Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Also ich war auch mit von der Partie vom FMS auf Lanzarote (schon zum 6ten Mal nun) und es war einfach a Wohnsinn !!!
Kann dies kaum in Worten fassen...nach 7 Flugtagen Teneriffa (im geschützen Lee an der SW-Seite der Insel) noch weitere 7 Flugtage im Luv in Lanzarote...macht daher 14 geile Flugtage in 2 Wochen..was kann man sich nur Schöneres noch wünschen ??
Es überrascht mich immer wieder bei welchen Windstärken am Startplatz !! trotzdem noch problemlos zu fliegen und bei geübter Start-Starkwindtechnik auch mehr oder weniger problemlos zu starten ist….und ich bin weiss Gott kein Starkwindspezialist……
Mein Anliegen an dich PPT ist folgende bez. der Windmesswerte von Windmessstationen im allgemeinen die du aufgeführt hast.
Da sich Messstationen so gut wie nie direkt am Startplatz befinden (der in den meisten Fällen um einige Höhenmeter höher angesiedelt ist und sich auch noch dazu in der Kammdüse befindenden kann und daher erheblich von den Boden-Windwerten am z.b. Flughafen gemessen unterscheidet.)
Diese Werte sind in den meisten Fällen lediglich Anhaltspunkte…was heisst , dass wenn man das Fluggebiet kennt und man gute Flugbedingungen mit ca. 20kmh annimmt man z.B.
für unser Fluggebiet hier nähe Wien exact 7 kmh die Windmesswerte am Flughafen gemessen betragen sollte …das entspricht dann ca. 20 kmh an den nur 8 km und 100m höher gelegenen Startplatz…..Werte um die 11kmh...und schon kannst das Fliegen vergessen....(entsprechen dann fast 30 kmh am Startplatz)und meist ähnlich verhält es sich bei anderen Windmessstationen verbunden mit den nächst gelegenen Fluggebiet(en).
Also die gemessen Lanzarotewindwerte am Boden von max. 30 kmh die du ansprichst entsprechen am Startplatz um einiges mehr….sicher um die 40 kmh würd ich mal schätzen wenn nicht mehr…aber ein gemessener Wert am Flughafen von ca. 12-15 kmh verspricht z.B. optimale Soarverhältnisse um die 20-25 kmh am höher gelegenen Startplatz.
Wenn man wie in Lanzarote Fluggebiet Playa Quemada an der Küste während des Tages bei ca.20-25 kmh tolle Soaringverhältnisse vorfindet sieht man aus guten Gründen am 200m höher gelegenen Fluggebiet in Macher in der Nähe bestenfalls Drachen bei ca. 35 kmh und mehr fliegen...aber wenns dann gegen Sonnenuntergang geht und am Meer nur meht ein laues Lüfterl weht wird`s dann für und Paragleiter Macher interessant..denn dort oben hat`s dann noch immer locker 20kmh wenn nicht mehr !
Ein weiteres Beispiel: Die Windmesswerte (wetteronline.de) von Teneriffa (wo ich die Woche vor Lanzarote verbracht habe ) hat 3 Messstationen bei wetteronline.de ….aber der aktuell angegebene Wind ist für alle 3 Stationen sehr sehr unterschiedlich….( 2 versprechen optimale Flugverhältnisse von ca. 15-20 kmh an und der 3te im Süden fast das Doppelte….nun warum ist das so ?? .hab ich mich gefragt bevor ich die Teneriffareise antrat ?? ganz einfach…weil sich die 2 anderen geringeren Werte im Norden so quassi im windgeschützten Bereich des Anagagebirge im NO der Insel befinden wie ich gesehen habe…..idamit war das Rätsel gelöst....im Süden hingegen kommt der NO-wind ungebremst übers Meer daher und gibt mir die wahre Windstärke bekannt……..nur soviel zu Windmesswerte und Statistiken…man muss nur wissen welcher Wert von welcher Messstation gute Flugverhältnisse am Startplatz bzw. im Fluggebiet versprechen….und diese Werte differieren meist erheblich !!!!
Geht mir genau so claus.
Und den besten geilsten laminaren Wind gibt es sowieso nur auf der dune d pyla,beschleuniger auf anschlag mit zwei Karabiener befestiegt und auf gehts.
Original geschrieben von MarkusStubai Geht mir genau so claus.
Und den besten geilsten laminaren Wind gibt es sowieso nur auf der dune d pyla,beschleuniger auf anschlag mit zwei Karabiener befestiegt und auf gehts.
Ein wirklich schönes Bildchen (träum, träum...).
Tia, Zeit und Geld müsste man haben.
Aber da wir armen Schweizer halt immer so viel arbeiten müssen, so wenig Geld verdienen und immer viel Steuern zahlen, liegt das einfach nicht drinn.....(ausser der Eps 4 natürlich)
Aber der Frühling naht ja unaufhaltsam......
Wie kommst du den auf das, ich war noch nie auf Lanzarote!
Ich kenne da aber jemanden der fast 3 Wochen nach Italien gehen wollte um seinen lappen zu lüften!
Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
P.S. Aber auf La Palma wars "Cremé"!
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hallo Beat
Hab's erst nachher gemerkt, dass du nicht in Lanzarote, sondern in La Palma warst. Hast du das Video von La Palma in diesem Thread schon gesehen? So möchte ich auch endlich wieder fliegen können. Mal sehen, vielleicht geht's dieses Jahr wieder an die Düne nach Frankreich.....
Der Lappen wurde übrigens zwischenzeitlich in Engelberg mal gelüftet und am Wochenende sieht's wettermässig auch gut aus.
Mal sehen, wohin es mich verschlägt. Hast du einen guten Wintertip in der Innerschweiz? (Ausser Engelberg).
Hallo Claus
Nein war ich noch nie,habe aber schon viel davon gehört und gelesen.
Ich glaube aber das es sehr teuer werden wird, ist halt doch nicht um die Ecke.
Wenn du schon da warst kannst mir bestimmt ein paar Tipps geben, zwecks Kosten Anreise und Nachtleben.
Original geschrieben von MarkusStubai Hallo Claus
Nein war ich noch nie,habe aber schon viel davon gehört und gelesen.
Ich glaube aber das es sehr teuer werden wird, ist halt doch nicht um die Ecke.
Wenn du schon da warst kannst mir bestimmt ein paar Tipps geben, zwecks Kosten Anreise und Nachtleben.
Original geschrieben von gerifly Hast du einen guten Wintertip in der Innerschweiz? (Ausser Engelberg).
Gruss Geri
Es sieht wircklich nach fliegen aus und darum werde ich mich wohl heute und morgen an der fasnacht zurückhalten das ich am sonntag auch in die lüfte kann!
Probier mal die Rotenfluh bei Schwyz! Wenns passt fliegts auch im winter recht gut! Hatte auf jedefall schon zwei längere (bis 90 min)flüge in diesem winter!
Emmetten uns so kennst du ja! das ist halt schön vom panorama her!
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Kommentar