Schneeberg/Rax - NÖ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vroni
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2004
    • 58

    Schneeberg/Rax - NÖ

    Hallo Ost-Österreicher!

    Habe gestern eine Schitour auf den Schneeberg gemacht und mir dabei gedacht, dass die W-Flanke geradezu nach Starten schreit....
    allerdings habe ich gehört/gelesen, dass der Schneeberg (wie auch die Rax) aufgrund des zerfurchten Geländes sehr schwierig/turbulent sein soll.... (und ich bin eher eine Wenig-fliegerin)
    Wer kennt sich da aus und kann mir ein Paar Tipps geben?
    ...bzw. wer will vielleicht mal gemeinsam dort fliegen gehen?

    LG, Vroni
  • skylandair
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 134
    • Steiermark

    #2
    Hallo Vroni,

    das hört sich nicht gut an.
    Normalerweise herrscht in diesen Gebiet O/SO/S Talwind vor, und zwar sehr kräftig. Auf der Westflanke des Schnneberges bist dann aber irgenwann im Talwind. Ins Höllental (ich glaub so heißt das Schwarzatal) möchte ich nicht reingeblasen werden( enges Tal, sehr turbulent).
    Besser ist da sicher die Rax. Ich werde dieses Jahr einige OLC Flüge von der Rax versuchen.
    Aber der easyfly oder der Franz können dir sicher noch bessere Auskunft geben.
    Ich flieg meistens im Mürztal, falls du das kennenlernen willst.

    LG
    Robert
    Zieh Leine

    Kommentar

    • Vroni
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2004
      • 58

      #3
      Hallo Robert

      Original geschrieben von skylandair
      das hört sich nicht gut an.
      Normalerweise herrscht in diesen Gebiet O/SO/S Talwind vor, und zwar sehr kräftig. Auf der Westflanke des Schnneberges bist dann aber irgenwann im Talwind. Ins Höllental (ich glaub so heißt das Schwarzatal) möchte ich nicht reingeblasen werden( enges Tal, sehr turbulent).
      (...) Ich flieg meistens im Mürztal, falls du das kennenlernen willst.

      Hallo Robert,

      das Höllental dürfte wirklich nicht sehr zum Fliegen geeignet sein (enge wildromantische Schlucht) aber man könnte ja zB nördlich um den Schneeberg herumfliegen, oder?

      Mürztal: gerne! wo fliegst du da?
      LG, Vroni

      Kommentar

      • skylandair
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 134
        • Steiermark

        #4
        Hallo Vroni,

        nördlich um den Schneeberg herumfliegen ? Naja, bei thermischen Bedingungen kann ich mir das schlecht Vorstellen, da bist dann voll im Lee(wahrscheinlich immer noch besser als im Talwind). Wie's mit den Landebedingungen, in dieser Gegend (nördlich vom Schneeberg), aussieht weiß ich nicht.
        Ich kenne einen Piloten aus der 1. Stunde, den hat's mit seinem 9Zeller hinter den Schneeberg geblasen, aber vom Südstartplatz. Wie gesagt , ich kenne die Rax und dieser Berg ist auch mit Vorsicht zu geniesen. Starker Talwind und mit guter Thermik ist eine sportliche Mischung.
        Die Vorzüge der Rax liegen aber auf der Hand, ein sehr früher Start ist hier möglich. Und das ist ein Vorteil für das Streckenfliegen. Außerdem kenn ich die Anschlußstrecke ja ziemlich gut.


        -Mürztal
        Ich arbeite in Kapfenberg, der nächste Startplatz heißt Rührer (sehe den Sartplatz vom Büro aus). Wenn du auf der Autobahn zwischen Kindberg und Tanzenbergtunnel fährst, fallen dir sicher die drei großen Startwiesen auf der rechten Hügelkette auf, die mittlere ist die der Paragleiter.
        Die echten Wiener kennen das Gebiet sicher, ist ja der Standort vom "Steierereck" (bekannter Gourmettempel).

        Vielleicht findet sich ja noch ein Schneebergspezialist. Ich habe ihn jedenfalls als: "Nicht lohnender Startberg gepeichert"

        LG Robert
        Zieh Leine

        Kommentar

        • Sick Dog
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2004
          • 282
          • Wien

          #5
          Hi Vroni,

          Die willst Infos zu Schneeberg und Rax?
          Die beiden Berge sind grundverschieden.
          Während die Rax DER Hotspot in Niederösterreich ist, ist der Schneeberg eher ein Hinderniss, um von der Hohen Wand eine Strecke nach Westen zu unternehmen (ausgenommen die Jungs aus Pernitz mit ihren Atos').

