- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete im Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete im Mai

    Hallo,
    ich bitte um Mithilfe bei unser Reiseplanung für die Himmelfahrtswoche um den 20. Mai 2004. Da aus beruflichen Gründen der Tag nach Himmelfahrt immer Urlaub ist, haben wir es uns zur Regel gemacht in dieser Zeit gleich eine ganze Flugwoche einzulegen. Problem sind immer die Revisionen der Seilbahnen.
    Voriges Jahr hatten wir eine sehr schöne Woche im Stubaital, leider macht der Lift am Schlick erst Pfingsten auf. Die Saison haben wir Anfang März in Bassano schon eröffnet – Was könnt Ihr mir für den Mai empfehlen? In Greifenburg sind dieses Jahr in dieser Zeit hessische Meisterschaften, also zu voll..., am Tegelberg ist auch zu dieser Zeit immer „Schlage stehen“ angesagt.
    Andelsbruch kenne ich noch nicht!?

    Viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Anregungen
    Heidrun

    P.S: Denkt bitte daran, dass Frauen ihren Packsack nicht gern kilometerweit tragen, Landeplatz in der Nähe von der Seilbahn wäre toll.

    #2
    Vorschlag

    Hallo, Heidrun!

    Hier ein Vorschlag mit Reiseziel Bulgarien, falls es dir nicht so weit ist.Das organisiere ich selbst und voriges Jahr genau um diese Zeit (Ende Mai) waren bei mir zu Gast Flieger aus Oesterreich.Fotos von die damalige Gleitschirmurlaub kannst du unter:



    und wenn's dir passt mehr auf:



    Ich denke auch daran (an die Frauen ), und ich erreiche die Start- und Landeplaetze mit dem Gelaendeauto, so dass alle zufrieden sind.
    (In Bulgarien sagen wir die Frauen sind immer entweder krank oder unzufrieden )

    Liebe Gruesse aus Bulgarien!
    www.balkanfly.com

    Kommentar


      #3
      Good Bye DHV Forum

      Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:18.

      Kommentar


        #4
        Wie wär's mit Sillian...

        Hallo Heidrun,

        wie wär's denn mit Sillian in Osttirol. Als Ausgangsort ist Sillian mit dem dortigen Thurntaler m.E. hervorragend geeignet. Der Thurntaler selbst ist ein hervorragender Flugberg und bietet zahlreiche weitere Startplätze. Zugegeben der Startplatz auf dem Thurntaler selbst erfodert (mit und ohne Seilbahn) einen Fußmarsch von etwa 30 Minuten. In der Nähe ist mit Obertilliach ebenfalls ein ausgesprochen einladendes Fluggebiet. Die in Sillian beheimatete Flugschule "Blue sky" organisiert übrigens - sofern die Bahnen nicht gehen - die Auffahrt.

        Näheres erfährst Du sicher unter: www.bluesky.at

        Zudem nicht allzu weit von Sillian entfernt liegt Greifenburg. Dort werden stets Taxiauffahrten auf die Emberger Alm angeboten. Abfahrtsort ist das dortige Fliegercamp. Ebenfalls sehr empfehlenswert, trotz hessischer Meisterschaften... Und wenn Dir das wegen dem möglichen Gedränge nicht so zusagt, gibts ja immer noch Zettersfeld in Lienz mit ebenfalls mehreren Startmöglichkeiten. Und eine Auffahrt läßt sich sicherlich mit der Flugschule Girstmair arrangieren ( www.girstmair.com).

        Grüße Richard
        Zuletzt geändert von Richard S.; 19.03.2004, 21:42.
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          Hi Heidrun,

          Du hast recht, leider läuft die Kreuzjochbahn erst ab Pfingsten - wie jedes Jahr. Doch der Elferlift nimmt den Betrieb am 15. Mai wieder auf. Der Elfer ist im Mai schon richtig gut, teilweise aufdrehen schon vormittags an den Ostflanken. Und fliegen bis es dunkel wird...

          Grüße aus dem Stubai - Jo

          Übrigens neu ab heuriger Sommersaison: gemeinsame Tagesliftkarte/Wochenpaß an Elfer und Kreuzjoch!!

          Kommentar


            #6
            @jo,

            wie sieht das denn in der Osterwoche (Karwoche)aus: fahren da beide Lifte? Oder einer? Suche ein Fluggebiet, wo man dann Fliegen und Snowboarden kann. Eine Bekannte will boarden, ich hab mit Wintersport nix am Hut. Aber als Laie denke ich mir: wo ein Gletscher, da auch boarden, oder?

            Gregor

            Kommentar


              #7
              Fliegen und Borden

              Kann ich immer wieder Sand in Taufers empfehlen.
              War im letzten DHV-Magazin guter Artikel drüber drin.
              Das Skigebiet Speikboden ist nicht gerage aufregend, aber für Border echt okay und auch über Ostern nicht überlaufen, außerdem preisgünstig!
              Als Alternative ist der Kronplatz in der Nähe, der einzige Berg übrigens, wo man dort bei Nordwind fliegen sollte.
              Ich werde zu Ostern wahrscheinlich dort sein, fliegen und borden.

              Knipsi

              Kommentar


                #8
                @ Gregor

                Bis einschließlich 18. April laufen sowohl Elfer- als auch Kreuzjochbahn. Gletscher ist sowieso noch ein Traum - bei dem Schnee...

