl von Luftbildaufnahmen der Schweiz. Keine Ahnung, ob es sowas auch flächendeckend in dieser detailierten Auflösung für Europa gibt.

Heiko

Kommentar

• Robert Asano
                      • 05.06.2001
                      • 133

hallo heiko...
                      du wirst lachen aber es gibt erstaunlich viele luftbildquellen.
                      das ruhrgebiet hatte ich gefunden auf www.ruhrgebiet.de. (dem stand der bauarbeiten an bestimmten stellen nach zu schliessen ca 4-5 jahre alte bilder. aber die mellbecke ist drauf.
                      sonthofen (und das ganze allgäu) aus der luft hatte ich auch schon mal.
                      der haken ist stets:
                      wer soll das suchen?
                      wird also nix werden....

Kommentar

• Heiko Jägle
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2001
                        • 819

Hi Robert,
                        auch in diesem Forum unterwegs?? ;-)

Die Luftbildkarten die du meinst, gibt es meist nur für bestimmte Regionen. Wenn die DB auf ganz Europa ausgeweitet werden soll, bräuchten wir Luftbilder des gesamten Bereichs. Das sind riiiiiiiiiiiiesige Datenmengen! Dann müssten die Bilder georeferenziert werden, damit man da vernünftig die Start- und Landeplätze (GPS Koordinaten) eintragen kann.

Alles nicht so einfach. Und spätestens ab hier nicht mehr ganz billig zu haben. Ich hab schon mal danach geguckt.

Heiko

Kommentar

• Robert Asano
                          • 05.06.2001
                          • 133

dachte ichs mir doch...: die sache hat noch mehr haken...
                          aber musses denn georeferenziert werden?
                          genügt nicht erstmal nur ein luftbild?
                          schwierig wird es allerdings wegen der copyrights...

Kommentar

• foehnflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.10.2003
                            • 1287
                            • Stefan Glosauer

@ alle

...das wird die eierlegende Wollmilchsau......

Ich dachte eigentlich nur an "wesenliche" Daten....
                            GPS sollte sein (Manche finden ja ohne GPS nicht mal mehr zum Auto :-)))) )
                            Fluggebietsname - hätte Vorteile
                            Land - auch
                            Bei Luftbildern scheiden sich schon wieder die Geister.....Fotos im allgemeinen wären schonmal nicht schlecht.
                            Start/Landeplätze - sowieso
                            *
                            *
                            usw.
                            Anfahrts- und Gehwege (auch wenn sich mancher mit dem beschreiben schwer tut @MAXL ;-) ), Hausbärte, Stammlokale, Übernachtung, Kontaktadressen, Erfahrungen, Berichte....und was weis ich noch alles.
                            Irgendwann hörts dann auf und "wesentlich" ist auch relativ -Ich weis....

...warten wirs ab....

Gruß

Stefan

Kommentar

• Heiko Jägle
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2001
                              • 819

Original geschrieben von MAXL
                              das Problem bei der Datenbereitstellung für eine solche Datenbank ist m.E., daß man/ich zwar jede Menge Fluggebiete kennt, es aber problematisch ist, die Zufahrt zu beschreiben.
                              och, da könnte man dir sicher helfen.

Ich weiß z.B., daß ich "bei dem Schild dann auf jenen Feldweg abbiege und mich dann nach ein paar Kurven wieder rechts halte", aber wie sag´ ich das in kurzen Worten jemanden, der noch nie vor Ort war
                              Ich mach mir für solche Fälle ein paar Stichworte (bei meinem Kurzzeitgedächnis geht das nicht anders - bin ja schließlich blond!). Gut sind eindeutige Beschreibungen wie "hinter der Dorfkirche in xyz rechts hinauf und am Försterhaus vorbei. Dort weiter Holzschilder Richtung Was-weiß-ich-Alm folgen. An der großen Waldlichtung die Wiese hinunterlaufen und du bist da."
                              Hauptsache nicht wie "dritter Weg rechts". Hmm, zählt jetzt dieser Trampelpfad mit oder nich?!
                              Und oft genug findet man selber ja den Weg auch erst wieder, wenn man die Gegend wirklich vor sich hat und sich dann halt selber wieder an "das Schild" erinnert. Und den Feldweg erkennt man letztlich auch erst wieder, wenn man nach a paar Kurven halt davor steht ("...also ich glaub, des war er...!").

Tja, blöd, gel.
                              Jau!

Heiko

Kommentar

Lädt...