          Zur Rax gibt es nicht viel zu sagen, ein guter Strecken/Thermikberg bei Ostwind (geht auch bei Thermik UND wenig Wind bei allen Windrichtungen).
          Im Frühjahr soll sie etwas brutal sein, aber das werde ich dieses Jahr selbst abchecken. Sicheri ts das man schon vor 11.00 gestartet sein solte, denn sonst könne es am Startpltz zu Problomen kommen.
          Ein weiters Problem der Rax ist, sie ist etwas windanfällig, besonders bei Südlangen ist es dort sehr schnell föhnig, Reichenau ist immer einer der wärmsten Orte bei Föhn.
          Um sich auf der Rax an einem thermischen Tag wohlzufühlen sollte man schon mehr als ein paar Gleiter gemacht haben.
          Am Landeplatz der Rax hat man im Sommer einen Talwind der manchmal etwas unter (füher um/über) der Trimmgeschnwindigkeit der Gleitschirme (25-30km/h) liegt.
          wer zuweit hinten (bei der Seilbnahn) anfliegt, kommt in die Düse und kann mit Speed kämpfen nach vorne zu kommen, denn hinten rein in das Höllental ist es verdammt ungemütlich. Dort hat nämlich nur eine Straße und ein Wildbach/Fluß platz.

          Der Schneeberg ist da ganz anders. Halbwegs thermisch geht er nur ganz auf der Südseite, vom Waxriegel(1800m) aus. Am Gipfel (2100m) ist das Problem das die Cumuli alles abschatten.
          Weiters wird das fliegen von offizieler Seite (Stadt Wien MA31/MA49- der gehört der Steinehaufen) nicht sonderlich gerne gesehen - Wasserschutzgebiet. Hauptsache unser unbezwingbares Heer spielt dort oben alle paar Jahre Krieg.
          Im Grunde ist es mit dem Schneeberg ein Quirx, wäre er nach Süden und nicht nach NO ausgerichtet ginge er wahrscheinlich höllisch.
          Ein weiteres Problem des Schneeberg ist der Wind. Da kann man auf der Hohen Wand und den anderen Bergen in der Umgebung sicher fliegen, pfeffert es dort oben wie verrückt.
          Trotzdem für Walk&Fly im Herbst, wo es überall stabil und vor allem in den Ebenen nebelig ist, finde ich den Berg einfach genial.
          Vom Parkplatz in Losenheim gehe ich gute 2-3h (volle Montur, 24kg) nach oben. Dort stehen einem Startmöglichkeiten in fast jede Richtung zur Verfügung.
          Die Aufahrt mit dem Zug finde ich nicht so toll, erstens fährt der sicher auch über ein Stunde und 2. kostet der ein Vermögen.

          Der Flug nach dem Aufstieg entlohnt für vieles. Man hat nämlich danach einen Abgleiter von gut 1400m vor sich. Dabei ist es wurscht woher der Wind kommt (Fischerhütte), nur Nord-Nordost ist etwas komplizierter. Man kann ohne weiteres Südwest-Nordwest starten und auf den riesen Wiesen der Nordostseite landen. Man überfliegt den Grat einfach in ordentlicher Höhe, dann hat man ganz schnell über 900m unter sich und das reicht für viele Schweinerein.
          -Direkt nördlich des Schneebergs ist der "Kuhschneeberg", der ist nicht sonderlich toll zum landen, aber gleich daneben könnte man vorbei und nördlich in das Tal, das Gutenstein und Schwarzau i.Geb. verbindet. Das ist eher eine ungemütliche Gegend, verlassen (ok, es gibt ne Straße und 3 Häuser), öd und mit reichlichen, aber sehr steilen Wiesen.
          -Westlich im Höllental zu landen ist absolut keine gute Idee, obwohl man in der Schwarza nach einem Sommer wie diesem sicher trocken Plätze finden würde (angelegte Ohren vorrausgestzt so breit is es auch nicht ). Aber der Talwind...
          - Südlich des Schneeberg gibt es nichts, da sind nur Hügel und zum Landeplatzu der Rax müsstest du dann sicher ordentlich Höhe machen, das du gegen den Talwind die rund 5 km über unlandbares Gebiet schaffst. Und dann hats du das Problem, das dein Auto eine Autostunde von dir entfernt auf der andern Bergseite steht...