                Grüße aus dem Stubai - Jo

                Kommentar


                  #9
                  Fliegen im Mai

                  Fliegen am Orta See (Italien) soll im Mai sensationell sein. Im letzten Gleitschirm Magazin hatte es einen ausführlichen Bericht über dieses Fluggebiet drin. Bereits im Februar sollen bereits thermische Flüge möglich sein!

                  Gruss
                  Black Pearl

                  Kommentar


                    #10
                    Wohin im Mai!?

                    Hallo,
                    ich danke allen für die Infos.
                    Das Stubaital ist schon zu meinem Lieblingsfluggebiet geworden. Wenn wir von einer Reise aus dem Süden kommen, wird immer noch mal angehalten und fast immer geht noch ein schöner Flug, ehe wir die Weiterfahrt antreten. Natürlich führten uns unsere Urlaubsreisen auch schon direkt ins Stubaital.
                    Sillian im August habe ich auch schon kennen gelernt, war ich nicht ganz so begeistert. Die Bahn am Thurntaler fuhr nur an bestimmten Wochentagen und die Auffahrt mit dem Auto... (wer holt das Auto zurück, wenn beide fliegen?), wir waren dann in Obertillach fliegen, oder am Helm in Sexten. Da Sexten nicht weit vom Kronplatz entfernt ist, haben wir auch dieses Fluggebiet angeschaut, aber im Sommer ist da gar nix, an der Bergbahn konnte man uns nicht mal sagen, wo der Landeplatz für Gleitschirmflieger ist.
                    Dorfgaststein habe ich mir vorgemerkt, aber da fährt der Lift auch nur an bestimmten Wochentagen, wenn überhaupt - habe ich gelesen.
                    Wir werden uns im Mai nun vielleicht die Fluggebiete rund um Andelsbuch und Bezau anschauen. Aber für andere Vorschläge, die nicht zu weit und zu teuer sind bin ich immer offen.
                    Vielen Dank!
                    Heidrun

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Heidrun.

                      Ich würd das Fluggebiet Hirzer in Südtirol vorschlagen.
                      Die Seilbahn hat von 21.03.04 bis zum 07.11.04 durchgehend geöffnet.
                      Der Landeplatz ist zufuss 3 min von der Seilbahn entfernt.

                      mfG Hannes

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heidrun,

                        Dorfgastein find ich persönlich nicht so toll. Erstens fährt die Seilbahn nicht durchgehend (aber schon täglich glaube ich), zweitens wirken die Windverhältnisse am Star immer merkwürdig, auch wenn sie okay sind (ist direkt unterm Gipfelgrat: Thermik von der Rückseite, so dass man immer meint, man hätte Rückenwind) und drittens und schlimmstens: der Landeplatz ist was für echt mutige. Wirkt auf mich jedenfalls furchteinflössend und sind Leitungen drumrum. Als ich vor 2 Jahren da war, haben wir einen inoffiziellen Ausweichplatz genommen, der gerade frei war. Da musste man zwar ein wenig laufen, aber der war wenigstens groß und Hindernisfrei.

                        Aber das Gebiet hat auch Vorteile: sehr preiswert und garantiert nicht überlaufen. Und thermisch aktiv sowieso.

                        Meine persönliche Meinung

                        Gregor

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hannes,
                          ich merke gerade in 2 Jahren haben wird doch schon einiges erkundet. Am oder in Hirtzer waren wir vergangenen Herbst. Besonders schön, man konnte sich auf dem Weg zur Bahn mit Äpfeln (natürlich bezahlt) stärken. In Dorf Tirol haben wir gleich kehrt gemacht, sehr kleiner Landeplatz gespickt mit Bewässerungspfählen.
                          Heidrun

                          Kommentar


                            #14
                            @Heidrun

                            dann hättest Du erst den Starplatz sehen sollen

                            Grüße aus Meran

                            allways happy landing
                            Reinhold

                            Ps. und es sollte "am" Hirzer (ist der Berg) "in" Saltaus (ist das Dorf), heisen

                            Kommentar


                              #15
                              auch wenns nix besonderes ist

                              Hi Heidrun,

                              Du sagtest glaub mal, dass ihr Kössen noch nicht kennt. Das sollte man ändern und sich selbst ein Urteil bilden. In Sachen Einfachheit ist Kössen jedenfalls schwer zu schlagen. Und ich finde ab und zu muß auch mal Kössen sein.
                              Ohne es genau zu wissen (sicherlich wird im nächsten DHV-Info wieder eine Revisionsliste sein) läuft die Bahn dort sicherlich. Für einen Abstecher ins Pinzgau mit Hollersbach (Nachmittagshügel, mit Autoauffahrt) und wenn die Bahn zum Wildkogel (vormittags-/Mittagsberg) läuft ist es nicht weit.
                              Da man in Österreich überall ein Zimmer in einer Pension bekommt, muß man nicht lange voraus planen und kann nach Lust und Laune entscheiden.

                              Gruß u. gute Flüge!
                              Volker

                              Tipp für Heidrun : Besonders am Wildkogel früh starten, da der einsetzende Nordwind ab Mittag regelmäßig Rückenwind verursacht.

                              Links:


                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X