          - Mürztal
          Wie der Skylandair schon bewiesen hat, ist das Mürztal wohl eine fliegerische Gemeindestraße, wenn auch keine Autobahn wie das Pinzgau .
          Der Rührer wird für "uns" Wiener wohl est mit dem Semmeringtunnel interessant, bis jetzt ist die Anreise doch etwas zäh.
          Aber es gibt im Bereich Mürztal ein paar gute Berge.
          Schneealm, Scheibe (Mürzzuschlag), Rührer und auch Aflenz.
          Der Rührer dürfte in Summe seiner Eigenschaften und Erreichbarkeit/Befliegbarkeit die beste Wahl in dem Gebiet sein.


          Cu, franz
          Mürzzuschlager Paragleiter

          Kommentar

          • skylandair
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 134
            • Steiermark

            #6
            Original geschrieben von Sick Dog

            - Mürztal
            Wie der Skylandair schon bewiesen hat, ist das Mürztal wohl eine fliegerische Gemeindestraße, wenn auch keine Autobahn wie das Pinzgau
            Hallo Franz,
            fliegerische BUNDESSTRASSE, würde mir besser gefallen.
            LG Robert
            Zieh Leine

            Kommentar

            • Bait
              Registrierter Benutzer
              • 04.05.2003
              • 152
              • Wien

              #7
              Mürztal

              Original geschrieben von skylandair
              Die echten Wiener kennen das Gebiet sicher, ist ja der Standort vom "Steierereck" LG Robert
              Großartig! Wusste gar nicht, dass man in der Pogusch-Gegend Start- und Landeplätze hat - das schreit ja nach einem Abstecher. Gibt's da nähere Infos (Anfahrtsskizzen, Club, Ansprechpartner?), mir war das nämlich neu.

              Kommentar

              • skylandair
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 134
                • Steiermark

                #8
                Hi Bait,

                unser Startberg ist klein aber fein.
                Club haben wir keinen, wir gehören sozusagen zur Familie. Die Grundbesitzer sind Bergbauern, wo man sich auch laben kann, alles eigene Produkte ( das beste Brot der Welt!!). Unsere Fliegergruppe hilft natürlich auch einmal im Jahr beim Heueinbringen. Die ganze ist wirklich sehr familiär, entsprechend ist auch die Stimmung. Gastflieger sind natürlich auch gerne gesehen, du solltest nur keine Kontaktscheu haben. Die Grundbesitzer wollen natürlich schon mitkriegen wer da auf ihren Grund parkt und mit dem Schirm startet. Falls du einmal vorbeikommen willst, kannst du dich an mich wenden.
                Zum Gebiet:
                Wenn du 100m auftdrehst siehst genau zum Steirereck runter, ist ja nur 1 km entfernt.

                Woher kommst du Bait?

                LG Robert
                Zieh Leine

                Kommentar

                • Bait
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.05.2003
                  • 152
                  • Wien

                  #9
                  Re: Hi Bait,

                  Original geschrieben von skylandair

                  Woher kommst du Bait?
                  Hallo Robert,

                  heiße Georg und komme aus Wien. Das Mürztal kannte ich bisher eigentlich nur von der Durchreise ins Ennstal. Aber wenn ich als Gastflieger willkommen bin, werde ich mir sicher nicht nehmen lassen, mal bei euch vorbeizuschauen. Fliegen gehen, Jause beim Bergbauern, Abendessen im Steirereck - was will man mehr? Werde mich bei jedenfalls bei Dir melden, wenn das Wetter einen Ausflug lohnenswert erscheinen lässt.
                  g.

                  Kommentar

                  • BlackRider
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2001
                    • 559
                    • Johannes Schwarz

                    #10
                    Schneeberg, Rax und HoheWand

                    Hello Vroni, hello Bait!

                    Bin auch Wiener und ziemlich viel auf der Hohen Wand unterwegs.

                    Zum Thema Streckenfliegen Richtung Rax und weiter brauchst dir nur die Einträge im OLC anschaun. Da fliegen die LocalXCCracks mit dem Starrflügler doch glatt bis fast am Stoderzinken und wieder retour! :-)

                    Aber die genaue Streckeführung kann man eben am OLC-Server sehen.
                    Also sind ziemlich gute Strecken drinnen in diesem Gebiet. Muss halt nur dass Wetter passen.

                    Also Obenbleiben!

                    lg
                    Blacky

                    Ps.: @Bait. Wennst Lust hast können wir ja gemeinsam mal rumkurven. Bin bis jetzt eh fast immer nur alleine unterwegs.
                    Also sag bescheid, wennst wieder fliegen gehst!
                    c u at the cloudbase

                    Kommentar

                    • Vroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2004
                      • 58

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Franz, danke für die ausführliche Beschreibung (und die tollen Photos)!
                      Es geht also doch von der Fischerhütte nach W starten und nördlich um den Grat herum - zurück nach Loosenheim. So wie ich mir das vorgestellt habe. Muss ich halt auf den Herbst warten. Schade dass da thermisch nix geht!
                      Kann man an der W-Flanke wenigstens soaren??
                      Ich dachte eben, das müsste doch eine Alternative zu Rax und Hohe Wand sein, wenn (wie so oft) eben KEINE S-O Lage herrscht...
                      Ausserdem ist die Hohe Wand wenn's einmal gut geht z'weng "Verkehrsaufkommen" über der Kante ja net grad lustig...
                      Rax würde ich gerne mal probieren (zum "Einstieg" bei nicht zu wilden Bedingungen)
                      Mürztal schau ich mir auch gerne mal an: Habe übrigens vor ein paar Jahren bei Schifahren in Aflenz/Bürgeralm ein paar Fetzenflieger beobachtet... geht's dort gut?

                      CU in the Sky
                      LG Vroni

                      Kommentar

                      • Vroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2004
                        • 58

                        #12
                        PS

                        habe da noch eine Karte gefunden (wen's interessiert):

                        Willkommen beim Österreichischen Touristenklub (ÖTK) Neunkirchen. Dein Verein für Berge, Natur und Freizeit im südlichen NÖ mit attraktivem Programm!

                        Kommentar

                        • Sick Dog
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2004
                          • 282
                          • Wien

                          #13
                          HI,

                          @ Skylander
                          Du mußt verzeihen, als vorwiegend Kulmflieger kenne ich
                          nur fliegerische Karrenwege
                          Den Rührer werde ich mir sicher mal geben, wenn es geht. Mein bis dato
                          einziger Flug von dort war bei überregionalem Nordwind, trotzdem ein
                          schöner "Abgleiter".

                          @ Black Rider
                          Ich komme zwar auch aus Wien, aber außer als abendlicher Soaring/Thermikberg hat sich mir die Hohe Wand noch nie als viel mehr präsentiert.
                          Fürs Streckenfliegen ist sie nur wenig wertvoll, viel zu groß sind für uns Gleitis die Sprünge, um überhaupt bis zur Rax zu kommen.
                          Außer einigen guten Piloten kenne ich wenige, die von der HW zur Rax kamen (umgekehrt ist es leichter), ausbahme bilden hier die bereits erwähnten Piloten mit ihren Starren und Turtmlosen. Ich glaube die beste leistung war letztes jahr Rax-Obertauern-Rax das sind über 300km!!. trotzdem für uns glietis beginnt die Racearena erst aber der Rax.


                          @ Vroni
                          Aber der Schneeberg geht auch bei SO, S, SW, NW. Bei N-O muß man beim Start etwas tricksen (nicht zuviel Wind), bei reinem Nord kann man am Fuße der Fadenwände auf den Geröllhalden starten. Dann sind dann noch immer nette 900m zum abgleiten.
                          Ich finde das macht den Berg bei Walk&Fly zu einem einladendem Ziel.
                          Für das normale fliegen gibt es auf 1222m bei der Liftbergstation einen Startplatz vom örtlichen Club. Ausrichtung ist Ost, dort kann man, wenn es gut geht schön kurbeln. So schön, das Toplandungen am Schneeberg möglich wären.
                          Das der Schneeberg nicht geht mag ich nicht behaupten, bin dort am Gipfel schon 20min gekurbelt, aber zur gleichen Zeit flog ein Freund mit dem alten Effect vom Sonnwendstein zur Schneealm (25km) und hatte dabei teilweise 5m Bärte..., da beginnt man schon nachzudenken.

                          In Bezug auf Rax im Softmodus kann ich nur sagen, Abends.
                          Wenn es länger hell ist und die Raxbahn bis ca. 17-18.00 fährt, fahre ich nach der Arbeit oft gar nicht auf die HW, sondern schau gleich auf die Rax. Dort kann man dann oft noch bis 19.00 im sanften Steigen kurbeln, auch wenn der Tag sehr ruppig war.
                          Das schönste am Softraxfliegen ist jedoch auf der Rax zu soaren.
                          Gegen 18.00, wenn die Sonne im Westen über der Heukuppe steht und die saftigen Matten und Pinus in gelbgrünes Licht taucht kann man in absolut ruhiger Luft 5-10m über die Kanten hinwegstreichen, begleiten von den Dohlen knbapp über den Köpfen der letzten Wanderer... einfach herrlich... *seufz*... wo ist der SOMMER!!

                          Zur selben Zeit drängen sich 40 Piloten im thermodynamischen Aufwindband der Hohen Wand. Auf der Rax ist man zumeist alleine.

                          CU, Franz
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Sick Dog; 23.03.2004, 19:22.
                          Mürzzuschlager Paragleiter

                          Kommentar

                          • BlackRider
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2001
                            • 559
                            • Johannes Schwarz

                            #14
                            @sickdog

                            Stimmt, die Hohe Wand is bei guten bedinungen meist überlaufen.
                            Aber da gilt für mich halt einfach durchbeissen bis man gestartet is und dann einfach abhauen.

                            Da die Kante ja ziemlich lange is, kann man dem ganzen Trubel gut ausweichen. Danach gehts ab Richtung Neunkirchen. Is eben teilweise eine Kämpferei, aber sonst gehts gut.

                            Klar mit den Gleitis is es eben schwieriger. Hab da mal einen Beobachtet der richtung Schneeberg abgebogen is. Allerdings war da die Basis auf 2.800.

                            Wie schauts eigentlich auf der Rax für Drachenflieger aus? Ich weiß zwar von ein paar Leuten dass dort geflogen wird, aber wie schaut zb. der Transport aus, bzw. Landeplatz, usw?
                            Würdest mich mal mitnehmen wennst wieder auf die Rax fährst?
                            Tät mich echt schwer interessieren, den ab 1. April zählt jeder Kilometer :-)

                            Schöne Grüße
                            BlackyRider
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar

                            • Sick Dog
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.02.2004
                              • 282
                              • Wien

                              #15
                              Hi Black Rider,

                              Ich bin sicher kein Experte für diese Fluggebiete (da ist der easyfly eher gefragt), aber ich kenne die Hohe Wand nicht sonderlich schlecht. Ich weis wie es dort zugeht und es ist manchmal lustig dort einfach herum zu geigen.

                              Das die bessere Strecke, um von HW zur Rax zu kommen der Weg außen rum ist, also nach Neunkirchen und dan wieder in die Berge habe ich schon gehört und vermehrt bei den OLC-Flügen gesehen. Ich war aber auch auf der Wand noch nie höher als auf 2000m, denn wenn es höher geht, bin ich zumeist auf anderen Bergen. Die Hohe Wand ist für mich wie gesagt nur zweite Wahl, besonders wenn Ostwind herrscht.
                              Es ist sicher von der Hohen wand Möglich auf Strecke zu gehen Aber warum soll ich dort starten, wo die Thermik auf der Rax zuverlässiger ist, die landschaft beeindruckender und die Chancen auf erfolg besser sind.
                              Man kann auch am Kulm (Stmk.) Streckenfliegen, warum trifft sich dann die Süd-Oststeirische XC-Elite am Schöckl? Das ist der selbe Grund, besonders wenn es im Sommer schon stabil wird.

                              Die Rax ist für Drachneflieger sehr gut geiegnet.
                              Ab 10-11.00 starke thermische Winde, mit denen die Flugsaurier besser zutrecht kommen.
                              Starke Thermik die auch sehr zuverlässig ist sollte für HG kein Problem darstellen, aber das kann ich als Gleitschirmflieger nicht beurteilen, da unsere Geräte verdammt gut dämpfen. Es gibt aber wildesten Geschichten wo sich erzählt wird, das es "alte" Atos auf der Rax schon umgedreht hat.
                              Weiters gibt es an der Rax einen riesigen Landeplatz im Talwind, wo die Drachen auch sehr gut zurecht kommen. man sollte sich den aber vorher andsehen, sonst sucht man ihn am falschen Ort.
                              Doch an einem guten Sommertag ist die Luft über der Rax auch ganz schön dicht,denn neben den üblichen rücksichstlosen Gleitis finden sich dort auch eine Unzahl an Segelfliegern.
                              Der Transport des Drachens mit der Seilbahn ist sicher kein Problem, die ganzen Cracks mit ihren Starren starten vón der Rax und die Tragen ihre Vögel sicher keine 1000m nach oben.

                              Cu, franz
                              Angehängte Dateien
                              Mürzzuschlager Paragleiter

                              Kommentar

                              Lädt...